und nur einen Nachteil: die Beschränkung auf eine Brennweite
und meistens ohne IS.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
und nur einen Nachteil: die Beschränkung auf eine Brennweite
und meistens ohne IS.
Na, bei klein und leicht fallen mir Canon 50 1.8 II und 35 2.0 ein. Ich denk, solche Objektive waren eher gemeint.![]()
Das Pentax 50mm F1.7 ist noch kompakter und in der Qualität fast besser (weil schärfer). Das DA40 ist dann von der Kompaktheit wohl kaum noch zu toppern ...Ja, und vielleicht eher noch das aktuelle Pentax 50mm f1.4. Das habe ich mal zusammen mit den entsprechenden Gegenstücken von Canon, Nikon und Sigma in einer Reihe zusammen gesehen. Pentax was glaube ich das kompakteste und das Sigma sah dagegen aus wie der Objektivköcher von zweien davon... Nichtsdestotrotz ein wunderschönes Teil..
Das ist bei mir genau umgekehrt, bei 300mm habe ich eine Festbrennweite, weil ich sonst kaum zur Blende 4 komme (im Zoom kaum bezahlbar). Der Zoom-Effekt kommt dann eher dadurch, das die Linse so gut ist, dass Ausschneiden problemlos möglich ist, ohne viel Qualität zu verlieren. Ein Ausschnitt von einem Viertel (entspricht dann 600mm) liefert bessere Qualität, als die meisten 600mm Objektive ......Die Lebensberechtigung für Zoom sehe ich inzwischen vor allem in den Extremen von extrem kurz (ohne Fisheye zu sein) und langen Teleobjektiven, wo der "Turnschuhzoom" einfach unpraktikabel wird, weil das Motiv zu Staub zerfallen ist, bis man so weit gelaufen ist.
Für solche Fälle lümmelt sich ein 18-250 in der Fototasche; die Anschläge sind doch selten in Verwendung...und auch Zooms gekauft hab, hab ich immer festgestellt, daß ich mit der Möglichkeit der verstellbaren Brennweite beim Zoom irgendwie nix anfangen kann. Entweder hab ich die Fotos am oberen Brennweitenende gemacht oder am unteren, wenn ich überhaupt dran gedacht habe zu zoomen. ...
Das Pentax 50mm F1.7 ist noch kompakter und in der Qualität fast besser (weil schärfer). Das DA40 ist dann von der Kompaktheit wohl kaum noch zu toppern ...
Das ist bei mir genau umgekehrt, bei 300mm habe ich eine Festbrennweite, weil ich sonst kaum zur Blende 4 komme (im Zoom kaum bezahlbar). Der Zoom-Effekt kommt dann eher dadurch, das die Linse so gut ist, dass Ausschneiden problemlos möglich ist, ohne viel Qualität zu verlieren. Ein Ausschnitt von einem Viertel (entspricht dann 600mm) liefert bessere Qualität, als die meisten 600mm Objektive ...
die K7 ist auch nicht wirklich größer und die war schon mit dem DA40 in meiner Hosentasche (Levis Jeans)Allerdings. Ein wirklich beeindruckendes Teil. Passt leider bei mir nicht (kein Pentax...), aber wenn Pentax eine ähnlich kompakte Kamera hätte wie eine MicroFourThirds oder wenigstens Olympus E-420, könnte ich kaum wiederstehen (ich weiß, K-x, die passt mit dem Griff aber nicht in eine Hosentasche).
Bei dem angehängten Motiv war ich für jeden extra mm dankbar. Das Bild ist schon fast ein Crop ... . Da hätte ich das Pentax DA50-200 gar nicht erst auspacken brauchenLeuchtet auch ein, ich benutze nur zu selten Tele, als dass mir das nahe läge. Da reicht für mich das billige aber ultrakompakte Sigma 55-200. 300mm wären bei meinen üblichen Motiven als FB schwierig, weil ich dann meist ziemlich weit zurücklaufen müsste, um das Motiv reinzubekommen... Daher Turnschuhzoom, und ich bin doch kein Jogger...![]()
Mein Weg zur Festbrennweite