• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Also mir persönlich gefallen ja beide Bilder sehr gut. Ich empfinde den Hang jetzt auch nicht als störend.
 
Insgesamt wirkt auf mich die Aufn. mit See harmonischer, aber die Teleaufnahme ist auch klasse!

+1 Sind wirklich beide toll - ich finde die Bearbeitung auch nicht zu übertrieben, auch wenn im Vergleich die Klarheit (meine jetzt nicht den Regler, sondern wie klar die Berge sind) vielleicht schon einen Ticken drüber ist.

Grüße
Hans Georg
 
Ach was, wir meckern hier sowieso auf höchstem Niveau... jeder wäre wohl froh um ein solches Foto. :ugly:
Ich finde beide gut und könnte mich nicht entscheiden!
 
Ach, was interessiert der Vordergrund bei diesen Bergen, den Wolken und der Lichtstimmung ;) Außerdem weiß ich ja dank deines Blogs schon ein bisschen, was da noch tolles kommen wird... Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und freu mich auf mehr, mehr, mehr :D
 
Hör ich da was von Blog!?
So ein Mist, jetzt hab ich doch tatsächlich den halben Blog gelesen, wie ein Kind, das zu Weihnachten schon vor der Bescherung unter den Baum schaut... :D
Eine Wahnsinnsausbeute, Gerhard! Mann o Mann... da werd ich ein bisschen neidisch. ;) Dann hast du was zu zeigen bis ins nächste Jahr... Allerdings finde ich die Schärfe der Bilder hier besser?
 
Wow, danke euch, so viele Kommentare! Da macht das Bilderzeigen richtig Spaß!

Ach, was interessiert der Vordergrund bei diesen Bergen, den Wolken und der Lichtstimmung ;) Außerdem weiß ich ja dank deines Blogs schon ein bisschen, was da noch tolles kommen wird... Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und freu mich auf mehr, mehr, mehr :D

Danke Alex! Freut mich wenn du meinen Blog verfolgt hast und trotzdem dran bleibst :D

Hör ich da was von Blog!?
So ein Mist, jetzt hab ich doch tatsächlich den halben Blog gelesen, wie ein Kind, das zu Weihnachten schon vor der Bescherung unter den Baum schaut... :D
Eine Wahnsinnsausbeute, Gerhard! Mann o Mann... da werd ich ein bisschen neidisch. ;) Dann hast du was zu zeigen bis ins nächste Jahr... Allerdings finde ich die Schärfe der Bilder hier besser?

Tja Daniel, dann kann ich dir ja gar nicht mehr so viel berichten, jetzt weißt du ja schon Bescheid :eek: Danke auf jeden Fall für dein Lob, ich hoffe mal ich kann die Erwartungen hier auch erfüllen!

Was die Schärfe angeht hast du recht, mir ist auch schon aufgefallen dass meine Homepage auf manchen Monitoren/Auflösungen etwas unscharf daher kommt. Da muss ich mich in nächster Zeit nochmal mit beschäftigen...
Außerdem haben wir den Blog ja quasi live gefüllt, und vor Ort habe ich nur schnell mit Lightroom entwickelt und exportiert. Die richtige Bearbeitung kommt erst jetzt zuhause, dadurch kann der Eindruck natürlich auch kommen.


Bald gibts dann auch wieder Nachschub, ich denke ich gehe dann langsam zum nächsten Motiv. Hab zwar noch bissel was von dem Abend aber das wird ja nur langweilig ;)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Wahnsinns-Bilder zeigst Du wieder:eek:(y)

Die 182 ist gigantisch und die Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut. Zu viel Kontrast empfinde ich da nicht unbedingt, aber vielleicht könnte man die Mitten noch etwas anheben.

Ich freu mich auf mehr(y)
 
Uuuh Patagonien.....da erinnere ich mich sehnsüchtig an meine Zeit dort zurück! Habe natürlich daher auch deinen Blog gespannt und regelmässig verfolgt. Wird super, hier die Topshots nochmals mit "richtiger" Bearbeitung zu sehen! ;)

Die #182 ist schon mal gewaltig! (y)
 
Wahnsinns-Bilder zeigst Du wieder:eek:(y)

Die 182 ist gigantisch und die Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut. Zu viel Kontrast empfinde ich da nicht unbedingt, aber vielleicht könnte man die Mitten noch etwas anheben.

Ich freu mich auf mehr(y)

Danke Matthias, schön dass du wieder vorbeischaust!

Uuuh Patagonien.....da erinnere ich mich sehnsüchtig an meine Zeit dort zurück! Habe natürlich daher auch deinen Blog gespannt und regelmässig verfolgt. Wird super, hier die Topshots nochmals mit "richtiger" Bearbeitung zu sehen! ;)

Die #182 ist schon mal gewaltig! (y)

Danke Lars!
Freut mich, wenn ich ein paar Erinnerungen wecken kann und dir auch mein Blog gefallen hat! Wann warst du denn dort?


Wie versprochen geht es nun also mit einem anderen Motiv weiter. Ein bisschen muss ich die Euphorie wohl auch bremsen, weil es nicht immer nur solche Highlights wie die Cuernos mit diesen gigantischen Wolken geben wird... :rolleyes:

Nach dem spontanen Abstecher zu diesem Aussichtspunkt sind wir also wieder zum Auto zurück und noch ca. eine Stunde durch die Dunkelheit gefahren, um zum Rifugio Las Torres (und dem angeschlossenen Zeltplatz) zu kommen. Dort wollten wir nämlich unser Auto für die nächsten Tage stehen lassen, um den bekannten W-Trek zu laufen, eine Fünftageswanderung die ihren Namen bekommen hat, weil sie auf der Karte einem "W" entspricht. Dazu mussten wir am nächsten Morgen recht früh den Bus nehmen, um zu einem anderen Bus zu kommen, der uns zu einem Schiff bringt, das uns an den Startort bringt. Bei genau einer Busverbindung je Strecke und Tag hatten wir natürlich entsprechende Bedenken, ob das alles so klappen würde, aber wider Erwarten hat alles problemlos funktioniert.

Am Rifugio Grey angekommen hieß es also Rucksäcke auf, was mit Wanderklamotten, Zeltausrüstung, Verpflegung für vier Tage und natürlich meiner Fotoausrüstung gar nicht mal so angenehm war. Ehrlich gesagt war ich auch der einzige, den wir in dieser Zeit mit größerer Ausrüstung und Stativ gesehen haben, auch wenn die Tour trotz Nebensaison gut besucht war. Ich vermute mal, die meisten Fotografen tun sich diese Wanderung nicht an und machen lieber Tagesausflüge...

Der Weg führte uns entlang des Lago Grey, immer zu auf den Grey Gletscher. Ständiger Begleiter war auch wieder der patagonische Wind, den wir am Vorabend schon kennengelernt hatte und der nun schön von vorne kam. Beim ersten richtigen Aussichtspunkt auf den Grey Gletscher wehte es schon stark, dass ich es nicht geschafft habe, mit Rucksack nach oben zu laufen, da mich die Böen ständig wieder versetzt haben. Meine Frau hat es sogar in ein Gebüsch gedrückt, aus dem Sie nur mit Mühe wieder rausgekommen ist... :D
Also Rucksack unten deponiert und nochmal nach oben gekämpft, um wenigstens ein paar Schnappschüsse machen zu können. Als ich wieder unten und etwas windgeschützter war, habe ich dann bemerkt, dass ich ein paar kleine Einschläge auf meinem neuen 24-70 hatte :eek: Ich könnt euch vorstellen, wie mir gleich das Herz in die Hose gerutscht ist, aber zum Glück könnte ich alles wegwischen. Eine andere Wanderin hatte mehr Pech und hatte tatsächlich zwei Abplatzer (jeweils ca. 5mm) auf ihrem einzigen (!) Objektiv, und das gleich zu Beginn der Wanderung...

Irgendwann hatten wir es aber dann geschafft und kamen am Zeltplatz an. Von dort aus sind wir noch ein Stück weiter Richtung Grey Gletscher gelaufen, um den Sonnenuntergang zu genießen. Dieser war bei Weitem nicht vergleichbar mit dem Vorabend, aber sowas kann man schließlich auch nicht immer haben!

#184 Glaciar Grey | Torres del Paine | Patagonien

AUST5095.jpg

Eigentlich hatte ich auch noch eine Variante mit längerer Belichtungszeit gemacht, um das Wasser zu verwischen, aber leider ist dabei der Eisberg im Vordergrund total verwackelt. Meine Bastelversuche in PS habe ich nach einer knappen Stunde entnervt aufgegeben, ich hoffe mal es geht auch mit unruhigem Wasser... :eek:

Viele Grüße,
Gerhard


EDIT: Ich habe das Bild jetzt nochmal neu hochgeladen, nachdem ich diesen fiesen Blaustich entfernt habe. Keine Ahnung was mir da in den Sinn gekommen ist... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir das Bild vom letzten Post gerade nochmal angesehen habe und mir meine Bearbeitung absolut nicht mehr zugesagt hat, habe ich es erstmal wieder rausgenommen... :eek:

Stattdessen zeige ich lieber noch ein Bild vom nächsten Morgen, wieder vom Grey Gletscher, nur mit etwas mehr Landschaft außenrum. Eine kleine rosa Wolke hat sich auch gezeigt :)

#185 Glaciar Grey | Torres del Paine | Patagonien

AUST5117.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sehr schön, tolle Landschaft gut eingefangen. Ob bewusst oder nicht...flächenmäßig ist die Wolke imHimmel wie ne Spiegelung der kleinen Eisscholle im See - dazu noch der Farbgegensatz. (y)
Einzig der Bergrücken rechts ist mir zu dunkel und wuchtig...aber wohin damit :confused: und für Beschnitt ist auch nicht genug Raum da.
 
Danke Alex!
Ja der Bergrücken wollte einfach nicht auf die Seite gehen... :grumble:
Mir gefiel aber gerade dieser etwas erhöhte Standpunkt mit dem Weg, der ins Bild führt, und den Bäumen am Ufer, die nochmal so einen kleinen Gegenpol liefern. Leider ließ sich da der Berg daneben nicht vermeiden.

Viele Grüße,
Gerhard

PS: Ich habe das letzte Bild nochmal neu eingebunden. Immer noch kein Knaller, aber so ist jetzt hoffentlich wenigstens der fiese Blaustich weg...
 
Ok ich seh schon, der Grey Gletscher zieht nicht so ;)

Da mach ich mal lieber weiter mit einem anderen Motiv, das auch mal eher wieder das Gegenteil von sorgfältiger Planung ist. Generell hatte ich Schwierigkeiten, "brauchbare" Fotos vom W-Trek zu finden, da wie gesagt die wenigstens Fotografen dort unterwegs sind sondern sich eher an anderen, gut erreichbaren Spots tummeln. Trotz allem fand ich die Tour genial und möchte sie keinesfalls missen, auch wenn dadurch nicht jeden Morgen oder Abend das Topmotiv um die Ecke lauerte...

So auch am nächsten Abend: Das Campamento Italiano liegt am Eingang des Val del Frances (es gibt übrigens dort noch einen Mirador Britannico... :lol:) und wir kamen relativ kaputt dort an, so dass wir zwar noch in Campnähe nach einem Motiv gesucht haben, was aber im Abendlicht nicht so richtig funktioniert hat. Allerdings habe ich vermutet, dass es mit dem Bachlauf direkt am Camp am nächsten Morgen was werden könnte, wenn das Licht auf den Paine Grande fällt.

Und genauso kam es dann auch! Wir waren gerade mit dem Frühstück fertig und ich machte mich auf den Weg zur Stelle, die ich mir am Vorabend ausgeguckt hatte, und da begann es für einen kurzen Moment intensiv rot zu leuchten. Das Schauspiel dauerte maximal fünf Minuten, dann war es auch schon wieder vorbei und Licht war völlig verschwunden... Außer mir (und einem Guide, der gerade auf der Hängebrücke über mir stand) hat es wohl niemand im Camp bemerkt, da der Zeltplatz gut unter Bäumen versteckt liegt. Vielleicht haben sich auch manche gewundert, warum ich mit einem dicken Grinsen im Gesicht zurück zum Zelt gelaufen bin... :-D

#186 Paine Grande | Torres del Paine | Patagonien

AUST5253-2.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Holla, das letzte Bild ist ja mal ein Ausnhame-Shot. Nicht, das die vorherigen nicht auch schon echt gut waren, aber das hier ist einfach spitze!
Dein Grinsen kann ich gut nachvollziehen! ;)

Von den beiden Gletscher-Bilder gefällt mir die #184 besser, ich finde hier braucht es gar keine glatte Wasseroberfläche. Die Größe des Gletschers kommt sehr gut rüber und die Farbgebung passt mMn auch!
 
Also mir gefällt 185 deutlich besser als Bild 184. Die #185 hat einfach mehr zu erzählen und wirkt auf mich harmonischer!

Das letzte ist einfach ein absoluter Hammer. Die Belichtung hätte vielleicht ein wenig kürzer sein dürfen.
Die Farben und der Bildaufbau ist Spitzenklasse!
 
Holla, das letzte Bild ist ja mal ein Ausnhame-Shot. Nicht, das die vorherigen nicht auch schon echt gut waren, aber das hier ist einfach spitze!
Dein Grinsen kann ich gut nachvollziehen! ;)

Von den beiden Gletscher-Bilder gefällt mir die #184 besser, ich finde hier braucht es gar keine glatte Wasseroberfläche. Die Größe des Gletschers kommt sehr gut rüber und die Farbgebung passt mMn auch!

Danke Robert,
ja, das letzte gefällt mir ehrlich gesagt auch ziemlich gut :cool:
Interessant dass dir das erste Gletscherbild besser gefällt, ich selbst finde das andere besser, weil sich dort der Gletscher so schön in die Landschaft einfügt. Aber dann ist es ja doch nicht verkehrt, dass ich das erste auch gezeigt habe!

Also mir gefällt 185 deutlich besser als Bild 184. Die #185 hat einfach mehr zu erzählen und wirkt auf mich harmonischer!

Das letzte ist einfach ein absoluter Hammer. Die Belichtung hätte vielleicht ein wenig kürzer sein dürfen.
Die Farben und der Bildaufbau ist Spitzenklasse!

Danke Marc!
Ja die Belichtungszeit bei Wasser ist Geschmackssache, das stimmt schon. Ich selbst stehe ja auch gerne mal auf milchiges Wasser :rolleyes: In diesem Fall hatte ich aber die Blende für durchgehende Schärfe auf 16 gesetzt, da ich relativ nah am vorderen Stein dran war. Klar hätte man jetzt mit der ISO hochgehen können (müssen?), aber viel Zeit für Experimente hatte ich gar nicht. Ehrlich gesagt habe ich gerade mal ZWEI Bilder bei vollem Glühen gemacht (mal abgesehen von zwei Sicherheitsschüssen aus der Hand, um die Stimmung auf jeden Fall festzuhalten). Danach war es schlagartig weg und obwohl ich noch ne Weile gewartet hatte, kam auch nix brauchbares mehr...

Wie schon bei FB geschrieben. Ein Hammer Bild. :eek:(y)

Das gehört an die Wand.

Danke Marco, sowas lese ich auch gerne doppelt :D
Du würdest lachen wenn du wüsstest, was ich für Bilder an der Wand habe. Eine totale Schande eigentlich... :rolleyes:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sujet und deine Bildgestaltung von #186 finde ich herausragend. Mit den Farben tue ich mich allerdings schwer. Trotzdem toll umgesetzt und sicher ein unvergessliches Erlebnis, so einen "Fund" zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten