• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Landschaftseindrücke - Sylt

gefällt mir sehr gut! Der Himmel sieht nach Graufilter aus :)

Sehr gut geworden Andre!
Wie lange Du wohl wieder hinter dem Stativ alles arrangiert und komponiert hast? Du hast bei so etwas ja die Ruhe weg, bis das Bild im Kasten ist. Mir ist da immer zu sehr bange, dass sich das Licht ändert und dann huddele ich.

Als erstes hab ich mich gefragt warum du diese Treppe nicht von der anderen Seite ins Bild gebracht hast, das wäre der logischere Bildaufbau gewesen. Allerdings denke ich, dass das Geländer so wohl bedeutend mehr Dynamik ins Bild bringt und den Leuchtturm mehr ins Bildgeschehen rückt.

Was auch immer dich dazu bewegt hat, auf alle Fälle rockt das Bild.

Grüsse, Timo

Wow...:top::top::top:
ich warte gespannt auf weitere Fotos von Dir.
LG Claudia

gefällt mir sehr gut! Der Himmel sieht nach Graufilter aus :)

Ja Radieserl, es waren ein Grauverlauf 0.9 sowie ein BigStopper im Einsatz!

Sehr gut geworden Andre!
Wie lange Du wohl wieder hinter dem Stativ alles arrangiert und komponiert hast? Du hast bei so etwas ja die Ruhe weg, bis das Bild im Kasten ist. Mir ist da immer zu sehr bange, dass sich das Licht ändert und dann huddele ich.

Danke Oskar für die Blumen. Du hast Recht, dass sich das Licht schnell ändern kann. Manchmal hat man Glück, manchmal auch nicht. Ich versuche
daher vor der Langzeitbelichtung immer noch eine (ohne Bigstopper) zu machen. Mit der Belichtung im Kasten kann ich mich dann austoben.

Als erstes hab ich mich gefragt warum du diese Treppe nicht von der anderen Seite ins Bild gebracht hast, das wäre der logischere Bildaufbau gewesen. Allerdings denke ich, dass das Geländer so wohl bedeutend mehr Dynamik ins Bild bringt und den Leuchtturm mehr ins Bildgeschehen rückt.

Was auch immer dich dazu bewegt hat, auf alle Fälle rockt das Bild.
Grüsse, Timo

Sehr gut beobachtet Timo. In der Tat, die Dynamik kommt vom Geländer,
es ist wie ein Pfeil auf den Leuchturm. Ein Standpunkt mehr links hätte eine dunkle Treppe gebracht, da nur das Geländer von Rechts angestrahlt wurde.

Wow...:top::top::top:
ich warte gespannt auf weitere Fotos von Dir.
LG Claudia

Danke Ray of Hope, hier mein Nächstes:

Enjoy!

Sylt | Weststrand | Stairway

uakosc_5530Bearb6.jpg

Wie gemalt.
Ich muss dringend nach Sylt.....aber halt, geht nicht mehr, der Andre hat schon alles wegfotografiert :)
Bitte mach Dir die Mühe und stelle die ersten auch wieder ein. Die sind es wert!!!
(Ist die verlängerte Editierzeit nach dem Crash noch gültig?)

Andre, die letzen beiden Bilder sind mir persönlich zu sehr hdr-mäßig...
Sieht alles aus wie gemalt. Damit kann ich mich iwie nicht so recht anfreunden. Bildschnitt ist natürlich klasse! Da gibbet nix zu meckern!

...

Na rate doch mal Oskar :-)
Natürlich nicht...und so langsam tritt genau der Fall ein, den ich befürchtete...dass ich auf immer mehr alte Threads treffe, die (noch???) nicht von den Mods aufgeräumt wurden...wann sollen die das auch machen...aber lassen wir das...bringt nüscht...

Wie gemalt.
Ich muss dringend nach Sylt.....aber halt, geht nicht mehr, der Andre hat schon alles wegfotografiert :)
Bitte mach Dir die Mühe und stelle die ersten auch wieder ein. Die sind es wert!!!

Oskar, vielen Dank für Dein Feedback. Die ersten Bilder werde ich -sofern Interesse besteht - nach und nach einstellen.

Ich hatte den selben Gedanken bei diesem Bild, Alter du musst unbedingt nach Sylt :D

Darf ich fragen welche Jahreszeit du empfiehlst für einen Erstreisenden André?

Danke Timo! Sylt kann man zu jeder Jahreszeit besuchen. Ich empfehle aber , ausserhalb der Hochsaison (nicht nur wegen der Übernachtungskosten) zu fahren ! Bisher war ich nur im Mai/Juni oder September dort.

Andre, die letzen beiden Bilder sind mir persönlich zu sehr hdr-mäßig... Sieht alles aus wie gemalt. Damit kann ich mich iwie nicht so recht anfreunden. Bildschnitt ist natürlich klasse! Da gibbet nix zu meckern!

Mathias, vielen Dank für Dein Feedback. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Ausschnitte aus Deiner Sicht OK, aber das Postprocessing nicht. Ich hab die Bilder aus einem Raw entwickelt, nicht aus mehreren Belichtungen. Allerdings ist mir in meinem Workflow ein Fehler unterlaufen (Farbmanagement ist ein weites Feld) , so dass das Bild hier sehr "gesättigt" dargestellt wird. Anbei nochmals eine korrigierte Fassung mit "meinem korrekten" Workflow. Falls Du es nach Deinem Geschmack weiterhin anders "postprocessen" würdest, schlage ich vor, Dir per Dropbox nen Raw zu schicken. Du kannst mir dann gerne Deine Variante zuschicken. Was hälst Du davon ?
Darüber hinaus benutzte ich für die Bilder im Internet ausschliesslich den Firefox, da er aus meiner Sicht die Farben äquivalent zu meinem gewünschten Bild am besten darstellt.

Hier nun das korrigierte Bild.

Sylt | Weststrand | Stairway

uakosc_5530Bearb7.jpg

Sofern das Bild jetzt besser passt, würde ich auch das erste Leuchtturmbild anpassen.

... und weil Ihr solange warten mußtet, hier noch ein Neues von Sylt, so wie ich es mag. Enjoy !

Sylt | Morsum Kliff

UAKO6759Bearb6_2.jpg

Wunderbar, André! Ich würde mich über das Wiedereinstellen der früheren Bilder auch freuen!

Wunderbar, André! Ich würde mich über das Wiedereinstellen der früheren Bilder auch freuen!

Vielen Dank Reframing !
Sofern Interesse besteht, kommen die altern Bilder nach und nach wieder herein.

169 ist wieder so ein Meisterwerk :eek:
Wie ein Gemälde, faszinierend!

Vielen Dank Wombat!

Heiliger Bimbam, haust Du hier Dinger raus.
Das ist echt fette Beute, Andre.

Oskar, ja ein paar gute Aufnahmen habe ich machen können.

Jetzt für das Wochende, Enjoy!

Sylt | Wattseite | Beached

UAKO5851Bearb6.jpg

Ich bin auch beeindruckt. Man merkt du machst dir Gedanken zum Bildaufbau und erscheinst nicht zu unmöglichen Zeiten an den Locations. Hast du schon ein Wort zum Postprocessing verloren hier im Thread? Ich versuche mich immer wieder an solchen Stilen, jedoch bekomme ich das nie hin, weil ich in Lightroom nie weiß, was genau ich wann einstellen muss. Würde mich sehr freuen, wenn du beschreibst, wie du deine EBV machst.

Ich bin fest davon überzeugt, dass 99% der Leute, die meine, Sylt wie ihre Westentasche zu kennen, die Insel so noch nicht gesehen haben.

Ganz großes Kino, Namensvetter!! Ich könnte im Moment gar nicht sagen, ob ich überhaupt einen Favoriten habe. Das würde den anderen Bildern dann nicht gerecht.

Sehr schönes Licht :top:

Danke, ElCuruba !

Ich bin auch beeindruckt. Man merkt du machst dir Gedanken zum Bildaufbau und erscheinst nicht zu unmöglichen Zeiten an den Locations. Hast du schon ein Wort zum Postprocessing verloren hier im Thread? Ich versuche mich immer wieder an solchen Stilen, jedoch bekomme ich das nie hin, weil ich in Lightroom nie weiß, was genau ich wann einstellen muss. Würde mich sehr freuen, wenn du beschreibst, wie du deine EBV machst.

Auch Dir vielen Dank, JumpingCap! Zum Workflow gibt es eigentlich nichts Geheimnisvolles zu sagen. Einsatz von ND und GNDs bereits bei der Aufnahme. Natürlich mit Stativ und Fernauslöser. Aufnahme im Raw. Bearbeitung in LR (4.4 oder 5). Ich verwende gerne das Profil Landscape in LR, dass die Farben ein wenig "knalliger" werden läßt. Ist aber Geschmacksache. Danach schärfen und für das Web auf Zielpixelgröße reduzieren.

Ich bin fest davon überzeugt, dass 99% der Leute, die meine, Sylt wie ihre Westentasche zu kennen, die Insel so noch nicht gesehen haben.

Ganz großes Kino, Namensvetter!! Ich könnte im Moment gar nicht sagen, ob ich überhaupt einen Favoriten habe. Das würde den anderen Bildern dann nicht gerecht.

Danke Namensvertter ! Freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen.

So, heute ein ruhigeres Bild, aus Keitum.

Sylt | Wattseite | Keitum

UAKO6048Bearb5.jpg

Scheint nicht viel los zu sein. Vielleicht liegts am Wetter.

Dann Heute eins, dass wieder ein wenig mehr Dynamik mitbringt.

Sylt | Listland | Light My Way

UAKO1787_4Bearb4.jpg

Hallo André

Du weisst ja, dass ich von deinen Fotos begeistert bin. Auch das Letzte hat dieses Potential. Mir fallen allerdings ein paar Kleinigkeiten auf:

Der Vordergrund ist für meinen Geschmack zu sehr herausgearbeitet, er wird dominant, ist allerdings nicht wirklich hübsch anzusehen für meine Augen. Am Übergang von Himmel zu Landschaft sehe ich einen hellen Schweif der so gar nicht zum dunklen Himmel passen mag. Der Leuchtturm ist lila und wird gegen unten weiss, das allerdings stört mich am wenigsten.

Grüsse, Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten