• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Foto als Neuling!! Bitte um Ratschläge

alessandra

Themenersteller
Hallo,
..in den letzten Wochen habe ich so einige Ratschläge hier bekommen und als richtiger Anfänger hat man es nicht immer so leicht. Klar, manche Fragen nerven die Profis...das kann ich verstehen. Nun hat sich so einiges für mich in diesen Wochen ergeben:
..Anmeldung an einen Workshop für Produktfotografie
...Anmeldung an einen Fotografiekurs in der Nähe
...Kauf mehrer Bücher (bin gerade beim Durchlesen)
...Anschaffung einer Studioausrüstung
...Überraschend habe ich eine neue Kamera zum Geburtstag geschenkt bekommen (bin ich auch gerade am durchstudieren)
...viele Fragen und nette Antworten hier im Forum

Heute habe ich mal mein "erstes" Foto geschossen...mit Blitzanlage, Blitzbelichtungsmesser, neue Kamera und Fototisch.

Ich wollte es Euch mal zeigen und wissen was nicht gut daran ist und was ich ändern sollte.

Bitte zerreisst mich nicht in der Luft.....hatte bis vor kurzem KEINE AHNUNG in diesem Bereich.

Lg Alessandra

UPS...habe vergessen die Einstellung dazuzuschreiben...

Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Canon EF 100 mm f/2.8
Blende: 22
Belichtungszeit 1/250
ISO 200
Softbox von oben...Blitz komplett runtergeregelt
Fototisch mit links und rechts schwarzer Reflektor

Tja, entweder ist der Hintergrund rosa, oder dein Weissabgleich arbeitet falsch:D

Ausserdem wurde die Kamera während der Aufnahme bewegt: Ein Stativ sollte Abhilfe schaffen.

Ich habe ein Stativ benutzt....

Ja, das mit dem Hintergrund gefällt mir auch nicht...hatte aber einen WB gemacht..

Am besten in RAW aufnahemn und nachträglich den Weißabgleich machen wenns noch nicht passt.

Du gibst zwar 1/250 Sek an, allerdings sagen die EXIF Daten 2 Sek.

Die Blende solltest du viel größer wählen.. vielleicht so 10? Bei zu kleinen Blenden nimmt die Bildqualität wieder ab.

Hallo alessandra,

also vom Bildaufbau her nicht schlecht geworden, ABER das Bild ist leider total verwackelt. :eek: Hast du da ein Stativ benutzt? Auf deinem Hintergrund ist auch noch ein weißer Farbklecks links neben dem Schuh.
Bzgl. des Verwacklers, würde ich entweder mit Selbstauslöser oder mit Fernbedienung arbeiten.

Glückwunsch zum neuen Hobby :D

Mache doch die Aufnahme mit ISO 100 - immer wenn man Langzeitbelichtungen macht - außer man benutzt vielleicht die Tonwertpriorität (würde ich erst einmal weglassen).

Das Objektiv kenne ich nicht, Macro? Versuche eine andere Blende, eher unter 14, besser 11, da es ansonsten immer matschiger wird -> Beugungsunschärfe.

Arbeite dich in die Materie RAW ein, so kannst Du mit mehr Wissen später noch viel aus den Aufnahmen herausholen und wirst dich darüber freuen, glaube mir. Du kannst ja die Aufnahmen mit der beiliegenden DPP-Software einfach entwicklen lassen. Die wirkliche Bearbeitung kann ja später erfolgen, aber wer weiß, vielleicht werden die Aufnahmen dann so gut mit der Zeit, dass man alte Bilder löscht...

Grüße
Mischa

Ich finde es von der Schärfentiefe nicht optimal davon ab denke ich dass das hier die falsche Sektion ist, wohl Problembilder oder so was `?

Am besten mit RAW und dann nachträglich den Weissabgleich anpassen

Blende 22! und zwei Sekunden Belichtungszeit. Das Bild ist unscharf. Da passt einiges noch nicht richtig zusammen. Größere Blende, kürzere Belichtungszeit und natürlich ein Stativ sollten helfen. Viel Erfolg.

...also....verstehe ich das richtig
Blende 11
ISO 100
Zeit?

...ich habe ein Stativ benutzt...und es ist eine konvertierte RAW Datei...

wackelt das Stativ? Zeitauslöser benutzt? Vielleicht über die "Custom-Funktionen" SUV (Spiegelvorauslösung einstellen) -> mal im Handbuch nachlesen.

Ansonsten probiere doch einfach mal im Modus AV alle Blenden aus!
Fange bei 2,8 an und fokusiere immer auf den selben Punkt, vielleicht auch foksuieren und anschließend auf "MF" auf dem Objektiv umstellen. Dabei darf natürlich nicht die Kamera groß bewegt werden.
Bei Blende 8-11 sollten schon gute Fotos rauskommen. Die Unterschiede der Blende kannst Du ja anschließend anhand der Schärfentiefe sehr gut vergleichen. Vergleiche auch die Bilder, wenn sie denn unverwackelt sind, ab Blende 8 bis 22 und höher (wenn möglich). Die Bilder könnten immer verschwommener werden. Die Zeit stellt ja der Modus (Zeitautomatik) selbst ein. Wenn diese nicht stimmt, dann kann man mit AV auch eingreifen. Am besten ist natürlich der Modus M hierfür. Die Kamera gibt dir ja eine Belichtungsempfehlung in der unteren Balkenanzeige aus. Jetzt musst Du nur die Zeit über das Wahlrad verändern.
Natürlich weiß ich nun nicht wie Du blitzt, das verkompliziert das ganze.

Grüße
Mischa

eijaeiei ...

:) ok die Grundladen in kürze nur ganz grob:

Blende < 5.6 zum freistellen
Blende > 8 für viel schärfentiefe

Zeit < 1 / Brennweite * Crop ( dann sollte Freihand schon ohne verwackler sein)

ISO - so klein wie möglich (ausser du willst Rauschen)

---

zu deinem Foto ... ich fand es vom Motiv und Aufbau her schon sehr geil, nur leider nicht richtig Fotografiert ... schade eigentlich.

Blende: 8 bis 11
Zeit: ca. 1/200
ISO: 100

Wenn du TTL Blitzen kannst ansonsten:

Licht mit dem Belichtungsmesser messen und dann:

Blende: 8 bis 11
Zeit < 1/200
ISO 100 gegebenen falls höher wenn die Zeit nicht reicht.

LG
René

schon besser, aber das Bild ist zur Beurteilung zu klein...
Ist auf die vordere Naht fokusiert worden?
Vielleicht reicht Blende 11 auch nicht aus, vielleicht eher mehr, aber dann die Schärfe kontrollieren...
geht denn der Selbstauslöser 10 Sekunden nicht?

Mal ohne alle schon angesprochenen Sachen .... die Beleuchtng ist schlecht.

Wirkt wie ein Plastikschuh, die Formen kommen überhaupt nicht raus, die Schatten stören,
die hellen Bildteile sind zu hell, die Dunklen zu dunkel.

Gruss Börnie

-

Sieht auf jeden Fall viel besser aus als beim ersten Versuch.
Würde aber auch die Blende noch etwas erhöhen und es in Sachen Belichtung mal mit Softboxen probieren.

mfg

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten