• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meinungen gefragt bitte! Umstieg von einer 450d auf eine 50d lohnt sich das?

infinityfreak

Themenersteller
Ich wollte mal allgemein fragen ob sich der Umstieg von einer 450d auf eine 50d überhaupt löhnt?

am liebsten mit begründungen und nicht nur Ja oder Nein.

schon mal danke für all eure antworten.

infi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meinungen gefragt bitte!

Wie soll man das begründen, wenn man nicht weiß, welche Motivation deinerseits dahintersteckt. Was stört dich denn an deiner Cam bzw. was würde dich an der neuen reizen? Was hast du denn vor bzw. was willst du fotografieren? Würde die Investition in bessere Objektive vllt reichen bzw. mehr bringen?

Gibt so viele Fragen ;)

Warum? Für was? Weshalb? Wozu?

Meine magische Kugel sagt...du hast zuviel Geld! Also ja, in dem Fall passt das bestimmt.

wenn dir nur der sucher, der body und das display zu klein sind, kauf dir doch einfach ne 40D. super preis/leistungs-verhältnis.

abboniert! :D

Habe die gleiche Frage! :) Mich reizen der Body und die 9 Kreuzsensoren. Ebenso das hochauflösende Display. 15Mpx interessieren mich weniger, da rein logisch das Rauschverhalten schlechter wird.

Gruß
laurooon

abboniert! :D

Habe die gleiche Frage! :) Mich reizen der Body und die 9 Kreuzsensoren. Ebenso das hochauflösende Display. 15Mpx interessieren mich weniger, da rein logisch das Rauschverhalten schlechter wird.

Gruß
laurooon

Das Display wäre in der Tat ein Argument. :) Vor allem, wenn du mit lichtstarken Objektiven arbeitest.

Das Display wäre in der Tat ein Argument. :) Vor allem, wenn du mit lichtstarken Objektiven arbeitest.

...oder gerne das gerade gemachte Bild anhand des Displays per "hineinzoomen" in der 100% Ansicht bewerten willst. Oder per Display in der 10x Ansicht manuell scharf stellst, oder oder oder! :D

Außerdem gefällt der Digic4-Prozessor mit der Möglichkeit zur Objektivkorrektur um Front- Backfokus zu vermeiden. :top: Das verbessert die Treffsicherheit im AF!

Ich habe letztes Jahr eine Zeit lang die 450D und die 50D parallel genutzt...wenn man erstmal das Display einer 5D2 oder der 50D genossen hat, mag man die Displays der 40D, 450D und Co. plötzlich gar nicht mehr so gern. :D

Hallo,

ich bin im Januar 2009 von Canon EOS 350D auf EOS 50D umgestiegen und ich habe keinen Euro bereut.
Die EOS 50D macht super Bilder und liegt auch viel besser in der Hand wie die 450D.

Gruß Martina

Ich würde aufgrund der Haptik (Daumenrad), der Wertigkeit des Bodys und dem besseren Display umsteigen.

Gruß Dirk

Ich schreib jetzt mal obwohl ich keine 50D hab :o Vielleicht ist ja manches vergleichbar. Ich hab ne 450D und 40D - Umstieg wegen High-ISO und Kreuzsensoren. ISO hat sich für mich überhaupt nichts verändert, Kreuzsensoren noch nicht ausgiebig getestet da die Kälte ich seit Monaten von allen sportlichen Veranstaltungen fernhält. Technisch bisher für mich keine lohnende Investition, das Gefühl ist allerdings viel geiler (Geräusch, Größe, Gewicht). Ich bin mir nicht ganz sicher was immer mit zweites Wahlrad gemeint ist - dieses Große um die Belichtungswaage einzustellen? Das brauch ich nicht unbedingt. Der Fokuspunkt-Auswahl"joystick" ist zwar ne coole Idee, für mich aber ehr schwierig zu handhaben: Erstens drück ich oft zwei, drei Mal bis ers hat, zweitens hab ich mir leider irgendwie angewöhnt immer mit dem linken Auge durchn Sucher zu kucken :cool: sprich ich müsste lernen den Joystick mit der Nase zu bedienen :ugly: ne Quatsch aber sowas Angewöhntes ist echt schwierig wieder auszumerzen.
Also sehr viel schneller bin ich mit den Einstellungen nicht als mit der dreistelligen. Bei Geldmangel würd ich einen Umstieg ehr sein lassen, ich gönn es mir jetzt nur wegen dem Gefühl als puren Luxus...
Lg Zarah

Also ich möchte das Daumenrad nicht mehr missen. Finde es einfach zu umständlich, wie bei den Kleinen, zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt halten zu müssen. Die 40D gefiel mir eigentlich sehr gut und konnte bis auf das nicht so hoch aufgelöste (aber gleich große) Display keine bemerkenswerte Unterschiede machen.
Oder doch...? Ich glaube die 40D hatte noch die "alte" ISO-Logik von wegen erst ISO hoch, dann Blende auf...oder irre ich mich?

el_bit, jetzt frag ich dich mal - man liest es öfter: Wann muss man zwei Knöpfe drücken? Meinst du Knopf drücken während man am Rad dreht? Zwei "richtige" Knöpfe muss ich bei der 450D nie drücken :confused:
Und was meinst du mit dem letzten Satz - die Automatikprogramme?

el_bit, jetzt frag ich dich mal - man liest es öfter: Wann muss man zwei Knöpfe drücken? Meinst du Knopf drücken während man am Rad dreht? Zwei "richtige" Knöpfe muss ich bei der 450D nie drücken :confused:
Und was meinst du mit dem letzten Satz - die Automatikprogramme?

Im Modus "P" muss man den Knopf drücken und dann am (harten) Wählrad drehen, wenn man die Belichtung einstellen will. Das ist ziemlich blöd.

Ich bin 1,95m groß und meine Pranken sind entsprechend geartet! :D Die 450D ist mir zu fimschig und zu klein. Die 50D ist einfach ergonomischer und passt mir besser in die Hand. Die Bedienung ist auch intuitiver und schneller.

Meine Meinung.

WOW ich hab ja viel erwartet aber eine solche anzahl von Antworten waren es ganz sicher nicht :-)

aber um zurück zum thema zu kommen...

was mich an meiner 450er stört ist sicher ein wesentlicher punkt die gehäuse-grösse, welche mit meinen riesenpranken doch ein bissl klein. die bedienung mit den kleinen knöpfen ist auch nicht das wahre mit meinen körperlichen gegebenheiten. was die iso betrifft, wäre ich manchmal schon ein wenig froh mehr reserven zu haben. auch die gehäuse-verarbeitung scheint bei der 50er deutlich besser zu sein.

die 40er hab ich mir noch keine gedanken gemacht. möglicherweise ein klische aber die hat ja "nur" 10MP (?) auf die gefhar hin ausgelacht zu werden...
Sind denn die unterschiede zu 50er dem preis entsprechend oder kann sie da problemlos mithalten?

mein Einsatzbereich ist sicher grösstenteils in der Natur wobei ich mich eigentlich gerne mit portraits befassen würde, jedoch (meiner meinung nach) am mangel an erfahrung noch nicht getraut habe.

falls ich was vergessen habe, bitte sagen, dann werd ich dies natürlich noch beantworten.

WOW ich hab ja viel erwartet aber eine solche anzahl von Antworten waren es ganz sicher nicht :-).

Die 50d ist eine Crop Kamera, das heißt das eine Erhöhung der Megapixel nicht unbedingt das beste war, was Canon eingefallen ist. Je mehr Pixel, desto schlimmer das potentielle Rauschverhalten.

Kurz: Es kann gut sein, das die 50D mehr rauscht als die 450D auf keinen Fall weniger. Hohe ISO Zahlen wären nicht unbedingt empfehlenswert, das verschlimmert das Problem nochmals. Ich werde mich hüten mit 12.000 ISO Bilder zu machen, das wird sicher ein einziger Rauschbrei sein. 100-1600 müssten noch vertretbar sein, wobei man bei 1600 bestimmt schon einen Entrauschfilter einsetzen muss.

Wenn ich die Wahl hätte: Mir wären die 12MPx der 450D an der 50D lieber gewesen, wenn die 50D dafür die gleichen AF-Messfelder hätte wie die 7D! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten