• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Markus Schwarze - 100 Männer ***

OK, jetzt hab ich es verstanden. Ich muss also erst ein Projekt starten, um hier mitreden zu können.

Versteh mich nicht falsch. Ich will hier keine unnötige Schärfe rein bringen.
Es ist sicher eine allgemeine Frage, wie, wann und in welcher Form Kritik berechtigt ist oder nicht.

Legitime und konstruktive Kritik sollte sich (hier im Forum) m.E auf etwas beziehen, von dem man glaubt, dass der Fotograf diesen Aspekt noch nicht bewusst durchdacht hat. Alles andere hat er ja quasi bereits bewusst entschieden und für gut befunden ("Geschmackssache").
Ich sehe schon, wo diese Definition an ihre Grenzen stößt - natürlich können Künstler, die öffentlich ausstellen, in verschiedenen Aspekten kritisiert werden.
Aber diese Kritik sollte dennoch "bildimmanent" bleiben, im weitesten Sinne also die Aussage beinhalten "Deine Ästhetik ist nicht meine Ästhetik" (und Schluss).

Ein (neudeutsch) no-go ist hingegen die Verklausulierung der Aussage "Du willst ja nur mit einer billigen Masche berühmt werden".

Hier im Forum sollte man auch ein Feingefühl dafür entwickeln, wen man eigentlich kritisiert. Manche outen sich ja als Anfänger - und da kann man sicher unterstellen, dass relativ viele Aspekte ihrer Bildgestaltung dem Zufall unterliegen.

Markus überlässt es hingegen ganz sicher nicht dem Zufall, ob er einen Kopf anschneidet oder nicht.

Gruß
bouba

der 67jährige gefält mir total. einen tollen augenblick eingefangen, die kontraste gefallen mir, auch der schnitt.
ich teile boubas einstellung nicht.
gruß.

Versteh mich nicht falsch. Ich will hier keine unnötige Schärfe rein bringen.

Ach so, dann habe ich Deinen Vergleich mit dem abgehalfterten Gitarristen missinterpretiert. Ihr seid hier ja alle unfehlbar.

Es ist sicher eine allgemeine Frage, wie, wann und in welcher Form Kritik berechtigt ist oder nicht.

...und das bestimmst einzig und allein Du. Alles klar.

Legitime und konstruktive Kritik sollte sich (hier im Forum) m.E auf etwas beziehen, von dem man glaubt, dass der Fotograf diesen Aspekt noch nicht bewusst durchdacht hat. Alles andere hat er ja quasi bereits bewusst entschieden und für gut befunden ("Geschmackssache").
Ich sehe schon, wo diese Definition an ihre Grenzen stößt - natürlich können Künstler, die öffentlich ausstellen, in verschiedenen Aspekten kritisiert werden.
Aber diese Kritik sollte dennoch "bildimmanent" bleiben, im weitesten Sinne also die Aussage beinhalten "Deine Ästhetik ist nicht meine Ästhetik" (und Schluss).

Ende des Philosophie-Kurses.

Ein (neudeutsch) no-go ist hingegen die Verklausulierung der Aussage "Du willst ja nur mit einer billigen Masche berühmt werden".

Wer macht das denn? Hast Du einen Beleg für Deine These?

Hier im Forum sollte man auch ein Feingefühl dafür entwickeln, wen man eigentlich kritisiert.

Du weißt nicht, wen Du kritisierst? Interessant - ich schon. Deine Lebenserfahrung möchte ich haben...Schön wäre, wenn Du das "man" konkretisiertest. Das ist ja alles absolut schwammig, was Du schreibst.

Markus überlässt es hingegen ganz sicher nicht dem Zufall, ob er einen Kopf anschneidet oder nicht.

Kniefall vor dem Herrn. Bist Du sein Alter Ego?

Offensichtlich ist hier eine Kritik nicht erwünscht, und einige können dies leider nicht verstehen.

Ach ich finds manchmal schade, dass so wenig auf Kritik eingegangen wird. Damit meine ich nicht die unmöglichen Beiträge, sondern sachliche Beiträge. So wirkt das alles auf mich ein bisschen überheblich. Ist vermutlich nicht die Intention, aber es kommt eben für mich so rüber, schade. .

Das war schon beim 365Tage Projekt so........und für mich kommts auch so rüber....leider.
Ich meine ich hab ihn dazu auch mal im Thread angeschrieben ein gewisser Imprägnierungsgrad gegen Kritik hat er schon :D

Das war schon beim 365Tage Projekt so........und für mich kommts auch so rüber....leider.
Ich meine ich hab ihn dazu auch mal im Thread angeschrieben ein gewisser Imprägnierungsgrad gegen Kritik hat er schon :D

Hallo,
das habe ich nicht, wenn das so rüberkommt tut es mir wirklich leid. Ich kann leider nicht immer so viel schreiben, da ich beruflich recht viel zu tun habe. Ich bemühe mich aber.

vg
Markus

hallo markus...
mach weiter so… und lass dich hier von den mädels nicht so verrückt machen...
denke daran, was für dich wichtig ist.....

sollte von dir mal nichts mehr hier an bildern kommen, werden alle nur rufen "na keine lust mehr".." was machste denne"... "kommt nichts mehr"...
nehm dir zeit für dich (familie) und dein projekt....

lg Jörg

ps: ich finde toll was du machst....

cooles projekt und echt tolle bilder!
stell' mir gerade das buch vor... wenn man es schnell durchblättert wäre es quasi ein daumenkino durch die zeit :lol:

mach weiter so! ich bin besonders gespannt auf die bilder 90+ denke mal das wird garnicht so einfach werden.

mfg, bauer.

Kein Maler stellt sich ins Museum neben seine Bilder und versucht sie Leuten schön zu reden, die keinen Gefallen an den Bildern haben.

Wir sind hier im Bereich Galerie. Wo ist der Unterschied?

@Markus
Mach bitte weiter so - ich fühle mich von Dir gut unterhalten, auch inspiriert, mehr erwarte ich nicht.

:cool: Es wäre schade, wenn einer wie Du, mit derart offensichtlichen Fähigkeiten - auch im kommunikativen Bereich - sich mit der Kamera stundenlang neben einen grünen Tisch setzen würde! ;) :D
:p:p:p

Kein Maler stellt sich ins Museum neben seine Bilder und versucht sie Leuten schön zu reden, die keinen Gefallen an den Bildern haben.

Wir sind hier im Bereich Galerie. Wo ist der Unterschied?

nutzungsbedingungen, punkt 6.3:
In der Galerie dürfen grundsätzlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden. Das direkte Hochladen von Bildern als Anhang ist dabei ausdrücklich erwünscht, damit sie möglichst lange verfügbar sind.

Ziel einer Diskussion ist es, Bilder aus technischer und gestalterischer Sicht besser einschätzen zu können, so dass sich alle Benutzer weiterentwickeln und verbessern können. Jede Bildkritik sollte im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten detailliert, sachlich, fair und hilfreich erfolgen.

Themen ohne Bilder enthalten keine Diskussionsgrundlage und werden geschlossen.

ist etwas anders als in einem museum.
gruß.

Ach ich finds manchmal schade, dass so wenig auf Kritik eingegangen wird. Damit meine ich nicht die unmöglichen Beiträge, sondern sachliche Beiträge. So wirkt das alles auf mich ein bisschen überheblich. Ist vermutlich nicht die Intention, aber es kommt eben für mich so rüber, schade.
[...]

Das ist ja mittlerweile ein ganz böser Kindergarten hier geworden! Die Mods sollten einmal Seitenweise unreife Kommentare rauslöschen.

Markus stellt SEIN Projekt vor.

Wer sich daran freut schaut sichs an, wems nicht gefällt zieht weiter.

Er macht "sein Ding". Er ZEIGT es uns und hat nicht gefragt (!) was er anders machen soll. Also kann schon mal einer sagen es gefällt ihm dies und das nicht, aber im Grunde interessiert das die Betrachter hier nur am Rande, was andere Denken die noch nicht mal eine spannende Reihe von 2 Bildern gepostet haben.

Ganz albern wird es aber, wenn Leute sagen sie hätten gerne an SEINEM Projekt dies und das verändert und sind dann auch noch eingeschnappt wenn Markus nicht darauf eingeht.

Das Projekt von Markus heißt nicht Demokratie wo man darüber abstimmen kann was er tun soll. Und für Wünsche schreibt bitte doch an den Weihnachtsmann, denn daran scheinen hier einige noch zu glauben so wie sie sich nach meiner Alterseinschätzung aufführen.

Zum Glück hat Markus einen hohen Imprägnierungsgrad gegen solche fehlgeleiteten Kommentare, denn sonst wäre er schon lange nicht mehr hier.

Grüße
Alexander

P.S. Und @ polepaule .... egal was in den Nutzungsbedingungen steht, es ist doch ein Unterschied ob ein Anfänger fragend Bilder einstellt oder ob einer der weiß was er tut uns kontinuierlich in einem in sich schlüssigen Ouevre zeigt wie er die Welt sieht. Wenn Du diesen Unterschied nicht verstehst wirst Du für jede soziale Interaktion ein Handbuch benötigen.
Es ist albern ihm zu sagen dass dies und jenes so nicht gefalle. Lasse ich aber noch durchgehen, dazu ist das Forum schon mal da, aber es nervig das immer lauter zu wiederholen und bei Nichtbeachtung so zu tun, als ob er es hätte ändern müssen.
Und es ist auch reichlich kindisch zu glauben, dass einer der so viel um die Ohren hat sich um jede kleine Einlassung hier kümmern könnte wie Eure Mutti. Werdet erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mittlerweile ein ganz böser Kindergarten hier geworden!.
:top::top:

Mir gefällt auch nicht alles. 90 hat mir trotz der Lichter gut gefallen.
Freu mich auf weitere tolle Bilder!
Die Geschichten, wie bei den 100 Tagen, vermisse ich auch - aber ist halt ein anderes Projekt..
Markus, mach weiter, lass dich nicht beirren, und poste sooft es dir möglich ist.:top: du hast bei mir als Wiedereinsteiger das Interesse an Porträts geweckt

LG
Peter

Wer sich daran freut schaut sichs an, wems nicht gefällt zieht weiter.

Einer spricht es aus: Negative Kritik siehst Du also nicht gerne. Das ist genau das, was hier abgeht. Jemand, dem das Projekt nicht gefällt, der hat brav die Klappe zu halten.

Und Du schreibst von "unreifen" Kommentaren. Komm mal runter von Deinem hohen Ross.

Die hier nicht vernünftig und kritisch diskutiert werden kann, weil die meisten dazu nicht fähig sind, verweise ich freundlich auf diesen Thread.

Ein Werbethread für das Projekt eines "Künstlers", der sich kaum Zeit für eine kritische Diskussion nimmt, sondern stattdessen diesen Thread mit Bildern füttert, hat in einem offenen Fotoforum meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Die hier nicht vernünftig und kritisch diskutiert werden kann, weil die meisten dazu nicht fähig sind, verweise ich freundlich auf diesen Thread.

Ein Werbethread für das Projekt eines "Künstlers", der sich kaum Zeit für eine kritische Diskussion nimmt, sondern stattdessen diesen Thread mit Bildern füttert, hat in einem offenen Fotoforum meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Was nimmst Du dir eigentlich raus? An was für eine kritische "Kindergarten" Diskussion soll ich mich bitte beteiligen. Warum schaust Du dir nicht einfach das Bild an, schreibst vielleicht etwas dazu und toll wäre auch noch etwas über das Projekt - und bitte nichts technisches - vielleicht etwas über: Kreation, Inspiration, etc. und gut ist. Und wenn nicht, wundere ich mich warum Du hier etwas schreibst.

Vielleicht schreibe ich hier einfach mal, was toll WÄRE:

Ich möchte sehr gerne eure Meinungen zu den Bildern und ja, auch negative. Ich würde mir wünschen, das es wenig technische Aspekte sind, und wenn doch mal eine technische Frage/Anmerkung dabei ist, macht das natürlich auch nichts. Auch würde ich mir wünschen, was ihr von der Idee haltet - ist es eine Inspiration, ist es Kreativ, warum vielleicht nicht, also etwas in der Richtung. Ich weiß das ich hier keine Regeln aufstellen kann, jedoch sind solche Fragen eine Grundlage für eine tolle Diskussion.

Also bitte kein "ich finds blöd weil hab ich schon mal gesehen." Dann lieber. "Mir sind die parallelen von Projekt X und deinem aufgefallen." Bei dem gefallen mir die Schnitte, texte besser jedoch.....

Ich hoffe ihr versteht mich oder?

Viele Grüße
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten