• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Danke Pius!
Was meinst du genau bzw. was würdest du anders machen?
 
Wie erwähnt, für mich sind die Farben im Bild etwas speziell. Die "Farbwahrnehmung" ist natürlich etwas sehr subjektives und jeder / jede hat da wohl seine eigenen Vorlieben. Ich persönlich bin beim ersten Betrachten des Bildes an dieser "glühenden" Bergspitze hängengeblieben. Ich habe auch schon ab und zu "Alpenglühen" an Bergen erlebt, aber die Intensität in deinem Bild und der "violette" Fels irritieren mich, weil ich dies noch nie so intensiv gesehen habe. Es wirkt deshalb auf mich (!) etwas "unnatürlich". Generell mag ich auch mehr weniger gesättigte Farben, aber das ist dann wohl definitv Geschmacksache :lol:
Wie schon geschrieben, meine Einschätzung zu den Farben ändert nichts an der Tatsche, dass dies ein tolles Bild ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, für mich sind die Farben im Bild etwas speziell. Die "Farbwahrnehmung" ist natürlich etwas sehr subjektives und jeder / jede hat da wohl seine eigenen Vorlieben. Ich persönlich bin beim ersten Betrachten des Bildes an dieser "glühenden" Bergspitze hängengeblieben. Ich habe auch schon ab und zu "Alpenglühen" an Bergen erlebt, aber die Intensität in deinem Bild und der "violette" Fels irritieren mich, weil ich dies noch nie so intensiv gesehen habe. Es wirkt deshalb auf mich (!) etwas "unnatürlich". Generell mag ich auch mehr weniger gesättigte Farben, aber das ist dann wohl definitv Geschmacksache :lol:
Wie schon geschrieben, meine Einschätzung zu den Farben ändert nichts an der Tatsche, dass dies ein tolles Bild ist.

So geht es mir irgendwie auch, je länger ich das Bild betrachte desto mehr stört mich die Farbintensität beim glühen, ich habe den Eindruck, dass dadurch sogar ein paar Details untergehen.
Das Bild ist sonst aber wirklich überragend, es ist nur ein kleines Details
 
Danke Lars!
Freut mich, wenn ich ein paar Erinnerungen wecken kann und dir auch mein Blog gefallen hat! Wann warst du denn dort?

Ich war im Oktober/November letztes Jahr dort. Ich musste schmunzeln bei deinen Ausführungen bezüglich schwerem Gepäck, mitschleppen der ganzen Ausrüstung und Stativ. Habe mich darin irgendwie wiedererkannt :D Ich hätte mir gewünscht, dass ich am Glaciar Grey oder am Campamento Italiano ähnliche Bedingungen angetroffen hätte. Leider war es an beiden Orten grau in grau - und das sowohl am Abend als auch am Morgen.

Da hast dus mit der #186 schon geil getroffen! Wenn ich etwas "bemängeln" darf, so dürfte es für mich auch etwas kürzer belichtet und etwas weniger gesättigt sein.
 
Wie erwähnt, für mich sind die Farben im Bild etwas speziell. Die "Farbwahrnehmung" ist natürlich etwas sehr subjektives und jeder / jede hat da wohl seine eigenen Vorlieben. Ich persönlich bin beim ersten Betrachten des Bildes an dieser "glühenden" Bergspitze hängengeblieben. Ich habe auch schon ab und zu "Alpenglühen" an Bergen erlebt, aber die Intensität in deinem Bild und der "violette" Fels irritieren mich, weil ich dies noch nie so intensiv gesehen habe. Es wirkt deshalb auf mich (!) etwas "unnatürlich". Generell mag ich auch mehr weniger gesättigte Farben, aber das ist dann wohl definitv Geschmacksache :lol:
Wie schon geschrieben, meine Einschätzung zu den Farben ändert nichts an der Tatsche, dass dies ein tolles Bild ist.

Danke Pius für deine Erklärung!

Gerade weil es Geschmackssache ist, finde ich es wichtig, auch so ein Feedback zu bekommen, damit ich merke, ob ich übers Ziel hinausgeschossen bin. Man sieht ja denke ich ganz gut an meinen Bildern, dass ich eher zu stärkeren Kontrasten und mehr Sättigung neige, aber viel zu viel sollte es natürlich trotzdem nicht sein!

Selbst habe ich auch vorher noch nie so ein Bergglühen erlebt, wie in diesen wenigen Minuten, von daher kann ich deine Irritation gut verstehen. Das gilt aber generell für Patagonien, da ich dort einige krasse Lichtstimmungen wie in 182 oder 183 erlebt habe...

So geht es mir irgendwie auch, je länger ich das Bild betrachte desto mehr stört mich die Farbintensität beim glühen, ich habe den Eindruck, dass dadurch sogar ein paar Details untergehen.
Das Bild ist sonst aber wirklich überragend, es ist nur ein kleines Details

Ok Christian wenn du das auch so empfindest, dann hab ich hier einfach mal einen Vergleich RAW - Lightroom - PS:

AUST5253-vergleich.jpg

Und weil das RAW natürlich wie immer extrem flau aussieht, gibt es dazu auch noch ein Making-Of, bei dem man das Ergebnis gleich vor Ort auf dem Display sieht. Wundert euch nicht, dass der Berg im Hintergrund nicht mehr angeleuchtet war, das Foto ist natürlich später entstanden, als schon alles vorbei war. Währenddessen hatte ich absolut keine Zeit, noch das Handy auszupacken :devilish: Aber man sieht gut, dass nix mehr von der Farbe übrig ist, obwohl das Bild nicht mal 10 Minuten später enstand...

AUST5253-making-of.jpg

Ich war im Oktober/November letztes Jahr dort. Ich musste schmunzeln bei deinen Ausführungen bezüglich schwerem Gepäck, mitschleppen der ganzen Ausrüstung und Stativ. Habe mich darin irgendwie wiedererkannt :D Ich hätte mir gewünscht, dass ich am Glaciar Grey oder am Campamento Italiano ähnliche Bedingungen angetroffen hätte. Leider war es an beiden Orten grau in grau - und das sowohl am Abend als auch am Morgen.

Da hast dus mit der #186 schon geil getroffen! Wenn ich etwas "bemängeln" darf, so dürfte es für mich auch etwas kürzer belichtet und etwas weniger gesättigt sein.

Schön zu hören, dass auch andere so verrückt sind, mit dem Fotogeraffel dort rumzulaufen (y) Gibts deine Bilder eigentlich irgendwo zu sehen? Bei 500px hab ich nur zwei aus El Chaltén entdeckt oder?
Ich hoffe mal du hattest woanders dann mal bessere Bedingungen? Nicht, dass ich hier noch für Depressionen verantwortlich bin :devilish::lol:


Was meinen denn die anderen? Zu viel Farbe (sogar für meine Verhältnisse) oder passt es so?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ein durch und durch gelungenes Bild - inkl. Milchwasser :cool: will mich aber der Mehrheit anschließen - etwas weniger Sättigung oder Dynamik fände ich auch passender. Mir ist z.B. auch das Wasser an manchen Stellen zu türkis, das könnte man dann "mitbeheben". Letztlich denke ich aber wirklich, dass dein persönlicher Eindruck als Maßstab gilt.
 
Ach Leute, lasst mir doch meinen Spaß :lol:
Naja ich sehs ja ein und werde mir das Bild nochmal vornehmen. Erwartet aber nicht zu viel "Entgegenkommen", die Lightroom-Version ist mir definitiv zu langweilig :angel:

Viele Grüße und danke nochmal für eure Anmerkungen!
Gerhard
 
Also mir gefällt das Bild sehr gut. Einzig die Bergspitze finde ich in der finalen Version etwas zu rot/dunkel. Da würde ich die LR Bergspitze bevorzugen. Bei allem Anderen die PS Version.
 
Danke Mirco, schön dass ich nicht ganz alleine bin ;)

Ich konnte mich nun dazu durchringen, ein wenig Sättigung von der Bergspitze zu nehmen, aber viel ist es wirklich nicht. Vermutlich wird das den meisten immer noch zu bunt sein, aber ich mag es so und vor Ort war es wirklich sehr intensiv...
Habs im entsprechenden Post geändert!

Weiter geht es mit einem Tages-Beifang, der auf der Wanderung in das Valle del Frances entstanden ist. Der Herbstfarben kamen hier wirklich super zur Geltung!

# 187 Valle del Frances | Torres del Paine | Patagonien

AUST5371.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich schieb gleich noch ein weiteres Foto von diesem Tag hinterher...

#188 Valle del Frances | Torres del Paine | Patagonien

AUST5382.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Schön zu hören, dass auch andere so verrückt sind, mit dem Fotogeraffel dort rumzulaufen (y) Gibts deine Bilder eigentlich irgendwo zu sehen? Bei 500px hab ich nur zwei aus El Chaltén entdeckt oder?
Ich hoffe mal du hattest woanders dann mal bessere Bedingungen? Nicht, dass ich hier noch für Depressionen verantwortlich bin :devilish::lol:

Naja, also wenn du hier weiterhin solche Knaller raushaust, sind die Depressionen nicht mehr weit :ugly:
Ja es gibt ein paar wenige Bilder hier im Forum, auf Facebook sowie auf 500px. Wobei es bei Facebook und dann hier aktuell mehr Updates gibt... Wie gesagt waren die Bedingungen fürs Fotografieren leider oft nicht so wirklich toll. Vielleicht zeige ich dann mal noch ein paar Shots, wenn sich irgendwelche "Lücken" ergeben.
 
Danke euch, Franz und Chris!

Naja, also wenn du hier weiterhin solche Knaller raushaust, sind die Depressionen nicht mehr weit :ugly:
Ja es gibt ein paar wenige Bilder hier im Forum, auf Facebook sowie auf 500px. Wobei es bei Facebook und dann hier aktuell mehr Updates gibt... Wie gesagt waren die Bedingungen fürs Fotografieren leider oft nicht so wirklich toll. Vielleicht zeige ich dann mal noch ein paar Shots, wenn sich irgendwelche "Lücken" ergeben.

Ja ich glaube wir hatten wirklich riesiges Glück mit dem Wetter, das hat wirklich alle Erwartungen übertroffen. Trotzdem gab es auch den ein oder anderen Moment mit genialen Bedingungen, wo man durch die Wanderung(en) einfach am falschen Ort war.

Mit so einem Bild möchte ich hier weitermachen. Nach dem Abstecher in Valle del Frances, von dem ich die letzten zwei Bilder gezeigt habe, muss wir den kompletten Weg wieder zurück und von dort noch etwa 1,5 Stunden weiter bis zum Campamento Los Cuernos, so dass wir an diesem Tag 6-7 Stunden in den Beinen hatten. (Im wahrsten Sinne des Wortes!) erschwerend kam hinzu, dass wir als einzige die Abstecher mit den kompletten Rucksäcken gemacht haben, während die anderen ihre Sachen meist am Camp zurückgelassen haben. Für meine Fotoausrüstung kam das natürlich nicht in Frage, aber auch bei unserem schönen Zelt hatten wir irgendwie ein ungutes Gefühl. Die meisten anderen haben die Tour mit Leihausrüstung gemacht, davon trennt man sich natürlich etwas bereitwilliger...
Die Aktion hat uns zwar jede Menge Bewunderung beschert, aber sicherlich auch das ein oder andere Kopfschütteln und definitiv sehr müde Beine, so dass am Abend schon der kurze Weg zum Zelt im oberen Bereich des Zeltplatzes etwas mühselig war. Da auch sonst zumindest in näherer Umgebung kein klassisches Motiv vorhanden war, habe ich beschlossen, zum Sonnenuntergang ein paar "Werbefotos" zu machen :D

#189 Campamento Los Cuernos | Torres del Paine | Patagonien

AUST5431.jpg

Ich geh ja auch wirklich gerne mal ins Hotel, aber solche Momente im Zelt sind einfach unbezahlbar!!!!! (y)

PS: Ein wenig stören natürlich die Sanitärhäuschen im Bild, dadurch kommt keine typische Wildnisromantik auf. Dazu muss man aber sagen, dass Wildcampen im kompletten Park streng verboten ist und auch recht scharf kontrolliert wird. Sicherlich könnte es trotzdem gehen wenn man es darauf anlegt, aber eine gewissen Lenkung der Besuchermassen führt auch dazu, die Ursprünglichkeit der Natur zu erhalten...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch sonst zumindest in näherer Umgebung kein klassisches Motiv vorhanden war, habe ich beschlossen, zum Sonnenuntergang ein paar "Werbefotos" zu machen

Das ist dir aber sehr gut gelungen. Die Wolkenformationen sehen fantastisch aus!

Auch die beiden Bilder davor gefallen mir außerordentlich gut. Vor allem die Kombination aus Wasserfallkaskaden, den herbstlichen Farben der Bäume und den Bergketten machen die Bilder zu echten Hinguckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, da würde ich auch gerne übernachten wollen. Solche Bilder sind doch sehr schön, muss doch nicht immer die ultimative Location sein, ich denke dieses Bild wirst du in Zukunft öfter mal ansehen als manchen "Topshot"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten