• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Ne, ne, ist ja ein klasse Bild. Mich würde halt eine Nachtaufnahme interessieren. Ist ja wieder eine ganz andere Stimmung.

Hallo Gerhard,

Holger.L. hatte vor einiger Zeit gefragt, ob du eine Nachtaufnahme hast... ich hab mich vor einigen Tagen daran versucht.

Ich wollte dich fragen, ob ich das Bild bei dir einstellen darf...?

Vielen Dank.

FränkDrebin
 
Hallo FränkDrebin,

da das hier ein Thread mit meinen Bildern sein soll, möchte ich nicht, dass andere Fotos hier eingestellt werden. Warum eröffnest du nicht selbst einen Thread oder stellt es im Dresden-Thread im Architektur-Bereich aus?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo FränkDrebin,

da das hier ein Thread mit meinen Bildern sein soll, möchte ich nicht, dass andere Fotos hier eingestellt werden. Warum eröffnest du nicht selbst einen Thread oder stellt es im Dresden-Thread im Architektur-Bereich aus?

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Gerhard,

das dachte ich mir schon fast, aber ich wollte doch mal fragen. Deine Bilder sind klasse... da kann ich mir ein Beispiel nehmen.

Viele Grüße aus Dresden.
FränkDrebin
 
Hallo Gerhard,

das dachte ich mir schon fast, aber ich wollte doch mal fragen. Deine Bilder sind klasse... da kann ich mir ein Beispiel nehmen.

Viele Grüße aus Dresden.
FränkDrebin

Hallo FränkDrebin,

kein Problem, ich finde es ja gut, dass du gefragt hast! Freut mich wenn dir meine Bilder gefallen und vielleicht eine gute Vorlage liefern.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Um auch mal andere Länder zu Wort kommen zu lassen, mache ich mit einem Bild aus Schottland weiter, das bei unserer zweiwöchigen Rundfahrt im letzten Jahr entstanden ist. Ich hatte die Bilder zwar hier im Forum schon ein mal gezeigt, habe aber seitdem meine Bildbearbeitung etwas umgestellt und denke, dass ein paar Doppelungen wahrscheinlich niemanden stören werden :rolleyes:

Insgesamt war unser Schottland-Trip leider nicht von besonders tollem Wetter gesegnet... :grumble: Die Krönung des ganzen haben wir allerdings bei den Fairy Pools auf der Isle of Skye erlebt. Hier hat es so stark geschüttet, dass wir trotz Regenjacke bis auf die Haut nass wurden. Außerdem sind die Bäche während unserer Wanderung so stark angeschwollen, dass wir kaum mehr darüber gekommen sind. Unser Hund hat es an einer Stelle mit einem beherzten Sprung probiert, ist von der Böschung abgeprallt, und rücklings im Wasser gelanden. Danach hatte er echt sch*** Laune :D

So nun aber genug zur Begleitstory. Ich habe trotzdem versucht, so gut es ging ein paar Fotos zu machen. Dabei hatte ich aber ziemlich mit dem Dauerregen zu kämpfen und bin kaum mit dem Wischen hinterhergekommen... Mit ein paar Aufnahmen bin ich aber trotzdem zufrieden, wie z.B. mit dieser hier.

#16 Fairy Pools | Isle of Skye | Schottland

IMG_8671.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Auch wenn ich damit ein paar Bilder vorwegnehme, die ich auch später nochmal in groß zeigen werde: Ich bin gerade dabei, mir eine Auswahl für einen Kalender zu erstellen und habe mich jetzt für zwölf Bilder und deren Reihenfolge entschieden. Was haltet ihr davon? Gibt es Bilder, die nicht so richtig dazu passen aus eurer Sicht?

10620323_307136179476377_3916098047667080495_o.jpg

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Tolle Bilder, super Zusammenstellung!
Ich würde aber die Basteibrücke eher dem November zuordnen und den herbstlichen Bach dem Oktober. :)
 
Ich finde die Bilder sehr gut, wie auch die hier im Thread. Besonders das Novemberbild würde ich gerne in groß sehen.:)
 
Danke für eure Antworten!

Ich finde, dass das Polarlicht-Foto durch die spezielle Farbe und Stimmung aus der Reihe fällt. Aber darf es das nicht?

Ja, hier war ich mir auch nicht so ganz sicher weil es wirklich anders ist. Aber da es mein erstes Polarlicht war und es im Februar entstanden ist, ist es halt einfach so. Und ein bisschen Abwechslung schadet ja bestimmt nicht, schließlich hat jedes Bild einen eigenen Monat.

Tolle Bilder, super Zusammenstellung!
Ich würde aber die Basteibrücke eher dem November zuordnen und den herbstlichen Bach dem Oktober. :)

Guter Vorschlag! Weißt du was lustig daran ist? Die Basteibrücke habe ich am 12.01.2014 aufgenommen, den Bach am 30.03.2014 :D Aber es freut mich dass du es auch eher in den Herbst schieben würdest, dann liege ich mit meiner Zuordnung ja nicht falsch!

Ich finde die Bilder sehr gut, wie auch die hier im Thread. Besonders das Novemberbild würde ich gerne in groß sehen.:)

Freut mich! Dein Wunsch ist mir Befehl ;) Dieser Bachlauf ist mir mal bei einem Spaziergang beim Besuch bei meinen Schwiegereltern aufgefallen und seitdem war ich noch zwei weitere Male mit Kamera und Stativ dort. Bietet wirklich sehr viele verschiedene Motivmöglichkeiten (wenn man sich auch mal ins Wasser stellt!)...

#17 Schwarzatal | Thüringen

AUST2757.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Und da wir gerade bei den Bildern meiner Kalenderauswahl sind, mache gleich weiter mit dem Januar Bild. Das Bild ist schon etwas älter (Februar 2012) und vor einem Workshop bei Christian Ringer (ehemals Bothner) entstanden. Beim Workshop selbst hatten wir leider ziemlich mieses Wetter, an dieser Location war z.B. der Watzmann gar nicht zu sehen. Da war ich echt froh, dass ich schon ein paar Tage eher angereist bin und manche Sachen schon selbst abgegrast hatte :D Ausnahmsweise ist das mal eine Aufnahme bei Tageslicht. Ich war auch nochmal zum Sonnenaufgang dort, aber hier gefielen mir diese massiven Wolkenstrukturen besonders gut!

Das Berchtesgadener Land ist wirklich traumhaft und gehört zweifellos zu den Highlights in Deutschland. Fürs Praktikum während des Studiums habe ich selbst mal für 7 Monate dort in Nähe gewohnt (bei Hallein auf der österreichischen Seite). Leider habe ich mich erst DANACH intensiver mit der Landschaftsfotografie befasst und habe fast in die Tastatur gebissen, als ich die tollen Bilder von dort hier im Forum gesehen habe... :grumble: Nun liegen ca. 600km dazwischen, aber für nächstes Jahr ist ein Ausflug dorthin fest eingeplant! :D

#18 Maria Gern | Berchtesgadener Land

IMG_0598.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ui, zwei Tage nix eingestellt und schon nur noch auf Seite 3 zu finden, da muss man doch schnell mal was unternehmen! Wie wäre es mit einem Bild aus Ligurien? Zwar gab es in letzter Zeit einige schöne Threads mit Bilder aus der Gegend, aber ich will auch mal mein Glück versuchen. Das Bild zeigt Manarola, eines der Cinque Terre Dörfer zur abendlichen blauen Stunde. Zum Sonnenuntergang musste man sich schon seinen Platz rechtzeitig sichern, da dort auch noch ein Workshop unterwegs war. Vom äußeren Eindruck her war das aber alles etwas merkwürdig, da der vermeintliche Workshopleiter immer hektisch zwischen den Leuten hin und her gerannt ist und zwischendurch immer noch selbst Bilder aus der Hand (ohne Stativ) gemacht hat. Ich hatte zum Glück schon rechtzeitig meine Kamera aufgebaut und konnte entspannt mit einem Eis in der Hand abwarten :cool:

#19 Manarola | Cinque Terre

AUST3238.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard

Für mich passt das Bachfoto nicht so recht in den Kalender, rein qualitativ.
Da ist z.B. Cinque Terre wieder eine ganz andere Liga.

Lg, Timo
 
Hallo Gerhard,
dein Bachbild hat mich micht so überzeugt wie die anderen Bilder.
Der Teil hiner dem großen Stein links passt irgendwie nicht zum Rest, er wirkt so abgeschnitten, als ob das Bild zwei geteilt wäre. Außerdem ist der Wald, wie halt für den November üblich:mad:, so kahl, was mich beim lngeren betrachten etwas gestört hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten