Gast_194966
Guest
Hoffe das der Megapixelwahn endlich mal aufhört in diesem Bereich.
Wo tut er Dir denn weh? Ja, Datenmenge, ok. Aber sonst?
Gruß, Matthias
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hoffe das der Megapixelwahn endlich mal aufhört in diesem Bereich.
Wo tut er Dir denn weh? Ja, Datenmenge, ok. Aber sonst?
- speicherplatz in der kamera ::
Flashspeicher war in der Größe noch nie so Billig wie heute. 32gb sind zu ~50€ zu erhalten.
- speicherzeit in der kamera ::
Eine Class 10 SD muss 10mb/s speicherzeit bieten, vermutlich wird das Problem dadurch auch nicht so groß und es wird auch an Speicherkarten Weiterentwickelt
- übertragungszeit auf den computer ::
Neue Schnittstellen bieten immer Schnelleren Transfer - wer nicht gerade 2000 Bilder überträgt muss auch schon mit USB 2.0 nicht so lange warten.
- speicherplatz am computer ::
Auch hier - nie so billig wie heute. selbst wenn du mit 50mb pro Raw rechnest, hast du mit EINER 2tb Platte platz für 40.000(!) Bilder gerundet. die Kriegst du auch für ca. 50€. Für ein Backup brauchst du evtl. 2 oder 3, je nachdem wie wichtig diese Bilder sind.
- Verarbeitungszeit am computer::
Je nach Aufwand kann das natürlich dauern, hat aber weniger mit den MP zu tun, wer eine Aktuelle Kamera kauft darf heutzutage vermutlich auch nicht mehr damit rechnen einen pc von vor 5 Jahren noch sehr gut nutzen zu können. (Mit 4gb Ram sollte er das trotzdem relativ Sinnvoll tun).
Ist es dann so schwer zu akzeptieren, dass eine Nex5/anderes Modell geeigneter wäre und sich dann damit anfreunden könnte?
immer unter dem aspekt, dass man sowieso nicht mehr als 10 bis 12 MPix nutzen möchte. ein nicht unwesentlicher overhead, aus dem man so gar keinen nutzen für sich ziehen kann. findest du nicht auch?
Vermutlich hast Du keinen Vergleich. Schon nur der Unterschied zwischen 12 und 18 MPix ist selbst auf eine i7-2600k nicht zu vernachlässigen und auf einem betagten Q6600 merkt man selbst bei der reinen JPG-Sichtung einen deutlichen Unterschied. Von der mobilen Bearbeitung am Laptop ganz zu schweigen.- Verarbeitungszeit am computer::
Je nach Aufwand kann das natürlich dauern, hat aber weniger mit den MP zu tun,
Warum sollte er? Er wird sich die entsprechende Computerausrüstung kaufen und die MPix dann gewinnbringend für seine Ziele einsetzen. Nicht jede Kamera muss ja so einen Pixelbrei erzeugen wie in dem Beispiel auf dpreview.Und wer heute in 14 Tagen 10.000 Fotos geschossen hat wird sich das bei 24 oder 36 MP sehr überlegen.
Dafür hat Canon schon vor Jahren SRAW "erfunden". Warum soll die gesamte DSLR-Gemeinde auf höhere Auflösung verzichten nur weil einige darin keinen Nutzen sehen?immer unter dem aspekt, dass man sowieso nicht mehr als 10 bis 12 MPix nutzen möchte.
Dafür hat Canon schon vor Jahren SRAW "erfunden". Warum soll die gesamte DSLR-Gemeinde auf höhere Auflösung verzichten nur weil einige darin keinen Nutzen sehen?
Aber bei vielen klingt das Lamentieren über den Pixelwahn nun mal einfach so, als würden sie befürchten, ihre Bilder würden dadurch schlechter, mehr rauschen, häten weniger Dynamik, was weiß ich.
Andererseits ist das Mehr an Datenmenge vermutlich in sehr naher Zukunft kein größeres problem als heute.
Dafür hat Canon schon vor Jahren SRAW "erfunden". Warum soll die gesamte DSLR-Gemeinde auf höhere Auflösung verzichten nur weil einige darin keinen Nutzen sehen?
Dummerweise würde ich in meinem Falle mit sRAW qualitativ unterhalb des Vorgängermodells landen. Warum sollte ich das tun?
wenn man euch so zuhört, hat man nun gar nicht das gefühl, dass wir in die nächste wirtschaftskrise schlittern und daher auch bei den privaten leuten geld in massen vorhanden wäre.
Wenn Du mir zuhörst, wirst Du von diesem "Drang" nicht viel rauslesen können. Aber sehr wahrscheinlich werden Dein und mein nächster Rechner schneller mit den größeren Datenmengen umgehen können als unsere heutigen mit den heutigen Datenmengen, und dabei sind die möglicherweise sogar billiger.
Über was wird hier eigentlich gerade konkret gestritten? Ich habe irgendwie den Faden verloren, zumal es mir schwerfällt, mir überhaupt auszumalen, worüber man bei diesem Thema ernsthaft streiten kann...![]()
Über was wird hier eigentlich gerade konkret gestritten? ...
Es wird sich davor gefürchtet, dass neue APS-C-Cameras mit 24 MP keine gescheiten Bilder mehr produzieren können und dass die Hersteller das selbst in ihren Labors nicht gemessen haben und daher diese schlechten Cameras ausliefern.
Ja gut, aber wenn ich das fürchte, dann kaufe ich mir solche Kameras halt einfach nicht. Es zwingt mich doch keiner, etwas zu kaufen, vor dem ich mich fürchte.![]()