• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Abschied von Canon und Wechsel zu Nikon

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand die D3?

007, für Deinen Entschluss, zu Nikon zu wechseln wünsche ich Dir nicht nur viel Spass, sondern auch gutes Gelingen. Es ist mit Sicherheit kein Schritt zum Schlechteren.

Wenn Du dann eh schon beim Testen bist, erlaube ich mir, als in Bezug auf UWW immer noch Suchender, den Wunsch zu äußern, Deine Wertung bezüglich der Bildqualität des 14-24 an der D3 zu erfahren.

Gruß,

Karl-Heinz

...Wenn Du dann eh schon beim Testen bist, erlaube ich mir, als in Bezug auf UWW immer noch Suchender, den Wunsch zu äußern, Deine Wertung bezüglich der Bildqualität des 14-24 an der D3 zu erfahren.
Gruß,
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

ich denke, diese Optik könnte Dich in`s grübeln bringen... :confused:

Anbei etwas bei 17mm und Offenblende:

Hallo 007!

Ja, ich musste auch zuerst schauen, ob das der ist, .......der da bei den Canon's :eek: Du hast ja auch dein Avatar gewechselt :) Ehrlich gesagt hätte ich dich als letzten Umsteiger erwartet.

Trotzdem :D HERZLICH WILKOMMEN BEI NIKON! :D

P.S.: Viel Spass nun mit deinem neuen Sortiment, hoffentlich gewöhnst du dich schnell an das neue Bedienkonzept.

Ich denke an 50-60 RAW Dateien, so kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden -> wenn die x-Mal geladen werden, könnte einiger Traffic entstehen. Habe jetzt zwei Angebote. Würde dann ggf. mit noch weiteren Freiwilligen aufteilen.

Hallo, ich habe auch noch ungebrauchten WEB-Space der nach Bildern schreit,
wenn Du möchtest bin ich dabei!
Schreib mir eine PN!

Ach so herzlich willkommen bei den Nikorianern

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen - herzlich willkommen auch von mir :)
Ich bin gespannt, wie es Dir bei Nikon gefällt.

Tja, nachdem ich am Freitag und gestern die D3 in den Händen hatte und gründlich testen durfe, gebe ich hiermit meinen Systemwechsel offiziell bekannt!
.
.
.

Wie jetzt? :eek: Was soll denn jetzt der arme Drops mit der Signatur "007 is watching you!" machen? Das Modleben wirst du garantiert vermissen. :D

Aber auch von mir herzlichen Glueckwunsch zum Wechsel, waere auch mir nicht in den Sinn gekommen, das ausgerechnet du...wie auch immer. Viel Glueck und immer gut Licht. :top:

Es gruesst das ES

PS: Ich setz meinen Avatar auch noch in die Tat um, Versprochen!!! Wir sehen uns wieder. :ugly: :lol:

na denn viel Spaß bei den Gelben ;)

mich wurmt es etwas das Nikon nicht schon im Juni/Juli nen FF im Sortiment hatte denn in dem Zeitraum habe ich mir meine 5D besorgt - wäre die D3 schon auf dem Markt gewesen wäre ich wohl zu Nikon gegangen

aber ich bin mal gespannt was du uns für Bilder ablieferst:cool:

Hallo, liebe NikonFotografen,

es ist schon erstaunlich:

22.06.2007 Canon-Allgemein - AW: AF-Probleme haben höchst wahrscheinlich alle Mark III's

#2 - 007 (nach einem persönlichen AF-Test) auszugsweise:

"Ich bin von dem Ergebnis begeistert und sehr zufrieden....aber zum Glück bin ich kein Sportreporter....Aber ich kann so mit der MArk III sehr gut leben."

#13 - 007 auszugsweise:

"Das Problem ist: Ich kann gar nicht beurteilen, ob meine CAm ein Problem hat oder auch nicht!...
Meine persönliche Interpretation: Meine Mark III kann das, was ich von ihr erhofft habe und noch viel mehr...aber zugegeben: Ich bin ein 5er User und fote (grässliches Deutsch-wopi) Gebäude, Gegenstände und Menschen...bewegte Objektesind bei mir die Ausnahme. Und wenn, dann kann ich eine "Salve" abfeuern und habe brauchbare Bilder dazwischen." (Inwieweit diese Vorgehensweise noch was mit Fotografie zu tun hat, mag der denkende Leser für sich selbst entscheiden - wopi)

#43 - 007 bemängelt, das auch Personen ihre Ansicht oder ihren Standpunkt kundtun, die die Mark III nicht selbst besitzen! - Das grenzt - in meinen Augen, bitteschön, liebe Supermods, soviel Meinungsfreiheit muss sein - an dümmlicher Arroganz!

Zu guter Letzt:

#49 - 007 auszugsweise:

..."Zudem kenne ich persönlich mittlerweile drei andere Mark III Besitzer - und keiner von denen würde auch nur einen Gedanken daran verschwenden, die Cam wieder herzugeben...Heftige Kritik wie "User gleich Betattester" oder "Ich kaufe sie jetzt nicht, ist ein Bananenprodukt" etc. pp hört man nur von Leuten, die keine haben bzw. nicht einmal in der Hand hatten....Aber gut, jeder soll so urteilen, wie er oder mag..."

Vernünftige Überlegungen (die sich durch Tatsachen erhärtet als begründet erwiesen haben) in dieser Form zu kritiesieren zeugt - in meinen Augen - von einer an frecher Arroganz grenzenden Geisteshaltung.

Ich bemerke, dass 007 wohl sehr unzufrieden und anscheinend auch persönlich betroffen ist. Dennoch kann ich seine Äußerungen nur sehr schwer nachvollziehen.

Übrigens, ja - ich arbeite im Moment mit einer Canon-Ausrüstung (alle drei Formate). Nach fast 50 Jahren Erfahrung mit diversen Herstellern von Fotogeräten (Rollei-Hasselblad, Nikon-Leica, Minolta & Canon digital) kann ich den "Glaubenskrieg" immer weniger verstehen.

Es git keine volkommene Kamera. Und für gute, d.h. meisterhafte Bilder zeichnet immer wie vor 50 Jahren der Mensch hinter dem Glas verantwortlich.
Auch wenn die Fotoindustire uns gern eines anderen belehrt: am Fotogerät erkennt man wahrlich nicht den Meister!

Meine derzeitige Einschätzung der Sachlage stellt sich so dar: Man kann mit einer ganzen Reihe von DSLR's Meisterbilder erstellen. Noch nie zuvor hatten wir so gutes Werkzeug zur Verfügung. Natürlich gibt es Kameras die - aufgrund ihrer Möglichkeiten besondere Einsatzgebiete besonders gut zu meistern vermögen - aber deswegen sind sie nicht grundsätzlich b e s s e r als andere Cams.

Und schon gar nicht hat der Besitzer einer solchen Maschine zwangsläufig die besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse eines Meisters.

Übrigens: Solange ich der Meinung bin, meine Arbeitsweise noch optimieren zu können, wird meine jetzige Ausrüstung noch ihren Dienst tun (meine 1DII erhält sicherlich noch eine neue Verschluss-Einheit, bei den anderen wird eine Kosten-Nutzen-Rechnung die Entscheidung bringen).

Ich persönlich gönne es allen Nikon-Anwendern, dass sie mit der D3 und der D300 aller Voraussicht nach sehr gute Arbeitsgeräte erhalten.

Allgemein täte es dem Forum hier gut, wenn mehr Vernunft und Sachlichkeit zum Ausdruck kämen.

Und 007, wenn Du die Lust am Schreiben oder "Sich äußern" verlierst, vielleicht wäre es gut mal darüber nachzudenken, ob es nicht an Deinen Darlegungen liegen mag...Sich schmollend in die Ecke zurückzuziehn, ist die Eigenart unreifer kleiner Jungs! Schließlich hast Du doch so manchen wertvollen Beitrag geleistet...

Sollte das zu persönlich sein, biite ich um Nachsicht, mein etwas fortgeschrittenes Alter kann ich nicht verleugnen...

In diesem Sinne auf sachlichen, vernünftigen Austausch hoffend
wopi

Da hat jemand auch zuviel Zeit :)

mfg
Fotoka

p.s.
wird wohl nicht nichts mit der D3 für mich.. ich hatte nur 2 Richtige! Aber Samstag ist auch noch ne Ziehung. Achja falls ich gewinne, werde ich mir eine Mk holen und euch Vergleiche einstellen.

Wäre ich Adenauer, würde ich sagen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"

Auch in diesem Thread habe ich geschrieben, daß ich lange Jahre extrem zufrieden mit meiner Canon Ausrüstung war.

Da es zum Zeitpunkt meiner Aussagen zur Mark III keinerlei Gegenstück von Nikon gab, stehe ich zu meinen Aussagen ohne Einschränkungen.

Mittlerweile gibt es von Nikon eine rauscharme FF DSLR, die aus meiner Sicht der Mark III überlegen ist.

Davon abgesehen hatte ich mit der Mark III in letzter Zeit Probleme, die ich im Sommer nicht hatte! Und zu weiteren Umständen und Interna, die mich zu einem Wechsel brachten, werde ich mich an dieser Stelle nicht äußern. Einige User, die ich auch privat kenne, wissen, wovon ich schreibe und warum ich mich nicht öffentlich äußere.

Nur soviel: Ich hätte selbst vor drei Monaten niemals gedacht, daß ich mich von Canon löse -> wie bereits oben im Thread geschrieben: Am Freitag könnte ich meine 1Ds Mark III abholen, sie ist für mich reserviert . . .

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 007,

da Du nicht Adenauer bist, würde ich Dir etwas anderes sagen. Aber meine gute Erziehung verbietet mir das jetzt.

Nochmal:

Es wird immer eine Kamera geben, die etwas kann, was eine andere nicht zu leisten vermag (nur z.B.: die 10 Bilder /sec der Mark III werden von der D3 nicht mit gleicher Auflösung erreicht) - aber deswegen ist diese Kamera einer ander nicht grundsätzlich überlegen (heißt besser!)!

Eine solche Aussage ist unsinnig. Die persönliche Ansicht eines Betrachters ist für andere Menschen nicht wirklich von Wertigkeit. Es entspricht zwar dem Geist unserer Zeit, seine Meinung kundzutun, aber nur allzu selten sind sich diejenigen auch ihrer Verantwortung bewußt. Das mag daher rühren, dass unsere Gesellschaft nur allzu großen Wert auf persönliche Rechte legt, dabei aber die ebenso wichtigen Pflichten zu wenig Beachtung finden.

Wenn Du daher die D3 für Dich als die überlegene Cam ansiehst, ist das Deine ureigene Sache, nur musst Du Dir dann auch den Hinweis auf die Unvernünftigkeit der Sicht gefallen lassen - das Recht hat nämlich ein "Anderer".

Wenn jemand die D3 der Mark III allgemein als überlegen darstellt, darf man an seinem Sachverstand zweifeln!

Abgesehen davon, liegen noch nicht einmal geügend Erfahrungswerte vor...welch ein Unsinn also!

Den Alles-Überlegenen-Kamera-Star gibt es nicht!!!

Wohlmeinend
wopi

Wenn Du daher die D3 für Dich als die überlegene Cam ansiehst, ist das Deine ureigene Sache, nur musst Du Dir dann auch den Hinweis auf die Unvernünftigkeit der Sicht gefallen lassen - das Recht hat nämlich ein "Anderer".

Hi Wopi,

könnte es sein, dass es den Profis nicht nur um die technischen Daten, sondern auch um das "Drumherum" geht?

Nur mal so eine laienhafte Frage...

Viele Grüße,

Uli

Hallo wopi,
da mir klar ist, daß ich schreiben kann, was ich will und Du mich trotzdem persönlich angreifen würdest und zudem Dein Tonfall nicht der ist, in dem ich sachlich mit Dir diskutieren würde, belasse ich es hiermit dabei. Nur soviel: Da ich beide Cams lange genug in den Händen hatte und einfach mal behaupte, etwas Hintergrundwissen zu besitzen, glaube ich schon beurteilen zu können, welche Vor- und Nachteile eine Cam bei welchen Bedingungen hat. Und in mein Urteil fließt nicht nur die DSLR ein, sondern auch der Hersteller . . . Und nie würde ich behaupten, daß meine Bewertungen allgemeingültig sind: Ich habe auch in diesem Thread mehrfach geschrieben, daß ich von meinen Bedürfnissen spreche und mein Urteil rein subjektiv ist. Aber ich habe schon verstanden, daß es von Dir zuviel verlangt ist, nicht nur selektiv zu lesen und zu zitieren. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten