• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin-P-Series

So natürlich habe ich das bisher nicht hinbekommen.
Welche Schweißglasstärke hast Du?
Ich benutze DIN 9, wenn ich mich recht erinnere.

Zudem reden wir hier von einer <10€ Bastel-Spaß-Lösung.
Selbst wenn die Bilder nicht wirklich toll wären, hätte man gebastelt, probiert und experimentiert.

Aber auf dem letzten Bild sieht man das wie ich finde nicht oder zumindest fällt es nicht auf. Ich hätte bei dem Bild vieles vermutet, aber sicher nicht, dass da ein gebastelter Schweißfilteraufsatz im Spiel war.

Nebenbei, ich gestehe nicht restlos alle Beiträge gelesen zu haben (habe den Thread erst kürzlich entdeckt): Nutzt ihr alle 9er Scheiben? Oder hat auch wer mal die 11er genommen, oder die 4/6/8 aus der Autogen Ecke?

Und abschließend: Wo gibts denn diese Deckel bzw. nach was muss ich suchen? Ich habe im Fluss mal nach "Cokin P Deckel" gesucht aber nur unförmige, x-eckige "WasAuchImmerDeckel" gefunden...

Zudem reden wir hier von einer <10€ Bastel-Spaß-Lösung.
Selbst wenn die Bilder nicht wirklich toll wären, hätte man gebastelt, probiert und experimentiert.

naja, zeit, ev. nocht fahrtkosten usw. mit eingerechnet ist man leicht bei 20-30€ und dafür gibt es aber auch schon HAIDA graufilter (zb 55mm um 19€) die wirklich gut sind.

ich bastel auch gerne und repariere auch objektive, aber m.e. muss das P/L stimmen. ein paar ölige blenden sind schnell gesäubert, aber wenn das ganze in eine 20h OP ausartet bei der man am ende das objektiv nicht zusammenbekommt, dann ist das für mich so in etwa wie diese sache mit schweißgläsern - kaufen, herumprobieren und am ende feststellen, dass die qualität oftmals nicht passt, dann doch lieber die realen kosten für ein produkt ausgeben, dass auch funktioniert, das hat dann auch keine 'kleine problemchen' ;)

Ich habe auch den Schweißglasfilter probiert, bin auch relativ begeistert davon:

Ich hab nur ein kleinens Problem...
Wenn der Sonneneinfallswinkel zu klein wird oder bei starker indirekter Sonneneinstrahling tritt folgendes Phänomen auf:

Beim Bild mit dem Wasserfall war die Sonne hinter der Kamera und hat sich scheinbar durch den Wasserfall reflektiert.

lg codered

Zuletzt bearbeitet:
naja, zeit, ev. nocht fahrtkosten usw. mit eingerechnet ist man leicht bei 20-30€ und dafür gibt es aber auch schon HAIDA graufilter (zb 55mm um 19€) die wirklich gut sind.

)

Aber unter Garantie nicht so stark wie ein Schweißglasfilter. Und bei meinem habe ich auch keine Problemchen mehr. Hab um die 20€ bezahlt alles eingerechnet für 67mm Durchmesser.

ich bastel auch gerne und repariere auch objektive, aber m.e. muss das P/L stimmen. ein paar ölige blenden sind schnell gesäubert, aber wenn das ganze in eine 20h OP ausartet bei der man am ende das objektiv nicht zusammenbekommt, dann ist das für mich so in etwa wie diese sache mit schweißgläsern - kaufen, herumprobieren und am ende feststellen, dass die qualität oftmals nicht passt, dann doch lieber die realen kosten für ein produkt ausgeben, dass auch funktioniert, das hat dann auch keine 'kleine problemchen' ;)

Hi
kannst du mal ein Bild von Filter an der Cam zeigen!
meiner ist nach hinten was über dem Objektiv raus schaut blickdicht!!!
mfg
Ronald

Aber unter Garantie nicht so stark wie ein Schweißglasfilter. Und bei meinem habe ich auch keine Problemchen mehr. Hab um die 20€ bezahlt alles eingerechnet für 67mm Durchmesser.

wie kommst du darauf? reicht eine 1000x längere belichtungszeit etwa nicht? ich finde 1000x meist schon zu viel, aber gut, jeder wie er meint.

der 1000x bei 67mm kostet übrigens ca. 30€.
von delamax gibts auch welche um 21€ (ob die was taugen weiß ich nicht)

ich hab übrigens auch einen 10.000x und der verstaubt munter vor sich hin. wird bestenfalls 1-2x im jahr genutzt.

kannst du mal ein Bild von Filter an der Cam zeigen!
meiner ist nach hinten was über dem Objektiv raus schaut blickdicht!!!
verstehe nicht was du meinst. wenn du die verlängerung der belichtungszeit wissen möchtest und das vergleichen, dann mache am besten ein foto mit 1/1000s und danach mit deinem schweißglasfilter davor und poste die neue belichtungszeit.
alles andere ist doch sehr von den testbedingungen abhängig und damit doch "etwas" unsicher.

p.s. mehr ist nicht immer mehr. ich verwende am liebsten 64x filter. damit kann man noch vernünftig fokusieren und auch freihand für offenblendenfotos bei heller umgebung nutzen :)
für einen 77mm 64x SLIM (=eingeschraubt 2,5mm höhe) inkl. deckel habe ich 34€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja stimmt, Zeitaufwand und Fahrtkosten fallen beim Kauf eines Graufilters ja erst gar nicht an ... omg

Es geht hier nicht um Graufilter, sondern ums Selberbasteln eines Schweißglasfilters. Meine Empfehlung: Einfach mal die Thread-Überschrift lesen!
Bei einer Suche hier im Thread nach Autor "nachtblender" läßt sich schön nachvollziehen, daß Du hier bisher nur beim Versuch eine OT-Diskussion über Autogen vs. Elektro Schutzgläser vom Zaun zu brechen, eindrucksvoll Dein Besserwissen von Halbwissen unter Beweis gestellt hast und sonst bei jeder Gelegenheit immer wieder Deine Graufilter erwähnst. Man könnte fast meinen die zahlen Dir was.

Also lieber nachtblender,
wenn Dir nix konstruktives zum Basteln hier einfällt, dann würde ich Dich bitten Deine Graufilter in Deinem Taschen-Thread lobend zu erwähnen, dort weiterzublenden und hier nicht den Thread weiter unnötig mit OTs aufzublasen. Danke!

... angefixt von diesem Thread :top:.... habe ich auch angefangen zu basteln.

Einen vergüteten ND 1000 besitze ich schon, aber diese verflixte Bastelei steckt an:o.

Was habe ich mir gekauft? Einen Filteradapter (Step-up 67/77, ergibt einen 67er Schweissglasfilter), schwarzes Silikon (KFZ Zubehör), sowie einen Athermal® Schott Glas, DIN EN 166/169, optische Güte 1, Typ 9.

Das Glas habe ich erst mal gereinigt und die Kanten geschliffen, also Kanten und Ecken rund. So ein Glas kommt zwar nicht scharfkantig aus der Folie, aber doch zu spitz für die Fototasche.

Achja, ein paar Wattestäbschen, um das Silikon aussen am Stepup ordentlich zu glätten... und Handwaschpaste, weil man ja wieder zu doof ist, die Finger sauber zu halten:angel:.

Nun riecht es in meinem Zimmer nach Essig ... und ich bin mal gespannt:rolleyes:.

Freue mich auf erste Versuche am Rhein :D

Die Kosten? Schleifstein hatte ich schon, also nur Stepup, Scheibe und Silikon. Mit Porto in Summe 16,39€.

Nun ja, jetzt wird der eine oder andere Frage .. Schraubfilter? Ja, damit kein seitliches Licht einfällt und ich werde ihn nur an FB einsetzen.

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja stimmt, Zeitaufwand und Fahrtkosten fallen beim Kauf eines Graufilters ja erst gar nicht an ... omg
ehrlich? für mich nicht. ich lasse mir den per post ins büro schicken. und auch ansonsten sind fotogeschäfte in meinem fall DEUTLICH näher als baumärkte, ist wohl in vielen stadtzentren der fall.
Es geht hier nicht um Graufilter, sondern ums Selberbasteln eines Schweißglasfilters. Meine Empfehlung: Einfach mal die Thread-Überschrift lesen!
wirklich? hast du meinen beitrag überhaupt gelesen? dort schreibe ich etwas über basteln, dass ich selbst mache aber auch ein abwiegen sinnvoll erscheint. eben der vergleich der resultate mit kaufversionen und dem entsprechenden finanz. einsatz.
Man könnte fast meinen die zahlen Dir was.
das forum ist öffentlich. wie ist diese aussage nun zu verstehen?

übrigens ist es auch in anderen themen in der bastelecke üblich, alternativen zu unterbreiten. meine ist, dass man sich für so etwas nicht EXTRA einen schweißglasfilter kaufen sollte, sondern dann lieber für ähnlich viel geld einen verünftigen filter. hat man das ganze zuhause oder benötigt derart große scheiben, dann spricht selbstverständlich nichts dagegen. aber als anfänger und ev. als erste bastelei?

und wenn du dir das bild von oben ansiehst, würdest du wirklich behaupten, hier steht das ergebnis in relation zum aufwand?

Zuletzt bearbeitet:
hab nun auch eins

Ich habe mir auch ein „Schweigel“ gebastelt, aber ganz so reibungslos war das nicht. Hier in Südtirol zahlt man für alles mehr, eine Kaffekasse gibt es hier wohl nicht. :)

Das Schweißglas Din9 kostet hier bei Obi ca. 5 Euro und der Baumarkt ist auch 30 km entfernt. Der erste Glaser hat es mit seinen altertümlichen Schneider versucht und das Glas ist gleich zerbrochen. Hat 5 Euro für die Mühe verlangt, naja ist halt schief gegangen. Also wieder zum Obi und dann zu einen andern Glaser gefahren. Dieser hatte einen Glasschneider neuerer Bauart, jedoch auch hier ist das Glas zerbrochen, zumindest hat er aber für die Mühe nichts verlangt. Also dachte ich mir, ein dritter und letzter Versuch muss drinnen sein, nochmals zum Obi und ein 9er und auch gleich ein 11er Glas geholt. Wieder zum gleichen Glaser und diesmal (für 10 Euro) hat es geklappt, ich habe nun 2 zugeschnittene Gläser 9 & 11. :)
Dann einen UV-Filter geopfert und nun habe ich einen tollen Graufilter, auch die 3000fache Belichtungszeit kommt ungefähr hin.
Fazit: Auch wenn mir das Filter mit Rumfahren und Material so um die 50 Euro gekostet hat, bin ich zufrieden damit. :)

Anhänge

Da waren ja echte Glasermeister am Werk
Die Schweißgläser sind zur Erhöhung der Bruchfestigkeit (Augenschutz!) getempert. Getempertes Glas lässt sich kaum schneiden, das zerbröselt i.d.R. unkontrollierbar, ähnlich wie Glasregalböden oder Glastüren. Genausogut könntest Du an der Käsetheke alten Gouda oder Parmesan in Scheiben geschnitten verlangen :eek: :D
Meinen Schweigl hab ich zu dem Zweck mit 2K-Kleber einfach komplett vorn auf die Fassung eines ausgeräumten ollen UV-Filters draufgeklebt. Ist zwar ein wenig unhandlicher, weil rechteckig, funzt aber prima, und ist genauso Lichtdicht.

Meinen Schweigl hab ich zu dem Zweck mit 2K-Kleber einfach komplett vorn auf die Fassung eines ausgeräumten ollen UV-Filters draufgeklebt.

Ja, ich wollte das ursprünglich auch so machen, aber habe mich dann doch für die zugeschnittene Version entschieden, ich finde die praktischer.

bild eins gefällt mir.
bild zwei und drei sind mir zu duster geraten.
leider fehlen die exifs.

Beim ersten und zweiten Bild sind jeweils 200sec f/8 und iso100 am Werk, das Dritte ist mit 50sec f/13 und iso100 entstanden, da war es noch etwas heller.
Beim Bearbeiten war ich wohl etwas düster drauf. :)
Ich finde genau so eine düstere Stimmung lässt mit dem „Schweigel“ gut erzielen.

Beim verkleinern verliere ich immer die Exifs, wie lößt ihr eigentlich dieses Problem?

Die Schweißgläser sind zur Erhöhung der Bruchfestigkeit (Augenschutz!) getempert. Getempertes Glas lässt sich kaum schneiden, das zerbröselt i.d.R. unkontrollierbar, ähnlich wie Glasregalböden oder Glastüren.
Ich habe zugeguckt, wie mein DIN 9-Glas zugeschnitten und geschliffen wurde. Das ging völlig ohne Probleme. Nur Glück oder auch Können?

Nur Glück oder auch Können?
Sowohl als auch. Je besser das Glas getempert ist, desto "besser" zerbröselt das dann bei Beschädigung. Im Extremfall zerknallt das wie ne Autoseitenscheibe in kleine Brösel. Beim Tempern werden die Oberflächen des Glases mit einer Gasflamme kurz erhitzt und sofort schnell abgekühlt, dadurch zieht sich die Oberfläche zusammen, und bildet eine Art Stabilisierung ähnlich wie beim Spannbeton. Auf einer großen getemperten Schaufensterscheibe kannst Du Trampolin springen, ein kurzer trockener Schlag mit dem spitzen Hämmerchen bringt sie dagegen sofort zum zerbröseln. Schweißschutzfilter sind wesentlich dünner als Autoscheiben oder Glastüren und auch darum weniger stark vorgespannt. Ein guter Glaser weis das, und wird Dir vor der Bearbeitung sagen, daß das schief gehen kann.

Ein guter Glaser weis das, und wird Dir vor der Bearbeitung sagen, daß das schief gehen kann.
Ich habe mir das für 77mm-Filtergewinde passend schneiden lassen. Dass es schiefgehen könnte wurde vorher besprochen. Das Glas empfand ich aber als recht stabil. Nach dem runden Ritzen wurde es mit der Zange abgeknippst und ich es zerfiel in wenige Teile: meine fertige Filterscheibe, und in die Reste links und rechts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten