• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Plan B heisst "Basteln" :)

Nikon F3 Mattscheibe Typ P umfeilen und schauen ob das passen könnte..

....
Der Wechsel zwischen den manuellen Optiken ist auch einfacher:

Musste ich zu D700 Zeiten die Funktionstaste drücken und dann im Menü das Objektiv umstellen, so kann ich bei der D3 die Funktionstaste drücken und am hinteren Rädchen gleich durch die Objektive scrollen. Diese werden dann auf dem oberen Display angezeigt....

Ist definitiv bei der D700 genau so!
Finde ich sehr komfortabel.

Chris

Dann war ich zu blöd. :P

Unverhofft kommt oft: Habe die originale Gegenlichtblende für mein Tamron
28mm 2.5 gefunden :) Ebay England machts möglich. So kommt se nun doch noch zu mir und hilft dem kleinen Tamron beim Gegenlicht.

Dann war ich zu blöd. :P

Ist einfach nicht die Default-Einstellung. An der D700 kann man im Menü (f5 oder f6) die Abblend- oder Fn-Taste mit dieser Funktion belegen.

Sehr praktisch, wenn man wirklich häufig zwischen Non-CPU Objektiven wechselt.

Verwende es aber selbst nicht, weil ich die Tasten schon anders belegt habe :) Und die meisten meiner manuellen Objektive sind auch mit CPU.

Ist einfach nicht die Default-Einstellung. An der D700 kann man im Menü (f5 oder f6) die Abblend- oder Fn-Taste mit dieser Funktion belegen.

Sehr praktisch, wenn man wirklich häufig zwischen Non-CPU Objektiven wechselt.....

Die Abblend Taste brauche ich bei den lichtstarken Linsen ziemlich oft; die Fn ist schon ideal für die Objektivdatenbank.

Chris

Die Abblend Taste brauche ich bei den lichtstarken Linsen ziemlich oft; die Fn ist schon ideal für die Objektivdatenbank.

Jep, Abblendtaste ist bei mir auch Abblenden. Benutze ich doch immer wieder mal, um zu überprüfen, ob die für mich relevanten Teile auch alle scharf sind.

Fn-Taste: Nun, ich bin bekennender Kameraschiefhalter ;) Da ist meistens der virtuelle Horizont drauf. Manchmal stelle ich auch auf BKT um.

Wenn ich mit mehr CPU-losen Linsen unterwegs wäre würde ich die aber sicher auch auf die Objektiv-DB legen.

:eek:
wowowo?
ich bräuchte auch noch sowas :D:D

War wohl die Einzige.. Sorry :evil:
Jetzt fehlt mir nurnoch die fürs 90mm 2.5 Makro

Google mal nach "Tamron 22FH" - im Amiland gibts nen Händler der se haben könnte... sieht zumindest der von mir bestellten ähnlich..

Zuletzt bearbeitet:
tja ... so was wie GeLi braucht mein 28er Zeiss (C/Y) nicht ... :evil: (duck und weg)

Bilderthread zum 28er Zeiss (C/Y) ... da habe ich doch gleich mal ein paar Bilder hochgeladen ... :angel:

Echt nicht? GEIIIIL Deine Linse ist aus Panzerglas? :top: :rolleyes:
Ne ernsthaft: Ich kaufe die GeLis in 90% der Fälle als mechanischen Schutz. :cool:
Probleme mit Streulicht hatte ich persönlich noch nicht...

Aber selbst wenn: 40€ Gesamtpreis vs wieteuerwardeinzeissnochmal ? :evil:
Und Bokehkönige werden se beide nicht ;-) Scharf sind beide - damit kann ich leben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht? GEIIIIL Deine Linse ist aus Panzerglas? :top: :rolleyes:
Ne ernsthaft: Ich kaufe die GeLis in 90% der Fälle als mechanischen Schutz. :cool:
Probleme mit Streulicht hatte ich persönlich noch nicht...

Aber selbst wenn: 40€ Gesamtpreis vs wieteuerwardeinzeissnochmal ? :evil:
Und Bokehkönige werden se beide nicht ;-) Scharf sind beide - damit kann ich leben :cool:

:D ... und jetzt haben wir uns alle wieder lieb ... ;)

Ist schon klar das eher der mechanische Schutz (GeLi) im Vordergrund steht ... und ausserdem mein Zeiss habe ich sehr günstig bekommen, könnte mir vorstellen das die original GeLi teurer währe als die Linse war ... :cool:

manchmal muss man halt Glück haben ... :rolleyes:

Jap :top:

In Prozentual ist die Geli auch sau teuer gewesen :P 30€ Objektiv, 20€ GeLi.
Wobei meine Rekord-GeLi immernoch die Nikon HK-7 ist - für 150€ :P
Gut dass se mir geschenkt wurde :top:

Hihi, Die HK-7 zu meinem 25-50 kostete mir quasi 'nen Appel und 'nen Ei, ebenso wie die - wohl noch seltenere - HK-6 zum neuen 20/3.5.....
Sei froh, dass dir die HK-7 geschenkt wurde!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten