Alternativ kann man natürlich auch selbst ein bisserl basteln, wenn man das gerne macht. Ich habe mein Stabilitätsproblem mit der Panoramafixierung letztendlich auch mit einer L-Platte gelöst - mit einer selbstgebauten:
damit bleibt der Schwerpunkt der Kamera auch in der Hochformat-Einstellung an horizontaler Mittelsäule über dem Kopf:
Und zudem komm ich jetzt bei bodennaher Macroeinstellung wesentlich weiter runter:
Hab die Platte aus Carbonfaserkomposit gebaut - Carbongewebe gibts bei Ebay ab 20€/m² und Epoxidharz ab ca 8€/kg - Materialkosten also um die 5€ inkl. der verbrauchten Trennscheiben für den Dremel und der 1/4" Schraube.
hab also ca 135€ gespart gegenüber der RRSPlatte
Die Arbeitszeit darf man halt nicht gegen den Preis aufrechnen
Außerdem ist meine Carbonplatte um 23% leichter als die RRS
mfg Phil

damit bleibt der Schwerpunkt der Kamera auch in der Hochformat-Einstellung an horizontaler Mittelsäule über dem Kopf:

Und zudem komm ich jetzt bei bodennaher Macroeinstellung wesentlich weiter runter:

Hab die Platte aus Carbonfaserkomposit gebaut - Carbongewebe gibts bei Ebay ab 20€/m² und Epoxidharz ab ca 8€/kg - Materialkosten also um die 5€ inkl. der verbrauchten Trennscheiben für den Dremel und der 1/4" Schraube.
hab also ca 135€ gespart gegenüber der RRSPlatte

Die Arbeitszeit darf man halt nicht gegen den Preis aufrechnen

Außerdem ist meine Carbonplatte um 23% leichter als die RRS

mfg Phil