• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Heimat: Das Fichtelgebirge

Holla die Waldfee! :eek:
Das ist ja mal extrem lecker! Die gestaffelten Eisschollen, der brennende Himmel, der Bildaufbau...alles Top :top:
Das ist ja fast wie die Bilder von den Lofoten die man hier im Forum sieht. :cool:

...ach ja. Das Burgbild ist natürlich auch gut.
Welche Burg ist das?

Servus Samweis11!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt. Im ersten Moment dachte ich auch an den fernen, hohen Norden. Das sowas hier "bei uns" möglich ist ist schon etwas besonderes :top:.

#59 Zeigt die Burg in Thierstein. Eigentlich von jeder Seite ein recht dankbares Fotomotiv.

Heute gibts ein Bild aus dem Egertal:

24749938416_c29fa823c9_b.jpg

Weiter gehts, dieses Mal vom Prinzenfelsen.
War heute mein erster Besuch dort, aber definitiv nicht der letzte! Im Sommer eine tolle Location mit vielen Motiven... wenn man sich nicht, so wie ich, auf dem Hinweg etwas verläuft. Ausgeschildert ist er nämlich nicht so gut.
Google sei Dank fand ich dann aber doch den Weg zum Gipfel.
Die durchaus krasse Färbung des Himmels kommt übrigens durch meine Billig-Verlaufsfilter. Die haben einen wirklich schlimmen Rot/Rosa-Stich, der aber meistens doch zur Stimmung beiträgt.
bkunlimited konnte sich davon auch schon einmal live überzeugen :D.

24993855592_2e8c0d59a4_b.jpg

Hallo

Habe mir mal jetzt alle Bilder durchgeschaut und finde sie wirklich gut.
Zumal ich das Fichtelgebirge überhaupt nicht kenne:angel:
Für mich als absoluter Herbst Fan fehlen mir leider die BonBonfarbenden Herbstbilder;)
Mit der, keine Zeit für Fotos machen(oder mal kein Lust), kenne ich nur zu gut.
Solange einmal im Monat was gutes für einen bei rumkommt ist man doch relativ zufrieden:D

Grüße
Markus

Hi toadyyy

Danke für die Info wegen der Burg.

Da hab ich dein Egertal-Bild wieder verpasst.
Tolle Felsformation mit den Flechten, mit dem Vordergrund super in Szene gesetzt. :top: Die Belichtungszeit für das Wasser passt super.

Der Prinzenfels hat eine ziemlich düstere Stimmung, ist aber auch cool. Das Rosa ist schon ziemlich krass, mir gefällts aber hier. Die Langzeitbelichtung bringt Dynamik ins Bild. :top: Ist das der Prinzenfels am Silberhaus? An die Felsen mit dem schönen Baum oben kann ich mir gar nicht erinnern... :confused: Prinzenfels (wenn es der am Silberhaus ist) finde ich auch sehr dankbar, vor allem weils es nur 10 min zu laufen sind... :D

Hallo toadyyy,

mein letzter kommentar hier liegt ja auch schon lange zurück,
und dabei sind deine bilder weiterhin sehr gut. :top:
ich finde sie sehr interessant und abwechselungsreich
und dabei hast du eine eigene intensive farbgebung (zb bei den letzten drei bildern).
klasse, besonders da ich mich mit der farbgebung immer schwer tue.
deine kompositionen gefallen mir auch sehr gut auch dass du mit den schatten spielst.
dazu freue ich mich dass du regional soviel raus holst.:top:

weiter so.
g chris

Einen interessanten Mix hast du da! Einige Bilder gefallen mir wirklich sehr, sehr gut, z.B. #57 und #60. Die Farben sind manchmal schon äußerst "grenzwertig" für meinen Geschmack, aber es sind ja DEINE Bilder :) Gestalterisch sind sie alle :top:

Da letzte würd mir vom Bildaufbau auch sehr gefallen, aber dieser extrem helle Vordergrund paßt mMn wirklich überhaupt nicht. Schaut extrem unnatürlich aus und ich finde, weniger wäre da viel mehr gewesen.

Erstmal ein Hallo an alle!

@Abenteurer: Herbstbilder habe ich wirklich sehr wenige, hoffentlich ändert sich das dieses Jahr. Mit dem Aufraffen und Losziehen ist das wirklich so eine Sache, wenn ich dann jedoch unterwegs bin will ich wenigstens ein halbwegs passables Bild mit nach Hause nehmen :top:.

@Samweis11: Freut mich, dass dir die Bilder zusagen. Nein, das ist er nicht. Der in #61 gezeigt ist oberhalb der Luisenburg, ca 400m vom großen Haberstein entfernt. Wie der Gipfel beim Silberhaus genau heißt weiss ich leider nicht, war ich selbst auch erst 1x. Sehr verwirrend allerdings, bei all den ganzen Prinzenfelsen und Habersteinen hier bei uns :D.

@Leitwinkel: Danke dir für deine Worte. Regional gibt es hier noch so einiges zu erleben, leider scheitert es bei mir an der Zeit :D. Ein paar spannende und nicht so ganz bekannte Locations hab ich noch auf dem Zettel, da kommt hoffentlich was vorzeigbares rumm.

@krassnijtschjort: Auch dir ein Danke für deine Kritik. Ich bin mir bewusst, dass meine Bilder in Bezug auf Farbgebung sowie Komposition bestimmt nicht jedem gefallen. Wäre doch aber auch Langweilig, wenn dies so wäre :evil:. Ein etwas dunklerer VG würde stimmiger wirken, das stimmt schon. Da merkt man mal wieder, dass man sich lieber nicht auf seine ersten Bearbeitungsvarianten versteifen sollte.

Hi toadyyy,

wie schon auf FB geschrieben finde ich dein letztes Bild auch wieder sehr gut. Und ja, den Farbstich konnte ich damals live auf deinem Display sehen. Vielleicht wirds wirklich mal Zeit für neue Filter ;) ?

@Samweis11: Freut mich, dass dir die Bilder zusagen. Nein, das ist er nicht. Der in #61 gezeigt ist oberhalb der Luisenburg, ca 400m vom großen Haberstein entfernt. Wie der Gipfel beim Silberhaus genau heißt weiss ich leider nicht, war ich selbst auch erst 1x. Sehr verwirrend allerdings, bei all den ganzen Prinzenfelsen und Habersteinen hier bei uns :D.

Sicher, dass der wirklich Prinzenfelsen heißt? Oder meinst du vielleicht den Burgsteinfelsen?

Ups, da hast du natürlich Recht. #61 ist wirklich der Burgsteinfelsen, keine Ahnung warum ich gedanklich woanders war :o

Weiter gehts, diesmal mit einem Bild aus Weißenstadt. Der See ist einfach eine Location, an der es an Motiven nicht mangelt.

24871449659_c5c151455f_b.jpg

Nach einer kleinen Abstinenz geht es nun weiter, allerdings erstmal nur mit einem Bild aus dem Archiv. Ich gelobe aber Besserung, versprochen :o!

Entstanden auf dem Waldstein, bei einer Tour mit bkunlimited:

25634592513_c380d64e6f_b.jpg

Oh, sehr schöne Wolkenstrukturen.
Bei den Lichtern unten bin ich mir nicht sicher ob ich sie gut oder eher störend empfinde.

#62 ist auch ein wirklich genialer Shot.
Wunderschöne Stimmung

Hallo Ihr, danke für eure Kommentare! Freut mich, dass doch noch ab und an jemand hier kommentiert :).

@Slytha: Ich hab sie bewusst ins Bild integriert, mir gefallen sie. Dass das aber nicht jedermanns Sache ist kann ich durchausverstehen :).
Bei #62 war mal wieder viel Glück dabei, der Nebel ist erst kurz vor knapp sehr schnell aufgekommen. Da war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort :top:.

Heute habe ich wieder etwas frisch aus der Kamera im Gepäck:

26201928202_443c1e8593_c.jpg

Grüß Gott und Hallo!

Lange war es hier ruhig, ich bemühe mich aber diesen Threat über den Sommer wieder regelmäßiger zu befüllen.
Los gehts mit einem Bild vom Haberstein, zusammen mit bkunlimited:

28521351572_41d5403d4a_c.jpg

Freut mich, dass du mehr zeigst. Habe heute zum 1. Mal reingeschaut :eek: - gefällt mir sehr, was du hier treibst. Hast tolle Stimmungen in einer mir unbekannten Landschaft eingefangen :top:

Grüßt euch!

Freut mich sehr, dass trotz etwas Abstinenz doch noch Interesse an Material aus dem Fichtelgebirge vorhanden ist :). Umso mehr freut es mich natürlich, dass ich auch neue User, wie dich hard-hit, zum reinklicken animieren konnte.

Weiter gehts mit einem Bild aus Weißenstadt, den momentan die Mücken stark im Griff haben. Was nutzt ihr um euch die kleinen Stecher vom Hals zu halten?

28172845593_a32dcbf94e_b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten