• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maturaball Fotos 300€ Honorar?-siehe letzten Beitrag

AW: Maturaball Fotos 300€ Honorar-zu viel?!

Hallo!

Eigentlich bist Du doch ein Hobby-Fotograf, der Freude daran findet, mit einer guten Ausrüstung (die alleine schon Grund zu Freude und Stolz sein kann) gute Fotos zu machen - so wie ein Angler sich freut, einen großen Fisch zu fangen, ohne gleich damit seinen Lebensunterhalt verdienen zu wollen, und so wie der Bergsteiger sich freut, einen besorderen Berg erklommen zu haben.
Wir machen das mit den Fotos, weil es uns einfach Spaß und Freude macht!

So solltest Du das mit Deinen Maturafotos vielleicht auch sehen: Du hattest über mehrere Stunden hinweg die Möglichkeit, gut gelaunte junge Menschen zu fotografieren und hattest sicher viel Spaß dabei und wohl auch die Möglichkeit, einige wirklich gute Fotos zu machen, auf die Du stolz bist. Hinterher gibst Du dem Orga-Komittee eine CD/DVD und die sollen für die Weiterverbreitung sorgen - und gut isses.

Also entweder Du wirst Profi, investierst viel Geld in eine gute und umfangreiche Ausrüstung, versuchst, davon zu leben und bei jedem Foto so cool und gelangweilt wie möglich zu schauen, oder Du bleibst Hobby-Fotograf, hast viel Spass dabei, lachst manchmal sogar bei einem Bild - ohne den Stress, Geld verdienen zu müssen oder Dich schwer unterbezahlt zu fühlen.

Sowo Samma

AW: Maturaball Fotos 300€ Honorar-wollen gerne zahlen-siehe letzten Beitrag

Wollte gerne einen Schlußstrich ziehen:
die Grosszügigkeit hat sich gelohnt, alle sind von den Fotos begeistert und wollen sich revangieren. Die Qualität hat sie überzeugt...und das war eingentlich mein Ziel.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es trotzdem anders angehen.
LG (besonders an die Kritiker...) ;)

die Grosszügigkeit hat sich gelohnt, alle sind von den Fotos begeistert und wollen sich revangieren. Die Qualität hat sie überzeugt...und das war eingentlich mein Ziel.

Wenn man andere Leute mit Fotos begeistern kann ist dies doch viel schöner als Geld! :top: Aber Geld ist leider etwas, was man zum Leben braucht....

Gut und dann machst Du es am besten so, wie ich es vorgeschlagen habe :-)

Also ich finde 10,-€/CD/DVD nicht teuer, wenn du wirklich Ahnung davon hast. Das sehe ich eher als Schnäppchen an.

Aber wenn die lieber schlechte Bilder wollen, auch kein Problem. Dumping-Preise gibts überall.
Früher hatte ich auch ein kleines Gewerbe (Webdesign), da gibts dann auch "Webdesigner" die für einen Hungerlohn Webseiten erstellen. Sieht aber dann auch dementsprechend aus. Kein Hintergrundwissen, keine Ahnung von Usability, etc pp

Aber das merken die Leute erst später. Denn überleg mal,... ob die nun 5,- oder 10,-€ bezahlen... das macht die Sau nicht Fett :-). Aber von der Qualität sieht man sicherlich unterschiede. Aber das merken die Typen erst später, ... und dann überlegen sie sich... wieso haben wir denn nicht 5,-€ mehr ausgegeben...

don't worry, be happy... :)

Mein Abiball (entspricht dem Matura) war 2007.

Da ist ein Fotoservice gekommen, mit nem mobilen Drucker. Der hat die Fotos vorort ausgedruckt und zur Auswahl an eine Wand gehangen. Ein Foto kostete da 8 Euro das Stück.

Die Verwendete Technik: 300D + Sigma 18-200 bzw 18-125. Und einen Metzstablitz (Müsste so 45er oder 60er gewesen sein) der manuell eingestellt wurde.

Was haben die gemacht? Die haben pro Abiturient 2 Euro dem Veranstaltungskomitee gezahlt. (Bei uns wird der Ball von den Schülern selbst finanziert und organisiert).

Naja, ich hab dann meine Privatcam mit genommen und von meinen guten Kollegen Fotos gemacht :D (Fein mit feinster Proficam und netten Optiken).
Die vom Fotoservice haben nicht schlecht gestaunt, das ich da so privat mit so nem Teil hantierte.

Da ist ein Fotoservice gekommen, mit nem mobilen Drucker. Der hat die Fotos vorort ausgedruckt und zur Auswahl an eine Wand gehangen. Ein Foto kostete da 8 Euro das Stück.
das ist guenstig, wenn man die 2 EUR noch mit reinrechnet...
Die Verwendete Technik: 300D + Sigma 18-200 bzw 18-125. Und einen Metzstablitz (Müsste so 45er oder 60er gewesen sein) der manuell eingestellt wurde.
damit *kann* man ein paar gute Bilder machen - ok, die Optik *huestel*, aber es gibt schlimmeres...
Was haben die gemacht? Die haben pro Abiturient 2 Euro dem Veranstaltungskomitee gezahlt. (Bei uns wird der Ball von den Schülern selbst finanziert und organisiert).
bei wievielen Leuten? Sagen wir mal 100 Schueler, dann muessen erstmal ca. 30 Bilder verkauft werden, bevor die Gewinnzone anfaengt - und da ist noch keine Abrechreibung fuer die Technik und Fotografenlohn drin... Ab 40 wird's so laaangsam interessant...
Naja, ich hab dann meine Privatcam mit genommen und von meinen guten Kollegen Fotos gemacht :D (Fein mit feinster Proficam und netten Optiken).
aehm, wo liegt da bitte der Unterschied zwischen der Cam des Fotoservice und Deiner (siehe Profil) :confused:
Die vom Fotoservice haben nicht schlecht gestaunt, das ich da so privat mit so nem Teil hantierte.
das glaub' ich schon...

p.

Ach, die Ausrüstung ist da doch vollkommen egal. Bei nem 13x18 Abzug sieht doch eigentlich fast alles gut aus.

Beim einzigen Abiball den ich jemals besucht hab lief das ähnlich, und da sind sicher 200 Abzüge verkauft worden, eher mehr, denke ich.

Wär mir trotzdem zu stressig, der Job ; )

das ist guenstig, wenn man die 2 EUR noch mit reinrechnet...

Naja, wirklich günstig ist es nicht. Es wäre einfach günstiger gewesen wenn man einen Fotografen für 1200 Euro verpflichtet hätte, der eine Foto CD erstellen würde. Bei 90 Schülern wären die 13 Euro pro Person, das wäre auf jedenfall billiger als 2 Fotos von bei diesem Fotoservice, selbst wenn der Fotograf 2000 Euro gekostet hätte, würde es sich lohnen im Vergleich zu dem Fotoservice.

bei wievielen Leuten? Sagen wir mal 100 Schueler, dann muessen erstmal ca. 30 Bilder verkauft werden, bevor die Gewinnzone anfaengt - und da ist noch keine Abrechreibung fuer die Technik und Fotografenlohn drin... Ab 40 wird's so laaangsam interessant...

Och, da kaufen die Leute schon ordentlich, es waren 90 Schüler = 180 Euro. Und der Verkauf war auch nicht schlecht. (Konnte man an der Masse der verkauften Fotos erkennen)

aehm, wo liegt da bitte der Unterschied zwischen der Cam des Fotoservice und Deiner (siehe Profil) :confused:
Ich hab mir zwischenzeitlich ne Einser geleistet, und das nicht im Profil notiert.

Bei uns an der Schule zahlen wir für ein Gruppenfoto + Portre in 2 verschiedenen Größen + schwarzweiß Bild 25€ finde ich auch ein wenig übertrieben, und dann sehen die Fotos sogar noch schei*** aus ( der Fotograf kann ein ruhig mal darauf hinweisen das die Haare vom Kopf abstehen!-.-)

Genau mein Thema... :-) heute hat mich eine Bekannte von mir gefragt, ob ich nächstes Jahr ihren Abiball, gegen Bezahlung, fotografieren würde.... hab sofort abgelehnt.

Liegt einfach daran, daß ich aus Spaß fotografiere. Wenn ich jetzt Geld für mein tolles Hobby nehme, setzte ich mich unter Druck und daran hätte ich keinen Spaß mehr. Vielleicht fahr ich so mal nen paar Stunden vorbei und mache Fotos, aber nur wenn ich auch wirklich Lust drauf habe, sonst hab ich kein Spaß und die Leute dann auch 100% keinen Spaß an den Bildern.

Grundsätzlich finde ich die 300€, welche der TO haben wollte, völlig ok.

LG

Carsten

Bin noch nicht mal 16. Deshalb bitte nicht alles so ernst nehmen. Danke!

Das ist aber mal eine Erkenntnis, die dich weit über dein Alter gereift erscheinen läßt, werde ich meiner 2. Tochter (15) mal auf ein T-Shirt drucken....

hi,

also meiner meinung nach ist das viiiiiiel zu günstig! vorallem mit den rechten!
sorry dass ich es sage, aber durch solche angebote, werden die preise total kaputt gemacht! echt schade! :mad:

Tja und wieder ein Grund das ich die Party und Festeknippserei hasse.
Mal ehrlich, das ist doch Gacke.
Schaut mal auf die Partyonlineseiten im Web.
Qualitativ furchtbare Fotos mit künstlichen Lachen und sonstigen Alberheiten bis hin zu Alkoholleichen.

Für das sind die Hosensackkameras da, lasst dort die "Amateure" Fotos machen. Bezahlen will ja eh keiner.

Konzentriert euch auf "richtiges" Fotografieren ! Landschaft, Porträt, Produkt, Sport oder was Gott was noch ..... nur nicht diesen Partyquatsch.

Sorry aber das musste mal raus, ich mach so was niemals.

Die 300.- sind meiner Meinung nach fast zu wenig...

Gruss
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten