Mindestens solltest Du Dir die Wunschausstattung bei Nikon ganz sorgfältig anschauen. Wenn, dann kommt eigentlich auch nur eine D3 in Frage, die D700 scheint so eine Art Billiglösung für 1D III Enttäuschte zu werden, weil die D700 so schön günstig im Vergleich ist.
Mittlerweile kenne ich einige Nikon Geräte und auch die jeweiligen Eigenarten.
Am liebsten würde ich mir ja eine D3 holen, aber dafür reicht das Geld bei weitem nicht.
Die D700 sollte auch nur eine Notlösung sein, bis ich Geld für eine D3 habe...
So wie es aussieht nicht mal für eine D700, wenn ich bedenke wie zurzeit die Canon-Objektive verschleudert werden.
Z.B. für mein 24-70 bekomme ich wahrscheinlich nicht mal 800€ und dem 70-200 2.8L IS USM vielleicht gerade einmal einen Tausender.
bringt dir der wechsel zu nikon mehr, mach das. bringt dir der wechsel zur 1d4 mehr, mach das.
ich denke mal ein weiterer versuch mit einer anderen 1d3 dürfte wegfallen...
Das ist es:
Wechsel zur Nikon:
+Bringt mir bessere ISO-Tauglichkeit
+Bedienung und Ausstattung
-Für so manch einer meiner Zwecke ist der Vollformatsensor eher schlecht als recht, da ich z.B. auf der Windhundrennbahn schon mit 400mm an APS-H an der Grenze war
Bei Canon bleiben:
+Den mir lieb gewonnenen 1.3er Crop welcher schon Vollformatfeeling gibt
+Meine Objektive kann ich behalten
-Von der Mark IV verspreche ich mir von der ISO Tauglichkeit nicht viel, mich hat schon die 5D Mark II in der Hinsicht sehr enttäuscht
Die D700 hat nur in wirklich hohen ISO Bereichen die Nasenspitze vorn. In der Base ISO ist die Qualitaet ziemlich gleich.
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei der D700.
Vom AF her ist die D700 sehr ähnlich der D3, zumindest bei normalen Lichtverhältnissen.
Beim Vollformat werde ich ebenso ein Gerät kaufen, wenn Canon nichts adäquates bietet dann eben eine Nikon D4 oder D800.

Für Wildlife werde ich mir ne Oly E5 noch zulegen mit 2-3 Objektiven.
Kannst du mir nicht ein paar Euros abgeben?
... nur wenn selbst eine Einser schon an Ihre AF Grenzen getrieben wird, dann sollte es imo keine D700 als Ersatz werden, denn Action ist nicht unbedingt Ihr Ding.
Müsste mal testen wie sich die 700 bei schlechtem Licht verhält.
Von der D3 kann ich sagen, dass sie keinen Unterschied zu einer 1D Mark III macht vom AF und schlechtem Licht, außer man benutzt die äußeren Liniensensoren.
Das war unter anderem ein wichtiger Grund warum ich mich vor ca. einem Jahr (hatte kurze Zeit parallel Mark III und D3) mich doch entscheiden habe bei Canon zu bleiben.