• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Gestern hatte ich das erste mal dieses Jahr Nebel in der Heide. Es gab aber auch eine Lichtstimmung, die ich so noch nie in der Heide erlebt habe und bei der der automatische Weißabgleich meiner Kamera total überforder war; so einen intensiv leuchtenden Himmel, wie gestern habe ich selten gesehen.

Da kann ich nur zustimmen, ich war am Freitag morgen dort !

DSCF1680_3.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
erste Sonnenstrahlen und ein Hauch von Bodennebel heute Morgen


comp_190902.6232.Ps.jpg
 
Sehr schön, Michael.

Bei meinem Besuch letzte Woche gab es leider keinen Bodennebel. War aber nicht so schlimm. Ich war schon in Lautern und konnte vor der Arbeit beim Kunden noch schnell in die Heide huschen :lol:, dann frühstücken, duschen und arbeiten. :cool:

African Morning in der Heide:


Mehlinger Heide-9028
by Holger.L., auf Flickr
 
Die Zeit der Heideblüte hat wieder begonnen. Es herrschte heute Morgen auf beiden Seiten der Autobahn reger Betrieb. Heute gab es in der Mehlinger Heide quasi Nebel mit Ansage:

IMG_1511.JPG
 
schade, peaty, aber die Sonne finde ich zu grell auf dem Bild. Zu spät aufgenommen?
Ja das Bild ist mehr als eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang aufgenommen worden. Die Sonne verschwand direkt nach dem Aufgang hinter einem Wolkenband und als sie wieder hervorkam stand sie schon recht hoch.

Hier ein Panorama vom gleichen Morgen, kurz nach Sonnenaufgang aufgenommen:
IMG_1471 - IMG_1473.jpg
 
Na das ist doch viel besser! Leider ist es mir dieses Jahr nicht möglich die Heide aufzusuchen!
Ist doch hoffentlich nichts schlimmes, weswegen du dieses Jahr nicht in die Heide kannst.

Ein Bild hab ich noch vom letzem Wochenende, aufgenommen eine knappe halbe Stunde vor Sonnenaufgang:
IMG_1423 - IMG_1425.jpg
 
klasse peaty (y)(y)


ich war heute Morgen zum ersten mal für dieses Jahr in der Heide, hab auch prompt den Heidenator getroffen, aber auch die Landschaft fotografiert


comp_200819.10694.Ps.jpg
 
@peaty
Sehr gut
Da kommt der wabernde Nebel gut

Nach HüftOP dauert es ca ein Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute Morgen zum ersten mal für dieses Jahr in der Heide, hab auch prompt den Heidenator getroffen, aber auch die Landschaft fotografiert
Michael, du hattest ja echt alles heute morgen: Nebel, Farbe im Himmel, tolle Beams und nette Gesellschaft - was will man mehr!

Meine Beams vom Wochenende waren eher Bescheiden und sind nicht zeigenswert.
 
War am Wochenende auch mal in der Mehlinger Heide.
Leider habe ich den Sonnenaufgang verpasst da ein Teil der Autobahn voll gesperrt war.

1.


2.


3.
 
Leider habe ich den Sonnenaufgang verpasst da ein Teil der Autobahn voll gesperrt war.
Das hab ich auch im Radio gehört als ich am Samstag unterwegs war: Vollsperrung auf der A6 zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken in beiden Richtungen am ganzen Wochenende. Zum Glück kam ich aus der entgegegesetzten Richtung.

Wann und von wo sind deine Bilder entstanden? Wenn ich mir das zweite und dritte Bild anschauen vermute ich, du hast ziemlich weit im hinteren Teil der Heide gestanden. Und nach den Wolken nach zu urteilen müsste das am Sonntag gewesen sein.

Am Samstag war wenig zu holen, kaum Nebel, keine Farbe am Himmel, Sonnenaufgang Fehlaneige und die Heide wegen Überfüllung geschlossen.
IMG_1553.jpg

Was ich dieses Jahr etwas vermisst habe, waren die intensiven Farben, die man von früheren Jahren aus der Heide kennt; das hat sich in abgeschwächter Form auch schon letztes und vorletztes Jahr gezeigt, aber dieses Jahr ist es mir extrem aufgefallen - oder ich war heuer einfach nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Was ich dieses Jahr auch nicht gesehen habe, waren die vielen Spinnennetze, die es sonst immer an den Heidekraut-Büschen gab.
 
Wann und von wo sind deine Bilder entstanden? Wenn ich mir das zweite und dritte Bild anschauen vermute ich, du hast ziemlich weit im hinteren Teil der Heide gestanden. Und nach den Wolken nach zu urteilen müsste das am Sonntag gewesen sein.

Neni, ich war Samstag da. Diesmal war ich ganz hinten und sehr weit rechts. Letztes Jahr war ich vorne wo die meisten leute anzutreffen sind. Habe diesmal versucht einen Vordergrund mit aufs Bild zu bekommen. Spinnennetze habe ich auch nicht viele gesehen.

Mal sehen was ich nächstes Jahr so aufs Bild bekomme.
 
Neni, ich war Samstag da. Diesmal war ich ganz hinten und sehr weit rechts. Letztes Jahr war ich vorne wo die meisten leute anzutreffen sind. Habe diesmal versucht einen Vordergrund mit aufs Bild zu bekommen.
Da müssten wir uns eigentlich begegnet sein, denn ich habe nach dem Fotografieren noch den Heiderundweg in Angriff genommen und ziemlich weit hinten standen tätsächlich noch einige Fotografen rum, die Bilder gemacht haben. Ich nehme an, du warst einer davon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten