• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sprung zwischen 20 und 40mm wäre mir auch zu groß.
20 - 35 - 58 ist schon perfekt!

War halt auch so mein Gedankengang.
Wollte das 35er auch eventuell für Portraitartiges verwenden. 28mm gehen mir imho schon wieder zu sehr in richtung weitwinkel, 35mm sind mehr standard und das 40er VL reizt mich jetzt nicht so.

Aber das was ich bisher vom Sammy-Bokeh gesehen habe fand ich jetzt nicht überwältigend. Wenn ichs mir mal leisten kann, kommt auf jedenfall das AF-S ins Haus, aber das ist mir preislich noch zu weit weg.

Lg, Tim

Ich glaub ich lad gleich mal ein paar VL-Bilder hoch, die schönen Linsen werden hier etwas verschmäht.

Ob Chip oder nicht, hatten wir vor kurzem erst diskutiert. Soweit wir drauf kamen, gibt es optisch keinen Unterschied. Nur dass man mit Chip halt an allen Nikons und Fujis Belichtungsmessung hat...=)

... aber Du hast in einem Punkt mal nicht recht...
Es gibt das hervorragende Samyang 1,4 35 zum guten Preis, mit Traum-Bokeh!
Kollege Lufink hat es und irgendwo ist auch ein Beispielbilder Thread.
Hätte ich nicht das Zeiss 2/35, würde ich das Sammy kaufen.

Chris

Au ja! Das ist mir entgangen! Das finde ich - von den Beispielbildern her beurteilt, auch sehr, sehr gut!

Ob Chip oder nicht, hatten wir vor kurzem erst diskutiert. Soweit wir drauf kamen, gibt es optisch keinen Unterschied. Nur dass man mit Chip halt an allen Nikons und Fujis Belichtungsmessung hat...=)

Auch dass man nichts einzustellen braucht, weil Camera sofort erkennt.;)
Ich kenne Sammy ohne Chip nicht, aber die Bilder von mit Chip überzeugt mich, Sammy wird neben 24-85mm f2.8-4 an der S3 immerdrauf.

Beim Kauf sollte man achten, habe ich paar mal gelesen, von einem wertigen Forumskollegen oder neu beim freundlichen polnischen Händler kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mal mit M42 auf Nikon?
Macht doch kaum einer von uns oder?

Klar - die Ausgleichslinse ist nicht ganz optimal, aber dadurch eröffnen sich ja brutal viele andere Objektive!

Hallo

Hier gibts Infos über richtig altes Altglas

http://kabraxis.de/?page_id=1830
http://www.digicamclub.de/showthrea...e-eine-Alternative-quot-Eine-Einf%FChrung___=
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=501413

Das 2,4 35mm CZJ soll vom Bokeh sehr gut sein
http://www.digicamclub.de/showthrea...s-Jena?8757-Flektogon-35mm-1-2_4-MC-aus-Jena=

Dort finden sich eben meist Canonisten, denn die haben es einfach leichter mit dem Auflagemaß

Grüsse
Frank

in der Hoffnung, hiermit nicht gegen irgendwelche Forumsregeln zu verstoßen:

Falls jemand Interesse hat an einem phänomenal scharfen Nikkor 85/2 AI mit kleinen, abbildungsmäßig völlig irrelevanten Imperfektionen am Frontelement, dann möge er/sie sich bitte via PN melden.

Ich maile gerne aussagefähige Bilder, darunter eines aufgenommen mit f2, dessen frappierende Auflösung bis zum Bildrand hin mich nach wie vor staunen läßt...

Ich habe das Objektiv, wohl wissend, dass es kosmetisch keine Schönheit ist, erst vor ein paar Tagen aus purer Neugierde von einem ausgesprochen netten Forumskollegen gekauft (hi Hakyang!) und bin von seiner Abbildungsleistung dermaßen begeistert, dass ich mir sofort zwei kosmetisch neuwertige Exemplare besorgt habe, um für schlechtere Zeiten vorzusorgen. Eines ist bereits eingetroffen und gleicht dem ersten bildqualitativ wie ein Ei dem anderen.

Hoffe, dass sich ein manueller Schatzsucher aus diesem Thread meldet, der dieses ultrahandliche Wahnsinnsteil zu schätzen weiß.

Servus

Uli

es hat eine neue Heimat, viel Spaß damit, lufink!!!

in der hoffnung, hiermit nicht gegen irgendwelche forumsregeln zu verstoßen:

Falls jemand interesse hat an einem phänomenal scharfen nikkor 85/2 ai mit kleinen, abbildungsmäßig völlig irrelevanten imperfektionen am frontelement, dann möge er/sie sich bitte via pn melden.

Ich maile gerne aussagefähige bilder, darunter eines aufgenommen mit f2, dessen frappierende auflösung bis zum bildrand hin mich nach wie vor staunen läßt...

Ich habe das objektiv, wohl wissend, dass es kosmetisch keine schönheit ist, erst vor ein paar tagen aus purer neugierde von einem ausgesprochen netten forumskollegen gekauft (hi hakyang!) und bin von seiner abbildungsleistung dermaßen begeistert, dass ich mir sofort zwei kosmetisch neuwertige exemplare besorgt habe, um für schlechtere zeiten vorzusorgen. Eines ist bereits eingetroffen und gleicht dem ersten bildqualitativ wie ein ei dem anderen.

Hoffe, dass sich ein manueller schatzsucher aus diesem thread meldet, der dieses ultrahandliche wahnsinnsteil zu schätzen weiß.

Servus

uli

in der Hoffnung, hiermit nicht gegen irgendwelche Forumsregeln zu verstoßen:

Uli, die Nutzungsbedingungen sind in dem Bezug klar definiert und mit jedem abgeschicktem Beitrag bestätigst du diese zu kennen.

Bitte unterlasst das Werben für Verkäufe ausserhalb des Bietebereichs.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich habs getan!!
>.<

hab eine F2A ziemlich günstig gefunden (kaum teurer als die günstigste FM2 die ich gefunden habe), zustand scheint gut zu sein, und wird hoffentlich diese woche noch hergeschickt :ugly:

@dane und co.:
jz hab ich auch eine einstellige nikon :lol:

Wonach sucht ihr eigentlich analoge Kameras aus? Was euch grad übern Weg läuft oder schon mit Plan?

btw.: Hab ja auch ne einstellige...FT2s=)

Wir suchen ein einstelliges Nikon Gerät, wenn wir in den Eisgletscher hinuntergefallen sind, damit das Eis rausschlgen und Treppe reinhauen können.:top:

Also möglichst rein mechanisches, dafür ist F2 sehr gut geeignet.:top:

*grins* Ich hab einfach nur ne gute Festivalkamera gesucht. Auch möglichst mechanisch. Das einzige was bei der FT2 elektrisch funktioniert, ist der Belichtungsmesser, und der ist bei meiner im Eimer.=) Und ja, ich denke mit dem Gerät könnte man auch Stufen in nen Gletscher kloppen...=) :top:

Wonach sucht ihr eigentlich analoge Kameras aus? Was euch grad übern Weg läuft oder schon mit Plan?

btw.: Hab ja auch ne einstellige...FT2s=)

die, die einem von den funktionen her am meisten anspricht (und optisch)
und schlagen dann zu, wenn wir sie günstig finden :D

die F3 wäre auch fein von den funktionen, aber ich mag sie optisch leider nicht..

btw:
wer die seite haben will: pn
scheint viele MF linsen und kameras in gutem zustand zu fairen preisen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, für Dich!
Ein Freund von uns, hat neulich eine F2 und eine F3 parallel verkauft.
Die F2 hat das doppelte gebracht...

Chris

PS: "Ich mag nicht mehr zum Film" :D
Die Linsen nehme ich aber schon...

Es ist normal, ich suche immer noch F2 AS, die kostet beim Händler schon ab 200 bis 500 Euro je nach dem Zustand. Privat kostet genauso wie beim Händler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten