• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Markins Q3 Emille

Wenn es euch beruhigt, ...

:D Es hat mich nie beunruhigt :D

Ich finde die Tatsache, dass dies beim An- und Abschrauben passiert, für so gering, dass ich kein Problem darin sehe. Bei all den anderen Vorteilen des Q3 sowieso unerheblich.

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!
der Konsens scheint also zu sein, daß die Fixierung der Panoramaschraube in normalen Situationen ausreicht.
Hat einer von euch schon mal so eine Einstellung probiert:
IMG_0189_resize.JPG
?
Bei dem kleinen (zugegebenermaßen unterdimensionierten) Novoflex muß man sich fast die Haut von den Fingern wetzen, um ihn so zu fixieren, daß die Panoramaschraube das gesamte Gewicht von Kamera und Objektiv hält.
Ist das beim Q3 ähnlich? - ich möchte in nächster Zeit auch noch ein 200er/F2,8 Macro kaufen - das sollte der q3 zumindest auch in dieser Position fixieren können, ohne, daß man immer eine Zange mithaben muß...
könntet ihr vielleicht mal ausprobieren ob eure Emillien eure Kameras halten, wenn ihr das Stativ waagerecht haltet oder die Mittelsäule waagerecht montiert, wie auf dem Foto?
danke,
mfg Phil

Bei dem kleinen (zugegebenermaßen unterdimensionierten) Novoflex muß man sich fast die Haut von den Fingern wetzen, um ihn so zu fixieren, daß die Panoramaschraube das gesamte Gewicht von Kamera und Objektiv hält.
Ist das beim Q3 ähnlich? - mfg Phil

Du vergleichst doch jetzt nicht wirklich einen Kugelkopf der für Blitze gedacht ist mit einem der für SLRs gebaut wurde.
Dein Novoflex ist ein Kugelkopf für Blitze und vielleicht noch mit etwas gutem willen für Kompakte, aber NIE für eine D/SLR.
Also brauchst du dir da weniger sorgen machen.:)

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!
der Konsens scheint also zu sein, daß die Fixierung der Panoramaschraube in normalen Situationen ausreicht.
Hat einer von euch schon mal so eine Einstellung probiert:?

Ich kann am Gitzo ja keine Mittelsäule in die Lage kippen. Wenn ich jedoch das gesamte Stativ in diese Stellung bringe, verdreht sich der Kopf auf der Halteplatte der Mittelsäule, die Panoramascheibe ist aber absolut fest obwohl ich die Schraube noch nie so richtig festgedreht habe. (Also mit richtig Kraft)

An der 30D befand sich das EF100-400 und die Koppelung erfolgte über die Markins Platte an der Kamera.

Fazit: geht

Mein Q3 ist unterwegs und kommt angeblich am Mittwoch mit UPS - bin ja mal gespannt, ob er hält was Markins verspricht. Hab auch an deren support eine Mail geschrieben und die meinten, daß die horizontale Belastung kein Problem sein sollte.
Falls ich unzufreiden bin (was ich nicht hoffe) gibts unter "Biete - Zubehör" bald einen brandneuen Markins Q3 zu kaufen! ;-)
mfg Phil

Mein Q3 ist unterwegs und kommt angeblich am Mittwoch mit UPS - bin ja mal gespannt, ob er hält was Markins verspricht. Hab auch an deren support eine Mail geschrieben und die meinten, daß die horizontale Belastung kein Problem sein sollte.

Na dann, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung !!!

Falls ich unzufreiden bin (was ich nicht hoffe) gibts unter "Biete - Zubehör" bald einen brandneuen Markins Q3 zu kaufen! ;-)
mfg Phil

Das bezweifle ich stark :D

Habe auch seit ca. 1 Woche den M10, Verarbeitung ist natürlich allen Zweifeln erhaben, aber das Problem mit der Panoramafeststellung hat meiner leider auch!
Eine Einstellung wie quics es mit dem Novoflex Kugelkopf für Blitze zeigt, ist wohl nur möglich wenn man die Fixierschraube so fest zieht das man schon angst haben muss den Drehknopf in den Fingern zu haben.
Auch die Feststellung der Kugel finde ich etwas schwammig, man merkt nicht wann er fest ist .....
Die Friktionseinstellung finde ich auch nicht so glücklich gelöst, wobei das natürlich ansichtssache ist.
Ich werde jedenfalls noch ander Kugelköpfe probieren.

Also, dann mal ein erster Eindruck vom Markins Q-Ball Q3 Emille: :) :(
Die Verarbeitung ist sehr schön, aber das wußten wir ja bereits.
Die Kugel hält bombenfest und ich glaube, wenn man ihn auf einen Amboß schrauben würde, könnte man tatsächlich 30kg damit halten, wie in den Spezifikationen angegeben.
Die Friktionseinstellung funktioniert gut, wobei allerdings die Kippung der Kamera eher im Bereich von +/- 15-20° bleiben sollte. Neigt man die Kamera stärker nach vorne müßte man die Friktion etwas erhöhen, damit der Q3 die Kamera in geöffneter Einstellung trotzdem hält - das ist zwar durch leichtes Andrehen der Fixierschraube möglich, aber etwas knifflig, wenn man die richtige Einstellung erwischen will - wohl aber eine Übungssache.
Was mich etwas stört ist, daß der Anschlag beim Aufdrehen der Fixierschraube eher weich ist. Zudem habe ich festgestellt, daß ich, nachdem das mein erster Kugelkopf mit Friktionseinstellung ist, dazu neige die Schraube etwas forciert zu öffnen, da ich nicht gewohnt bin, daß die Friktion der Kugel so hoch ist und sich die Kamera so schwer bewegen läßt, wenn der Kopf nicht gesperrt ist. Dadurch passiert es allerdings manchmal, daß die Feststellschraube in der geöffneten Einstellung fest klemmt und beim Öffnen einen kleinen Ruck macht - auch eher ein non-issue und eine Übungssache, weil ich eben vorher noch nie so einen Kopf verwendet habe, aber wenn ich den Kopf designed hätte, hätte ich versucht den Anschlag eindeutiger zu machen (was allerdings wahrscheinlich schwer sein dürfte, da die Feststellschraube offenbar ein relativ flaches Gewinde hat, um die Friktion möglichst exakt einstellen zu können)
Zur Panoramafixierung: die könnte durchaus wesentlich stärker sein. Wenn der Kopf horizontal montiert ist muß man die Schraube schon relativ fest anziehen. Das geht zwar aufgrund der griffigen Fixierschraube problemlos, aber die Fixierung ist an sich nicht wahnsinnig viel besser als bei meinem kleinen Novoflex - keinesfalls aber so viel besser, wie man vielleicht aufgrund von Riesbecks Post hätte vermuten können...
diese Einstellung geht ganz gut:

q3.JPG

bei dieser Belastung (D80, 18-200er Nikkor, Canon 500D und SB 800) ist aber definitiv Schluß - das hält die Panoramafixierung nicht. Ist zwar ein Extrembeispiel, weil der SB800 da doch sehr weit von der Achse absteht und ein großes Drehmoment erzeugt, aber ich kann mir vorstellen, daß ein schweres 200er Macro (das ich leider noch nicht testen kann, da ich keins hab) auch ohne Blitz schwierig zu fixieren ist.

q3blitz.JPG

Was ich absolut schwachsinnig finde ist die kleine Schraube für die Friktionseinstellung: die Schlitze sind für einen breiten Schraubenzieher, den man auf beiden Seiten der zentralen Fräsung ansetzen könnte zu schmal und mein größter Schraubenzieher, der gerade noch in die Schlitze paßt ist so schmal, daß er nur auf einer Seite der Fräsung ansetzbar ist. :grumble:
Man kann zwar die Schraube auch mit dem Finger drehen, wenn man die Fingerkuppe fest draufdrückt, aber komfortabel ist das IMHO nicht besonders.

q3friktionsschraube.JPG

Was ich gut finde ist, daß man den Kopf ohne Adapter und ohne Werkzeug im Handumdrehen auch verkehrt aufs Stativ schrauben kann. (ich hab meinen ohne Loctite bestellt, da ich ja das Mini Connect System weiterverwenden können wollte, da ich noch nicht weiß, wie gut die Markins Schnellwechselklemme ist) Dadurch erspart man sich eine zusätzliche Panoramaplatte, die ja auch nicht billig sind. Ich mach zwar so gut wie nie Panoramaaufnahmen, aber es freut mich, daß ich nun könnte, wenn ich wollte. :top:

q3invers.JPG

die Markins Klemme hat auch eine Libelle, die die Horizontale Ausrichtung erleichtert:

q3clamp.JPG

Fazit:
Ich habe bisher ja keine Vergleichsmöglichkeiten abgesehen vom Novoflex Ball 19P und einem 7€ Tischstativ mit integriertem Kugelkopf, daher kann ich nicht sagen, obs bessere Köpfe gibt.
Der Q3 ist definitiv sehr gut, hat aber eben auch einige Eigenschaften, die ich anders gelöst hätte und vielleicht bei einem Preis von 281€ auch erwartet hätte. Vielleicht bekomm ich ja von UPS zumindest noch 16€ Zoll zurück, weil ich glaube, daß die sich da verrechnet haben, aber dann wären's trotzdem noch 265 €...
Bei der Kaufentscheidung schwankte ich ja zwischen dem Q3 und dem RRS BH-40 und ich glaube wenn nich nun nochmal bestellen würde, würde ich den BH-40 probieren. Nicht weil ich den Q3 schlecht finde, nur weils mich interessiert, ob man bei RRS vielleicht mehr "bang for the buck" bekommt.
Nachdem ich aber nun den Q3 habe und er auch nur kleine Mängel hat, an die ich mich wohl gewöhnen werde, glaube ich nicht, daß ich einen anderen Kopf kaufen werde, bevor mein Q3 kaputt ist - und das könnte einige Zeit dauern.
mfg Phil

Zuletzt bearbeitet:
Was ich absolut schwachsinnig finde ist die kleine Schraube für die Panoramaeinstellung: die Schlitze sind für einen breiten Schraubenzieher, den man auf beiden Seiten der zentralen Fräsung ansetzen könnte zu schmal und mein größter schraubenzieher, der gerade noch in die Schlitze paßt ist so schmal, daß er nur auf einer Seite der Fräsung ansetzbar ist. :grumble:
Man kann zwar die Schraube auch mit dem Finger drehen, wenn man die Fingerkuppe fest draufdrückt, aber komfortabel ist das IMHO nicht besonders.

q3friktionsschraube.JPG

Du meinst das FRIKTIONS-Einstellrädchen??? (Panorama ist der vorstehende Drehknopf unten rechts im Bild) Die ist für Daumenbedieunung gedacht & gemacht. Das System ist dem Arca Swiss Monoball abgekupfert. Wenn Du die Fritktionseinstellung richtig machst (Handbuch!) dann lässt sich das Ding mit der Fingerkuppe problemlos drehen. Da braucht man definitiv keinen Schraubenzieher. Ausserdem verstellt man die Einstellung nicht dauernd, sondern nur wenn ab & zu, wenn eine ander Kamera-Objektivkombi aufs Stativ kommt, um die Friktion wieder auf das richtige Maß zu setzen.

Ich empfand diese Einstellung auch erst als etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man den Finger erstmal angesetzt hat, geht es aber erstaunlich gut.

Du meinst das FRIKTIONS-Einstellrädchen???
Tatsächlich! da ist mir wohl ein fehler unterlaufen - ich bitte um entschuldigung und habs geändert:eek:
aber wie gesagt - ich finds unkomfortabel. mir wär lieber eine kleine schraube, die irgendwo raussteht und sich besser drehen läßt. wenn man verhindern wollte, daß die friktion unbeabsichtigt verstellt wird könnte man zB. die schraube versenkbar machen, wie die temperaturknöpfe am backofen... nur so ein gedanke...
wie RoZis meint ist es aber wohl gewöhnungssache - und wie ich finde vor allem auch ansichtssache - war ja auch mein fazit.
mfg phil

Zuletzt bearbeitet:
wenn man verhindern wollte, daß die friktion unbeabsichtigt verstellt wird könnte man zB. die schraube versenkbar machen, wie die temperaturknopfe am backofen... nur so ein gedanke...

ja, das würde mir auch noch besser gefallen. Gleich patentieren lassen! ;)

Aber so innovativ sind die Kugelkopf-Nachbauer bei Markins und Benro (mein KJ-1 hat auch so ein Daumen/Finger-Einstellrädchen) nicht.

Wenn, dann kommt es irgendwann bei Arca-Swiss oder RRS - aber die brauchen es nicht, weil die ein anderes, eigenständiges und durch & durch innovatives Design haben. Das sie sich allerdings auch zahlen lassen. :)

Wenn ich die Friktion so einstelle, dass ich die Kamera im Kopf gerade so bewegen kann,
habe ich folgendes Problem.

Die Kamera lässt sich neigen, ganz weich und ohne Hakeln. Wenn ich den Kopf nur horizontal über die Kugel drehe, verspannt sich diese und klemmt sich fest, das in beide Richtungen.

Ist das normal, wenn nicht, was machen?

(Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich die Panoramascheibe normalerweise immer gelöst habe.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß den Thread noch mal hochholen.

Kann ich auf den Q3 auch einen L-Winkel von Kirk setzen, oder sollte es wegen absoluter Paßgenauigkeit eine Markins-Kameraplatte sein?

Habe jetzt keinen Markins- L-Winkel bei PhotoProShop gefunden, nur die normale Kameraplatte.

Grüße
Otti

Muß den Thread noch mal hochholen.

Kann ich auf den Q3 auch einen L-Winkel von Kirk setzen, oder sollte es wegen absoluter Paßgenauigkeit eine Markins-Kameraplatte sein?

Habe jetzt keinen Markins- L-Winkel bei PhotoProShop gefunden, nur die normale Kameraplatte.

Nein die sind absolut kompatible. PhotoShopPro verkauft dienicht umsonst nebeneinander. Habe eine Klemmplatte von Markins und mehrere Adapterplatten von Kirk, absolut kein Problem.

Danke Manni

Dann werde ich mir den L-Winkel bestellen, da bin ich meines Erachtens für alle Belange gut gerüstet, oder ist jemand anderer Meinung?

Grüße
Otti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten