• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mark III: schon wieder AF-Probleme

AW: Mark III -> schon wieder AF Probleme

@ Wolfrüde was machst du jetzt mit deiner 1D mk3 ? Weiterhin (erfolglos ) hin und her schicken ? Oder viel mit MF ( im 5D mk2 Stil :D ) arbeiten ?
Oder gehts doch zu Nikon ?

Die 1D mk4 wird ja selbst für dich finanziell wenig interesant sein...

Ich persönlich würde auf die IVer wechseln und Canon damit noch eine Chance geben.
Ich kenne die IV nicht, war aber mit der III ebenfalls betroffen und hatte viel Aerger. Letzlich habe ich die 1DIII und 1DsIII verkauft und schlage mich mit der 5DII durch, welche mir wirklich viel Freude macht.

Wenn es damals schon die IV gegeben haette, waere es ganz sicher die geworden. Ja, sie ist teuer, aber was kostet denn ein Wechsel unterm Strich unmittelbar und langfristig (weitere Objektive, laengerbrennweitige Objektive, weil crop 1.3 wegfaellt....)? Und dann muesste es erstmal alle selber benoetigten Objektive geben, was in meinem Fall ganz eindeutig nicht so ist.

Ich denke, Canon wird in Wolfruedes Fall mit sich reden lassen und die Gurke gegen einen moderaten Aufpreis gegen die IV tauschen. Darauf wuerde ich hinarbeiten. Denn alles, was man bisher ueber die IV liest ist ausgesprochen positiv!

Chris

@ Wolfrüde was machst du jetzt mit deiner 1D mk3 ? Weiterhin (erfolglos ) hin und her schicken ? Oder viel mit MF ( im 5D mk2 Stil :D ) arbeiten ?
Noch einmal schicke ich sie ein mit der bitte zum Umtausch.
Wird nicht gemacht, dann schmeiße ich Canon das Ding um die Ohren :evil:

Morgen muss ich dann aber wohl noch mit MF fotografieren :lol:
Ist sicherer :ugly:
Am Montag geht sie dann auf erneute Reise... (gibt es eigentlich dafür Bonusmeilen :D ?)

Ich denke, Canon wird in Wolfruedes Fall mit sich reden lassen und die Gurke gegen einen moderaten Aufpreis gegen die IV tauschen. Darauf wuerde ich hinarbeiten. Denn alles, was man bisher ueber die IV liest ist ausgesprochen positiv!
Einen Aufpreis zahle ich sicher nicht, wenn die meine Kamera nicht hin bekommen.
Die sollen bluten, nicht ich.

@tsbzzz & Co.

Ich bin da anderer Meinung.

Klar, um Ärger aus dem Weg zu gehen, kann am auch das komplette System wechseln oder "eine Stufe höher gehen", jedoch muss irgendwann mal Schluss sein (die 2.000€ Unterschied bestehen bei Neuware, Armin müsste noch tiefer in die Tasche greifen!). Das kann aber nicht zu seinen Lasten gehen, wenn ein Produkt nicht das macht, was es spielend können sollte! Warum soll er dafür gerade stehen?

Ob die MKIII nun wirklich die richtige Cam für Armin ist, muss er selbst herausfinden, aber wenn ein System (Body/Linse(n)) richtig justiert wurden, dann sollten da mehr als 2 von 40 Bildern scharf werden, erst recht, wenn man sich mit der Materie auskennt. Ausserdem hat sie auch 2 DIGIC-Proz. drin, ...dass muss besser gehen!

Ich würde die verkorksten Bildreihen genau analysieren (da windet sich der CPS gerne raus), mitnehmen und den Laden mit Anmeldung mal besuchen, ...mir wäre es das Wert, mit dem Techniker mal persönlich zu sprechen (mache ich bei R. Maerz auch, ...sehr nette Leute dort).

Wenn Geld aber keine Rolle spielen sollte, daaann natürlich auf zur 1D Mark IV. :top:

@Armin, wir nehmen dich aber auch gerne im Kreis der Nikonianer u. Fujianer auf.

Ich meine was dir passiert, ist schon fast eine Frechheit. Wir reden hier immerhin von einem Profibody. Aber Canon kann sich so etwas wahrscheinlich leisten.:mad:

...mir wäre es das Wert, mit dem Techniker mal persönlich zu sprechen (mache ich bei R. Maerz auch, ...sehr nette Leute dort).
Habe ich schon öfters am Telefon gemacht.

Wenn Geld aber keine Rolle spielen sollte, daaann natürlich auf zur 1D Mark IV. :top:
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich eine D3s, D3x, S5 Pro und eine gut erhaltene Mamiya RZ 67 die mit jede Menge Zubehör beim nächsten Fotoladen steht :D

Einen Aufpreis zahle ich sicher nicht, wenn die meine Kamera nicht hin bekommen.
Die sollen bluten, nicht ich.
Deinen Aerger kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ohne Aufpreis wird das aber schwer zu machen sein, fuerchte ich.
Klar kannst Du aus Trotz sagen: Ich zahle keinen Cent!!!! Aber was bezahlst Du bei einem Wechsel?
Ich wuerde die Sache ganz nuechtern betrachten und dann die unterm Strich beste Entscheidung faellen (Hey, hier habt ihr meine Gurke zurueck und 500EUR obendrauf, nun her mit der IV!). Ein Systemwechsel waere exorbitant teuer...

Chris

Ich kann es mir zurzeit nicht leisten einen Aufpreis zu zahlen, außer ich gewinne im Lotto :angel:

...
Ich wuerde die Sache ganz nuechtern betrachten und dann die unterm Strich beste Entscheidung faellen (Hey, hier habt ihr meine Gurke zurueck und 500EUR obendrauf, nun her mit der IV!). Ein Systemwechsel waere exorbitant teuer...

Chris

Da kauft der Papst eher ein Ehebett, ...die tauschen nichts mit 500€ Aufschlag, ...Canon ist ein Wirtschaftsunternehmen, keine gemeinnützige Organisation. Realistisch sollte es schon noch bleiben und das wäre Reparatur/Umtausch/Wandlung. ;)

Armin, ...Bildmaterial ohne Ende senden und Wunsch auf Umtausch (Neuware) wäre für mich die einzig lohnende Sache.

Da kauft der Papst eher ein Ehebett, ...die tauschen nichts mit 500€ Aufschlag
Nicht bei Hinz und Kunz, aber wenn derjenige eine gewisse Reputation hat machen die das schon, ggf. sogar ohne Aufpreis.

Bloede Sache, mit der Kiste hat uns Canon ein richtig faules Ei gelegt. Ich war damals ja auch verzweifelt...

Chris

@tsbzzz & Co.

Ich bin da anderer Meinung.

Klar, um Ärger aus dem Weg zu gehen, kann am auch das komplette System wechseln oder "eine Stufe höher gehen", jedoch muss irgendwann mal Schluss sein (die 2.000€ Unterschied bestehen bei Neuware, Armin müsste noch tiefer in die Tasche greifen!).

...

Ich kann gut verstehen, wenn man da anderer Meinung ist. Es ist auch völlig i.O. wenn jemand verlangt, dass die Leistung auch abgeliefert wird, die man vereinbart hat.

Mir ging es nur darum, zu überlegen, was das eigentliche Ziel ist, wie man das erreichen will und was einem dies wert ist. Entscheiden muss das jeder für sich.

Auch die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung dürfte interessant sein. Wer ohnehin jeweils zeitnah wechselt, kann dies auch gleich erledigen. Ordentlich Nasse werden alle machen, die eine MK III im Bestand hatten oder haben. Früher oder später. Es sei denn man behält sie, bis sie auseinanderfällt ;) Der Wert der Kamera wird noch umso schneller sinken, wenn erst die Straßenpreise der MK IV sinken.

Im Übrigen macht die MK IV sogar im Vergleich zu einer sauber laufenden MKIII deutlich mehr Freude.

Gruß

AW: Mark III -> schon wieder AF-Probleme

Armin, meine ist wieder da!
Alles paletti!
Spiegelanschlag wars! Durchatmen!
(Wärme-/Kältetest durchlaufen, keine Porobleme, kannte ich ja auch nicht, aber das elend langsame Gehabe!!!)

Armin, meine ist wieder da!
Alles paletti!
Spiegelanschlag wars! Durchatmen!
(Wärme-/Kältetest durchlaufen, keine Porobleme, kannte ich ja auch nicht, aber das elend langsame Gehabe!!!)

Da hast Du aber schnell getestet, ...alle Achtung! :top:

Das der untere Spiegelanschlag (Dorn) dafür verantwortlich sein kann, leuchtet mir ein, aber was kann da kaputt gehen? Spiegel (speziell Rahmen) sind geblieben? Oder war der Spiegelanschlaggummi oben gemeint, was ich dann aber nicht nachvollziehen kann.
Eine Info wäre nett, ...interessiert mich. ;)

Die Kamera war 3 Tage weg!
Ich bring die ja zu Fuß hin, darf man nicht vergessen! keine 5km!!!

Problem: dunklel, wenig Kontrasst, Arsch-Langsamer, oder fast gar kein AF!

Erste Aussage: alles OK, ich nicht zufrieden, klar!
Neuer Termin: Ausführlicher Test, und siehe da...
Gewechselt wurde:
Speigelanschlag
(wahrscheinlich der Dorn verbogen, falsch eingerastet, keine Ahnung)
Spiegel selbst
Rahmen und Abstreifer des Spiegels

PERFEKT!

Danke, ...kann bei Armin durchaus auch der Fehler sein.

Na dann viel Spaß, ...freue mich mit. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten