• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Foto als Neuling!! Bitte um Ratschläge

...mein Fernauslöser funktioniert nicht!!!!

kein Problem mit SVA und 2 bzw. 10sec Timer aus Stativ :top:

Das Bild ist immer noch unscharf imho.
Vllt ist das Stativ einfach etwas wacklig und die hast die Spiegelvorauslösung nicht eingeschaltet?

und 0.8 sekunden sind schon fast wieder ein bisschen lang, was meint der Rest der Mannschaft hier?

Es wurde ja mehrmals empfohlen mit Zeiten <1/160 zu arbeiten...

Dieses Bild ist anders belichtet (sehe ich das richtig?), also stärker?

2" -> 0.8" = 4/3 Blendenstufen
f22 -> f11 = 2 ganze Blendenstufen!

Mir hat das erste Bild von der Belichtung her besser gefallen.

Bei Zeiten um 2"-1/40 (GANZ grob, bitte richtigstellen!) ist die SVA glaube ich sehr wichtig, da sonst durch die Erschütterung des Spiegelschlags Verwacklungen entstehen können...

Wenn das Stativ was taugt ist die Alternative zum Fernauslöser der Selbstauslöser mit aktivierter SVA -> 2 Sekunden Ausschwingzeit...

Mal ohne alle schon angesprochenen Sachen .... die Beleuchtng ist schlecht.

Wirkt wie ein Plastikschuh, die Formen kommen überhaupt nicht raus, die Schatten stören,
die hellen Bildteile sind zu hell, die Dunklen zu dunkel.

Gruss Börnie

-

...dann gib mir mal einen Ratschlag welche Beleuchtung besser wäre!

Apallmer: Sieht auf jeden Fall viel besser aus als beim ersten Versuch.
Würde aber auch die Blende noch etwas erhöhen und es in Sachen Belichtung mal mit Softboxen probieren.

...die Beleuchtung von oben wurde mit einer Softbox gemacht...

phoeniX-TN

Dieses Bild ist anders belichtet (sehe ich das richtig?), also stärker?

...nein, die Belichtung ist gleich geblieben...

Versuch 3....siehe Foto Schuh-Probe3:

1/125
Blende 11
ISO 100

Versuch 4... siehe Foto Schuh-Probe4:

1/200
Blende 11
ISO 100

Mir gefällts auch =)
Sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen 3 und 4, allerdings würde ich eventuell doch noch die Blende ein bisschen weiter zumachen um die Schärfentiefe zu erhöhen... Aber man muss natürlich aufpassen, dass die Beugungsunschärfe einem die größere Schärfentiefe nicht wieder unnütz macht^^

mfg phoeniX

Mehrere Lichtquellen - auf die Lichtfarbe achten - die das Objekt ausleuchten.
ZB ein Mal von vorne tief und ein Mal in den Schuh rein.
Da muss man probieren, das ganze muss immer noch plastisch aussehen ohne
künstlich zu wirken. Gerade bei schwarz glänzend.

Gruss Börnie

....ich hätte liebend gerne mit weiteren Lichtquellen gearbeitet...allerdings warte ich seit fast 2 Monaten auf meine zweite Softbox und auf 2 Speedringe :grumble:
...der Service bei Aurora ist wirklich schlecht und jetzt denke ich scharf darüber nach vom dem Kauf zurückzutreten...allerdings wüsste ich keine Alternative dazu...sprich zu eventuell 2 weiteren Lichtformer und Reflexschirme für Aurora...

Bin stinksauer

....ich hätte liebend gerne mit weiteren Lichtquellen gearbeitet...allerdings warte ich seit fast 2 Monaten auf meine zweite Softbox und auf 2 Speedringe :grumble:
...der Service bei Aurora ist wirklich schlecht und jetzt denke ich scharf darüber nach vom dem Kauf zurückzutreten...allerdings wüsste ich keine Alternative dazu...sprich zu eventuell 2 weiteren Lichtformer und Reflexschirme für Aurora...

Bin stinksauer

Hi !

Wie wäre es mal mit Versuchen mit LED Taschenlampen !? Oder Reflektoren.

Probier einfach mal was rum.

Wird schon :)

Schöne Grüsse, Börnie

moin,
abgesehen von den ganzen angesprochenen technischen kriterien, finde ich das licht ganz anständig. klar, so ein tabletop ist eine wahnsinss frickelei, und im prinzip ja auch ein eigenständiger berufszweig. ich finde für dein erstes photo dieser art hast du verdammt viel gefühl für's licht bewiesen. dass hier und da noch schattenpartien aufgehellt werden könnten mag sein, hängt aber auch sehr vom kunden ab.
ich mag das licht jedenfalls sehr, finde, dass der hochpolierte lederschuh auch wie einer aussieht, und wenn man mal bedenkt, dass "profis" mit weitaus schlechterem licht verdammt viel geld verdienen (siehe wochenendbeilagen, usw), würd ich mal sagen, du bist auf dem richtigen weg.
grüße aus köln
oliver

moin,
abgesehen von den ganzen angesprochenen technischen kriterien, finde ich das licht ganz anständig. klar, so ein tabletop ist eine wahnsinss frickelei, und im prinzip ja auch ein eigenständiger berufszweig. ich finde für dein erstes photo dieser art hast du verdammt viel gefühl für's licht bewiesen. dass hier und da noch schattenpartien aufgehellt werden könnten mag sein, hängt aber auch sehr vom kunden ab.
ich mag das licht jedenfalls sehr, finde, dass der hochpolierte lederschuh auch wie einer aussieht, und wenn man mal bedenkt, dass "profis" mit weitaus schlechterem licht verdammt viel geld verdienen (siehe wochenendbeilagen, usw), würd ich mal sagen, du bist auf dem richtigen weg.
grüße aus köln
oliver

...danke :p

Ich bin auch ganz stolz auf meinen ersten Versuch...vor 4 Wochen hatte ich von Studioausstattung, Beleuchtung, Blenden usw. noch keine Ahnung..

..ich versuch mal den Tipp mit den Taschenlampen...was meinst du?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten