• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

So, und nun was aus meinem Datenwust, was das orangefarbene Licht zeigt, das nocontrol in seinem tollen Bild festgehalten hat:

Schönes, stimmungsvolles Bild, Steffi :top: Allerdings war mein Bild noch von Mittwoch, da hat der Nebel deutlich länger gehalten als am Freitag.

Von Freitag hab ich bisher nur ein Bild entwickelt. Insgesamt war die Stimmung leider nicht annähernd so gut wie Mittwoch. Aber das hier fand ich trotzdem toll :) Besteht aus 2 Aufnahmen - einmal den Vordergrund und den Himmel hab ich knapp 20 min. vorher aufgenommen.

IMG_7924-4.jpg

Krasse Bild Chris!

Genau die richtige Mischung aus Hell und Dunkel, guter Bild und - Farbaufbau. Der Nebel im Hintergrund gibt dem ganzen noch ein bisschen Mystik dazu. Jetzt noch ne Dryade im Bild und das ganze ist super sexy :lol:

In S/W gefällt mir die Heide gut :top: Dieser "Übergang", also der Nebel, ist ein interessantes Bildelement und kommt bei S/W richtig gut rüber!

Ich hoffe das Bild hier wirkt nicht zu künstlich, aber es ist definitiv kein HDR. Die Lichtstimmung war echt ziemlich krass an dem Morgen :eek: Das extrem orange Licht der Sonne wurde von dem Nebel förmlich aufgesaugt und wieder ausgespuckt. Hab ich so noch nie erlebt.

Danke Chris und Deines hier gefällt mir ausgesprochen gut. Durch den bedeckten Himmel sind die Kontraste nicht so extrem ausgefallen und du hast es super ohne HDR hingehkriegt.
Es müssen auch nicht "immer" so super truper Beams leuchten, das hier jedenfalls kann in seiner Ausgewogenheit voll überzeugen

@ Chris
Zwei Bilder, das ist eine gute Lösung, denn die Kontraste sind zu Beginn der Dämmerungen, will man den Boden auch noch zeigen, kaum mit einer Aufnahme zu bewältigen. Gefällt mir natürlich!

@ Holger
Zum SW-Bild: Mehlinger Heide und SW, damit kann ich mich persönlich einfach nicht anfreunden. Die MH ist für mich ein magischer Farbtopf, der immer wieder eine andere Farbpalette präsentiert, wenn man dort fotografiert.
Holger, dein SW-Bild sieht gestalterisch gut aus, aber ich finden, es könnten noch etwas knackiger rüberkommen.

Das nächste Bild aus meinem MH-Datenwust:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3363542[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Steffi einfach spektakulär diese Farbstimmung

Hier findet sich witzigerweise im verwitterten Anstrich der Pfähle die Farbstaffelung der Landschaft wieder

comp_150726.2667.nx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier findet sich witzigerweise im verwitterten Anstrich der Pfähle die Farbstaffelung der Landschaft wieder

Bombe! :top::top: Ich hab schon so oft vor den Pfählen gestanden und gegrübelt und mir gedacht "die müssen doch irgendwie auch als Motiv funktionieren". Und voilá.. das sieht hervorragend aus :)

Ich bin immer noch nicht fertig mit letzter Woche Mittwoch.. das war einfach zuviel des Guten :D

IMG_7769-Bearbeitet-3.jpg

@mmael
In der Tat: die Pfähle sind sehr fotogen. Einen habe ich auch schon fotografiert, allerdings schon vor zwei Jahren.

@nocontroll/Chris
Einfach märchenhaft.

Das nächste von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3364628[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Chris und Holger, Ihr seid echte Heiderocker! :D
Das knallorange von Holger find ich auch stark, war bestimmt schwierig, bei dem Licht noch Zeichnung rein zu bringen.
Das Bild mit den Pfählen überzeugt mich jetzt nicht so, das wirkt irgendwie unausgegoren. Aber ist wie immer Geschmackssache. Ich freu mich auf weitere Bilder von Euch

Danke Lichtjägerin, ich fühle mich geehrt, mit Chris, dem Heidenator in einem Atemzug genannt zu werden, wow :lol::lol::lol: :top::top::top:

Ja, die Situation war nicht so einfach, aber lange überlegen kannste da eigentlich nicht. Bilder machen, kurz auf's Display schauen, prüfen und weiter machen, nächste Ideen ausprobieren und sich dann später einfach auch mal überraschen lassen. :cool:

Steffi, ganz stark mit dem angeschnittenen Baum. Hätte ich mir fast denken können, nach Deinem Japan-Baumbilder-Thread :lol: :top:

Mehlinger Heide_9977.jpg

Erfrischend anders irgendwie, gefällt mir sehr gut :top:

Danke sissen.

….Steffi, ganz stark mit dem angeschnittenen Baum. Hätte ich mir fast denken können, nach Deinem Japan-Baumbilder-Thread :lol: :top:

Danke Holger. Bäume ziehen mich halt magisch an. :)

Und weil du ein Bild vom Osten eingestellt hast, zeige ich eines, das mit Blick nach Westen entstanden ist.
Könnte sein, dass wir bei der Aufnahme, wenn nicht an der gleichen Stellen, so doch auf gleicher Höhe standen, du mt der Kamera nach Osten, ich nach Westen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3365401[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@marliese50
Ich glaubte diese Posten zu kennen. Aber ich kenne sie nicht. Die müssen im östlichen Teil der Heide stehen.
Interessant auch, dass sich eine Tanne auf das Heidegelände »verirrt« hat, wo sonst nur Birken und Kiefern stehen.
Schöne Farben, auch wenn man die Bearbeitung im oberen Bereich der Bäume deutlich sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, die da hinzugekommen sind :top::top:

Ist nur etwas ruhig geworden hier.. war denn echt keiner mehr in der Heide zwischenzeitlich? :) Ich würde behaupten, dass sie jetzt auf ihrem absoluten Höhepunkt ist. Hoffentlich schaffe ich es nochmal in den nächsten 10 Tagen..

Solange gibts noch eins von vorletzter Woche

IMG_7982-Bearbeitet-4.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten