• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Heimat

Die Wirkung einer Bergdämmerung im Tal ist für uns "Flachland-Tiroler" oft etwas ungewohnt.

Deshalb kann man auch so oft lesen "da würde ich noch etwas mit Tiefen/Lichter nacharbeiten..."

Dabei sind solche Dämmerungen so einzigartig von der Lichtstimmung her (dem Franz braucht man das nicht zu erzählen...) aber warum wohl sind Bergurlauber bei Sonnenuntergang so schwer vom Balkon wegzulotsen?

Weil uns das so verzaubern kann, dass das "dritte Programm" auf dem Balkon anziehender sein kann als jeder Tatort.

Die Natur ist eben doch der größte Maler und fotografisch nur sehr selten zu übertreffen.

Schön dass der Franz es dennoch immer wieder versucht und uns daran teilhaben lässt. :)

LG Steffen
 
******** und Steffen, Danke, Danke!

Es war ein herrlicher Morgen mit bereits starkem Morgenfrost
Die allerersten Sonnenstrahlen am Gipfel hab ich leider verpasst.

lg

franz
 
Früher hab ich auch immer nach den ersten Sonnenstrahlen "nur auf dem Gipfel" gejagt. Aber oft sieht das dann einfach doof aus: alles im Schatten und nur ein kleines Tüpferl. Gibt wenig, wo das gut kommt. Mir gefällt gerade, dass dein Bild schon mehr Sonne zeigt, trotz noch weichem Licht. Man kann sich so schön vorstellen, wie man gerade irgendwo an Hang oder gar Wand ist und just in dem Moment die Schatten über einen hinwegwandern, die Sonne hinter dem Berg hervorkommt und einen nach einer kalten Nacht wärmt. :)
 
Andacht

lg

franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten vermisse ich ein wenig die Kühle des Schattens (aka Blau), aber das Orange ist der Kracher - habe selbst das Leuchten nie so hinbekommen. :eek:
Das davor ist ein schöner Tag auf dem Berg. :)
 
Jetzt hat er's...:)

Die andere Version ist unten vielleicht etwas zu hell geraten. Das mit der Farbspannung Richtung kühl stimmt.

LG Steffen
 
Mir würde der Beschnitt von Nummer 1 mit den etwas weniger gesättigten Orangetönen von Nummer 2 am besten gefallen. Beide Male aber ein feines Bild, sehr, sehr stimmungsvoll.
 
Servus Franz.
Du hast eine Zauberhafte Heimat.
Du steigerst Dich zusehend(y)
Mit ein wenig Timing für Das Besser Licht geht da noch weitaus mehr.

Grüße
Raik
 
Hey Franz,
ich bin total neidisch auf deine Heimat! Absolut tolle Gegend!!
Und Du schaffst es, den Zauber zu uns nach Hause zu transportieren!
Danke!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten