• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine erste Begegnung mit der M9 (Praxiserfahrungen etc.)

was ich nicht verstehe ist eure geradezu manische Angst vor irgendwelchen Wertverlusten. Wenn ich mir eine M kaufe habe ich mir vorher überlegt, ob ich sie will. Wenn ich sie dann will, will ich sie auch behalten und benutzen. Dann ärgern mich dann zwar trotzdem Kratzer, sie sind mir aber mehr oder weniger egal. Wenn sie mir nicht egal sind, ab zum Kundendienst, die hübschen sie wieder auf. Wenn ich keinen Wertverlust möchte kaufe ich mir einen Goldbarren. Damit kan ich zwar nicht fotografieren, aber er verliert idR nicht an Wert.
 
Mich macht der Anblick alter Kameras im neuwertigen Zustand traurig. Neulich habe ich einen User mit einer Canon 5D (Mark I) gesehen. Die Kamera sah aus wie neu.

Was für eine Verschwendung, wenn eine Kameras nach mindestens 6 Jahren nahezu unbenutzt geblieben ist.
 
Oder man achtet etwas auf die Kamera, hat über 100k Auslösungen runter und freut sich dennoch am nahezu neuwertigen Äußeren...
So war es bei meiner ersten 5D ohne Mark irgendwas ;)

Wertverlust hin oder her... Bei 99% von uns ist die Kamera doch eh keine Wertanlage...
 
Also meine D3x hat trotz regelmäßiger outdoornutzung und knapp 250k auslösungen nur sehr wenige nutzspuren ... man kann ja wenigstens etwas auf sein Equiptment aufpassen - nochdazu wenn man damit kein Geld verdient sonder "nur" seinen Spaß hat!

Aber zurück zum Topic ... ist schon ne weile her als ich das gelesen habe ... aber wenn ich mich recht entsinne konnte ich mich so ziemlich dem anschließen was geschrieben wurde ... Ich bekomme zwar leider nur selten aber doch ab und an ne M9 in die Hand und es ist jedes mal wunderbar ... zwischendurch habe ich mir auch schon ernsthaft überlegt selbst komplett umzusteigen M9 + 35mm + ~75mm
Aber irgendwie noch nicht wirklich getraut...

Ach ja und P.s.: ich find es gut, das es so Leute gibt die ihre Kamera nicht nutzen - woher sollte man denn sonst jetzt noch eine quasi neue M6 o.ä. zum moderaten Preis bekommen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Gott sei Dank bin ich nicht ganz Beratungsresistent und habe die M9 auf einen Kurztrip an die Ostsee mitgenommen, nachdem sich das geplante lange Wochenende im Harz in Wohlgefallen aufgelöst hat. Für meine zukünftigen Motorradreisen definitiv ein Zugewinn (y) Zwar ist man durchs Motorradgeraffel ein bissi eingeschränkt, kann jetzt keine großen Wanderungen unternehmen ... aber was soll's ... man kann ja nicht alles haben oder? ;)

Was die Gebrauchsspuren angeht, die kann man bei der M9 wohl nicht vollständig vermeiden wenn man sie draußen im Einsatz hat. Leichte Gebrauchsspuren hat meine auch und ich muss sagen, ich hoffe es kommen mit der Zeit noch mehr hinzu :D Mir gefällt's und wenn sie eh schon für eine Jahrzehnte alte Analogkamera gehalten wird, darf sie auch so aussehen als sei sie schon fünfmal um die Welt gereist.

Gruß
Harald
 
was ich nicht verstehe ist eure geradezu manische Angst vor irgendwelchen Wertverlusten. Wenn ich mir eine M kaufe habe ich mir vorher überlegt, ob ich sie will. Wenn ich sie dann will, will ich sie auch behalten und benutzen. Dann ärgern mich dann zwar trotzdem Kratzer, sie sind mir aber mehr oder weniger egal. Wenn sie mir nicht egal sind, ab zum Kundendienst, die hübschen sie wieder auf. Wenn ich keinen Wertverlust möchte kaufe ich mir einen Goldbarren. Damit kan ich zwar nicht fotografieren, aber er verliert idR nicht an Wert.

(y)Du triffst es auf den Punkt, genau den Gedankengang hatte ich schon ungezählte
Male beim Mitlesen der Beiträge.
Wenn ich beim Kauf schon den späteren Verkauf berücksichtige, habe ich keine Freude
an der Sache, sei es eine Kamera oder ein Auto etc.
Die einzige Ausnahme wäre der Handel. Da es sich bei mir aber um ein Hobby handelt,
fällt der Aspekt weg.

Viele Grüße Werner
 
Falsch. Der Gebrauchtmarkt für Leica-Objektive hat sich nach dem Hype um M9 und M (240) deutlich nach unten entwickelt.

das ist leider so! Viele haben das jedoch noch nicht bekommen. Gerade die Preise in der Bucht sind vielfach immer noch aberwitzig hoch. Lediglich die M9-Preise haben sich irgendwo bei 2.5TSD eingependelt. M9-P werden dagegen kaum gehandelt und wenn mal eine angeboten wird, werden nicht selten immer noch 4TSD aufgerufen:ugly:
 
Falsch. Der Gebrauchtmarkt für Leica-Objektive hat sich nach dem Hype um M9 und M (240) deutlich nach unten entwickelt.
Auch in Gebrauchtonlinebörsen oder auf Fotobörsen "real life" kann ich keine generellen Preisabfälle von Leica-Objektiven feststellen (M-Objektive sind gemeint). Eher sogar im Gegenteil: denn seit man sehr einfach M-Objektive adaptieren kann (A7), ziehen die Preise sogar wieder etwas an, jedenfalls meiner Beobachtung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht der Anblick alter Kameras im neuwertigen Zustand traurig. Neulich habe ich einen User mit einer Canon 5D (Mark I) gesehen. Die Kamera sah aus wie neu.

Was für eine Verschwendung, wenn eine Kameras nach mindestens 6 Jahren nahezu unbenutzt geblieben ist.

Meine Canon EOS 60D sieht auch aus wie neu, abgesehen von 1 Kratzer im Schulterdisplay. Sie hat aber schon über 40.000 Fotos 'runter.
 
Das stimmt, das heißt nichts, meine letzte Cam ( 50D) hatte auch fast 70000 Auslösungen und 3 1/2 Jahre fast täglichen Gebrauch hinter sich, als ich sie verkauft habe, sie sah aber noch sehr gut aus.
 
Mich macht der Anblick alter Kameras im neuwertigen Zustand traurig. Neulich habe ich einen User mit einer Canon 5D (Mark I) gesehen. Die Kamera sah aus wie neu.

Was für eine Verschwendung, wenn eine Kameras nach mindestens 6 Jahren nahezu unbenutzt geblieben ist.
Ein Freund von mir hat eine 5D I gebraucht gekauft, einige Jahre lang verwendet und dann verkauft. Die Kamera hatte keine sichtbaren wesentlichen Gebrauchsspuren. Und dabei war sie immer ohne Tasche unterwegs ...
 
Bei den lackierten M-Gehäusen halte ich es für fast unmöglich, ohne Gebrauchsspuren >10.000 Auslösungen bei wirklichem Gebrauch abzureißen. Die Mono in Schwarzchrom altert wohl auch nicht schön, was ich so gesehen habe. Mit dem Silber-Chrom scheint man da Glück zu haben (auch was ich so bei mir sehe, zugegeben allerdings noch nicht viel genutzt im Gegensatz zur alten M9 in grau).
 
Herrlich, habe seit ein paar Tagen wieder eine olle, gebrauchte M9 mit einem ollen Summicron 35 (Version IV). Die Preise sind nun so, dass ich absolut kein schlechtes Gewissen habe - anders als in meiner ersten Zeit mit neuen Leica-Gehäusen.

Heute das Kindergartenfest nur damit fotografiert, die reine Freude! Zwischen all den Bridge- und Systemkamera-Eltern habe ich mich damit sehr, sehr wohl gefühlt!
 
Herrlich, habe seit ein paar Tagen wieder eine olle, gebrauchte M9 mit einem ollen Summicron 35 (Version IV). Die Preise sind nun so, dass ich absolut kein schlechtes Gewissen habe - anders als in meiner ersten Zeit mit neuen Leica-Gehäusen.

Heute das Kindergartenfest nur damit fotografiert, die reine Freude! Zwischen all den Bridge- und Systemkamera-Eltern habe ich mich damit sehr, sehr wohl gefühlt!

...schön zu wissen, man ist (hat) etwas (vermeintlich) besseres!:eek:

Scheint für viele DAS Leica-Merkmal zu sein, echt cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten