Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So natürlich habe ich das bisher nicht hinbekommen.
Welche Schweißglasstärke hast Du?
Ich benutze DIN 9, wenn ich mich recht erinnere.
Zudem reden wir hier von einer <10€ Bastel-Spaß-Lösung.
Selbst wenn die Bilder nicht wirklich toll wären, hätte man gebastelt, probiert und experimentiert.
Ich habe auch den Schweißglasfilter probiert, bin auch relativ begeistert davon:
Ich hab nur ein kleinens Problem...
Wenn der Sonneneinfallswinkel zu klein wird oder bei starker indirekter Sonneneinstrahling tritt folgendes Phänomen auf:
Beim Bild mit dem Wasserfall war die Sonne hinter der Kamera und hat sich scheinbar durch den Wasserfall reflektiert.
lg codered
naja, zeit, ev. nocht fahrtkosten usw. mit eingerechnet ist man leicht bei 20-30€ und dafür gibt es aber auch schon HAIDA graufilter (zb 55mm um 19€) die wirklich gut sind.
)
naja, zeit, ev. nocht fahrtkosten usw. mit eingerechnet ist man leicht bei 20-30€ und dafür gibt es aber auch schon HAIDA graufilter (zb 55mm um 19€) die wirklich gut sind.
ich bastel auch gerne und repariere auch objektive, aber m.e. muss das P/L stimmen. ein paar ölige blenden sind schnell gesäubert, aber wenn das ganze in eine 20h OP ausartet bei der man am ende das objektiv nicht zusammenbekommt, dann ist das für mich so in etwa wie diese sache mit schweißgläsern - kaufen, herumprobieren und am ende feststellen, dass die qualität oftmals nicht passt, dann doch lieber die realen kosten für ein produkt ausgeben, dass auch funktioniert, das hat dann auch keine 'kleine problemchen'![]()
Aber unter Garantie nicht so stark wie ein Schweißglasfilter. Und bei meinem habe ich auch keine Problemchen mehr. Hab um die 20€ bezahlt alles eingerechnet für 67mm Durchmesser.
verstehe nicht was du meinst. wenn du die verlängerung der belichtungszeit wissen möchtest und das vergleichen, dann mache am besten ein foto mit 1/1000s und danach mit deinem schweißglasfilter davor und poste die neue belichtungszeit.kannst du mal ein Bild von Filter an der Cam zeigen!
meiner ist nach hinten was über dem Objektiv raus schaut blickdicht!!!
Ah ja stimmt, Zeitaufwand und Fahrtkosten fallen beim Kauf eines Graufilters ja erst gar nicht an ... omgnaja, zeit, ev. nocht fahrtkosten usw. mit eingerechnet ist man leicht bei 20-30€ und dafür gibt es aber auch schon HAIDA graufilter (zb 55mm um 19€) die wirklich gut sind.
ehrlich? für mich nicht. ich lasse mir den per post ins büro schicken. und auch ansonsten sind fotogeschäfte in meinem fall DEUTLICH näher als baumärkte, ist wohl in vielen stadtzentren der fall.Ah ja stimmt, Zeitaufwand und Fahrtkosten fallen beim Kauf eines Graufilters ja erst gar nicht an ... omg
wirklich? hast du meinen beitrag überhaupt gelesen? dort schreibe ich etwas über basteln, dass ich selbst mache aber auch ein abwiegen sinnvoll erscheint. eben der vergleich der resultate mit kaufversionen und dem entsprechenden finanz. einsatz.Es geht hier nicht um Graufilter, sondern ums Selberbasteln eines Schweißglasfilters. Meine Empfehlung: Einfach mal die Thread-Überschrift lesen!
das forum ist öffentlich. wie ist diese aussage nun zu verstehen?Man könnte fast meinen die zahlen Dir was.
Die Schweißgläser sind zur Erhöhung der Bruchfestigkeit (Augenschutz!) getempert. Getempertes Glas lässt sich kaum schneiden, das zerbröselt i.d.R. unkontrollierbar, ähnlich wie Glasregalböden oder Glastüren. Genausogut könntest Du an der Käsetheke alten Gouda oder Parmesan in Scheiben geschnitten verlangenDa waren ja echte Glasermeister am Werk
Meinen Schweigl hab ich zu dem Zweck mit 2K-Kleber einfach komplett vorn auf die Fassung eines ausgeräumten ollen UV-Filters draufgeklebt.
bild eins gefällt mir.
bild zwei und drei sind mir zu duster geraten.
leider fehlen die exifs.
Ich habe zugeguckt, wie mein DIN 9-Glas zugeschnitten und geschliffen wurde. Das ging völlig ohne Probleme. Nur Glück oder auch Können?Die Schweißgläser sind zur Erhöhung der Bruchfestigkeit (Augenschutz!) getempert. Getempertes Glas lässt sich kaum schneiden, das zerbröselt i.d.R. unkontrollierbar, ähnlich wie Glasregalböden oder Glastüren.
Ich habe zugeguckt, wie mein DIN 9-Glas zugeschnitten und geschliffen wurde. Das ging völlig ohne Probleme. Nur Glück oder auch Können?
Sowohl als auch. Je besser das Glas getempert ist, desto "besser" zerbröselt das dann bei Beschädigung. Im Extremfall zerknallt das wie ne Autoseitenscheibe in kleine Brösel. Beim Tempern werden die Oberflächen des Glases mit einer Gasflamme kurz erhitzt und sofort schnell abgekühlt, dadurch zieht sich die Oberfläche zusammen, und bildet eine Art Stabilisierung ähnlich wie beim Spannbeton. Auf einer großen getemperten Schaufensterscheibe kannst Du Trampolin springen, ein kurzer trockener Schlag mit dem spitzen Hämmerchen bringt sie dagegen sofort zum zerbröseln. Schweißschutzfilter sind wesentlich dünner als Autoscheiben oder Glastüren und auch darum weniger stark vorgespannt. Ein guter Glaser weis das, und wird Dir vor der Bearbeitung sagen, daß das schief gehen kann.Nur Glück oder auch Können?
Ich habe mir das für 77mm-Filtergewinde passend schneiden lassen. Dass es schiefgehen könnte wurde vorher besprochen. Das Glas empfand ich aber als recht stabil. Nach dem runden Ritzen wurde es mit der Zange abgeknippst und ich es zerfiel in wenige Teile: meine fertige Filterscheibe, und in die Reste links und rechts.Ein guter Glaser weis das, und wird Dir vor der Bearbeitung sagen, daß das schief gehen kann.