• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Habe mir am Samstag zum ersten mal die Heide angeschaut. Nächstes Jahr mit besserer Vorbereitung und schöneren Bildaufbau.
Naja, das Wetter war am Samstag jetzt auch nicht besonders berauschend, aber dieses Jahr ist sowieso irgendwie kein typisches Heidewetter. Die aktuellen Temperaturen morgens sind einfach zu weit vom Taupunkt entfernt und am Himmel waren zum Sonnenaufgang meist entweder zu viele oder zu wenig Wolken.

Ich hab mir die Bilder von Samstag noch gar nicht angeschaut, die liegen immer noch unangetastet auf meiner Speicherkarte.

Welcher der vielen Fotografen, die am Samstag die Heide besuchten warst du denn?
 
Der sich lange an dem Baum vom ersten Bild aufgehalten hat. In der Hoffnung der Himmel wird noch Interessanter. Und du?

Da waren zwei Leute, die sich relativ lange an dem Baum aufgehalten haben:
Einer mit 'ner leuchtend blauen Jacke und einer mit 'nem Eckla Beach Rolly

Falls du der mit der blauen Jacke warst, haben wir uns kurz unterhalten, als du in die Heide gekommen bist.

Falls du der mit dem Beach Rolly warst, haben wir uns kurz unterhalten, als ich die Heide verlassen habe.
 
Da waren zwei Leute, die sich relativ lange an dem Baum aufgehalten haben:
Einer mit 'ner leuchtend blauen Jacke und einer mit 'nem Eckla Beach Rolly

:D hab dann euch beide gesehen war der dann links davon Richtung Sonnenaufang .......

Ich denke Du cpetit warst dann der der Baumstemme positioniert hat oder ? War mal auf deinem Blog :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole dass mal wieder hervor... hat jemand eine Vermutung, ab wann die Heide dieses Jahr blühen wird? Wieder so ab August?

Leider ist es zu weit weg, um mal zum Schauen hinzufahren..
 
Danke. Ja, es ist so schlimm.... schon wieder so ein trockener Sommer. Selbst wenn es mal regnet, bleibt der Boden trocken und staubig.
 
Hallo zusammen war gestern mal schauen , es wird dringend regen benötigt. Da am WE wieder nix großes an Wasser von Oben kam befürchte ich schlimmes ....:mad:
 
Ich war gestern morgen mal in der Heide, um mir ein Bild davon zu machen, wie weit die Heideblüte schon ist.

Für die, die dieses Jahr in die Heide wollen: ihr habt bisher noch nix verpasst, denn die Heide blüht noch nicht wirklich, was für Anfang August schon etwas spät ist; ich denke, das dauert noch mindestens eine Woche, nur vereinzelt blüht mal ein Strauch. Die Heideblüte dieses Jahr wird wahrscheinlich nicht sonderlich üppig ausfallen; die Blüten sind ähnlich dicht wie letztes Jahr, aber viele kleinere Büsche haben nur wenige bis fast gar keine Blüten.

Was mir beim Rundgang durch die Heide aufgefallen ist: Die Mehlinger Heide ist dieses Jahr allgemein in keinem sonderlich guten Zustand. Es gibt, vor allem im oberen Teil (da wo der Pavillon steht), eine extrem große Anzahl an kleinen Birkenbäumchen und Borstgras. Wenn die Heide nicht über kurz oder lang verschwinden soll, muss mit den Birkenbäumchen in den nächsten paar Jahren was passieren. Im vorderen Teil der großen Heide ist dieses Jahr auch ziemlich viel dürres Gras zu finden und man findet in der ganzen Heide auch einige Sträucher, die komplett vertrocknet sind - ich denke das sind die Nachwirkungen des extrem trockenen Sommers im letzten Jahr. Ein ordentlicher Landregen würde nicht nur der Heide gut tun.

IMG_1192.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam taut die Heide auf; Sie hat schon deutlich mehr geblüht als letztes Wochenende. Gestern muss es dort auch ziemlich stark geregnet haben, denn Wasserpfützen in der Heide sind eher selten.

Insgeheim hatte ich auf etwas Nebel gehofft, als ich bei der Hinfahrt zur Heide durch ein paar Nebelfelder gefahren bin, aber für Nebel war es dann doch noch zu warm und vor allem zu windig in der Heide.

Sonnenaufgang gab es zwar keinen, aber die Wolken haben intensiv geglüht heute morgen.

IMG_1221 - IMG_1223.jpg
 
Die Heide blüht jetzt sehr intensiv, enorm buschig und richtig saftig. Der optische Eindruck (bin ja kein Biologe) wurde mir von einem der "Ranger" vom LV, der mit einer Schulklasse einigen Kontrollaufgaben nach ging (finde ich gut), auch so bestätigt.

Ich war Mitte der Woche abends und morgens dort, insbesondere morgens hoffte ich auf Nebel (fast windstill, Temperaturen knapp einstellig), der aber leider ausblieb. Bin dennoch zufrieden, da ein paar schöne Lichtsituationen zustande kamen.


0001-19.jpg
 
Die Heide blüht jetzt sehr intensiv, enorm buschig und richtig saftig. Der optische Eindruck (bin ja kein Biologe) wurde mir von einem der "Ranger" vom LV, der mit einer Schulklasse einigen Kontrollaufgaben nach ging (finde ich gut), auch so bestätigt.
Der Regen in der letzten und vorletzten Woche hat der Natur schon gut getan; das hab ich auch gemerkt als ich letztes und vorletztes Wochenende in der Heide war; das war unabhängig vom Fortschritt der Blüte schon ein spürbarer Unterschied. Leider habe ich nächste Woche unter der Woche keine Zeit, um in die Heide zu fahren, aber vielleicht blüht sich am kommenden Wochenende noch genau so intensiv.

Ich war Mitte der Woche abends und morgens dort, insbesondere morgens hoffte ich auf Nebel (fast windstill, Temperaturen knapp einstellig), der aber leider ausblieb. Bin dennoch zufrieden, da ein paar schöne Lichtsituationen zustande kamen.
Nebel hatte ich dieses Jahr bisher auch noch keinen in der Heide, aber der kommt sicher noch.
Ich war einmal Abends zum Fotografieren in der Mehlinger Heide, wurde aber nicht so recht warm mit der Heide zu dieser Tageszeit; es gab kaum gescheite Motive. Also für mich ist die Mehlinger Heide eine klassische Sonnenaufgangslocation; da weiß man morgens vor lauter Motiven manchmal gar nicht, wo man mit dem Fotografieren anfangen soll.


Zwei Bilder habe ich noch vom letzten Wochenende:

Bild063472 - Bild063474.jpg

Bild063475 - Bild063477.jpg
 
Gestern hatte ich das erste mal dieses Jahr Nebel in der Heide. Es gab aber auch eine Lichtstimmung, die ich so noch nie in der Heide erlebt habe und bei der der automatische Weißabgleich meiner Kamera total überforder war; so einen intensiv leuchtenden Himmel, wie gestern habe ich selten gesehen.

Bild063534 - Bild063536.jpg

Bild063548 - Bild063550.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten