Mehrwert eines Profi-Vollformats?
1. Die formatbezogenen Vorteile bezügl. Rauschen und Freistellung wurden hier schon mehrfach genannt
2. Die Qualitätsbemühungen der Hersteller konzentrieren sich heutzutage auf KB-Objektive - da kommen die „Sahnestücke“ auf den Markt
3. Neue hilfreiche Innovationen (z.B. AF-Features, Konfigurierbarkeit und mehr) finden sich logischerweise in neuen Kameras. Und da fokussiert sich der Markt zunehmend auf KB. Diese Innovationen sind nicht selten entscheidend zum Gelingen einer Aufnahme.
das wurde alles schon zigmal durchgekaut.
KB ohne entsprechende Objektive bietet keinen Mehrwert, wenn man die allerdings hat, hat man in speziellen Situationen Vorteile.
Welche Innovation hat Dir konkret welches preisgekrönte Bild ermöglicht?
4. Weil ich mit dem KB-Equipment relativ viel Gewicht rumschleppe, fotografiere ich viel bewusster, als wenn ich eine „Westentaschenkamera“ mit limitierten Einstellmöglichkeiten dabei habe. Das wirkt sich auf die Qualität der Bilder aus.
wie andere schon anmerkten - wo ist der kausale Zusammenhang?
Was hat "viel Gewicht" mit "bewusster" zu tun? Warum ist alles ausser einer (offensichtlich) grossen und schweren KB nur "Westentasche"? Ich liebe SW, aber auf Fotos, nicht in den Köpfen der Menschen.