...
Da werden auf einmal features wie 3 AF-Punkte und KEIN Bildstabilisator als Quasi-Vorzüge dargestellt. Es ist eigentlich logisch, daß man da dann auch (berechtigten) Widerspruch kassiert.
...
Hallo,
sorry Thomas, daß ich jetzt gerade diesen Abschnitt Deines Postings herausgreife, aber es paßt gerade so schön zum Thema, deswegen nehme ich es stellvertretend für so viele dieser Art (ich rechne Dich nicht zu irgendwelchen Trollen, um das vorwegzunehmen).
Machen wir mal eine kleine Analyse:
Du schreibst, daß es logisch (berechtigt) ist jemandem zu widersprechen, wenn dieser Jemand die von Dir angesprochenen Dinge nicht haben will, oder eventuell sogar einen Nachteil darin sieht. Du tust das sogar schon auf eine unterschwellig abwertende Art und Weise mit den Bemerkungen "feature 3AF-Punkte" und "als Quasi-Vorteil darstellen".
Damit machst Du in meinen Augen schon zwei Fehler:
1.) Du stellst das ganze schon mal so hin, als wäre alles davon ausgegangen, daß jemand das von Dir Geschriebene behauptet und auf diese Art und Weise eine Diskussion startet - das mag zwar auch manchmal vorkommen, aber in aller Regel (und vor allem in den Threads der letzten Zeit, über die wir hier ja diskutieren) war es meist umgekehrt. D.h. die Diskussion wird damit begonnen, daß eben jemand behauptet Dieses oder Jenes würde man brauchen weil das so wichtig/besser/neuer/billiger oder was auch immer ist oder eben weil es Marke X schon hat. Erst dann kommen ja die Meldungen die Du beschreibst, und das ist jetzt ein gewaltiger Unterschied, denn sonst wird die Auswirkung vor die Ursache gestellt.
2.) Was und wie Du es schreibst schließt kategorisch aus, daß es auch anders sein könnte (was wohl gar nicht von Dir beabsichtigt war), siehst Du das nicht? Warum ist es so schwer zur Kenntnis zu nehmen, daß es tatsächlich Leute gibt, die mit einem einzigen (manche mit gar keinem) AF-Punkt auskommen ? Und daß diese Leute es tatsächlich als Nachteil ansehen, wenn in einer Kamera wie z.B. der E-400 zehn oder zwanzig AF-Sensoren eingebaut werden, die gibt es ja nicht umsonst, die muß man kaufen, ob man will oder nicht - das ist dann für diese Leute ein NACHTEIL und kein FEATURE. (Und nochmal: ich verwende von den drei Sensoren meiner Kameras schon jetzt nur einen, d.h. ich sehe die zwei zusätzlichen schon als überflüssig an und wüde sie jederzeit weglassen, aber im Unterschied zu Dir stelle ich nicht in Frage, daß irgend jemand anders 50 oder 100AF-Sensoren haben möchte und das dann als Vorteil ansieht).
Genau aus diesem Grund werden ja (hoffentlich auch zukünftig) verschiedene Modelle gebaut und nicht der alle glücklich machende Einheitskasten.
Gleiches beim angesprochenen Bildstabilisator : OIS/Kamera-IS/ oder gar kein IS sind drei Varianten, wenn sich jemand für letztere entscheidet (warum auch immer), dann soll er das doch, irgendeinen Grund wird er schon dafür haben, und wenn es Stromsparen/Klimaschutz ist. Warum läßt man diesen Leuten ihre Ansichten nicht? Weil sie nicht den Massentrends entsprechen?
...
Die ganze Grundhaltung "mein System hat dies und das nicht, aber das braucht ja eh kein Mensch" ist halt typisch für Systeme, wo wichtige features noch nicht auf dem allgemeinen Stand sind und wo die User in einer Mischung aus Unverständnis und Trotz dann ab und an versuchen, das auf diese Art zu überspielen. Anstatt einfach klipp und klar zu diesen Schwächen im System zu stehen - "ja, wir haben das nicht, ja es ist ein Nachteil". Punkt. Erst, indem man das nicht zugibt, sondern zu überspielen versucht, entstehen ja diese sinnlosen Diskussionen überhaupt.
...
Nochmal das ganze in abgewandelter Form (oh, da hast Du mir Material geliefert):
Wenn jemand "das brauch ja eh kein mensch" schreibt, dann wäre das das gleich wie wenn jemand schreibt "Anstatt einfach klipp und klar zu diesen Schwächen im System zu stehen - "ja, wir haben das nicht, ja es ist ein Nachteil". Punkt."
Beide diskutieren nicht, sondern setzen Ihren Standpunkt als allgemein gültig hin. Du gehst mit deinem Satz ja sogar noch ein Stück weiter, Du stellst ja von vornherein unter Ausschluß von Gegenargumenten etwas "Anderes" als "Schwäche" hin, woher bitte nimmst Du Dir diese Freiheit? Du schreibst sogar noch vor, wie Dein Gegenüber darauf zu reagieren hat ("ja, wir haben das nicht, ja es ist ein Nachteil" "PUNKT") Du schreibst ja den Leuten sogar schon vor, daß sie Deine Ansichten zur Kenntnis zu nehmen haben! JAWOLL SIR, ICH HABE MÜLL GEKAUFT! JAWOLL, BRAUCHE MEHR AF-FELDER"
Ich glaube nicht, daß es automatisch "Trotz" noch "Unverständnis" ist, wenn ein User sagt, daß er eben keine 45AF-Felder brauche. Auch wenn das in einigen Fällen stimmen mag, soetwas kann man doch nicht pauschalieren.
Und wieso gibst Du den Leuten vor was der "allgemeine Stand" ist? Soll das jetzt automatisch ein erstrebenswerter Zustand sein? Karies ist auch "allgemeiner Stand", ich sehne mich nicht danach. Was im Hauptabendprogramm im Fernsehen gebracht wird ist auch allgemeiner Stand der Unterhaltung - soll das jetzt gefälligst jeder zur Kenntnis nehmen und weitere 5000 Folgen der Millionenshow oder ein paar zusätzliche Casting-Shows über sich ergehen lassen, auch wenn er sich nach einem Grieg-Konzert sehnt?
LG
Horstl