Mit der D3 hat sich einiges getan, gerade in Sachen erkennen von Schärfe auch ohne Schnittbildscheibe. Man erkennt Schärfe deutlich besser, die Messfelder sind nicht mehr schwarz und dauerhaft eingeblendet, sondern rot und leuchten beim drücken des Auslösers kurz auf, sonst verschwinden sie fast komplett. Erfolg: sie sind nicht mehr im weg.
Der Wechsel zwischen den manuellen Optiken ist auch einfacher:
Musste ich zu D700 Zeiten die Funktionstaste drücken und dann im Menü das Objektiv umstellen, so kann ich bei der D3 die Funktionstaste drücken und am hinteren Rädchen gleich durch die Objektive scrollen. Diese werden dann auf dem oberen Display angezeigt.
Dennoch habe ich mich mal nach Schnittbildscheiben umgesehen.
Für die D3 schwer zu finden, Katzeye gibt es nicht, Nikon hat auch nicht vor welche herzustellen, einzig Focussingscreens haben eine von der Nikon F6, allerdings finde ich, reichlich teuer mit fast 120USD.
Dann bin ich aber in einem
Chinesischen Store über eine Schnibbi gestolpert, die nun für 20€ inkl. vers. Versand auf dem Weg zu mir ist. Zu dem Preis teste ichs mal - wenns nix ist, wars wenigstens nicht zu teuer.
Hat jemand Erfahrungen mit den "Wholesale Focussing Screens" ?
Meine habe ich vor 8 Tagen bestellt, mal sehen wann se kommt...
Wenn nicht, hab ich ja a) vers. Versand = kostenlose Ersatzlieferung oder b) Paypal.