Meiner Ansicht nach liegt das Ganze Problem schlicht an der
Kamerainternen Rauschunterdrückung. Vor allem bei detailreichen
Motiven fallen diese Details durch Abwesenheit in den JPG's auf. ->Denoiser
Die Raw's hingegen sind detailreich, es fällt das deutlich erhöhte Bildrauschen auf.
Wenn jetzt Canon die Rauschunterdrückung der 400er eine Stufe zurücknimmt
wäre man etwa gleich weit wie bei der Alpha 100. Also erhöhtes Rauschen wäre zu sehen dafür auch mehr Details.
Bis jetzt reissen mich die neuen 10MP CCD/CMOS nicht vom Hocker:
-D80, sehr weiche Darstellung wegen geringer Schärfung was dem Rauschverhalten zugute kommt und gröberer Detailverlust wegen agressiver Kamera Entrauschung
-Alpha 100 sehr gute Detailwiedergabe aber wegen stärkerer Nachschärfung und zaghaftem Denoiser nicht so tolles Rauschverhalten
-D400 ungeschickte Schärfung bei den JPG's und Detailverlust wegen zu starkem Denoiser
Eine einstellbare Rauschunterdrückung in mehreren Stufen wär doch die Lösung!
Ist wie gesagt nur eine Vermutung. Aber wenn das so weiter geht, muss der 8MP CMOS bei mir noch lange bleiben.
MFG
Kamerainternen Rauschunterdrückung. Vor allem bei detailreichen
Motiven fallen diese Details durch Abwesenheit in den JPG's auf. ->Denoiser
Die Raw's hingegen sind detailreich, es fällt das deutlich erhöhte Bildrauschen auf.
Wenn jetzt Canon die Rauschunterdrückung der 400er eine Stufe zurücknimmt
wäre man etwa gleich weit wie bei der Alpha 100. Also erhöhtes Rauschen wäre zu sehen dafür auch mehr Details.
Bis jetzt reissen mich die neuen 10MP CCD/CMOS nicht vom Hocker:
-D80, sehr weiche Darstellung wegen geringer Schärfung was dem Rauschverhalten zugute kommt und gröberer Detailverlust wegen agressiver Kamera Entrauschung
-Alpha 100 sehr gute Detailwiedergabe aber wegen stärkerer Nachschärfung und zaghaftem Denoiser nicht so tolles Rauschverhalten
-D400 ungeschickte Schärfung bei den JPG's und Detailverlust wegen zu starkem Denoiser
Eine einstellbare Rauschunterdrückung in mehreren Stufen wär doch die Lösung!
Ist wie gesagt nur eine Vermutung. Aber wenn das so weiter geht, muss der 8MP CMOS bei mir noch lange bleiben.
MFG
Und wenn sich das bewahrheitet, das die 10MP mehr murks als gut ist, und da auch keine Firmeware hilft, ist eine 8MP besser; und besser ist halt teurer!