• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Damit der Titel doch noch irgendwie stimmt und weil heute Freitag ist, schiebe ich gleich mal ein weiteres Bild nach! Ich hatte dieses Jahr das Glück, dienstlich für eine Konferenz nach Vancouver fahren zu können. Nach elf Stunden Flug kamen wir gegen 17:00 Uhr Ortszeit an, haben unseren Mietwagen übernommen und sind erst einmal ins Hotel gefahren. Danach ging es trotz Müdigkeit nochmal los, schlafen kann man ja später auch noch. Unser Ziel war die Promenade am False Creek, von der aus man einen tollen Blick auf die Skyline und insbesondere die Telus World of Science hat. Ich liebe Städte mit Wasser :cool:

#5 Vancouver, False Creek

AUST5080.jpg

Schönes Wochenende!
Gerhard
 
Beeindruckende Serie, die Du hier ablieferst! (y) Bin gespannt was noch kommt. Als Mecklenburger gefällt mir natürlich der Kreidefelsen besonders gut.:D
Danach kommt Dresden und dann Vancouver!

vg diana
 
Gefällt mir auch sehr gut. (y)
 
Danke für das positive Feedback, freut mich wirklich sehr! Das Motiv kommt auch als Pano recht gut finde ich, auch wenn ich mich im Nachhinein ärger dass ich das Geländer nicht komplett mit draufgenommen habe... :grumble: Weil es gerade ganz gut passt (und ich es gerade fertig gemacht habe), gibts das sozusagen noch als Nachschlag zum letzten Bild. Ist übrigens ein Pano aus 9 Hochformataufnahmen!

#6 Vancouver, False Creek Pano

AUST5067.jpg

Wieder ein Hammer Bild. Werde hier echt öfters reinschauen. Bist du auch in der Sächsischen Schweiz unterwegs?

Leider viel zu selten zum Fotografieren muss ich gestehen, irgendwie fehlt mir immer etwas die Motivation zuhause auch am Wochenende früh aufzustehen um den Sonnenaufgang zu erwischen. Im Urlaub klappt das irgendwie besser... Deine Bilder verfolge ich aber auch schon lange, respekt!!! (y)
 
Und damit es heute noch etwas neues zu sehen gibt, schiebe ich noch ein Italien-Bild hinterher! Es ist während unserer Segelwoche rund um die Amalfi-Küste entstanden und zeigt das Örtchen Atrani kurz vor Sonnenaufgang... Kurz danach (als ich meinen Standpunkt schon gewechselt hatte) fing der Himmel richtig an zu leuchten, das Bild zeige ich vielleicht später auch noch!

#7 Atrani

AUST3602.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das Bild an sich gefällt mir.

Aber durch die Lichtsterne weckt es in mir (persönliche Meinung) Assoziationen an Weihnachten statt an ein italienisches Küstenörtchen.
 
#7: Da würde ich jetzt gerne mit meiner Frau sitzen, den Blick genießen, das gute Essen und einen vorzüglichen Rotwein, herrlich, den Blick schweifen und die Seele baumeln zu lassen. Wunderschöne Abendstimmung. (y)
 
#7: Da würde ich jetzt gerne mit meiner Frau sitzen, den Blick genießen, das gute Essen und einen vorzüglichen Rotwein, herrlich, den Blick schweifen und die Seele baumeln zu lassen. Wunderschöne Abendstimmung. (y)

Da geb ich dir recht! Und doch war es am Morgen, sonst hätte ich das Bild auch nie so menschenleer bekommen. Abends waren die Stühle besetzt :)
 
Und mal wieder zurück nach Dresden mit einem etwas selteneren Bild: Es funktioniert nämlich nur (mit trockenen Füßen), wenn sehr wenig Wasser in der Elbe ist, so wie dieses Jahr im März. Nur dann kommt man so weit ins Flussbett, dass sich die Semperoper genau unter einem Bogen der Augustusbrücke befindet! Blaue Stunde und Spiegelung machen dann den Rest wie von alleine...

#8 Dresden

AUST2595.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ne, ne, ist ja ein klasse Bild. Mich würde halt eine Nachtaufnahme interessieren. Ist ja wieder eine ganz andere Stimmung.

Ehrlich gesagt höre ich immer auf, wenn es zu dunkel wird, weil mir sonst die Tiefen zu sehr absaufen und ich den Dynamikumfang nicht mehr auf die Reihe kriege mit der hellen Straßenbeleuchtung...
 
Ehrlich gesagt höre ich immer auf, wenn es zu dunkel wird, weil mir sonst die Tiefen zu sehr absaufen und ich den Dynamikumfang nicht mehr auf die Reihe kriege mit der hellen Straßenbeleuchtung...

Da liegt dann aber auch der Reiz. Belichtungsreihen und HDR (nein, nicht das "Hoch-die-Regler" :D). SNS-HDR macht da z.B. einen sehr guten Job. Aber oft genug klappt das bei mir auch mit einem Single-Shot. Blende zu und probieren. :lol: Dieses Motiv lohnt sich bestimmt. Also, beim nächsten Niedrigwasser einfach ausprobieren (y) - und wenn die Tiefen absaufen, mir manchmal egal, ist halt Nacht. Bei Blende 16 kommen z.B. die Blendensterne super gut (je nach Objektiv) und dann in z.B. LR Lichter und Schatten regeln. Meistens klappt's mittlerweile :)
 
Da liegt dann aber auch der Reiz. Belichtungsreihen und HDR (nein, nicht das "Hoch-die-Regler" :D). SNS-HDR macht da z.B. einen sehr guten Job. Aber oft genug klappt das bei mir auch mit einem Single-Shot. Blende zu und probieren. :lol: Dieses Motiv lohnt sich bestimmt. Also, beim nächsten Niedrigwasser einfach ausprobieren (y) - und wenn die Tiefen absaufen, mir manchmal egal, ist halt Nacht. Bei Blende 16 kommen z.B. die Blendensterne super gut (je nach Objektiv) und dann in z.B. LR Lichter und Schatten regeln. Meistens klappt's mittlerweile :)

Eigentlich gefällt mir etwas Blau im Himmel immer noch besser als ein grauer/schwarzer Nachthimmel aber okay, ich werds mal ausprobieren! Du hast natürlich recht, die Blendensterne sind hier noch nicht so groß wie sie es eigentlich sein könnten bei meinem 16-35 bei Blende 16, dafür wars einfach noch zu hell. Hab an dem Abend ja auch noch weitere Aufnahmen gemacht, allerdings mit anderer Position... Auf jeden Fall danke fürs Feedback! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten