...scheinst du immer noch zu wünschen und zu hoffen, dass das Fuji-X Sytem endlich so rund und perfekt und preiswert wird, wie genau DU es dir vorstellst....
Wollen wir das nicht alle von "unserem" jeweiligen System?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...scheinst du immer noch zu wünschen und zu hoffen, dass das Fuji-X Sytem endlich so rund und perfekt und preiswert wird, wie genau DU es dir vorstellst....
Sieh mal an. Ich bin also nicht der einzige, der bei Fuji den nächsten "break through" abwartet, der den Führungsanspruch dann auch rechtfertigt. Das Fuji Management sitzt auf dem selben Dampfer.![]()
Die X-A oder M1(eine von Beiden) hätte man weglassen können und auch die X-E2,das hätte Fuji eine große Investition erspart und einigen Käufern auch Frust.:Zu viel (Kameras) in zu kurzer Zeit: X-pro1, X-E1, X-M1, X-A1, X-E2, X-T1.
Die X-A oder M1(eine von Beiden) hätte man weglassen können und auch die X-E2,das hätte Fuji eine große Investition erspart und einigen Käufern auch Frust.
Angesichts des Fuji- Interviews, das nun auf dpreview veröffentlich wurde, interessant, das Thema mal wieder hervorzukramen:
Ich versuche mal, ein paar Aussagen aus dem Interview zusammenzufassen:
1. Große Bedeutung der "high- end" Modelle für Fuji: Größerer Profit pro Gehäuse und mehr Objektiv- Verkäufe pro Kamera danach.
2. Problem der verschiedenen Märkte: Der wichtigere asiatsiche Markt (Marktanteil der spiegellosen Kameras viel höher) wünscht einen "weicheren, träumerischen Bilder- Look", die Westler eher realistische Töne und scharfe Bilder. Siehe neue X- Modelle und anderer Look.
3. Video soll weiterentwickelt werden, Bedeutung von MP wird eher runtergespielt.
4. Die X- Kameras sollen mit FF konkurrieren. FF u.U. und erst dann, wenn die bestehende Objektivpalette abgeschlossen ist (das wäre etwa Ende 2014 nach Erfülllung der zweiten Roadmap).
5. Größtes Problem ist Kundenwahrnehmung spiegleloser Systeme. In Europa und USA schwach, u.a. (laut Fuji) weil Canon und Nikon keine ernsthaften Systeme dieser Art anbieten. Sollte sich letzteres nicht ändern, müssen Fuji, Oly und Co. die Kunden besser über die Vorteile informieren/ Überzeugungsarbeit leisten.
6. Seit der x100 hat sich Fuji etwas verzettelt: Zu viel (Kameras) in zu kurzer Zeit: X-pro1, X-E1, X-M1, X-A1, X-E2, X-T1. (Alle dazu mit einem sehr ähnlichen Sensor.)
Meine Meinung dazu:
ad 1: Ja, high End bildet Marken- Image, wobei Fuji sich preislich am oberen Limit bewegt. Macht Oly z.T. aber auch.
ad 2: Das könnte Fuji durch verschieden augelieferte FW/ Film- Simulationen in verschiedenen Kontinenten lösen. Oder klare Benennung von Presets Astia/ Asia oder was auch immer.
ad3: Video wollen alle, sinnvoll gebrauchen tun es leider nur wenige. MP und der Sensor im allgemeinen sollte umbedingt sichtbar weiterentwickelt werden, da dieser im Prinzip seit der X-Pro1 derselbe ist, abgesehen von PDAF. Stagnation ist nie gut...
ad4: APS kann hinreichend gut sein, so dass der Unterschied in der Praxis kaum ins Gewicht fällt. 2,3- fache Sensorfläche ist ansonsten nicht durch Anstrengungen bei der Firmware auszugleichen, Lichtmenge ist Lichtmenge, die FF- Sensoren werden von denselben Herstellern mit derselben Basis- Technik bebaut wie kleine Sensoren.
ad5: In der Tat ein Problem. Spiegellose bilden in Europa/ USA lächerliche 10%, die meisten laufen wie vor Jahren mit Standard- DSLRs rum, vorzugsweise unteres oder unteres Mittelsegment. Die Masse ist träge, c'est la vie... Wird sich teilweise ändern, wenn die Features, auf die das Publikum steht überzeugend genug spiegellos realisiert sind: Heller, klarer Sucher auch bei viel Licht, Autofokus (!!). High ISO ist eigentlich schon gernauso weit.
ad6: Ja, zu wenig Differenzierung. Die X-M1 macht im Ergebnis praktisch so gute Bilder wie die X-T1. Das haut nicht hin... Es fehlt ein echtes Spitzenmodell mit 20 oder 24MP.
Viel ändern wird sich da nicht - evtl. bei gleichwertigem Autofokus eine Verschiebung von mit Spiegel zu spiegellos. In Sachen Sucher braucht nicht mehr (viel) gemacht zu werden. Den OVF- in Kombination mit den EVF meiner X-Pro1 ziehe ich dem OVF meiner 5D MkII vor!ad5:
..
Die Masse ist träge, c'est la vie... Wird sich teilweise ändern, wenn die Features, auf die das Publikum steht überzeugend genug spiegellos realisiert sind: Heller, klarer Sucher auch bei viel Licht, Autofokus (!!). High ISO ist eigentlich schon gernauso weit..
Gruß Ulrichhttp://www.heise.de/foto/meldung/Kameramarkt-Abwaertstrend-trifft-auch-Systemkameras-2104848.html schrieb:Besonders stark betroffen sind die Kompakten mit fest verbautem Objektiv. Noch etwa 46 Millionen dieser Geräte wurden ausgeliefert, im Vorjahreszeitraum waren es noch knapp 78 Millionen.
...
Auch, weil Smartphones und Tablets zunehmend die Kamerafunktionen für all die übernehmen, für die nicht unbedingt Bild-, sondern eher Schnappschussqualitäten entscheidend sind.
Die Masse wird nie zu einer spiegellosen Systemkamera greifen:.....
Der Zusammenhang ergibt sich mit dem von mir fett hervorgehobenen Zitatteil: die Masse wechselt nicht von den Kompakten zu den Spiegellosen sondern nutzt die Kamerafunktionen ihrer Smartphones, die zugegebenermaßen auch besser werden*). Und selbst wenn mann und frau mit den Spiegellosen telefonieren und WhatsAppen könnten, würde der Marktanteil der Systemkameras egal ob mit oder ohne Spiegel nicht steigen - der Mehrwert wird ganz einfach nicht gesehen bzw. nicht benötigt!Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang des obigen Satzes mit dem nachfolgenden Zitat, da die Anmerkung zu den Markanteilen der Smartphones im "Heise-Artikel" sich eindeutlig auf Kompakte mit festverbautem Objektiv bezog und nicht auf Systemkameras.Die Masse wird nie zu einer spiegellosen Systemkamera greifen: ...
Die Kamera gibt es nicht und kann somit auch keine Konkurrenz sein, zudem ist das Gegenstück zur D7100 die 70D...
Wir wollen uns im High End Markt etablieren. Eigentlich müssen wir dazu mit Kameras wie D7100 oder 7D MK II konkurrieren...
Gegen die Objektive wette ich, schlag was vorWer würde dagegen wetten, dass die Pro2 nicht wenige Monate nach der T1 mit einem neuen Sensor daher kommt und nachfolgend ein paar Objektive als flotte und abgedichtete - und natürlich teurere - MK II erscheinen?
Bedeutet in meiner Lesart:
Wir wollen uns im High End Markt etablieren. Eigentlich müssen wir dazu mit Kameras wie D7100 oder 7D MK II konkurrieren. Dafür brauchen wir flotte abgedichtete Objektive - die wir zum Teil leider nicht so gebaut haben - einen vergleichbaren AF und auch einen 24MP Sensor, aber leider können wir das alles derzeit so nicht liefern, aber sagen können wir das natürlich auch nicht.
J...
Täusch ich mich, oder ist bisher noch KEIN EINZIGES Objektiv abgedichtet? Das werden erst die neuen Zooms sein. ...
Du täuschst dich nicht, da es bisher aber keine abgedichtete Kamera gab, wäre ein solches Objektiv im Portfolio auch Schwachsinn gewesen.
...
Aber sinnvolles Planen und Wirtschaften geht anders als 2J lang eine im Prinzip sehr gute Objektivpalette herauszubringen, nur um dann festzustellen: "Au Backe", nun stellen wir fest, abgedichtet kommt gut, aber wir haben ja bei allen die Dichtungen vergessen."
....