• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein kurzer Erfahrungsbericht: F31fd vs. F40fd

Sicher reicht das, aber da brauchst Du vorallem ein kleines Taschenstativ für 9€ und Weitwinkel wenn alles drauf sein soll :rolleyes:

Ok, wenn dann 4 Sekunden reichen, wäre die F40fd ja gar nicht so verkehrt. Ein kleines Stativ wollte ich mir die Tage noch kaufen.

Die Frage ist gerade nur noch ob nicht evtl doch eine WW Cam besser wäre, hatte bisher immer nur Digicams ohne WW.

Schaue mir schon seit ner Stunde die verschiedenen Lumix Modelle an...

Bitte keine Grundsatzdiskussionen; du weißt genau was jetzt kommt: "WW ist das einzige was zählt" - "man muss nur ein bisschen weiter weg gehen" - "kauf dir einen WW-Konverter mit Magnetring"

Mach doch ne Umfrage wenn das hier geht; ich unterschreib für Punkt 2

Bitte keine Grundsatzdiskussionen;

Das ist aber eine Grundsatzfrage und sollte für den Threadstarter nicht verboten zu sein zu diskutieren!

"man muss nur ein bisschen weiter weg gehen" -
Mach doch ne Umfrage wenn das hier geht; ich unterschreib für Punkt 2

Naja, Dein Votum zeigt das Du nicht sehr viel Erfahrung hast, es geht längst nicht nur um Motiv-Abstand sondern vielmehr auch um Dynamik und Linienverläufe sprich um Bildwirkung.
Ein gutes Fotobuch sei wärmstens empfohlen!

Weitwinkel ersetzt man nur durch noch mehr Weitwinkel heißt es nicht umsont :rolleyes:

Und "weiter weg gehen" geht in Städten oft schlecht wenn Du eine Hauswand im Rücken hast.

Aber ich sage nicht das man nur auf WW-Kameras setzen muß, s. hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=240409 . Da ist auch eine Galerie zur F40 verlinkt! :o

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausspruch stammt übrigens von einem gewissen Herrn Ernst Haas:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ernst_Haas

Naja, vielleicht hatte der einfach keine Erfahrung und sollte sich mal ein gutes Fotobuch gönnen.

Die Aufforderung zur Umfrage war natürlich ironisch gemeint; Umfragen gibts ja gar nicht in diesem Forum wie ich seh.

Soll ich dir nun vorwerfen, dass du mir wegen einem Teil meines Postings persönlich angreifst oder lassen wir diesen Sch...marrn jetzt?

Wenn man heiß auf die WW-typischen Linien ist, bringt das jedes antiquierte Bildverarbeitungsprogramm zusammen und den Eiffelturm wird man von irgendeinem Ort in Paris wohl sehen, oder?

So wollte noch kurz mitteilen, dass ich mich nun gegen die Fuji Digicams entschieden habe.

Die aktuelle Preisentwicklung der F31fd macht es einfach leichter sie zu verkaufen.

Kritikpunkte:

- flaue Farben mit wenig Kontrast
- meistens zu dunkle Fotos
- vor jedem Bild Belichtung eingestellen (mühselig)
- xD Karten sind derzeit kaum lieferbar bei Amazon (-> sterben langsam aus)

Rauschen ist in der Tat nicht alles. Habe mir heute nochmal die Bilder meiner Ex-Ex-Digicam - Ixus 400 angeschaut, sie hatte wesentlich schönere Farben.

Und die Fotos von Christan_HH zeigen ja eigentlich alles. Vielen Dank an dieser Stelle für deine tollen Vergleiche!

Werde mir jetzt eine WW Kamera kaufen, bin derzeit sehr beeindruckt von der Fotoqualität und der Optik.

Die Überlegenheit und der Wert einer Kamera zeigt sich in dem nur sehr selten zu beobachtenden Sympthom, dass sich nach Einstellung der Produktion die Gebrauchtpreise schlagartig verdoppeln... ;-D

Selbst 8 Monate alte F30 gehen z.Zt. für über 300.- über den ebay-Tresen. (!)

...Gegen flaue Farben hilft der Chrommodus (ggf. plus WA-bewölkt). Die Belichtungskorrektur ist fest vorwählbar. Alles kein Problem.

Und die xD-Karten sind halt gefragt wie nie, das ist das Problem :lol:
Nachschub wirds mit Sicherheit geben.
Im Gegensatz zur F31fd, die unglücklicherweise nicht mehr weiter produziert wird. :(

...so wie bei Canon (und anderen) halt Standart, wer´s braucht...? :lol:

Aber andere können das besser! Bei Canon hast Du zwar auch VIVID aber auch außerdem selbst die Möglichkeit Farbe, Schärfe und Kontrast getrennt je nach Gustö einfach anzuheben.
Fuji verändert recht stark die Farbtöne!!
VIVID bei Canon ist klassen besser weil es einfach die Sättigung erhöht, die Tonwerte bleiben aber nahezu gleich.

Zuletzt bearbeitet:
...Gegen flaue Farben hilft der Chrommodus (ggf. plus WA-bewölkt). Die Belichtungskorrektur ist fest vorwählbar. Alles kein Problem.

Wenn du diese Einstellung nimmst, sehen die Fotos sowas von unnatürlich und künstlich aus. Das kanns nicht sein!

Was bringt dir die tollste rauscharme Kamera, wenn du tagsüber nur flaue, dunkle und leblose Bilder erzielt werden können?

Ok, wer seine Cam vor jedem Foto einstellen möchte (Belichtung etc.) und gerne nachbearbeitet, ist bei der F31fd genau richtig :top:

Und eine Digicam welche nur abends gut ist, kann ich wenig gebrauchen, 90% der Fotos entstehen schließlich am Tage!

Und die xD-Karten sind halt gefragt wie nie, das ist das Problem
Nachschub wirds mit Sicherheit geben.

xD Speicherkarten werden auf kurz oder lang aussterben. Kaum noch ein Hersteller verwendet sie noch. Selbst Fuji setzt nun auf die viel besseren SD bzw. SDHC Speicherkarten. Das ist die Zukunft!
Schon klasse, wenn man jetzt in Urlaub fahren möchte, es aber keine Speicherkarten gibt, super Sache. Das ist mehr als ärgerlich.

Das stand hier schon zig mal ua hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=239564&page=3 das der nix taugt weil er die Farbwerte ins bonbonige zieht und Schatten absaufen. Und WA Bewölkt verpaßt den Bildern ein gelbstich und zieht die Kontraste runter.
Ne Danke!

Ganz genau, warum sowas in Kauf nehmen, wenn andere Hersteller dies viel besser lösen?

Die super CCD-Fujien rauschen aber auch bei niedrigen ISOs merklich weniger, als alle anderen Hersteller. Isofern ist Fuji hier und gerade auch bei Tageslicht besser.

Pana FX100: rauscht ab ISO 80 offensichtlich in dunklen Partien. Canon G7 ab ISO 100. Bei meiner F30 ist es bis ISO 200 tatsächlich überall aalglatt. ;)

Bei 400 sieht man minimal die Wirkung der Rauschunterdrückung, das wars.

Außer der größeren und wesentlich teureren R1 von Sony hat da nichts mitgehalten. (In der Kompaktheit schon gar nicht.) Deswegen der "Hype" und deswegen Schade, dass Fuji den 6,3 Megapixel Super CCD anscheinend austerben lassen will.

Die super CCD-Fujien rauschen aber auch bei niedrigen ISOs merklich weniger, als alle anderen Hersteller. Isofern ist Fuji hier und gerade auch bei Tageslicht besser.

"Merklich" ist ein großes Wort. :cool:

Ich finde die Sonys, Casios, Ixen und Lumixen wenn man nicht in die Bilder reinkriecht bei ISO100 alle unkritisch, d.h. gut für normale Zwecke.
Aber man kann natürlich mit der Nase am LCD kleben und in dunklen Schatten nach Pfeffer suchen :D
Aber ISO200 wird es dann deutlicher, hier wird der Unterschied auch schon mal auffällig wenn man nicht extra danach sucht weil die Glättung massiver wird :rolleyes:

Allerdings wenn man gerne eine WW Kamera haben möchte, muss man sich leider gegen eine F31fd entschließen.

Wäre es nur der WW, aber leider stören mich noch andere Punkte.

"Merklich" ist ein großes Wort. :cool:

Ich finde die Sonys, Casios, Ixen und Lumixen wenn man nicht in die Bilder reinkriecht bei ISO100 alle unkritisch, d.h. gut für normale Zwecke.
Aber man kann natürlich mit der Nase am LCD kleben und in dunklen Schatten nach Pfeffer suchen :D
Aber ISO200 wird es dann deutlicher, hier wird der Unterschied auch schon mal auffällig wenn man nicht extra danach sucht weil die Glättung massiver wird :rolleyes:

Naja oder eben für alle die, welche ein Bild mit 100% Skalierung betrachten, für die kommt wohl nur eine Fuji in Frage. Bei 100% sieht man natürlich auch nicht mehr den Farbunterschied und den schönen Kontrast.

Aber ich denke die Mehrheit schaut Bilder "normal" an, sprich auf den Monitor skaliert und da tun sich alle Kameras nicht viel!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten