Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hier mal was von einer Radtour um 5:30![]()

Neulich beim Gasometer. Die schwüle und Diesige Luft macht die Bilder interessant wie ich finde.
Das war in Duisburg an einem Wehr an der Ruhr.
Hab es nur noch nie bei Sonnenaufgang gesehen
Nur mal eine blöde Frage: Darf hier jeder Bilder vom Rurgebiet reinstellen, der welche hat?
So, dann will ich hier mal ein Bild vom landschaftspark in Duisburg reinstellen![]()
:
Ja, dass es bei ISO 1600 und einer so langen Belichtungszeit stark rauscht, hätte mir klar sein sollen. Da habe ich aber im Eifer des Gefechts nicht mehr dran gedacht. Ich war schon wieder auf dem Rückweg von meinem eigentlichen Fotostandort und die Cam hatte sich dort bereits Notabgeschaltet, weil der Akku leer warFür mich rauscht es. ISO 1600 solltest Du mit Deiner Cam vermeiden. Bei 15sec habe ich die Vermutung, dass Du ein Stativ nutzt. Daher ISO runter (200), Belichtungszeit rauf (2Minuten, falls Deine Exifs stimmen sollten...) bzw. 4 Minuten und noch eine Blende zusätzlich schließen.
Dass der Vordergrund absäuft, ist so gewollt. Auf der ursprünglichen Aufnahme ist er heller, aber ich habe die Schatten nachträglich abgedunkelt. Ziel war, dass man nur noch die Konturen der Gerüste sieht (der Vordergrund ist eine langweilige und monotone Sandfläche.) Gefiel mir komplett schwarz einfach besser.Der Vordergrund säuft völlig ab. Dem kannst Du entgegenwirken, in dem Du hier ebenfalls deutlich länger belichtest. Damit Dir der Himmel dann nicht überstrahlt, hilft ein Grauverlaufsfilter.
Das gezeigte Bild ist eigentlich schon Teil einer HDR-Reihe. Nämlich die +2EV-Aufnahme (deswegen die extreme ISO und Zeit). Die habe ich im Raw-Format um 1,8 EV abgedunkelt. Das DRI/HDR-Bild hat sogar Zeichung im Vordergrund )soll ichs auch mal reinstellen?), aber wie gesagt, als reine Kontur gefiels mir besser.Oder eine 2. Aufnahme und anschließend ein DRI raus machen. Damit Dein Bild funktioniert, sollten die dunklen Elemente vorne noch ausreichen Zeichnung haben. Die hellen Element befinden sich hinten, werden die nur durch dunkle Teile im Vordergrund dominiert, wirkt das Bild nicht mehr.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, und kann ich mit DPP wahrscheinlich auc nur ziemlich bedingt ausführen...Die LED-Beleuchtung in der NAcht bekomsmt Du besser in den griff, wenn Du bei der Entwicklung die Dynamik zurücknimmst. Du kannst dafür dann lieber die Sättigung minimal erhöhen. Da muss man mit den Reglern etwas experimentieren.
Würde ich gerne tun, aber ich wohne in Sachsen und komme wohl nicht mehr so schnell vorbeiVersuch das Bild mal in der blauen Stunde zu machen. Die Wirkung wird eine völig andere sein.