• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hattest du einfach ein schlechtes Exemplar...... ich bin mit meinem 50/1.8er AIS (S/N 327xxxxx) sehr zufrieden. Offensichtlich hat es auch innerhgalb einer Seire Schwankungen. Hatte Forumskollegin Inge Henneberg nicht immer das 50/1.8er einer gewissen "Unter"-Serie empfohlen? Irgendwas von 309xxx-335xxx... aber das müsste ich suchen.

@Dane03 und @hakido: wie findet ihr das 50 1.2 im Vergleich zu anderen 50ern? Wenn ich das hier so lese, hat er hat 50 1.2 nicht ganz vorne. Oder nur Jammern auf hohem Niveau? :confused:

Ich denke, ein Test für alle Gehäuse zu übertragen ist, sehr sehr fraglich, weil jeder Sensor reagiert ganz ganz anders, ich habe noch nicht richtig getestet bzw. benutzt, Nahbereich habe ich oft 28mm f2.0 AF-D benutzt, wenn´s schnell gehen müsste.

Z.B. ich wollte die Zoomlinse AF 24-85 mm 2.8-4 D abstoßen, aber nachdem ich Bilder von Enzio an der S3 gesehen habe, war ich begeistert, habe mir S3 geholt und aufgeschraubt, bin iM damit zufrieden, fokussiert schnell, scharf und treffsicher als an der S5.

Ich habe 50mm f1.8 (S/N 3277XXX), bin damit zufrieden, scharf und kontrastreich, benutze sie für Landschaftaufnahme.
Ich habe oft gelesen, dass man S/N 3135212 - 3304551 holen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
..... bin habe ich es abgegeben ... :rolleyes:

ich hab was, das du nicht (mehr) hast.... und du hast nicht mehr, was ich mal hatte:cool:

Ich meine Sie ist doch wieder unter die Filmkameras gegangen?
Dachte Sie hätte Ihre D700 verkauft?...

Hab gesehen Sie ist grade online - hab Sie angeschrieben mit der Info, dass Sie hier gesucht wird.

Cool, der Vorbesitzer meines Distagon 35 ersetzt es auch durch die X100 - schein gerade in Mode zu kommen :cool:

Chris

PS: Ein Serie E damit zu ersetzten ist natürlich hübsch dekadent ...

:D

gibt es zur Fuji X100 einen Bilderthread oder so was ähnliches ... :rolleyes:

Hier mal mein kleiner Vergleich zur D700, natürlich 100% Crops
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8543879&postcount=87

Nicht schärfer als das 50mm 1.2 oder 50mm 1.4 für mich. Und beim Bokeh schlagen beide das 1.8er ... das 50mm 1.8 AIS hat mich wirklich total enttäuscht. Für mich das schlechteste 50er was ich bei mir hatte...

Ich halt von den 1.8ern auch nicht soviel... lt. meines franz.Objektivtest´s auch zu Recht.

Find mein AI 50 1,4 wirklich gut, es überstrahlt zwar bei Offenblende deutlich, noch mehr wie das AF-D 50 1,4 , macht aber gerade deshalb schöne Bilder, Verträumt, Weichgezeichnet, aber nicht Unscharf und ab f2 legt es auch im Kontrast extrem zu und ist ab f2.8 Hammer auch in der letzten Ecke.

Von den 50 1.8 hatte ich nur das Serie-E Pancacke, ist ab f4 vergleichbar mit dem 50 1,4 bei f2 :D

Grüße

Ich sehe schon - mit den 50ern ist es wie mit Rezepten. Man muss sie selbst ausprobieren, um sie letztendlich beurteilen zu können. :D

Ein 1.2 wird finanziell auf absehbare Zeit wohl nicht drin sein, obwohl es von der Lichtstärke her natürlich traumhaft wäre. :( Wenn man bei Bjoern Rorslett reinschaut, greift man besser zum 1.8 oder f/2 als zum 1.4. Hier sind die Meinungen durchaus geteilt. Ich selbst bin mir unschlüssig - was nun sprach das Huhn? :lol:

Mal schaun, ob mir mal eine günstige (also gut und preiswert, nicht billig! Gelegenheit über den Weg läuft. :D

Scharf ist es, ein angenehmes Bokeh macht es auch, nur wäre es mir für ein Makro bei 120mm zu groß (ist ja noch größer als das Nikkor 105mm 4.0) und die Tiefenschärfe für 4.0 zu groß (aber das liegt wohl am Cropfaktor... ?!)
Bei Vollformat und 4.0 ist sie jedenfalls geringer...

@enzio

Wieder tolle Leistung an der Schärfe, ich finde unschlagbar scharf.
Die Farben sind sehr interessant, könntest du einmal an der S3 aufschrauben?

P.S.
Sorry, du hast schon mal aufgeschraubt, ich habe gerade nachgesschaut.

Mamiya 120mm f4 an der S3

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein kleines Update:
Im Laufe des Wochenende ist mir in der Bucht sowohl ein AI-S 105/2.5 als auch ein gesuchtes 300/4.5 IF-ED in die Hände gefallen :D

Jetzt freu ich mich wie ein Schnitzel auf den Postboten :p

bin immerwieder über diese Linse begeistert ... Mamiya Makro 120mm 4.0 (adaptiert) ... würde mich interessieren was Ihr dazu sagt. :D

Habe heute ein paar Bilder hochgeladen ... alle Freihand und für`s Forum verkleinert ... JPEG`s ooc ... nach verkleinern leicht nachgeschärft.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=841489

Eine sehr gute Linse! Ich stürz mich halt auf die Porträts, weil ich Makros nicht so mag. Aber Ich mag nicht nur die Schärfe und das Bokeh, sondern auch die Farben!

Das Ding ist schon der Hammer :top:
Habe auch länger überlegt, ob ich nach einem Ausschau halten soll.
Letztendlich war die Überlegung (Enzio hat sich ja mal ähnlich geäußert), daß ich gerade bei Makro mehr abblende als sonst; ohne Springblende wird das dann schon mühsam mit dem Fokussieren.
Trotzdem, tolle Linse...

Chris

Ich muss echt sagen - gerade im Makrobereich haben sich alle Hersteller nicht lumpen lassen - geniale Optiken wohin man nur schaut.

Bin auch total verliebt in mein Tamron Makro :cool:

PS: Der Verkäufer von dem ichs habe (Händler aus England - sehr netter Kerl!!!) hat gerade wieder eines der 1. Variante - sprich die rein Metall, Gummi und Glas Version ohne Plastik.
Schaut mal in die Bucht: 180694142605

Zuletzt bearbeitet:
Mit der D3 hat sich einiges getan, gerade in Sachen erkennen von Schärfe auch ohne Schnittbildscheibe. Man erkennt Schärfe deutlich besser, die Messfelder sind nicht mehr schwarz und dauerhaft eingeblendet, sondern rot und leuchten beim drücken des Auslösers kurz auf, sonst verschwinden sie fast komplett. Erfolg: sie sind nicht mehr im weg.

Der Wechsel zwischen den manuellen Optiken ist auch einfacher:

Musste ich zu D700 Zeiten die Funktionstaste drücken und dann im Menü das Objektiv umstellen, so kann ich bei der D3 die Funktionstaste drücken und am hinteren Rädchen gleich durch die Objektive scrollen. Diese werden dann auf dem oberen Display angezeigt.

Dennoch habe ich mich mal nach Schnittbildscheiben umgesehen.
Für die D3 schwer zu finden, Katzeye gibt es nicht, Nikon hat auch nicht vor welche herzustellen, einzig Focussingscreens haben eine von der Nikon F6, allerdings finde ich, reichlich teuer mit fast 120USD.

Dann bin ich aber in einem Chinesischen Store über eine Schnibbi gestolpert, die nun für 20€ inkl. vers. Versand auf dem Weg zu mir ist. Zu dem Preis teste ichs mal - wenns nix ist, wars wenigstens nicht zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit den "Wholesale Focussing Screens" ?
Meine habe ich vor 8 Tagen bestellt, mal sehen wann se kommt... :top:

Wenn nicht, hab ich ja a) vers. Versand = kostenlose Ersatzlieferung oder b) Paypal.

Musste ich zu D700 Zeiten die Funktionstaste drücken und dann im Menü das Objektiv umstellen, so kann ich bei der D3 die Funktionstaste drücken und am hinteren Rädchen gleich durch die Objektive scrollen. Diese werden dann auf dem oberen Display angezeigt.

sollte die d700 auch können, oder?
meine d300 kann es :confused:

Dann bin ich aber in einem Chinesischen Store über eine Schnibbi gestolpert, die nun für 20€ inkl. vers. Versand auf dem Weg zu mir ist. Zu dem Preis teste ichs mal - wenns nix ist, wars wenigstens nicht zu teuer.

Schraub deine Erwartungen schon mal runter. Die abgebildete Verpackung sieht so aus, wie die von der Scheibe für meine D700. Die Einstellhilfen sind schon ok, der Teil ausserhalb ist allerdings eine Katastrophe. Ein verwaschenes Bild auf der restlichen Mattscheibe ist nicht wirklich brauchbar. Immerhin, das mitgelieferte Werkzeug zum Wechseln der Scheibe ist ganz nützlich.
Aber vieleicht sind die Scheiben jetzt besser, sie liegt bei mir ja immerhin schon über ein Jahr rum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten