• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Obwohl die Lichtstrahlen im 2. Bild sehr schön sind, gefällt mir das 1. aber besser. Wirkt im gesammten Stimmiger.

Sehe ich auch so. (y)

Ich freu mich auf die Bilder aus Chile
 
Danke euch!

Ich sehe es genauso, beim Pano sieht man noch mehr von dem Kessel, das wirkt irgendwie stimmiger als die Einzelaufnahme mit 16mm...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Willkommen zurück und schön zu lesen, dass hier der nächste Blockbuster ansteht (ja, ja, der Druck :lol::lol::lol:).

Schöne Bilder von der Moselschleife, beim zweiten ist der Lichteinfall wunderbar anzuschauen.
 
Ja Gerhard, Mosel schön und gut... ;) Jetzt zeig endlich was aus Patagonien! :p
 
Ok ich hab ja schon verstanden, die Mosel reicht nicht so ganz im Vergleich zu Patagonien... Trotzdem freue ich mich natürlich, dass ihr trotzdem kommentiert habt!

Mir selbst ging es ja ganz ähnlich, nach dem Monat in wirklich extrem beeindruckenden Gegenden war es ein wenig schwer, sich hier wieder aufzuraffen. Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass wir es hier nicht schön haben in Deutschland, ganz im Gegenteil, aber eine gewisse Reizüberflutung war schon erkennbar... :eek:

Ich gelobe Besserung und mache als nächstes weiter mit Chile, versprochen!
 
Das Moselpano kommt sehr schön. Ein toller Blick und die Farben sind wunderbar. AAAABER...:eek: ich möchte jetzt auch gerne deine Bilder aus Südamerika sehen!(y)
 
Na gut dann will ich mal nicht so sein ;)

Da ich halbwegs chronologisch vorgehen und bearbeiten möchte, handelt es sich aber immer noch nicht um Patagonien, sondern erstmal noch um Santiago, den dort haben wir erstmal südamerikanischen Boden betreten. Nachdem wir die Nacht über geflogen sind, kamen wir vormittags in Santiago an und wurden erstmal zu unserem Hotel gebracht - wenigstens zu Beginn der Reise kann man sich ja mal ein wenig Luxus gönnen :angel: Danach ging es gleich wieder in die Innenstadt, denn schon am nächsten Morgen war unser Weiterflug nach Punta Arenas gebucht. Ehrlich gesagt hat uns dieser halbe Tag aber auch gereicht, denn so richtig nach Großstadt war uns nicht. ..

Für den Abend hatte ich mir die Aussichtsplattform auf dem Sky Costanera ausgesucht, dem höchten Gebäude Südamerikas. Leider waren die Bedingungen nicht optimal, denn die Plattform ist komplett verglast, es war ziemlich diesig und durch die Höhe hatte ich auch ziemlich mit Verzerrungen zu kämpfen, aber zeigen möchte ich das Bild trotzdem. Insgesamt waren wir nämlich noch drei weitere Male in Santiago, allerdings immer nur auf dem Flughafen. Deswegen gehört es einfach dazu... Und außerdem steigert ein bissel Warten ja auch die Vorfreude auf die Highlights!

#179 Sky Costanera | Santiago de Chile

AUST4579.jpg

Wahrscheinlich werde ich auch weiter ab und zu mal ein eher dokumentarisches Bild dazwischen mischen, allzuviel sieht man ja nicht aus der Gegend hier im Forum. Falls es zu langweilig wird, gebt bitte einfach Bescheid! (y)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr wollt also Patagonien. Ging uns natürlich genauso, deshalb hatten wir auch nur den kurzen Aufenthalt in Santiago geplant und sind am nächsten Morgen gleich weiter nach Punta Arenas geflogen, wo wir unser Auto in Empfang genommen haben: einen Toyota 4Runner! Wenn man das "grüne Gewissen" ausblenden kann, kriegt man das Grinsen erstmal nicht mehr aus dem Gesicht, wenn man das Auto zum ersten Mal sieht. Groß und stark trifft es wohl am besten, und genau das richtige für die vielen Schotterpisten, die vor uns lagen!

Da meine Frau am nächsten Tag unbedingt noch zur Pinguininsel Isla Magdalena wollte und die Ausflüge erst nachmittags starten, sind wir erstmal noch zwei Nächte in Punta Arenas geblieben. Ich war natürlich heiß aufs Fotografieren und am nächsten Morgen hat mich nichts im Bett gehalten, ich musste einfach raus! Wie Barbara habe ich mir also den Steg vorgenommen, um wenigstens irgendwas brauchbares vor die Linse zu kriegen.

Außerdem musste ich ja die ganzen Stockenten aus meinem Fotorucksack mal lüften, die ich immer dabei habe... :devilish:

#180 Good Morning Punta Arenas | Patagonien

AUST4625.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ja Gerhard, schön langsam nähern wir uns unseren Wunschmotiven ;)
Starkes Bild, ich seh schon, du hast deine Stockentensammlung auch noch mal richtig aufgestockt für den Urlaub,
da brauchts dann schon ein großes Auto...

Bin echt sehr gespannt, was du alles mitgebracht hast, da mir sowohl dein Stil, als auch die Landschaften dort sehr gut gefallen, hast du mich sicher als treuen Leser an Bord!

Lg, Gernot
 
Stockentensammlung aufgestockt :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:, ach ist das herrlich, diese Gags, so köstlich. Perfekt positioniert. Man könnte meinen, das Schiff war im Auto als Accessoir dabei, so perfekt im Bild positioniert. Ganze Arbeit geleistet, Gerhard :lol::lol::lol: - klasse Bild, tolle Lichtstimmung und eine ausstrahlende Ruhe, sehr, sehr schön. (y)
 
Ja Gerhard, schön langsam nähern wir uns unseren Wunschmotiven ;)
Starkes Bild, ich seh schon, du hast deine Stockentensammlung auch noch mal richtig aufgestockt für den Urlaub,
da brauchts dann schon ein großes Auto...

Bin echt sehr gespannt, was du alles mitgebracht hast, da mir sowohl dein Stil, als auch die Landschaften dort sehr gut gefallen, hast du mich sicher als treuen Leser an Bord!

Lg, Gernot

Danke Gernot für das schöne Kompliment!
Ja bei so nem Urlaub darf man sich nicht lumpen lassen, da kann man nicht einfach nur mit ein oder zwei Enten ankommen :D

Stockentensammlung aufgestockt :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:, ach ist das herrlich, diese Gags, so köstlich. Perfekt positioniert. Man könnte meinen, das Schiff war im Auto als Accessoir dabei, so perfekt im Bild positioniert. Ganze Arbeit geleistet, Gerhard :lol::lol::lol: - klasse Bild, tolle Lichtstimmung und eine ausstrahlende Ruhe, sehr, sehr schön. (y)

Holger, der 4Runner ist zwar ein riesiges Teil, aber so groß ist er dann doch nicht ;-) Deswegen musste ich das Schiff nur in den Flieger kriegen, nach Punta Arenas waren wir ja eh nicht mehr am Meer...

Schön wenn das Bild die Stimmung so transportiert, war auch wirklich ein sehr entspannter Morgen, genau der richtige Einstieg also!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Schöner Einstieg in deinen Reisebericht, Gerhardt, ich bin schon auf die weiteren Fotos sehr gespannt!!! :)

Kurze Frage, der Steg im letzten Bild sieht so "hart" bearbeitet aus, als ob dort der Kontrast extrem hochgezogen wurde. Wirkt das nur hier im Forum so?
 
Danke Robert!

Also zumindest habe ich es nicht extra hochgezogen oder stärker bearbeitet als sonst. Die Balken sahen schon in echt extrem zerfurcht aus, dazu noch das sehr flache Licht von der Seite, was die Risse vielleicht auch noch stärker betont.

Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass ich eine neue Version der Verkleinerungs- und Schärfungsskriptes (WebSharpener) verwende, die mir für meinen Geschmack noch zu stark schärft. Da muss ich nochmal ein wenig rumprobieren glaube ich, das alte gefiel mir da besser.

Ist es dir zu stark bearbeitet?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Moin Gerhard, willkommen zurück, freue mich auf alle Bilder. Auch wenn wir heiß auf Patagonien sind, muss ich doch nochmal betonen, dass mir das Moselbild mit dem einfallenden Licht extrem gut gefällt.

Bei der #180 geht es mir wie Robert, alles super an dem Bild, außer dass es viel zu hart wirkt. Selbst das Wasser wirkt so körnig, als wenn es fast rauschen würde, ist aber nicht so. Ich kann es nur schlecht beschreiben, mir sieht es nicht zwingend überschärft aus, aber es ist etwas was stört.
 
Danke Christian für deine Einschätzung, dann muss ich mir das Bild wohl nochmal vornehmen. Scheinbar muss ich erstmal wieder reinkommen in die Bearbeitung... :eek:
 
Wie angekündigt habe ich das Bild nochmal neu bearbeitet und die Kontraste im Wasser deutlich reduziert. Mir gefällt es so viel besser, wie sieht es bei euch aus?

#180b Good Morning Punta Arenas | Patagonien

AUST4625.jpg

PS: Womit schärft und verkleinert ihr fürs Web? Bislang habe ich den Websharpener von Andreas Resch benutzt, aber in der neuen Version ist mir der Effekt echt zu stark...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr viel besser.

Ich nutze einfach die Exportfunktion in Lightroom (Bildschirm/Standard), das reicht zusammen mit der Flickr-Schärfe völlig aus :rolleyes:
 
Danke euch Christian und Robert, schön wenn es jetzt besser passt!

Und damit hier nicht nur alte Sachen aufgewärmt werden, geht es gleich weiter mit dem zweiten Sonnenaufgang, den ich in Punta Arenas mitgenommen habe. Das Wetter war zwar alles andere als freundlich und ich war schon kurz davor, mich wieder ins Bett zu legen, aber am Anfang vom Urlaub ist man ja noch motiviert. Also bin ich bei Nieselregen ein kleines Stück aus der Stadt rausgefahren, wo ich am Vortag ein Schiffswrack entdeckt hatte. Dazu muss man sagen, dass es bei weitem nicht das einzige ist, was dort an der Küste friedlich vor sich hin rostet. Scheinbar macht sich einfach niemand die Mühe...

Es nieselte und windete also so vor sich hin, und plötzlich kam der erhoffte Moment und die Sonne kam unter den Wolken hervor. Lange dauerte es allerdings nicht, bis es wieder stärker anfing zu regnen und ich mich ins Auto verkrochen habe. Um die Dramatik ein wenig zu betonen, habe ich 30 Sekunden belichtet, damit die Wolken schön verwischen!

#181 Punta Arenas | Patagonien

AUST4857.jpg

Gleich am zweiten Morgen gab es dann auch den ersten Verlust zu beklagen. Und dann ausgerechnet noch einer meiner teuersten Ausrüstungsgegenstände: Meine treue Duschhaube für knapp 2 Euro, die ich immer als Regenhülle verwende... :( Es hat gerade mal eine Windböe gebraucht und schon segelte sie dem Sonnenaufgang entgegen :devilish:
Aber was solls, dann daf es halt einfach nicht mehr regnen ;)

Viele Grüße,
Gerhard


PS: Wenn sich irgendjemand von euch mit (guten) Camcordern auskennt, wäre ich hier in der Plauderecke für ein paar Tipps dankbar (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten