• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Schweiz

Einfach nur supersupergut - das letzte Bild und die davor! Gratulation, Pius! :top:

Die zwei letzten Bilder sind echt klasse. Zwar sehr unterschiedlich, sowohl vom Motiv her, als auch von den Farben, aber das ist Landschaftsfotografie vom feinsten! :top:

Deine Eisbrecher sind einfach nur genial, Pius. Ein Traum..besser gehts nicht!

Aber auch das letzte weiß wirklich zu gefallen. Es ist mir höchstens ein kleines bisschen zu warm/bräunlich, würde dem noch (partiell) ein bisschen Kälte geben.

Einfach nur supersupergut - das letzte Bild und die davor! Gratulation, Pius! :top:
Ganz herzlichen Dank, Rik!

Das Großmaul ist ja schon super, aber das letzte finde ich megastark. :top: Diese warmen, braunen Töne machen eine super Stimmung. Tolle Bearbeitung!:top:
Danke! Ich habe das letzte Bild noch mit einem kälteren Weissabgleich eingestellt (s. Kommentar Blood sugar). Gefällt mir noch etwas besser, ich hoffe, deine Einschätzung zum Bild bleibt gleich :)

Also das Vorletzte ist ultrastark! Aber auch das Letzte mag zu gefallen. Schön hier weiterhin so tolle Bilder zu sehen.
Danke Mirko!

Die zwei letzten Bilder sind echt klasse. Zwar sehr unterschiedlich, sowohl vom Motiv her, als auch von den Farben, aber das ist Landschaftsfotografie vom feinsten! :top:
Merci Robert, du hast ja die einen Bilder schon gekannt :lol: Freut mich, dass du auch hier vorbeischaust!

Deine Eisbrecher sind einfach nur genial, Pius. Ein Traum..besser gehts nicht!

Aber auch das letzte weiß wirklich zu gefallen. Es ist mir höchstens ein kleines bisschen zu warm/bräunlich, würde dem noch (partiell) ein bisschen Kälte geben.
Ja, beim Weissabgleich habe Ichs mit den Erdfarben wohl etwas zu gut gemeint. Habs jetzt nochmals etwas überarbeitet mit einem kälteren Weissabgleich. Kommt gut!

Nachdem wir den Morgen bei den Seelein vom letzten Bild verbrachten, überlegten wir uns, wo wir als nächstes hin könnten. Lustigerweise fiel mir und unserem Begleiter gleichzeitig eine Stelle ein, die wir beide flüchtig kannten und wir vermuteten, die könnte jetzt im Herbst noch interessant zum Fotografieren sein. Ich bin im Sommer an dieser Stelle mit dem Postauto dort vorbeigefahren und wusste sofort, da muss ich nochmals hin. Wir wurden dann eigentlich auch nicht enttäuscht. Der Ort dort ist fantastisch, wohl vor allem auch im Herbst aufgrund der für die Gegend typischen Lärchen. Auch der mäandrierende Bach finde ich grossartig. Sieht man heute viel zu wenig mehr, dass sich die Natur ihren Platz nehmen darf.
Das Problem ist, dass die Stelle ziemlich schwierig zu fotografieren ist (da haben sich auch schon andere Fotografen die Zähne dran ausgebissen, gell, Olli :-) ), weil immer etwas im Weg ist. Laese versuchte es akrobatisch, in dem er auf eine Schranke hochstieg und darauf balancierend Fotos von der Gegend machte. Ich versuchte es vom sicheren Boden aus und finde, das Bild eigentlichauch zeigenswert, auch wenn ich in Gedanken mich mit der Motorsäge den Baum im Vordergrund wegsägen sehe :D

325. Lärchenblüte / Kanton Graubünden

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du eine Drohne Pius :evil:
Spaß beiseite, ich finde den Baum nicht schlimm evtl währte ohne sogar der Flußlauf recht dominant.
Auf jeden Fall ist die Stimmung mit den Lärchen unglaublich gut,
Mir gefällt das Build sehr gut!

Lg Gernot

Ein ganz wunderbares Bild, das Leuchten der Lärchen ist schon genial. Und manchmal vergesse ich, dass du hier Bilder aus der Schweiz zeigst...hättest du geschrieben, das Bild wäre auf deiner letzten Kanada-Reise entstanden, hätte ich dir das sofort gegelaubt :lol::top:

Wunderbarer Lärchenwald mit schönem Bachlauf

VG Franz
Merci Franz! Der Wald ist wirklich zu dieser Jahreszeit aussergewöhnlich schön, wie ich finde!

Da brauchst du eine Drohne Pius :evil:
Spaß beiseite, ich finde den Baum nicht schlimm evtl währte ohne sogar der Flußlauf recht dominant.
Auf jeden Fall ist die Stimmung mit den Lärchen unglaublich gut,
Mir gefällt das Build sehr gut!

Lg Gernot
Drohne! Grrrrr....:evil: Du weisst, wie du mich ärgern kannst :D :top:
Mittlerweile habe ich mich auch an die Lärche gewöhnt, die da so in der Aussicht steht. Sie kann ja nichts dafür :lol:

Ein ganz wunderbares Bild, das Leuchten der Lärchen ist schon genial. Und manchmal vergesse ich, dass du hier Bilder aus der Schweiz zeigst...hättest du geschrieben, das Bild wäre auf deiner letzten Kanada-Reise entstanden, hätte ich dir das sofort gegelaubt :lol::top:
Danke Robert! Lustig ist, dass die Eisseebilder nur fünf Kilometer von der Stelle hier entfernt entstanden. Da gibts schon sehr viel Abwechslung in der Landschaft und manche Orte sehen wirklich aus wie in fremden Ländern. Das finde ich toll hier.

Das ist ein unglaublich schöner Lärchenwald. Das Leuchten ist fantastisch. Zusammen mit dem Bachlauf ein wunderschönes Bild. :top:
Ja, nicht umsonst ist das Engadin in dieser Zeit bekannt für die gelben Lärchenwälder und Heerscharen von Landschaftsfotografen, die sich in der Gegend tummeln :lol:

Vom schönen Herbstwetter springe ich nochmals ein paar Wochen zurück zur Tour mit Blood Sugar und overkill. Da gab es ganz andere Witterungsbedingungen. Am Abend bevor das nächste Bild entstand hatten wir noch im bekannten Tal mit den gelben Lärchen den Sonnenuntergang fotografiert. Am nächsten Morgen um 5 Uhr war dann der Himmel bedeckt und die Wetterprognosen verhiessen nicht viel Gutes. Wir waren am überlegen, was wir machen sollten und entschlossen uns dann, auf einen Pass in der Nähe zu fahren und zu einer Stelle aufzusteigen, die wir alle drei schon mehrmals besucht hatten. Ein besonderer Ort, mit sehr vielen fotografischen Möglichkeiten. Blood Sugar und overkill haben ja schon etliche Bilder von dort oben gezeigt und von mir gab weiter vorne auch schon welche zu sehen. Vom Parkplatz waren es etwa 45 Minuten Aufstieg bei Schneegestöber und oben angekommen sah es trist aus. Aber wir harrten aus und just zum Sonnenaufgang lichteten sich die Wolken etwas. Richtig farbig wurde der Himmel zwar nicht, aber trotzdem gab eine schöne Stimmung während längerer Zeit. Von weiter oben gibts einen schönen Überblick auf die Ebene mit den Tümpeln und der eindrücklichen Bergkulisse.

326 David gegen Goliath / Kanton Graubünden

Zuletzt bearbeitet:
Vom schönen Herbstwetter springe ich nochmals ein paar Wochen zurück zur Tour mit Blood Sugar und overkill. Da gab es ganz andere Witterungsbedingungen.

Ich schaue immer erst die Bilder an und lese dann den Text :rolleyes:. Und beim Betrachten dachte ich mir, dass ich den Berg doch kenne. Hatte ihn ja schon bei overkill gesehen und über seine Bemerkung nachgedacht, dass er keinen höheren Gipfel als das Hauptmotiv haben will. Du hast eine andere Perspektive gewählt, man kann die beiden Bilder nicht wirklich vergleichen. Aber dass der See ganz drauf ist, finde ich doch fast besser.

Ich schaue immer erst die Bilder an und lese dann den Text :rolleyes:. Und beim Betrachten dachte ich mir, dass ich den Berg doch kenne. Hatte ihn ja schon bei overkill gesehen und über seine Bemerkung nachgedacht, dass er keinen höheren Gipfel als das Hauptmotiv haben will. Du hast eine andere Perspektive gewählt, man kann die beiden Bilder nicht wirklich vergleichen. Aber dass der See ganz drauf ist, finde ich doch fast besser.
Der Berg ist schon sehr markant. Das mit dem Hauptmotiv habe ich mir noch nie überlegt. Overkill und ich hatten bis jetzt immer anderes zu reden und das noch nie diskutiert :D Hat natürlich schon was, dass man dem Hauptmotiv die "Dominanz" nimmt, wenn da noch andere Objekte höher gehen. Mir war jetzt der ganze Tümpel wichtiger. Ist ja auch gut, wenn nicht alle genau gleich ticken und die Bilder etwas unterschiedlich sind.

Hallo Pius, traumhafte Bilder zeigst du uns da.
Auf welcher Höhe ward ihr da? Mich verwundert immer noch das schon so dicke Eis im See.

VG Franz
Danke Franz! Der See liegt auf ca. 2300 Meter über Meer und wir waren Anfangs Oktober da, als das Bild entstand. Das Eis war noch nicht so dick und auch nur stellenweise (Dort, wo der Schnee auf dem See liegt). Wir waren eher überrascht, dass der See überhaupt schon gefroren war :)

David gegen Goliath find ich schön in Szene gesetzt. Der Kontrast zwischen Berg und zarter Lerche kommt bei mir ziemlich gut an. AUch weils ein schöner heller Farbtupfer im ansonsten eher düpster gehaltenen Bild ist.:)

David gegen Goliath find ich schön in Szene gesetzt. Der Kontrast zwischen Berg und zarter Lerche kommt bei mir ziemlich gut an. AUch weils ein schöner heller Farbtupfer im ansonsten eher düpster gehaltenen Bild ist.:)

Das letzte Bild finde ich sehr harmonisch, hell gegen dunkel, Farbe gegen monochrome Bereiche...alles wirkt sehr gelungen! :)

Danke ihr zwei! Dieser Gegensatz zwischen monochrom / farbig oder Winter / Herbst hat mich auch fasziniert!

Als nächstes Bild mal etwas weniger Düsteres. Habe ich schon erwähnt, dass das Tal mit den gelben Lärchen einer meiner liebsten Orte ist? Obwohl, ich habe viele liebste Orte :) Hier mal eine Perspektive Richtung Anfang des Tales, eine eher selten fotografierte Perspektive. Zu Unrecht, Wie ich meine.

327. Solitär / Kanton Graubünden

Erstmal freue ich mich dass du hier wieder so viele Bilder zeigst Pius. Die ganze Woche hatte ich wieder für nix Zeit aber umso mehr freue ich mich deine Bilder hier zu sehen und hoffentlich keins mehr verpassen muss, auch wenn ich per Browser auch mal auf deinen anderen Stream geschaut habe um nichts zu verpassen, da geht ja zumindest schauen ohne eigenen Konto.
Toll welch unterschiedliche Perspektiven Alex, Overkill und du mitgenommen habt, das gefällt mir ja immer wieder bei so Touren und ist zumindest für mich auch immer aus fotografischer Sicht hilfreich.
Zu den Lärchen im Tal kann man nichts sagen außer wunderschön, sowas fehlt mir in meinen Alben noch total aber der Herbst kommt ja jedes Jahr zum Glück wieder.:top:

Toll welch unterschiedliche Perspektiven Alex, Overkill und du mitgenommen habt, das gefällt mir ja immer wieder bei so Touren und ist zumindest für mich auch immer aus fotografischer Sicht hilfreich.
Ja, finde ich auch immer spannend zu sehen, was andere aus denselben Bedingungen gemacht haben. Bei unserer letzten Tour kam hilfreich dazu, dass der Ort sehr viele Möglichkeiten bietet. DAs ist ja auch nicht immer so. Dann sind natürlich sehr verschiedene Perspektiven und Bearbeitungen möglich.

Zu den Lärchen im Tal kann man nichts sagen außer wunderschön, sowas fehlt mir in meinen Alben noch total aber der Herbst kommt ja jedes Jahr zum Glück wieder.:top:
Ahh, danke Christian! Merk dir schon mal im Oktober für nächstes Jahr ein paar Daten vor. Dann machen wir dort die Gegend unsicher :lol:

Noch mehr gelbe Lärchen:

328. Himmelsfeuer / Kanton Graubünden

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten