• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maturaball Fotos 300€ Honorar?-siehe letzten Beitrag

Olda

Themenersteller
Möchte gerne Euere Meinung wissen.
ich wurde von einem Bekanntem als Fotograf empfohlen. Ich sollte einen Maturaball dokumentieren (inklusive Portraits etc). Die Arbeitsdauer wäre 6-8 Studen und dann noch die Arbeit am PC. Habe angeboten eine CD bzw. DVD brennen mit Urheberechten, sie könnten dann mit den Fotos machen, was sie wollen. So ein Auftrag bedeutet für mich eine Menge Arbeit, Verantwortung aber natürlich auch Freude. Nachdem ich gefragt wurde, was ich mir als Honorar vorstelle, habe ich zwischen 300-400 Euro gesagt. Es sind 30 Maturanten und wenn jeder 10 Euro gibt, sind wir am Ziel, dachte ich. Und für 10 Euro viele hochwertige Fotos von dieser Veranstaltung zu haben ist in meinen Augen ein SEHR guter Preis. Mit der Zeit erarbeitet man sich doch ein gewisses Know-how und die Ausrüstung kostet ja auch fast nichts (wie ihr wisst). :rolleyes:
Sichtlich wurden sie aber durch meine Preisvorstellung schockiert und jetzt mach das jemand für wesetlich weniger Geld (wahrscheinlich mit eine Kompakamera). Der Ton war in Richtung "heuzutage hat eh schon jeder eine Digitalkamera, wozu soll man dann jemanden dafür so viel Geld bezahlen". Bin natürlich entäusch, dass es denn Leuten nicht einmal 10 € wert ist. (...so was kann man doch auch mit einem Handy machen ;) Hmm.
Nächstenmal werde ich die ganze Ausrüstung auspacken, auf dicke Hose machen und erst dann verhandele ich über den Preis. :ugly:

Ich bin neugirig auf euere Erfahrungen und euere Meinung dazu

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maturaball Fotos 300€ Honorar-zu viel?!

Ich weiss nicht wie das in Österreich ist aber hast Du denn einen Gewerbeschein dafür oder wird das soweit nicht benötigt?

Es kommt halt auf den Qualitätsanspruch der Leute an. Der muss zum einen schon sehr hoch sein dass jeder von denen 10 EUR für eine FotoCD ausgibt.
Auf der anderen Seite müssten dann die Ergebnisse ohne Fehl und Tadel sein.
Hast Du denn schon mal solche Veranstaltungen fotografiert und genügend Erfahrung um auch unerwartete Probleme zu meistern.

Es ist in meinen Augen ein Riesenunterschied ob man eine Gefälligkeit erweist und Fotos macht oder ob es um ein Geschäft geht und bei dem Entschuldigungen/Ausreden schlecht ankommen

So what! Die wollen halt weniger schöne Bilder. Ich würde das nicht auf mich persönlich beziehen.
Musst halt ausrechnen, wieviel Zeit noch für Nachbearbeitung usw. drauf geht und dann einen realistischen Stundenlohn dem Zugrunde legen. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie halt nicht.

Ich finde 300 Euro sind ein echtes Schnäppchen. 10 Euro pro Person sollte das einem schon wert sein... Schade, dass es nicht geklappt hat. Naja, Kopf hoch. Du hast jedenfalls, meiner Meinung nach, nicht zu hoch gepokert.

Liebe Grüße
Meuti

Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt!
Jedoch hättest du evtl. vorher wirklich klären sollen, dass du kein billiger Kompaktkamera-Fotograf bist, sondern eine gute Ausrüstung hast, die Bilder nachbearbeitest und auch etwas vom Fach verstehst.
Einfach die Preisvorstellung, ohne sozusagen referenzen und erklärung, kann natürlich missverstanden werden, bzw. können sich die Leute nicht vorstellen, warum so teuer?
denn nen Zehner für eine Foto CD ist schon viel, jedoch wären sie mir für eine gewisse Qualität auch der sache wert.

Ich denke, der Preis war schon okay, wenn Deine Bilder entsprechend gut werden, wo ich jetzt mal von ausgehe.
Zum Thema allgemein: Damit musst Du wohl leben, daß sie nun jemand anders genommen haben. Ist mir auch schon passiert. Aber besser garnicht, als unter Preis! ;)
Spätestens wenn sie die Bilder von der vermeidlichen Konkurrenz bekommen, werden sie sich ärgern ;)
Gruß, Oliver

Ich hätte zu meiner Maturazeit auch sicherlich nicht EUR 10,- für ein Foto bezahlt.

Umgekehrt hätte ich aber auch keine Bedenken, EUR 300 zu verlangen - ist schließlich eine Menge Arbeit.

Was solls, hier haben Angebot und Nachfrage einfach nicht zusammen gepasst...

Ich hätte zu meiner Maturazeit auch sicherlich nicht EUR 10,- für ein Foto bezahlt.

10€ pro CD!!, wo mit Sicherheit viele Fotos von Dir persönlich und den ganzen Veranstaltung wären mit höchster Auflösung und Qualität...ja bin kein Anfänger...:cool:

Also in Zeiten wo Fotografen 10€ pro Bild verlangen find ich das schon günstig...

Naja, wenn sie halt leiber ein paar Kompaktknipsen-Bilder haben wollen kann man nichts machen...

Ihr wisst schon, Geiz ist geil;)

Deine Vorstellungen sind nicht zu hoch angesetzt. Allerdiungs zählt das Argument einer hochwertigenm Aurüstung gar nicht (Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf ;) )

Heute ist es ganz einfach so:
Fast jeder hat seine eigene Kompaktkamera dabei und macht damit seine Bilder. Was dabnei herauskommt erfüllt nur einen Sinn und zweck: Schöne Erinnerungsbilder von der Feier haben. Und das erfüllen die Kompaktkameras in der Regel auch.
Achtung: Wir reden nicht über Technik wie gekonntes Blitrzen.

es ist meiner Erfahrung nach völlig ausreichend, dass sich die Personen auf den Bildern wieder erkennen. Dies hatte ich mit meinen Bildern von diversen Abifeiern und anderen Feiern festgestellt. Dieser Trend ist ja auch auf den diversen Partyshooterseiten zu erkennen. Egal ob kaputtgeblitzt, verrauscht oder sonstwas. Wenn sich die Personen erkennen, dann ist es gut.
Klingt krass, oder?
Ist aber so. Die Fotografie hat heute einen adneren Steöllenwert als früher. Früher musste man Equipment haben und Bilder waren teuer. heute ist Equipment eine Kompakte, Bilder sind Massenware, die in der Regel auf der Festplatte verstauen. Nur die wenigsten schaffen es in einen Bilderrahmen. Deshalb wundert es mich gar nbicht, dass die Personen auf der Maturafeier nichts bezahlen wollen.

10€ für eine CD mit allen Bildern zu viel?

Wenn ich mich erinnere, was ich damals beim Abiball für ein Portrait samt Freundin und ein Gruppenbild gelöhnt habe ohne Möglichkeiten der Vervielfältigung, da :eek: ich bei 10€ ganz schön...

Selbst schuld... Sollen sie sehen, wo sie mit Kompaktknipsenbildern hinkommen. Natürlich all das vorausgesetzt, dass du eine gute Qualität im Voraus sicher versprechen kannst.

Hi,

ein wenig im Gegensatz zu allen anderen hier: ich halte den Preis - entsprechende Qualität vorausgesetzt - für deutlich zu niedrig.

Dabei zählen für mich nicht einmal primär die 10 EUR pro Person, sondern der Stundenlohn. Gehen wir mal von 8 Stunden für die Aufnahmen aus, evtl. noch An- und Abreise inkl. Spritkosten, dazu die Nachbearbeitung, die bei einer solchen Menge an Bildern auch noch einmal 6 Stunden dauern wird, dann man zügig arbeitet und nicht zu penibel ist.

Dann noch zwei Stunden zum Brennen, Verpacken, Beschriften.

Dann würdest Du für 300 EUR Honorar min. 16 Stunden arbeiten müssen. Macht einen Stundenlohn von 18,75 EUR, und das alles ist noch freundlich gerechnet. Irgendwelche Abzüge sind da noch nicht mitgerechnet.

Dann trägst Du noch das Risiko, daß evtl. doch nicht jeder die CD haben (oder zumindest: bezahlen) möchte, sondern sie sich lieber von einem Mitteilnehmer kopieren lässt. Das kannst Du nur doch Vorabzahlung abfangen, ansonsten bleibst Du vielleicht noch auf einigen CDs sitzen.

Den Streß würde ich mir für das Geld nicht machen.

Das ist natürlich immer eine persönliche Einschätzung, aber für mich (als Hobbyfotograf) habe ich vor Jahren die Entscheidung getroffen: entweder ich fotografiere aus Spaß (und lasse mir bestenfalls meine Auslagen ersetzen), oder ich nehme richtig gutes Geld für richtig gute Qualität.

Grüße

Mattes

Hi,

ein wenig im Gegensatz zu allen anderen hier: ich halte den Preis - entsprechende Qualität vorausgesetzt - für deutlich zu niedrig.

Hi,
sehe ich auch so. Der Stundensatz sollte schon stimmen.

Insofern kannst Du froh sein, dass Du nicht 30 CDs/DVDs kopieren musst.

Grüße Green12

Hi,
sehe ich auch so. Der Stundensatz sollte schon stimmen.

Insofern kannst Du froh sein, dass Du nicht 30 CDs/DVDs kopieren musst.

Grüße Green12
Er schreibt doch selbst im Eingangsposting, dass er nur eine CD liefern müsste, den Rest würden die Schüler selbst machen.

Ich denke zum Festpreis wäre das ok, angesichts der Tatsache, dass er selbst auch kein Profi ist, so wie ich das rauslese.

100% agree.

Geiz ist ja bekanntlich geil. Habe gerade selber den Fall, dass 25 EUR (gegen Rechnung, zwei Tage Lieferzeit) für eine nichttriviale EBV dem potentiellen Auftraggeber doch etwas zu überteuert erschienen. Sowas gibt man denn lieber mal "schwarz" in Auftrag. Und wenn man schon ein raubkopiertes Photoshop auf seinem Profi-PC hat, kann man es ja auch selbst machen. Und wundert sich dann beim Printen des Fotos im "dm drogerie markt" über die Ergebnisse...

Ich hätte gleich entschieden. Nimm es nicht persönlich, aber Batteriegriff + 420 = Party-Shooter, die meist für den Eintritt und ein paar Drinks arbeiten. Den Aufsteckblitz kannst Du noch so gut beherrschen, wirklich überlegene Portraits sind damit nicht möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten