• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Markenbashing im Oly-Forum: Haben wir nichts Besseres zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze solche Wörter auch nicht. Das provoziert und kippt noch mehr Öl ins Feuer. Ich war vor paar Tage hier richtig beleidigt worden, möchte das Wort jetzt auch nicht sagen. So was finde ich unmöglich.

Also liebe Olympus Usern es sind nicht immer die Canon/Nikon/Pentax... Benutzern die hier für schlechte Stimmung sorgen. Schaut zwischen eure eigenen Reihen. Ich kenne diesen Forum nicht von Gestern.

:top::top::top:

Ich habe mir übrigens gerade Dein profil angeschaut: Pentax und Oly!:evil:

Dass das gut geht!?:D

Deine Bilder und u.a. die von kare und die von JulianoO im Oly 500 Beispiel-Bilder-Thread sind besser geeignet, unmittelbar nach einem mit Unsinn angereichertem Post zu folgen. Statt den Mitlesern mit hunderten Worten zu erklären, dass der Mist, der da gerade über Oly gesagt wurde, nicht stimme - lieber zwei drei knackige Bilder und fertig! Wham! Und der Lacher ist auf Eurer Seite. Und wir sparen uns diese üblen Ketegorisierungen! :top:

...kann man diesen unsäglichen Thread nicht endlich schließen bevor sich jeder von allem und jedem Beleidigt, Angegriffen und Missverstanden fühlt??

Das soll wohl ein Witz sein...:confused:
Es gibt ganze 5 Traditionshersteller von DSLR-Systemen, dazu Sigma und die Nicht- bzw. Nichtselbsthersteller Fuji und Samsung.

Ich gehöre noch der Generation an, die mit einer Auswahl von rund 25 SLR-Marken, die sich z.T. signifikant voneinander unterschieden haben, aufgewachsen ist.

Irgendwann ist ja mal gut mit der "Gesundschrumpfung" im globalen Dorf!
Auswahl und Vielfalt ist wohl ein Relikt der Vergangenheit...:mad:
bozzelbenz
Nein, die Schrumpfung auf ein Einheitssystem (wer immer auch am Ende übrig bleiben wird) bringt endlich Frieden in die Foren :top:

Huhuuuh,
ICH WAR'S ICH WAR'S :D:evil:

Ich hatte dann von J.N.K. den Hinweis auf seinen Hinweis an Xanxx bekommen und das war dann auch okay :top:

Natürlich hätte ich in diesem Fall lieber eine gelbe Karte gesehen (das ist aber wie beim Fußball, der Zuschauer sieht ein Foul, aber der Schiedsrichter sieht's anders), auch weil ich gerade über den Rückzug von Borbarad entsetzt war. :eek:

Dennoch hatte mich die Mail beruhigt ;)

J.N.K. gibt sich Mühe, uns Rasselbande ein wenig Leine zu geben und das ist ja auch okay, weil man nicht übervorsichtig sein muss wie in anderen Forenteilen :top:

Ich bedanke mich also einfach mal bei unserem Mod, der nicht zu oft eingreift und somit unsere Spielräume erweitert....

Ich hoffe, dass die meisten es auch so sehen, oder?

Ich gehe jetzt in aller Gelassenheit mein Heringseis lutschen :ugly:

Liebe Grüße von der Waterkant
Henrik

Aha, du hast mich also verpfiffen:evil:.

Aber mal im Ernst, wir reden hier über Fotoapparate und Zubehör. Also quasi um Spielzeug für mehr oder weniger erwachsene Menschen, also nichts Lebensnotwendiges. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Meisten sowieso die Kamera nur als Statussymbol sehen (wenn auch unbewusst) oder eben etwas spielen wollen. Richtig Fotografieren tun doch damit die Wenigsten.
Das sehe ich doch an den vielen Threads die ständig eröffnet werden, in denen ständig nach NEUEREM und BESSEREM - auch markenintern, gefragt wird. Z. B. ist bei Canon die 50D noch kein JAhr auf dem Markt wird schon wieder gefragt "Wann kommt die nächste zweistellige?" Was soll der Quatsch?

Seid alle zufrieden mit dem was ihr habt. Geht raus macht Bilder und wenn sie nichts geworden sind diskutiert drüber.

Provokanten Beiträge meinerseits, die eigentlich nicht die Marken runter machen sollten, sondern die einen ganz anderen Hintergrund hatten, wird es nicht mehr geben - kritische allerdings schon.

So und jetzt geh ich raus fotografieren. Ich habe nämlich eine Kamera.:p

Aha, du hast mich also verpfiffen:evil:.

Aber mal im Ernst, wir reden hier über Fotoapparate und Zubehör. Also quasi um Spielzeug für mehr oder weniger erwachsene Menschen, also nichts Lebensnotwendiges. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Meisten sowieso die Kamera nur als Statussymbol sehen (wenn auch unbewusst) oder eben etwas spielen wollen. Richtig Fotografieren tun doch damit die Wenigsten.
Das sehe ich doch an den vielen Threads die ständig eröffnet werden, in denen ständig nach NEUEREM und BESSEREM - auch markenintern, gefragt wird. Z. B. ist bei Canon die 50D noch kein JAhr auf dem Markt wird schon wieder gefragt "Wann kommt die nächste zweistellige?" Was soll der Quatsch?

Seid alle zufrieden mit dem was ihr habt. Geht raus macht Bilder und wenn sie nichts geworden sind diskutiert drüber.

Provokanten Beiträge meinerseits, die eigentlich nicht die Marken runter machen sollten, sondern die einen ganz anderen Hintergrund hatten, wird es nicht mehr geben - kritische allerdings schon.

So und jetzt geh ich raus fotografieren. Ich habe nämlich eine Kamera.:p

Moin Xanxx,

Friede sei mit Dir ;) Wir bekommen unser Verhältnis schon in den Griff, gell?
Ich habe mich auch geoutet, um zu sehen, wie Du darauf reagierst - ich will ja keinen ewigen Unfrieden haben :cool:
Aber zur oben getroffenen Aussage habe ich noch eine Frage zu Deinem Zitat:
"Doch Oly hat nur Nachteile gegenüber Canon. Es gibt einfach keinen Grund sich für Olympus zu entscheiden.

Ob es die Farbteue der Bilder, die Brillianz, die Dynamik, die Schärfe,das Rauschen oder die Objektive sind. In keinem dieser Punkte ist Olympus konkurrenzfähig.":

Was für einen anderen Hintergrund hatte dieses denn?

Bist Du nicht der Meinung, dass dieses Zitat eine Paradefunktion unter dem Stichwort "Bashing" eingenommen hat?
Ich meine, anhand Deiner oben getroffenen Aussage klingt das eher so, als wolltest Du etwas vermitteln, aber was :confused:

Ich wäre froh, wenn Du dazu eine Antwort geben könntest ;)

Liebe Grüße
Henrik, der noch bis 22 Uhr auf der Arbeit festhängt :eek:

Was heißt ihr? Ich habe das hier erwähnt und ich weiß gar nicht, ob das auch andere User so sehen.
Das wird hier schon öfter erwähnt... Borbarad und anti-t-kom wären da beisielsweise zu erwähnen (wenn auch nicht in diesem Thread)... und das sind sicher noch nicht alle.

Ist halt meine Meinung zu manchen Mods, die hier ab und an reinfunken und mit meiner Meinung nach einseitiger Moderation auch ihren Teil dazu beitragen, daß es diesen Thread überhaupt gibt.
Wie gesagt, hier bei Olympus wird schon vergleichsweise sehr selten "reingefunkt"...

Warum sollte ich deshalb aufpassen, wie du es oben andeutest?
Diese (b.z.w. du) sollten einfach mal (angesichts des Absatzes darüber) aufpassen ob man die Moderation wirklich als einseitig bezeichnen kann, wenn es diesem gar nicht möglich wäre zu handeln...

Dein P.S. ist übrigens ein Beispiel für das was ich meine, als ob es hier an der Tagesordnung wäre, daß die Mods niedergemacht werden.
Also hier im Oly-Bereich ist das Moderatorendasein ganz sicher
keine Freude... Oder was meinst du, warum Fr@gles aufgegeben hat?

Der Moderatorenposten macht an sich wirklich Spass.
Nur um diesen hier im Oly-Bereich auszuüben (sei es nur hin und
wieder mal, weil den Usern hier sonst - wie gesagt - größtenteils
viele Freiräume gelassen werden) braucht man schon ein sehr
dickes Fell...

J.N.K., dessen Moderation laut Aussage eines (Oly-)Users "zensierend" und "wie im Kommunismus" ist...

P.S.:
@Fehlfokus; :top:

Zuletzt bearbeitet:
J.N.K., dessen Moderation laut Aussage eines Users "zensierend" und "wie im Kommunismus" ist...

Ja genau, jetzt wo Du es sagst: Ich hab hier wirklich den Eindruck, als schaute ich nordkoreanisches Staatsfernsehen :lol:

Im Ernst, mach Dir doch nich so´n Kopp über so´ne blödsinnige Kritik.
Diese würde mich genauso sehr kratzen, wie die Meldung da unten :rolleyes:
Ist schon in Ordnung, wie Du den Stall hier einigermaßen sauber hältst :top:

Thorsten

Ähh :confused:
ich glaube, da hast Du etwas missverstanden ...
obwohl ... ich kenne einen glücklichen Oly-Besitzer, der bei Usertreffen mit Vorliebe eine (geschenkte) Canon Kappe trägt :D ;) ;)

Eher würde ich mir ein wichtiges Körperteil abhacken oder Gammel-Döner essen :evil:

Zur Diskussion:

Ich empfinde die Begriffe Bashing, Beißreflex, Troll, Fan-Boy, Fetischist und ... (was vergessen?) als Beleidigung.
Habe ich bewußt gemacht!;)

Pranger? Nein. Er hat ausgeteilt und Oly vor Angriffen geschützt, die ich in dem betroffenen Thread nicht finden konnte. Das hatte schon Züge von Don Quijote.
Hmm, jemanden mit einem Wahnsinnigen zu vergleichen, der gegen Windmühlen kämpft, ist aber auch nicht besonders nett... Dabei hat der Wolfgang doch nichts anderes gemacht, als was sonst auch immer gemacht wird, vor allem hat er irgendwelche Bilder oder Bildteile als Beleg verlinkt. Der einzige Unterschied ist, das sowas im Falle von FT Beweiskraft hat, bei anderen Marken handelt es sich dagegen um Unfälle ohne Relevanz...
Er hat auch bewiesen, dass User aller Marken dünnhäutig reagieren, wenn man den Finger auf die Wunde legt. Also genau das, was immer nur den Olyianern vorgeworfen wird.
Andererseits habe ich bewußt Namen genannt, weil mir dieses Anonyme und Pauschale auf den Senkel geht: Da wehrt sich ein ganzes Forum (das ist eine Übertreibung, ich weiß;)) gegen die Basher, die trolle etc. und wenn ich mich umschaue, erblicke ich keinen. Also sind es zwei, zehn oder mehr, die Euch das Leben schwer machen?
Wieso "Euch"? Ich dachte, das Pauschale geht Dir auf den Senkel, und jetzt pauschalisierst Du selbst.
Ich wollte konkret werden und hoffe, dass wir dadurch mal diese "Mär" von den vielen Trollen und vielen Marken-Fan-Boys mal wegwischen können.
Eigentlich redest hauptsächlich Du die ganze Zeit davon.
Wolfgang hat mir bei einer Kaufberatung sehr gute Hinweise gegeben. Er ist ein Quell an Wissen und Hilfe. :top:
So was. Dabei war er gerade noch ein Don Quijote. Die Hinweise kommen jetzt aber nicht zufällig aus diesem Posting?
Nein, wahrscheinlich nicht. Offensichtlich führt unser Wolfgang ein Doppelleben a'la Jekyll und Hyde. Manchmal gibt er ganz gute Hinweise, aber hin und wieder mutiert er zum Monster und bekämpft Trolle - Pardon, Angreifer -, die es gar nicht gibt.
Vielleicht wünsche ich mir nur, dass er und andere weniger Schattenboxen mit vermeintlichen Bösewichten betreiben müssen. Wäre für die Harmonie und den Spaß von Vorteil.
Er und andere... wer sind denn jetzt wieder diese anderen? Noch mehr Don Quichotes im Unterforum? Ein paar Sätze weiter oben wolltest Du noch die Mär von den vielen anonymen Bösewichtern und Fanboys beerdigen, aber schwups, klammheimlich sind sie wieder da. Scheinen sie wieder da zu sein.

Er hat auch bewiesen, dass User aller Marken dünnhäutig reagieren, wenn man den Finger auf die Wunde legt. Also genau das, was immer nur den Olyianern vorgeworfen wird.
Meines Erachtens liegt hierin auch das ganze Problem.
Sobald man einen Vergleich mit anderen Herstellern macht und zeigt, dass auch diese ihre Probleme haben, und dass es halt ein Abwägen zwischen den verschiedenen Vorzügen der Hersteller ist, wird man dumm angegangen.

Die Argumentation läuft in etwa immer so, dass erst mal pauschal behauptet wird, dass z.B. Canon viel bessere BQ liefere (besonders Rauschen). Als Referenz werden dann die unverschämt teuren KB-Kameras hervorgekramt.
Dass die weniger rauschen, bestreitet auch niemand. Hingegen anzumerken, dass der Vergleich unfair sei, wenn man eine E-520 gegen eine 5D ausspielt, wird dann als Feindseligkeit und Beissreflex betrachtet. :confused:
Erdreistet man sich dann auch noch darauf hinzuweisen, dass man sich die Vorteile von KB mit anderen Nachteilen erkauft, geht vollends die Post ab.

Meiner Meinung nach sind die Olympus-User in den kritischen Diskussionen hier deutlich räsonierter.

Ja, und?

Das ist der Stand der Dinge: Trolle belagern Euch und daher muss man sich wehren! Ein Oly-user schreibt, dass ihm die Rauschdebatte annerve und sich die Canonikons aus dem Oly-Bereich verdrücken sollen. Dann unterstellt ein Oly-Fremdling (Canonist! Was sonst!) den Beißreflex, der hier immer herrscht und schon gehts los: Ein Olyaner behauptet, dass immer, wenn die Arrgumente ausgehen, die Keule "Beißreflex" geschwungen wird. Prompt meldet sich ein Gast und behauptet, dass ihm das "Fan-Boy"-Gehabe der Olyaner (jetzt sind ganz zufällig mal alle Oly-user in einen Sack geraten!:evil:) auf den Geist gehe. Jetzt meldet sich Oly-Urgestein XY und fordert die Sperrung von Gast, weil er kein Fan-Boy wäre und sich diese Beleidigung nicht gefallen ließe!

Ein anderer Gast schimpft, dass Gast1 gesperrt worden wäre und dass die Olyaner (Zack! Wieder alle in einem Sack!) alles Marken-Fetischisten sind und das wäre "Kindergarten"!.

usw.

usw.

Alle nicht-Olyaner = Troll.

Alle Olyaner = Fetischisten.

Wie kommen wir aus diesem Absurdistan raus und können uns über die Technik austauschen?

Ich denke, sprechen wir doch mal freundlich unseren Nebenmann an, wenn er gerade mal wieder pauschal eine user-Gruppe mit dem Etikett "Fan-Boy" oder "Fetischist" betitelt. Lassen wir diesen Quatsch halt nicht in der Anonymität der großen Gruppe.

Interessanterweise finden sich in den Kaufberatungdiskussionen viele User von anderen Marken, die auch mal Oly empfehlen, genauso wie ich auch gerne mal, je nach Vorlieben des Betreffenden andere Kameras empfehle oder einfach garnix schreibe, weil ich die Kameras der anderen Marken sich ja meiner Erfahrung verschließen. Jemandem, der vor allem Sport und High-Iso aufnahmen macht 4/3 zu empfehlen, wäre ja auch etwas daneben.

Das sind normale Leute, die in ihrem Unterforum und in der Kaufberatung tätig sind und mit denen man normal reden kann.

Interessanter sind diejenigen, die halt her kommen, um uns zu beglücken. Ich frage mich immer noch, was die Leute reitet. Ich lese ab und zu bei Nikon und Pentax mit und mache mir mein eigenes Bild, würde aber nie auf die Idee kommen, den Leuten dann zu erklären, warum ihr System nicht taugt.

Hier hat keiner was gegen Kritik.

Aber das wie ist eben das, woran man sich zurecht stört.

Es ist ein unterschied zwischen

"Canon Kameras sind alles billiger Plastikbomber. Sowas will doch keiner."

und

"Mir persönlich gefällt die Haptik der Canon Kameras nicht so gut. Meine E-510 lag mir deutlich besser in der Hand."

Aussage zwei betont meine subjektive Wahrnehmung bei der Sache, die andere zwar teilen können, aber nicht müssen. Aussage eins hingegen macht meine Ansicht allgemeingültig und tritt jedem auf die Füße, der das (zu Recht) anders sehen mag.

Leider sieht man hier im Forum viel zu oft die Kritik in der ersten Variante.

Wie zu letzt ein Mod ja den Sensor als Grund für das "mieserable Rauschverhalten" ausfindig gemacht hatte (ist von mir frei wiedergegeben, er hat es ja netterweise danach geändert:top:).

Diskussionen kann man nur führen, wenn man auch noch Platz für eine andere Meinung lässt. Wenn man gleich mit Variante a startet sollte man sich nicht beschweren, wenn die Antworten im gleichen Ton kommen.

Wie groß ist jetzt der Unterschied zwischen "Nicht viel, aber feststellbar" und "der Abstand ist gering"?

Der Unterschied wird bei schlechtem Licht und hohen Isozahlen recht deutlich, erst recht dann wenn man noch bearbeiten muss und eine akzeptable Qualität über bleiben muss.
Und auch wenn es viele nicht glauben, in einigen Bereichen reicht der IS eben nicht als Ersatz zu hohen Isozahlen. Es gibt Einsatzgebiete die wären Analog nicht machbar, nicht so wie es heute möglich ist. Auch wenn nun einige glauben ich hätte sie nicht mehr alle, aber ISO 128.000 (kein verschreiber) würde ich sofort eine Verwendung für finden (ein grossteil meiner Arbeiten sind bei 1600-3200 gemacht), denn dann bäuchte ich mich nicht mehr mit Zeiten von 1/8 bei 3200 und f2,8 rumschlagen, sondern bekäme endlich mal Belichtungszeiten die die Motive nicht mehr verwischen lassen.

Und dann gibt es noch ein weiteres Argument für eine hohe Pixelzahl, auch wenn in 100% nicht viel weniger Rauschen vorhanden ist, durch das kleinrechnen verschwindet dieses zu einem nicht unerheblichen mass. Ich war selber überrascht wie viel das ausmacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten