WERBUNG

Markins Q3 Emille

Alternativ kann man natürlich auch selbst ein bisserl basteln, wenn man das gerne macht. Ich habe mein Stabilitätsproblem mit der Panoramafixierung letztendlich auch mit einer L-Platte gelöst - mit einer selbstgebauten:
quer.jpg

damit bleibt der Schwerpunkt der Kamera auch in der Hochformat-Einstellung an horizontaler Mittelsäule über dem Kopf:
hoch.jpg

Und zudem komm ich jetzt bei bodennaher Macroeinstellung wesentlich weiter runter:
macro.jpg

Hab die Platte aus Carbonfaserkomposit gebaut - Carbongewebe gibts bei Ebay ab 20€/m² und Epoxidharz ab ca 8€/kg - Materialkosten also um die 5€ inkl. der verbrauchten Trennscheiben für den Dremel und der 1/4" Schraube.
hab also ca 135€ gespart gegenüber der RRSPlatte :-)
Die Arbeitszeit darf man halt nicht gegen den Preis aufrechnen :o
Außerdem ist meine Carbonplatte um 23% leichter als die RRS :D
mfg Phil

Das ist ist wirklich eine sehr gelungene Arbeit Phil :top:
Vielleicht solltest du eine Serienproduktion dieses Winkels in Betracht ziehen und hier im Forum anbieten :)

Grüße
Otti

@quics
Wirlich gute Arbeit.:)
Dann sieh dir mal an was die von RRS kann und was deine kann und dann sag mal welche einen "besseren Mehrwert" hat.;)

PS
Wie findest du die MS des Benro?

Vielleicht an dieser Stelle noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Markins M10. Selbst bei einer Kombination aus Novoflex Castel Q (voll ausgefahren) + MP-E 65 bei 5:1 + Ringblitz hält der diese bombenfest und es ist noch reichlich Spielraum. Wenn man also eine Kamera mit BG hat, dann würde es damit ganz sicher auch funktionieren, wenn man den Schlitten an der Kamera befestigt und nicht an der Objektivschwelle. Dadurch erhöht sich die Fliehkraft, die der M10 aber noch deutlich verkraften kann. Die Euphorie des M10 wird aber nur noch dadurch getrübt, dass er bei 5:1 Maßstab beim Feststellen etwas nachgibt und die Kombination etwa 1 Bildbreite nach unten rutscht, bevor sie festsitzt. Daran kann man sich aber gewöhnen. Jedenfalls soll das auch beim Novoflex CB5 nicht viel anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch erhöht sich die Fliehkraft, die der M10 aber noch deutlich
"Fliehkraft" : was rotiert denn bei Deinem Aufbau?

oder meinst Du die Hebelkraft?

Die Euphorie des M10 wird aber nur noch dadurch getrübt, dass er bei 5:1 Maßstab beim Feststellen etwas nachgibt und die Kombination etwa 1 Bildbreite nach unten rutscht, bevor sie festsitzt.
yep, ein Kugelkopf ist eben eine Kugelkopf und kein 3D Neiger. Der kann das besser.

Lösungsvorschlag: Friktion sehr streng einstellen und dann nicht mehr feststellen.

Wenn ich die noch strenger einstelle, dann sind andere Kamera-Objektiv-Kombinationen nicht mehr richtig zu bewegen... Warum gibts nicht eine Lösung, die alle zufriedenstellen kann. :rolleyes:
weil sich manche Anforderungen ausschließen.

leider geht eben "schwarz" und "weiß" nicht simultan. Darum kaufen sich mache ein scharzes und ein weißes Hemd. Ein gute Kaufberatung zu Köpfen findest Du übrigens auf der Manfrotto Webseite.

Hab die Platte aus Carbonfaserkomposit gebaut - Carbongewebe gibts bei Ebay ab 20€/m² und Epoxidharz ab ca 8€/kg - Materialkosten also um die 5€ inkl. der verbrauchten Trennscheiben für den Dremel und der 1/4" Schraube.
super Idee.

Ich habe noch Mengen von Glasfaser und Expoxy von ein Holzkajakbau. Das ist ein bischen schwere aber genauso stabil. Mit Ton/Fimo/Gips + Frischhaltefolie (Kamera einwickeln) kann man auch einen Kameraabdruck machen, und dann den L-Träger direkt an die Kamera anpassen!

Danke für Deinen Tip.

Mit Ton/Fimo/Gips + Frischhaltefolie (Kamera einwickeln) kann man auch einen Kameraabdruck machen, und dann den L-Träger direkt an die Kamera anpassen!
hab ich auch gemacht - allerdings hab ich die Kamera mit Polyvinylalkohol eingepinselt, damit das Harz nicht dran kleben bleibt. Das geht sehr gut, aber ein wenig Hemmungen hatte ich trotzdem, die Kamera dann mit dem Harz einzustreichen.
Wie sich herausgestellt hat waren meine Sorgen glücklicherweise unbegründet :o
In den Rillen haben sich zwar einige Bläschen gefangen, die Platte sitzt aber trotzdem perfekt:

mfg Phil

An die Q3-Besitzer: Lässt sich die Schnellwechsel-Kupplung abnehmen und tauschen?
Falls nicht, läßt sich wenigstens dieser Pin entfernen?

Sie sollte sich tauschen lassen (habe es noch nie versucht), aber der Pin ist gefedert und gibt nach unten nach, soblad ein nicht-passendes Gegenstück draufkommt. Oder anders ausgedrückt: Er versenkt sich von selbst.

Der Pin lässt sich mit einem gekürzten Inbus ausdrehen - Vorsicht, Feder. Die Kupplung ist mit Schraubensicherung verklebt. Entfernen geht nur mit punktuellem Erhitzen, gibt da irgendwo eine englische Anleitung für diese recht rabiate Bstelei. Laut Distributor wird der Q3 grundsätzlich mit fixierter Schnellwechesleinheit verkauft.

Gruß,
Thomas

Sie sollte sich tauschen lassen (habe es noch nie versucht), aber der Pin ist gefedert und gibt nach unten nach, soblad ein nicht-passendes Gegenstück draufkommt. Oder anders ausgedrückt: Er versenkt sich von selbst.
Man ist also gezwungen, die Platte von oben einzusetzen. Das würde mir nicht gefallen.
tmf schrieb:
Der Pin lässt sich mit einem gekürzten Inbus ausdrehen - Vorsicht, Feder.
Das hört sich schon besser an. Geht das von der Unterseite?
tmf schrieb:
Die Kupplung ist mit Schraubensicherung verklebt. Entfernen geht nur mit punktuellem Erhitzen, gibt da irgendwo eine englische Anleitung für diese recht rabiate Bstelei. Laut Distributor wird der Q3 grundsätzlich mit fixierter Schnellwechesleinheit verkauft.
Wie sieht die Kugel ohne Wechselkupplung aus? Ist da ein Loch mit M6-Gewinde, auf der ich meine RRS B2 Pro Kupplung montieren kann?
http://reallyrightstuff.com/rrs/Customkititems.asp?kc=B2-Pro-II-M6&eq=

Die Platte bzw. das Gewinde ist werksseitig verklebt. Wenn du dort eine andere Platte montieren willst, musst du das bei der Bestellung angeben, dann bekommst du einen der nicht verklebt ist.

Zumindest mir teilte der dts. Distributor mit, der Q3 sei grundsätzlich nur mit fest verklebter Kupplung erhältlich.

Beim Q3 ist der Kleber - neben dem Anzugsmoment - der einzige Verdrehschutz auf dem Gewindehals.

Die RRS-Verbindung Kopf/Kupplung inkl. mechanischer Verdrehsicherung ist komplett anders konstruiert; siehe Herstellerhomepage. Die RRS-Kupplung kann daher nicht auf dem Q3 montiert werden.

Gruß,
Thomas

Die Wechseleinheit ist mit Loctite verklebt. Es gibt Anleitungen im Internet, wie man sie mit Hitze ab bekommt. Ich glaube die Schraube wird dabei mit einer kleinen Lötlampe erhitzt und der Kleber verflüssigt sich. Bis auf die seltsam angebrachte Libelle ist die Kupplung aber sehr gut und auch außreichend schnell.

Edit: Es ist ein 3/8 Gewinde. Die B2 gibt es auch mit 3/8 Gewinde. Aber Achtung wenn an das QuickRelease von RRS nutzt, das ist nicht 100% Arca Swiss und manche Wechselplatte flutscht da einfach durch. Es gibt irgendwo eine Kompatibilitätslistevon RRS für die passnden Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
hallo @ all,

da ich mich z.z. auch für ein stativ und einen stativkopf interessiere möchte ich mal anfragen, ob dieser sk

" Manfrotto Kugelkopf Hydrostatic 468 MGRC 4 "

annähernd an den q3 herankommt oder eher nicht. bin zwar beim fotografieren eher so was wie ein quereinsteiger ( seit rund einem 3/4 jahr ), aber beim
equipment habe ich eigentlich schon die einstellung: 1 x was gescheites angeschafft und dann freude damit haben...

gruss sepp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten