• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marokko - zwischen Wüste und Meer

Also mich stört der angeschnittene Schatten in der 7 nicht. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Berg etwas in die Mitte gerückt besser zur Geltung käme.
In Summe aber ein gutes Bild, gerade bei Bildern aus diesen Gegenden unterstreicht das normale Tageslicht einfach die Charakteristik der Landschaft.
Einzig die Dünenlandschaften in den Wüsten sind wohl wirklich nur in den Tagesrandzeiten zu fotografieren.

Lg, Gernot

Ich hänge mich als meist stiller Leser mit dran :top:
Gerade die Texte in Kombination mit den Bildern reizen mich. So bekommt das Bild für mich wesentlich mehr Tiefgang und lädt zum längeren betrachten ein.

Das große Problem des (fast) immer falschen Lichts, wenn die Reise nicht hauptsächlich zum Fotografieren dient und die Zeitplanung "fremdbestimmt" ist, kenn ich nur zu gut... :angel:

Freue mich auf das, was noch kommt.

PS: Bild 2 gefällt mir nicht trotz der Sonne gut, sondern gerade wegen !

Danke für deine Anmerkungen und das Verständnis zur Reiseplanung :top:

Also mich stört der angeschnittene Schatten in der 7 nicht. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Berg etwas in die Mitte gerückt besser zur Geltung käme.
In Summe aber ein gutes Bild, gerade bei Bildern aus diesen Gegenden unterstreicht das normale Tageslicht einfach die Charakteristik der Landschaft.
Einzig die Dünenlandschaften in den Wüsten sind wohl wirklich nur in den Tagesrandzeiten zu fotografieren.

Lg, Gernot

Vielen Dank Gernot, kann sein das es noch ein wenig harmonischer hätte sein können, für mich fühlte es sich jedoch vor Ort als Optimum an und nun is zu spät :lol: Ja die Wüsten (zumindest die aus Stein und Sand) sind wirklich nur in den Morgen- oder Abendstunden wirklich zu fotografieren.

Die Geschichte geht weiter! Wir sind dann also an dem Abend bzw. am Nachmittag am Rand des größten Sandkastens der Welt angekommen und waren vom Anblick des orangeroten Wüstensandes erstmal total geflasht. Wenn man diese Dünen (auch wenn das Gebiet nur ca. 40Km groß ist) zum ersten Mal ist man einfach überwältigt und glücklich. Das war schon ein tolles Gefühl! Wir mussten dann nur noch unseren Treffpunkt in Hassilabied finden :ugly: Leider haben wir unter den Koordinaten die bei Booking nichts entsprechendes entdeckt, sondern nur die Lehmmauer am Ende eines Lehmdorfes im Sand. Wir sind dann dort durch die Gassen gekurvt und haben uns mehrfach um unserer Punkt auf dem Navi gedreht. Dann kam uns die schlaue Idee doch einfach Mal in den Typen da am Eingang zu einem Riad zu fragen und tja was soll ich sagen...das war genau unser Mann Yussuf. Nach einer herzlichen Begrüßung fragte er uns noch so am Rande ob wir denn seine letzte Nachricht mit dem Treffpunkt im "Riad Mamouche" nicht gelesen hätten. Wir so..."Äh Nachricht...äh wann?" Tja, hätten wir mal! Aber es gibt ja schlimmeres und nachdem wir unser Gepäck verladen hatten durften wir uns noch im Riad aufhalten und dort in den wunderbaren Pool springen. Ja, ich weiß mitten in der Wüste ein Pool :grumble:, aber bei 40 Grad und nach 7 Stunden im Auto war es einfach himmlisch. Nach einer Stunde gegen 17.00 Uhr ging es dann los und wir sind in seinem Pickup mitten in die Dünen gefahren. Was für ein Anblick mit der tiefen Sonne! Beim fahren haben wir dann so einige kleine "Kamelkarawanen" mit anderen Touristen auf dem Weg in ihre Lager überholt. Unser Fahrer Yussuf meinte das manche dieser Treks bis zu 4 Stunden brauchen um auf die andere Seite der Dünen zu ihren Camps zu kommen. Die Fahrt war auch ein absolutes Erlebnis und es ist sau spannend wie anders das Fahren im Sand doch ist. Es wird immer wieder Schwung in den Formen der Dünen geholt und das Gelände perfekt ausgenutzt um nicht stecken zu bleiben. Wir waren froh bei der Hitze und mit unserem Sohn im Auto zu sitzen. Als wir dann im Camp ankamen war ich überrascht wie klein es ist. Es gab nur ganz wenige Zelte uuuuuund zu unserer Freude keine weiteren Gäste. Wir waren tatsächlich ganz allein dort Anfang Mai. Das es auch anders haben uns weitere Camps gezeigt die auf dem Weg lagen, hier waren zig Zelte aneinander gepfercht um die Menschen durchzuschleusen. Hier lohnt es sich also etwas mehr auszugeben, zumal wir sogar ein Klo und eine kleine Dusche im Zelt hatten. Laut Yussuf ist Wasser angeblich kein Problem, sie müssen nur 2 Meter tief graben und schon kommts gelaufen.
Vor dem Abendessen sind wir dann noch ein wenig durch die Dünen gelaufen und haben uns diese unglaubliche Sandlandschaft im Licht der Abendsonne angeschaut und dabei sind auch ein paar Bilder entstanden.

die Sonne geht unter

Bild 9:
DSCF1412.jpg

Das wohl häufigste Tier da

Bild 10:

DSCF1422.jpg

Im Camp gab es 2 Hunde die mich auf Schritt und Tritt verfolgt haben und mir leider auch die ein- oder andere Spur in den schönen unberührten Sand getrampelt haben :grumble:.

Bild 11:

DSCF1447.jpg

Die Sonne ist untergegangen und man kann die Spuren der Hunde bestaunen :D

Bild 12:

DSCF1453.jpg

Bei Bildern wie der #7 finde ich die harte Mittagssonne auch nicht verkehrt, ganz im Gegenteil, unterstreicht ja deine Worte von 40°C im Schatten... wenn es denn welchen gibt.
Die letzten vier sind aber richtig klasse geworden. Die Strukturen im Sand und die Weite der Landschaft ist in der Tag sehr beeindruckend. Besonders gut gefällt mir die #9, da die Linie schön ins Bild führt und ich hier auch den Sonnenstern ganz passend finde. Dicht gefolgt von der #11. Ich mag Hunde...:D

Danke für deine Worte Konrad. Die Hunde sorgten zwar leider ständig für Spuren in der Landschaft, aber dafür auch für Sicherheit und das ein- oder andere schöne Motiv. Die Abendsonne in der Wüste schafft aber auch wirklich tolle Momente. Ich saß dann auch einfach immer wieder still da um den Moment zu genießen und habe die Kamera sich selbst überlassen.

Bild 11 find ich ziemlich cool, nur ein bisschen mehr Platz rechts hätte mir noch ein bisschen besser gefallen.
Bild 10 ist auch super, auch wenn ich die Kollegen ungern bei mir im Zelt oä haben würde :ugly:
Die Dünen mit dem harten Schatten sind auch ziemlich beeindruckend.

Bild 11 find ich ziemlich cool, nur ein bisschen mehr Platz rechts hätte mir noch ein bisschen besser gefallen.
Bild 10 ist auch super, auch wenn ich die Kollegen ungern bei mir im Zelt oä haben würde :ugly:
Die Dünen mit dem harten Schatten sind auch ziemlich beeindruckend.

Danke, ja der Platz. Ich hab noch ein Bild das mehr Platz hat aber mit einem fetten Lensflare direkt im Fell ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und es bissl bearbeitet. Ich denke so ist es vorzeigbar und häng hinten mit ran. Die Käfer sind harmlos, nur groß und verirren sich eigentlich nicht wirklich ins Zelt.

Gerade entdeckt und Abo eingerichtet.

Bild 10 sticht für mich heraus ;)

Vielen Dank!

Da ich nicht viel zeit habe hänge ich heute nur noch ein paar Bilder aus der Umgebung des Camps am gleichen Abend rein. Die Stimmung welche die Wüste bei Abend verströmt ist schon außergewöhnlich. Die Temperaturen werden erträglich, man kann sich wieder bewegen, der Sand kocht nicht mehr und die Farben und Schattenspiele der untergehenden Sonne rauben einem den Atem...einfach magisch!

Bild 13:

DSCF1451.jpg

Bild 14:

DSCF1455.jpg

Bild 15 nach dem Untergang der Sonne:

DSCF1456-2.jpg

Im Anhang finden sich dann noch zwei Bilder unserer tierischen Begleiter, darunter auch das mit der kompletten Rute.

Anhänge

Mich erinnern diese Wüstenbilder bei Sonnenuntergang mit viel rot und orang immer an eine Marslandschaft. :D

Für mich sticht die #14 heraus.
Interessante dezente Struktur im Sand und es befindet sich kein Busch im Vordergrund. ;)

Für mich ist es auch die #14, aber auch das Hundebild welche mir am Besten gefallen.

Gerne mehr davon...

Grüße Dago

Bild 14 hat schöne Strukturen und Linien. Die anderen Bildern haben auch schöne Ansätze aber da sieht man den Bildern teilweise an, dass du mit dem Gegenlicht zu kämpfen hattest.

Mich erinnern diese Wüstenbilder bei Sonnenuntergang mit viel rot und orang immer an eine Marslandschaft. :D

Für mich sticht die #14 heraus.
Interessante dezente Struktur im Sand und es befindet sich kein Busch im Vordergrund. ;)

Vielleicht erinnert dich die Marslandschaft ja auch eher an die Wüste ;). Ja der Busch ist vielleicht ein wenig zu dominant, aber mit dem Sonnenstern fand ich es zeigenswürdig.

Für mich ist es auch die #14, aber auch das Hundebild welche mir am Besten gefallen.

Gerne mehr davon...

Grüße Dago

Vielen Dank, ja die Hundebilder haben schon was mit der tiefstehenden Sonne.

Bild 14 hat schöne Strukturen und Linien. Die anderen Bildern haben auch schöne Ansätze aber da sieht man den Bildern teilweise an, dass du mit dem Gegenlicht zu kämpfen hattest.

Ja aber sowas von. Da die Kamera auch noch komplett neu war zu der Zeit, hatte ich keinerlei Erfahrungen im Umgang mit dem Licht. Ich hätte hier mit Bracketing sicher einiges besser machen können, habe aber nur etwas unterbelichtet. Vieles musste auch schnell gehen und ich hatte kein Stativ dabei.

Nach der ersten Nacht in der Wüste hatte ich am folgenden Tag Geburtstag und meine Frau hat für mich organisiert das ich weit vor dem Sonnenaufgang zum Fuß der größten Düne gebracht werde (den Weg zurück durfte ich dann alleine finden :top:) Im Nachhinein hat sie mir dann gebeichtet das Sie als ich weg war, gedacht hat sie ist bekloppt. Sie hat mich da allein in die Wüste geschickt und war nun als einzige Touristin im Camp mit 3 unbekannten Männern an der Grenze zu Algerien :ugly:. Nun ja, es ging ja alles gut und ich durfte mich, bewaffnet mit einer UV-Lampe wegen der Skorpione, dann auf den Weg hoch auf die Düne machen. Ich sage euch, man ist das vielleicht anstrengend auf so nen Sandhaufen zu steigen. Man sinkt ein und hat das Gefühl das es mehr Rückwärts als Vorwärts geht. Ich hab es dann auch nicht wirklich weit hoch geschafft und mich dann einfach auf den Kamm gesetzt um den Sonnenaufgang zu bewundern. Für Bilder ist es weiter unten eh besser als oben auf.

Bild 16 warten auf den Sonnenaufgang und im Hintergrund das Plateau an der Grenze zu Algerien. Die Sonne ist noch kein Thema :D

DSCF1495.jpg

Das neue Bild mit dem Hund ohne abgeschnittene Rute gefällt nochmal wesentlich besser :top:

Bild 16 vermittelt schön diese Weite, wenn man im mitteleren Bereich das Camp(?) als Maßstab nimmt ists noch krasser.

Inwiefern hilft die UV Lampe denn gegen(?) Skorpione?

Die bisherigen waren nicht ganz so mein Ding, aber ab #13 schon. Die #16 finde ich ausgesprochen gut. Der Dunst vor der Bergkette läßt schon die kommende Hitze erahnen. Die weichen Sanddünen im Vordergrund sind einfach nur Spitze. Dem steht die #14 in nichts nach.

Super das Bild! Hier ist das Gegenlicht auch nict so stark. Die Wellen der Dünen sind klasse!

Danke Dir, ja das Gegenlicht war in der Tat besser, aber keine Angst ich hab dan schon wieder was mit mehr Gegenlicht :ugly:

Das neue Bild mit dem Hund ohne abgeschnittene Rute gefällt nochmal wesentlich besser :top:

Bild 16 vermittelt schön diese Weite, wenn man im mitteleren Bereich das Camp(?) als Maßstab nimmt ists noch krasser.

Inwiefern hilft die UV Lampe denn gegen(?) Skorpione?

Danke für den Hinweis mit Hund, ich hätte das andere von Anfang an lieber genommen, war aber zu faul für die Bearbeitung :ugly:. Ja im Bild 16 sieht man hinten ein paar Zelte eines anderen Wüstencamps. So in die Entfernung hatte ich dann zu laufen. Das mit der UV-Lampe war mir auch nicht so bewusst. Yussuf im Camp fragte mich den einen Abend ob ich nach Sonnenuntergang nochmal in die Dünen will und ich sagte Ja. Dann bot er mir eine seiner Lampen an und ich sagte das ich scon eine Stirnlampe hätte. Er meinte dann das ich doch lieber eine UV-Lampe von ihm nehmen sollte, da die Skorpione unter der Einstrahlung fluoreszieren und man sie so sofort erkennt. Ich hatte Ihn gefragt wie viele sie denn so am Tag sehen und er meinte so 4-5 und mir dann geich einen gezeigt den sie getötet und vergraben hatten.

Die bisherigen waren nicht ganz so mein Ding, aber ab #13 schon. Die #16 finde ich ausgesprochen gut. Der Dunst vor der Bergkette läßt schon die kommende Hitze erahnen. Die weichen Sanddünen im Vordergrund sind einfach nur Spitze. Dem steht die #14 in nichts nach.

Vielen Dank für deine Worte!

Da ich noch nie in der Wüste war ist dies Ausgeschlossen. :):lol::evil:

Ich finde auch, dass die #16 extrem stark ist.
Die Wellen im Vordergrund sind klasse. Die sehen hier so kleine aus, sind aber wahrscheinlich nicht so klein oder?

;) Danke Dir! Die Dünen sind meist zwischen 4-10 Meter hoch, die man auf dem Bild sieht.

ui, das letzte hat wahnsinnig schöne Farben :eek:

Vielen Dank!

Weiter geht es mit einem zweiten Bild aus gleicher Position, nur in eine andere Richtung fotografiert.

Bild 17:

DSCF1499.jpg

Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hast Du noch eine Detailaufnahme der Düne im Vordergrund? Die sieht ja sensationell aus (mal abgesehen von den Spuren im Sand links unten :)).

Bild 16 gefällt mir noch besser als die 17, da mich auf 17 die "Oase" bzw die Baumgruppe etwas ablenkt. Das Wüsten-feeling kommt bei beiden sehr schön rüber.

Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hast Du noch eine Detailaufnahme der Düne im Vordergrund? Die sieht ja sensationell aus (mal abgesehen von den Spuren im Sand links unten :)).

Dank dir! Spuren? Wo sind Spuren? So eine richtige Detailaufnahme hab ich aer leider nicht gemacht!

Bild 16 gefällt mir noch besser als die 17, da mich auf 17 die "Oase" bzw die Baumgruppe etwas ablenkt. Das Wüsten-feeling kommt bei beiden sehr schön rüber.

Danke dir, deine Meinung kann ich nachvollziehen.

Als nächstes kommt eine Hochkantversion nachdem die Sonne draußen war Ich finde es in den Breiten immer wieder faszinierend wie viel Kraft die Sonne hat. Kaum spitzelt sie über den Horizont wird es heeeeeiß!

Bild 18 (die Sonne musste natürlich mit aufs Bild):

DSCF1515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten