• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Sehr schick, hätt ich gern selbst gemacht :D. Ich glaub so hab ich die Altstadtseite noch nie gesehen und auf die Idee mit der Semperoper im Bogen muss man erst mal kommen (y)
 
Wirklich grandiose Bilder an den du uns teilhaben lässt. Mir persönlich gefällt das Bild von Rügen, besonders aber das letzte aus Dresden.
Benutzt du eigentlich einen Polfilter für deine Aufnahmen und wenn ja welchen ?

Gruß Olli
 
Dresdner Altstadt mit Elbe davor Nachts finde ich mittlerweile total Langweilig. So wie das Bild ist in der Blauen Stunde finde ich es Top. (y)
 
Sehr schöne Bilder. Da schaue ich doch gerne wieder rein.
 
Danke für eure Kommentare! Freut mich, wenn ich auch mal ein paar andere Motive aus Dresden zeigen kann, die man noch nicht so häufig gesehen hat!

Wirklich grandiose Bilder an den du uns teilhaben lässt. Mir persönlich gefällt das Bild von Rügen, besonders aber das letzte aus Dresden.
Benutzt du eigentlich einen Polfilter für deine Aufnahmen und wenn ja welchen ?

Gruß Olli

Hallo Olli,

ja, ich benutze sehr häufig einen Polfilter, meist meinen Heliopan 105mm in Verbindung mit meinem Lee Filterhalter, da bei nahezu jedem Bild auch noch Verlaufsfilter zum Einsatz kommen. Ich habe aber auch noch Polfilter mit kleinerem Durchmesser, die direkt auf die Objektive kommen, wenn ich mal keinen Verlaufsfilter brauche. Gerade wenn Wasser im Spiel ist, ist ein Polfilter aus meiner Sicht unersetzbar! Aber auch bei einer feuchten Wiese oder feuchten Blättern nach einem Regen ist er sehr hilfreich, um die Spiegelungen zu entfernen und die Farben mehr knallen zu lassen. Beim Querformat im Weitwinkelbereich muss man aber natürlich etwas aufpassen, damit man keine unschönen Farbverläufe im Himmel bekommt, deswegen lasse ich ihn hier auch oftmals weg.

Meine Ausrüstung habe ich auch mal hier auf meiner Homepage zusammengestellt...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Mir fällt auf, dass ich relativ stadtlandschaftslastig war bisher, deswegen schiebe ich jetzt schnell mal etwas mehr Landschaft hinterher. Außerdem greife ich gleich nochmal die Frage von batistaxd nach dem Elbsandsteingebirge auf! Ok, es ist das Standardmotiv, aber was solls, das muss man einfach haben!!! :rolleyes:

Nur kann ich mich nicht so richtig entscheiden, welche Version mir besser gefällt, Wolken leicht oder stark verwischt? Was meint ihr?

#9a Basteibrücke | 15 Sekunden
AUST0736.jpg

#9b Basteibrücke | 240 Sekunden
AUST0740.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Geile Serie, geiler Bildbearbeitungsstil. Die Basteibrücke tanz für mich da ein bisschen aus der Reihe, ist mir irgendwie zu lila.

Aber Dresden, Rügen, Vancouver, Atrani... allesamt Top Shots.

Grüsse, Timo
 
Geile Serie, geiler Bildbearbeitungsstil. Die Basteibrücke tanz für mich da ein bisschen aus der Reihe, ist mir irgendwie zu lila.

Aber Dresden, Rügen, Vancouver, Atrani... allesamt Top Shots.

Grüsse, Timo

Timo, jetzt wo du es sagst, finde ich es hier auf einem anderen Monitor auch zu lila. Ich glaube da muss ich wohl heute nochmal ran... Danke fürs Feedback!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ciao Gerhard

Tolle abwechslungsreiche Bilder - gefällt mir sehr gut und da schaue ich definitiv immer mal wieder vorbei! Besonders aufgefallen (aus persönlichen Gründen :p) ist mir die Nummer 5 aus Vancouver! Tolles Motiv, super umgesetzt!

Gruss Andi
 
Tach auch Gerhard,

erst mal Glückwunsch zu Deinem 'Händchen'!
Leider war ich noch nicht so bewandert, als ich im Spätsommer 2012 in Dresden war und meine Bilder sind längst nicht so schön geworden. Nun ist das Motiv wieder leider zunächst in weite Ferne gerückt.

Mal eine Frage zu dem Stativ; wenn Du damit im Wasser warst, wie pflegst Du das anschließend?

Gruß
Andreas
 
Danke! Ich kann mich immer noch nicht so richtig für eine Version entscheiden. Die Langzeitbelichtung hat schon was entspannendes, aber dafür bringt die Dynamik der Wolken eben etwas spannendes rein! :lol:

Geile Serie, geiler Bildbearbeitungsstil. Die Basteibrücke tanz für mich da ein bisschen aus der Reihe, ist mir irgendwie zu lila.

Aber Dresden, Rügen, Vancouver, Atrani... allesamt Top Shots.

Grüsse, Timo

So, nun also nochmal zurück zum letzten Bild. Zuhause auf meinem kalibrierten Monitor finde ich es gar nicht mehr so schlimm mit dem Lila, im Büro ist mir das mehr aufgefallen. Nichtsdestotrotz habe ich nochmal eine weitere Version erstellt. Hier fehlt mir dann aber fast ein wenig die Stimmung der blauen Stunde... :confused: Was meint ihr?

#9a Basteibrücke - Version 2

AUST0736-2.jpg

Tach auch Gerhard,

erst mal Glückwunsch zu Deinem 'Händchen'!
Leider war ich noch nicht so bewandert, als ich im Spätsommer 2012 in Dresden war und meine Bilder sind längst nicht so schön geworden. Nun ist das Motiv wieder leider zunächst in weite Ferne gerückt.

Mal eine Frage zu dem Stativ; wenn Du damit im Wasser warst, wie pflegst Du das anschließend?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, danke für dein Lob!

Ich benutze das Manfrotto 055XPROB und das hält wirklich einiges aus muss ich sagen. Klar sieht es mittlerweile nicht mehr aus wie neu und der Lack blättert etwas ab, aber wen störts. Bei Süßwasserkontakt pflege ich es eigentlich gar nicht, bei Salzwasser versuche ich immer, es danach nochmal richtig mit Süßwasser abzuspülen. Und nach dem Urlaub wird es dann komplett in seine Einzelteile zerlegt und mit Seifenwasser geschrubbt bis nichts mehr knirscht...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Wenn wir gerade schon beim Thema Stativ im Wasser sind: Auch wenn folgende Bild ja auch ein recht bekanntes Motiv hier im Forum ist, verbinde ich damit besondere Emotionen! Ich habe mich im Urlaub vor fünf Uhr aus dem Schlafsack gepellt, während Frau und Hund noch seelig im Zelt schlafen, mich ins Auto gesetzt und bin zum Wrack gefahren.
Dort angekommen übers Geländer geklettert und runter an den "Strand" um die Ausrüstung aufzubauen. So langsam wurde es heller und die Wolken begannen zu leuchten. Also hieß es rein ins Wasser! Vorsorglich hatte ich meine Badehose an und das war auch gut so, denn die Wellen gingen mir teilweise bis zur Brust! Am Anfang hat es mich noch etwas Überwindung gekostet, aber die Verlockung der Wolken war einfach zu groß :rolleyes: Ich hab also munter vor mich hin geknipst und verschiedene Positionen ausprobiert. Zwischendurch bin ich immer mal vor einer Welle ans Land geflohen und habe die Gelegenheit genutzt, Filter und Objektiv von den Spritzern zu befreien.

Als ich mal hoch zu Straße schaute, sah ich einen Müllmann der mich wohl schon seit längerem beobachtet hat. Als sich unsere Blick trafen, schüttelte er nur den Kopf und ist gegangen... :D

Als die Sonne dann aufgegangen war, habe ich meine Sachen zusammengepackt und bin patschnass und leicht zitternd zurück zum Zeltplatz gefahren... Mit einem dicken Grinsen im Gesicht, weil der Morgen einfach gerockt hat!!! Oft hat man ja das Problem, dass das Licht einfach nicht so mitspielen möchte wie man das gerne hätte, aber hier hat aus meiner Sicht einfach alles gepasst!

#10 Vieste | Gargano

AUST4148.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

PS: Danach hab ich erstmal mein Stativ abgeduscht, Frau und Hund geweckt und dann gabs lecker Frühstück!
 
Gerhard, das sind für mich mit die besten Bilder die hier gezeigt werden. Sowohl von der Bildgestaltung als auch der Bearbeitung sprechen sie mich sehr an. :cool:


Ich finde die kürzer belichteten Wolken übrigends besser.

*Abo gesetzt*
 
Danke für eure netten Kommentare, ich finde es wirklich klasse, so viele Rückmeldungen zu bekommen!

Gerhard, das sind für mich mit die besten Bilder die hier gezeigt werden. ...

Mensch da werde ich ja ganz rot... :eek:

Ich mache mal lieber schnell weiter mit einem Bild aus Kanada. Nach der Konferenz in Vancouver haben wir noch drei Tage auf Vancouver Island drangehängt, genauer gesagt in Ucluelet. Ein wirklich schönes Fleckchen Erde, das aber auch gerne mal von heftigem Nebel heimgesucht wird, so dass man zeitweise keine 50 Meter Sicht hatte. Einen Abend hatten wir aber Glück mit dem Wetter! Als ich gerade im Gebüsch stand um das Foto zu machen, kam ein Jogger vorbei und rief nur "a black bear is over there" :eek: Ok, vielleicht kein Grund in Panik auszubrechen, aber da wir noch nie vorher einen Bären gesehen hatten, haben wir doch lieber schnell die Sachen zusammengepackt und sind zurück zum Auto :D

#11 Ucluelet | Vancouver Island

AUST5528.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten