• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Interpretation von subtiler Abendgymnastik oder mal Gegenlicht geübt.

Ersguterjunge??? :ugly:
Bitte nich mit den Typen vergleichen... :D

Oh, kein "Diss" zurück, cool :lol:
 
Sommer, Spaß am Leben, ... offensichtlich, aber zerrissen wird die unschärfe und der beschnitt.

Und als Versuch eines Stilmittels wirds nicht anerkannt, da kommt das gleiche zurück.

Naja die Unschärfe ist IMHO nicht wirklich gezielt eingesetzt... es ist einfach nur unscharf ohne jeglichen "Grund" meines Erachtens nach. Kann ja sein das es Dir oder auch anderen zusagt, aber ich finde es nicht schön oder künstlerisch...
Wenn das Kunst sein soll, wtf hab ich dann immer meine Unscharfen Bidler weggelöscht? Aber ich bin am WE eh wieder unterwegs dann mach ich vom 300er einfach mal IS aus und fotografiere Freihand und dann hab ich das selbe wie Du... vielleicht wirds ja mal ein Hype... muss ich nur noch die Leute die Ahnung haben dazu überzeugen
 
Hey den Grund habe ich eigentlich schon genannt. Formulier ich es nochmal für dich.

In Symbiose mit dem ausgelassenen, und ja - man kann sagen - sehr erleichterten Gesichtsausdruck des Jünglings wirkt die Unschärfe in gleicher Weise wie Bewegungsunschärfe. SO wird das ganze Aus den Angeln gehoben und erhält Leichtigkeit, ja Unbekümmertheit.

So das denk ich mir dabei, ja der Ansatz ist zu künstlerisch und zu verquer, hau mich.

Aber genau so will doch bsm drüber reden, also machen wir das doch.
 
Hey den Grund habe ich eigentlich schon genannt. Formulier ich es nochmal für dich.

In Symbiose mit dem ausgelassenen, und ja - man kann sagen - sehr erleichterten Gesichtsausdruck des Jünglings wirkt die Unschärfe in gleicher Weise wie Bewegungsunschärfe. SO wird das ganze Aus den Angeln gehoben und erhält Leichtigkeit, ja Unbekümmertheit.

So das denk ich mir dabei, ja der Ansatz ist zu künstlerisch und zu verquer, hau mich.

Aber genau so will doch bsm drüber reden, also machen wir das doch.

Ich versteh Dich schon, aber nachvollziehen kann ichs trotzdem nicht... naja Bois hat auch ein Stück Butter in die Ecke geworfen und es war ein Kunstwerk...
Manchmal ist Kunst eben sehr Strange um für meinen Geschmack als Kunst zu gelten...
 
ich bin generell der gleichen meinung wie die meisten hier was unscharfe bilder anbelangt. nur finde ich das speziell das 3. bild so unglaublich viel ausdrückt und eine wahnsinnige stimmung übermittelt, und das auch ganz besonders durch die unschärfe, den blendeneffekt und den bildaufbau. und wenn das alles wirklich so gewollt war und das bild kein schnappschuss ist, ist das in meinen augen sensationell!
 
Hey ich will nicht sagen, dass es Kunst ist, ich will nur sagen, dass ich das in dem moment gefühlt und empfunden habe (kommt jetzt wieder der schwulen-diss oder jetzt mal der alter-diss?) .. und das wollte ich transportieren.
 
Sieben Seite, 67 posts: ja, die Bilder sind Kunst - ob vom TO gewollt unscharf oder nicht. Und ob Ihr wollt oder nicht.

Wären sie keine Kunst, wäre der thread nach dem Eröffnungspost eingeschlafen. Wir können jetzt höchstens noch diskutieren, ob es auch Photo-Kunst ist...
 
es ist immer wieder erstaunlich wie eng manchmal die Grenzen sind (auch die eigenen),...:rolleyes:
PS: Ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich das "eng" stehen lassen kann *LOL*:ugly:
 
Der TO hat nicht vorgegeben, Kunst erschaffen zu haben. Legt es ihm nicht in den Mund.

Er hat nicht ein unscharfes Bild gezeigt und es glorifiziert, er hat mehrere irgendwie unscharfe Bilder gezeigt. Mir gefallen sie. Sie müssen doch nicht jeden ansprechen. Wem sie nicht gefallen, einfach sagen und gut. Aber den TO in eine Ecke schieben oder nicht ernst nehmen, das finde ich intolerant!

Ich kann mich nicht an eine Serie in den letzten 2 Jahren erinnern, wo jemand ein paar unscharfe Bilder gezeigt hätte und (!!!) bei zumindest einigen user ein positives Feedback kam.

Sonst gibt es hier das ungeschriebene Gesetz, dass Fotos knackscharf und immer im goldenen Schnitt sein sollen. Werden dieser ehernen Gesetze gebrochen, wird das Bild ohne weitere Diskussion richterlich abgeurteilt. Ende.

Ist das gut für uns?

Wollen wir KONFORMe Fotos erzwingen?

Was ist mit toleranz?

(Damit sage ich nicht, dass die Bilder "objektiv" gut sind, es reicht, wenn sie dem TO, seinen Freunden und ein paar usern hier gefallen!)
 
das letzte hat was,der rest ist wohl für die tonne!

Abgeschnittener Kopf und Unschärfe GEWOLLT? Ja ne,is klar...! Bildfehler sind keine Stilmittel,oder peppst du deine nächste Serie auf indem die nicht nur unscharf und abgeschnitten sondern auch noch unterbelichtet werden? Oo Das ergibt keinen Sinn!
 
@themarox


hi,

ich habe mir mal all deine serien angeschaut und muß sagen:

von fast allen hier anwesenden "fotografen (künstlern)" bist du fast der einzige, bei dem man am foto - (stil) den fotografen erkennt.

deine bilder haben allesamt einen "roten faden" im bildstil, in der bearbeitung usw..
absolut bemerkenswert!!

lass dich nicht abbringen und bleib dabei.

diese "einzigartigkeit" sollen die ewig technischen nörgeler erstmal hinbekommen.

gruß
ingo
 
Mir gefallen die bilder alle durchaus. Sie haben eine sehr passende Farbgebung, der Schnitt ist gut.
Den reflex unscharf-->Tonne kennt man hier ja zur Genuege...

Alles in allem, echt gute Bilder, super belichtet, das letzte ist top! Bis auf die augen...
 
das letzte hat was,der rest ist wohl für die tonne!

Abgeschnittener Kopf und Unschärfe GEWOLLT? Ja ne,is klar...! Bildfehler sind keine Stilmittel,oder peppst du deine nächste Serie auf indem die nicht nur unscharf und abgeschnitten sondern auch noch unterbelichtet werden? Oo Das ergibt keinen Sinn!


Das ist Deine Meinung, die aber keinesfalls allgemeine Gueltigkeit haben muss...:ugly:
 
... naja Bois hat auch ein Stück Butter in die Ecke geworfen und es war ein Kunstwerk...
Manchmal ist Kunst eben sehr Strange um für meinen Geschmack als Kunst zu gelten...

Erstens heißt der gute Mann Beuys und mit Vornamen Joseph und 2. hat er nicht einfach "ein Stück Butter in die Ecke geworfen". Falls "man" etwas nicht versteht oder nachempfinden kann, wäre ignorieren eine Möglichkeit. Eine andere die Beschäftigung mit Ausdrucksformen und dem Lebenshintergrund des Künstlers. Vielleicht kommt man dann auch auf die symbolische Bedeutung von Butter oder anderen fettigen Substanzen.

Die Verrisse, Verulkungen und andere "feine" Kommentare zeigen mir, wie sehr das Sehen verbildet worden ist. Und auch, wie mit andersartigem umgegangen wird. "Es" wird einfach mal herab gewürdigt; insbesondere scheint dies in der Abteilung "Menschen" der Fall zu sein.
Fehlt es da etwa an einem so "unwichtigen" Fach in der Schule mit Namen "Kunst" (immer voraus gesetzt, dass der Unterricht dort auch "ein Gefühl für" und einen möglichen "Zugang zur" Kunst vermittelt und nicht nur bürgerliches Halbwissen festlegt)???
Die Bilder in den diversen Foto-Hochglanz-Gazetten werden als eigener Maßstab hingenommen. Angebliche Regeln werden als Tip heruntergeleiert, statt das Bild an sich heran kommen zu lassen!?
Das alles erscheint mir, wie wenn durch eine Röhre hindurch angeschaut wird, vor der dann auch noch ein Gut-Genial-Filter montiert wurde, der alles andere ausblendet.

Zum Fotografen:
Manches was Du schreibst, ausführst, entgegnest, erscheint mir zu flapsig...
Wenn Du, mit ein wenig Ironie vielleicht, provozieren, also "etwas" hervorrufen willst, dann fehlt mir die Richtung... andere durch leichte Ironie ein wenig "zu ärgern" reicht -m.E.- nicht um Pro-vokation, im Sinne des Wortes zu sein.
Wenn es Dir wirklich "um etwas geht" (Du hast die künstlerische Umsetzung erwähnt), dann stelle die Bilder nicht nur ein, sondern sag entweder gar nichts dazu > viele Künstler erklären ihre Werke nicht < oder aber gehe mit event. Fragen und/oder Unverständnis respektvoll um.

Zu den Bildern:
Sie sind mir zu mittelmäßig! Ich sehe keinen Kontrapunkt. Du wolltest Leichtigkeit abbilden? Im Gegensatz wozu? Schreib nicht: "Einfach nur so" (könnte natürlich sein, dass Du nun genau das schreibst... :D) Ich vermute, Du wolltest durchaus die Leichtigkeit einer Schwere gegenüberstellen! Falls das so sein sollte, dann fehlt mir die Symbolik der Schwere irgendwo!
Beisp.: Du benutzt die Begriffe "subtile Abendgymnastik" im Titel und ich gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht in der Tradition des dAdA siehst und eine Titelwahl entsprechend benutzt; da stünde doch ggf. die idiologische Ästhetik der "Gymnastik", wie sie in vielen totalitären Systemen praktiziert wurde als Gegensatz zur Verfügung. Könnte man collagenartig oder im Sinne einer Doppelbelichtung (be)nutzen.
Die technische Beurteilung interessiert mich im übrigen bei Bildern, die thematisch sein sollen (und das sollten sie ja wohl?!), nicht die Bohne! Daher schreibe ich dazu auch nichts.

GREY!
 
Das ergibt keinen Sinn!

Welchen Sinn hat Fotografie?
Welchen Sinn haben fotografische Gestaltungsmittel?
Dürfen fotografische Gestaltungsmittel nur in eine Richtung (also richtig???) eingesetzt werden, damit ein Sinn von Fotografie verwirklicht wird?

Wie findest Du die folgenden Bilder:

http://www.artthrob.co.za/06aug/images/kertesz01a.jpg

Quelle

http://www.textezurfotografie.net/img/rod4_g.jpg

Quelle

edit: Bilder durch Links ersetzt. Bitte keine fremden Bilder von fremden Servern direkt einbinden - nighthelper

GREY!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie findest Du die folgenden Bilder:



GREY!

Bin zwar nicht der TO, freue mich aber, dass wir hier diskutieren!:top:

Die Bilder des TO, die so recht nicht mit den hier gepredigten Standardregeln (Goldener Schnitt, Schärfe, Bildschnitt, Belichtung, WB...) konform gehen, haben es (Diskussion über Bilder und Wirkung) herausgefordert. Was ist mit Bildern, die dem hier gezeigten Mainstream nicht gehorchen?

So gesehen freue ich mich, grey, dass Du die Sache noch mal in Frage stellst, wie wir hier mit nicht konformen Bildern umgehen.

Zur Frage: mir würden beide oben glinkten Bilder nicht sonderlich gefallen. 2 eher noch als 1.

Ansonsten schließe ich mich auch Deinem Rat an den TO an: nicht bloß um der Klicks wegen flapsig bis provokant sein, sondern Kritiken ernst nehmen und im Dialog bleiben...

lieben gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten