• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Ist ein Versuch wert, das Bild knapper zu beschnippeln. :lol:(y)

Nur meinst du wahrscheinlich oberhalb des Wasserfalls, während ich nur unten den hellen angeschnittenen Stein am unteren Rand entfernen würde :devilish:
 
Ca. eine Stunde oberhalb des Campamento liegt die Laguna Las Torres, von wo aus man einen direkten Blick auf die Türme hat. Klassisch (laut Lonely Planet) geht man dort zum Sonnenaufgang hoch, um mit viel Glück etwas Leuchten auf den Türmen zu haben. Dazu muss man aber sagen, dass die Torres wohl durchschnittlich an 300 Tagen im Jahr überhaupt nicht zu sehen sind... Um also die Chance ein bisschen zu erhöhen und mich schon mal mit der Location vertraut zu machen, habe ich kurzerhand nochmal meinen Rucksack mit Fotosachen beladen und mich an den Aufstieg gemacht. Der ist ehrlich gesagt auch gar nicht so witzig, weil er relativ steil ist und am Ende durch ein Geröllfeld geht. Oben angekommen war ich tatsächlich komplett allein, obwohl der Zeltplatz unten relativ voll war (und das in der Nebensaison!). Fotografen sind halt doch anders :D

Naja, bei mir war komplett blauer Himmel am Morgen :D
Aber auch ohne dem Leuchten ein schönes Bild. Diesen Ort ganz für sich alleine zu haben ist unbezahlbar und wohl unvergesslich.
Und zu viel Text ist das überhaupt nicht, ich lese sowas sehr gerne! Darf also für mich gerne dabei bleiben ;)
 
Das "Milchwasser" gefällt mir persönlich zwar auch nicht, aber ich finde die Torres einfach wunderschön. Einfach eine Augenweide und ich finde die eher dezente Bearbeitung sehr gut. Ich glaub alleine deswegen, muß ich nochmal hin :)
 
Nur meinst du wahrscheinlich oberhalb des Wasserfalls, während ich nur unten den hellen angeschnittenen Stein am unteren Rand entfernen würde :devilish:

Ne, ne, nur ein bisschen. Den hätte ich schon noch draufgelassen. Passt schon so. (y)
 
Ich finde die Texte zu den Bildern auch genau richtig, die sind das Salz in der Suppe, Gerhard! Allein mit Bildern wird es schwer, die Leute "hinterm Ofen hervor zu locken". ;)
 
Hallo Gerhard,

bitte behalte deinen Stil der Reisedokumentation bei. Die angenehm zu lesenden Texte und die tollen Bilder machen diesen Strang schon fast zu einem Pflicht-Thread.

Das letzte Bild hat eine interessante Farbgebung. Bei den ersten Malen, die ich es betrachtet habe, fand ich es viel zu blau. Mittlerweile mag ich es aber und durch diesen kühlen Look bleibt das Bild doch länger im Kopf als so mancher brennender Himmel. (y)
Einzig mit der BLZ fürs Wasser hadere ich noch, das ist mir doch etwas zu weichgespült...
 
Ich finde die Texte zu den Bildern auch genau richtig, die sind das Salz in der Suppe, Gerhard! Allein mit Bildern wird es schwer, die Leute "hinterm Ofen hervor zu locken". ;)

Ok, hab verstanden, die Bilder alleine bringen es nicht... :devilish::lol:

Hallo Gerhard,

bitte behalte deinen Stil der Reisedokumentation bei. Die angenehm zu lesenden Texte und die tollen Bilder machen diesen Strang schon fast zu einem Pflicht-Thread.

Das letzte Bild hat eine interessante Farbgebung. Bei den ersten Malen, die ich es betrachtet habe, fand ich es viel zu blau. Mittlerweile mag ich es aber und durch diesen kühlen Look bleibt das Bild doch länger im Kopf als so mancher brennender Himmel. (y)
Einzig mit der BLZ fürs Wasser hadere ich noch, das ist mir doch etwas zu weichgespült...


Danke Robert!
Mit dem Farbton wollte ich mal etwas ausprobieren, weil wolkentechnisch eh nicht viel los war und du es die kühle Stimmung unterstreicht. Für mich passt dazu auch das neblige Wasser, auch wenn ich damit ja scheinbar der einzige bin. An diesem Abend war es aber auch gar nicht mehr anders möglich, da ich erst ziemlich am Ende diese Stelle gefunden habe und dort bei ISO 200 ja schon 30 Sekunden belichten musste. Um bei gleicher Blende (-> durchgehende Schärfe) auf 0,5 Sekunden zu kommen, hätte ich die ISO auf 12800 setzen müssen. Das hätte euch glaub ich auch nicht gefallen :p

Ich habe zwar auch abends noch andere Bilder gemacht, springe aber lieber gleich zum nächsten Morgen, an dem ich natürlich nochmal oben war, dieses Mal zusammen mit meiner Frau und natürlich den restlichen Camp-Bewohnern. Lonely Planet sei Dank... :grumble:
Um auf keinen Fall zu spät dran zu sein, haben wir uns schon sehr früh auf den Weg gemacht, der dank der Reflektoren von unten auch im Dunkeln sehr gut zu finden war. Oben haben wir uns dann die Dauenklamotten angezogen, uns ein windstilles Plätzchen gesucht und gewartet ... und gewartet ... und gewartet, aber leider wollte sich auch hier nicht das erhoffte Leuchten der Torres zeigen. Aber auch hier heißt es glücklich sein, dass wir sie überhaupt gesehen haben!

Dementsprechend gib es hier jetzt auch zur Abwechslung mal eine Bearbeitung in S/W. Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt, kann mir aber auch vorstellen, dass es zu viel des Guten ist, da ich hier (für mich) ziemliches Neuland betrete...

#193 Laguna Las Torres | Torres del Paine | Patagonien

AUST5513-sw.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
#193 Laguna Las Torres | Torres del Paine | Patagonien

Diese Szenerie ist schon auf dem Bild atemberaubend. Wie muss das vor Ort sein?
Ich finde diese sw Bearbeitung sehr gelungen. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Man könnte vielleicht mit einem Verlauf von unten noch etwas abdunkeln damit die Steine nicht mehr so "grell" wirken.
 
Danke euch allen, freut mich wenn mein schwarz-weiß-Experiment gut ankommt und ich nicht völlig daneben liege!

Diese Szenerie ist schon auf dem Bild atemberaubend. Wie muss das vor Ort sein?
Ich finde diese sw Bearbeitung sehr gelungen. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Man könnte vielleicht mit einem Verlauf von unten noch etwas abdunkeln damit die Steine nicht mehr so "grell" wirken.

Für mich war das einer der besonderen Momente unserer Reise, in dem man realisiert, dass man wirklich vor Ort ist und welches Glück man eigentlich hat, sowas sehen zu dürfen. Vorher habe ich natürlich viele Bilder gesehen, von den Cuernos, von den Torres, oder auch von Fitz Roy und Cerro Torre, aber dann wirklich vor Ort zu sein und das richtig zu erleben... Ein tolles Gefühl!

Da vergisst man sogar ein wenig die Kälte, wir haben ja bestimmt 3 Stunden dort oben ausgeharrt. Das wurde dann schon irgendwann bissel frisch... :lol:

Zu den hellen Steinen: Ehrlich gesagt habe ich sie extra hell gelassen, um einen Gegenpol in der unteren Bildhälfte zu haben. Aber ich werde mir deinen Vorschlag zuhause mal ansehen!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ein letztes muss noch sein, dieses Mal gibt es auch ein wenig Struktur im Wasser ;)

Dieser Lichtstreifen war übrigens auch nur für wenige Minuten zu sehen, und er hat natürlich nicht die Torres angestrahlt, sondern nur diesen Streifen darunter :grumble:

#194 Laguna Las Torres | Torres del Paine | Patagonien

AUST5545.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Wirklich angenehme S/W Umsetzung bei #193 und der Ausschnitt ist selbstverständlich wieder TOP!
Gefällt mir auch deutlich besser als die 192 (wenn auch anderes Motiv)

Die Belichtungszeit in #194 ist gut gewählt.
Irgendwie irritieren mich aber ein wenig die Wolken da diese nur so ganz leicht zu sehen sind.
Dafür kannst du aber wahrscheinlich nichts, da es halt so war.
 
Sehr schön, das letzte. Mich stört auch nicht, dass die Torres nicht direkt beschienen sind...im Gegenteil. Wirkt mystischer. Und endlich a "g'scheite" Belichtungszeit und ned a so a Müchsuppn....
 
Wirklich angenehme S/W Umsetzung bei #193 und der Ausschnitt ist selbstverständlich wieder TOP!
Gefällt mir auch deutlich besser als die 192 (wenn auch anderes Motiv)

Die Belichtungszeit in #194 ist gut gewählt.
Irgendwie irritieren mich aber ein wenig die Wolken da diese nur so ganz leicht zu sehen sind.
Dafür kannst du aber wahrscheinlich nichts, da es halt so war.

Danke Sebastian! Ja du hast recht, der Himmel sieht wirklich unschön aus, war aber tatsächlich so. Scheinbar gab es am Horizont nur einen kleinen Spalt, durch den die Sonne kurz hindurchkam, weshalb auch die Torres selbst nicht angeleuchtet waren. Dementsprechend lagen die Wolken darüber wohl auch noch "im Schatten"...

Sehr schön, das letzte. Mich stört auch nicht, dass die Torres nicht direkt beschienen sind...im Gegenteil. Wirkt mystischer. Und endlich a "g'scheite" Belichtungszeit und ned a so a Müchsuppn....

Danke Barbara! Schön wenn ich auch mal die richtige Belichtungszeit treffe, ich sollte mir wohl doch mal auch einen schwächeren ND holen, hab nur 1.8 und 3.0 ;)


Ich denke jetzt gab es erstmal genug von den Torres! Damit sind wir dann auch am Ende des W-Treks angekommen, denn nach dem Morgen an der Laguna Las Torres folgte nur noch der Abstieg zurück zum Auto. Nach fünf Tagen war uns das aber ehrlich gesagt ganz recht, die Rucksäcke in den Kofferraum zu packen und mal nicht mit 30kg auf dem Rücken den ganzen Tag laufen zu müssen!

Dementsprechend haben wir die Fahrt durch den Park sehr genossen und noch einen Abstecher zu den nahegelegenen Wasserfällen des Rio Paine gemacht. Tagsüber war das Licht zwar nicht gerade perfekt, aber durch die Wolken war sogar das Gegenlicht ganz nett!

#195 Cascada Paine | Torres del Paine | Patagonien

AUST5592.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Gerhard, die letzten beiden gefallen mir wieder besonders gut!
Ich finde auch den Lichtstreifen in der Landschaft sehr genial, stört kein bissl, dass die Türme nicht angestrahlt werden.
Die sind schon durch ihre Form beeindruckend genug (y)

Das letzte gefällt mir sogar noch einen Tick besser.
Oft sind est die etwas weniger plakativen Aufnahmen, die für mich mehr Gefühl für die Landschaft transportieren.
Und diese Landschaft ist "episch" ;)

Lg, Gernot
 
Die letzten beiden gefallen mir auch ausgesprochen gut!

#194 hat wirklich die perfekte Belichtungszeit, das hat mir bei dem Bild davor nämlich auch nicht so gut gefallen. Ich finde übrigens auch den Himmel nicht "hässlich" ;) Ein tolles Foto!

Genauso #195. Was es da alles zu entdecken gibt, unglaublich :) Mich irritiert nur etwas die ziemlich dunkle Stelle am rechten Bildrand.
 
Gerhard, die letzten beiden gefallen mir wieder besonders gut!
Ich finde auch den Lichtstreifen in der Landschaft sehr genial, stört kein bissl, dass die Türme nicht angestrahlt werden.
Die sind schon durch ihre Form beeindruckend genug (y)

Das letzte gefällt mir sogar noch einen Tick besser.
Oft sind est die etwas weniger plakativen Aufnahmen, die für mich mehr Gefühl für die Landschaft transportieren.
Und diese Landschaft ist "episch" ;)

Lg, Gernot

Gernot ich verstehe was du meinst, die Gegend besteht ja nicht nur aus den Cuernos und den Torres, auch wenn manchmal vielleicht der Eindruck entsteht. Die eher "belanglosen" Aufnahmen am Tag, von denen ich natürlich auch mehr als genug gemacht habe, passen halt einfach nicht so gut hier ins Forum. Aber privat zeige ich die natürlich trotzdem! :)

Und episch trifft ist es wirklich gut, ich hoffe dass ich das auch mit den weiteren Bildern noch unterstreichen kann! (y)

Die letzten beiden gefallen mir auch ausgesprochen gut!

#194 hat wirklich die perfekte Belichtungszeit, das hat mir bei dem Bild davor nämlich auch nicht so gut gefallen. Ich finde übrigens auch den Himmel nicht "hässlich" ;) Ein tolles Foto!

Genauso #195. Was es da alles zu entdecken gibt, unglaublich :) Mich irritiert nur etwas die ziemlich dunkle Stelle am rechten Bildrand.

Danke Alex!
Das letzte hat doch aber auch wieder milchiges Wasser... :devilish:
Der dunkle Fleck rechts kommt wohl von einer Wolke, man sieht es auch ganz gut an dem Schatten im Wasser. War sowieso brutales Licht, ohne Belichtungsreihe ging da gar nix...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten