• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seriennummer 186578 -> also ein AI

Gibts da große optische Unterschiede?

PS: Habe mir bei Team-Foto direkt noch den original Alu-Frontdeckel bestellt. Was mir noch fehlt ist die Gegenlichtblende.....

Habe mein 25-50 (S/N 188...) samt nostalgischem Frontdeckel und GeLi gekauft.:cool: Leider geht da nur entweder-oder und nicht sowohl-als auch wie bei moderneren Linsen. Aber man hat ja Zeit...

Gegenüber AIS dürfte es keine optische Unterschiede geben, dafür gibt's beim AIS glaube ich nicht mehr diesen schraubbaren Frontdeckel, sondern eine modernere Version. Ob dann allerdings Frontdeckel und GeLi dann gleichzeitig drauf passen, entzieht sich meiner Kenntniss.

Bei den manuellen Objektiven kann man nur selten mit neuwertigen Zuständen rechnen, daher habe ich mich daran gewöhnt, dass sich Blendenring, Fokusring, Zoomring usw bei mehr oder weniger jedem Objektiv anders anfühlen.

Wenns einen stört, kannst du es ja zum einstellen und neu fetten schicken.

Habe mein 25-50 (S/N 188...) samt nostalgischem Frontdeckel und GeLi gekauft.:cool:

NEID!!!

Zuletzt bearbeitet:
So...

Da die Anfragen nach dem Fototechniker meines Vertrauens, der sich sehr gut mit den manuellen Objektiven auskennt und dabei noch faire Preise anbietet so massiv werden, nochmals der Hinweis:

BITTE NUR PER PN!

:D (aber bisweilen glaube ich, dass Original-GeLis schwieriger zu finden sind als die dazu passenden Linsen)

Guten Abend,
kann ich mein 180er ED mit einem TC-17E II nutzen? Ich konnte bisher hier im Forum und auf der Nikonseite nichts finden.
In der Kompatibilitätsliste stehen lediglich der 14A und der 201 für das 180 ED. Wo ist bei den beiden der Unterschied zu den aktuellen Konvertern?

Grüße Lars

Manuelle Objektive lassen sich an einen TC-17E II nicht ansetzen, weil der die sogenannte Marketingnase am Bajonett hat, da der Konverter eigentlich nur für bestimmte AF-I und AF-S Objektive gedacht ist. Die kann man natürlich entfernen, was ich bei einem TC-20E auch schon gemacht habe.

sage noch mal einer, mit einer vollmanuellen Linse könnte man keine Sportfotos machen - hier ist der Gegenbeweis.
Gut, der Ausschuss mit MF ist groß, meine D40 hat immer noch keine exakt justierte Schnittbildmattscheibe, und auch hier liegt der Fokus etwas weit hinten (auf dem Fangnetz hinter dem Tor). Aber für einen noch unbearbeiteten 100% Crop nicht übel. Weißabgleich, Aufhellen, Schärfen kann man ja noch machen ...
Durch das schlechte Licht in der Halle war das alte Nikkor-H 85/1.8 (dane03 kennt es noch gut ;)) das einzige brauchbare Objektiv aus meinem Fundus, und trotz ISO1600 erreichte ich bei f/2 nur ansatzweise sporttaugliche Belichtungszeiten, hier 1/200sec - aber besser als gar keine Bilder.

...
Durch das schlechte Licht in der Halle war das alte Nikkor-H 85/1.8 (dane03 kennt es noch gut ;)) das einzige brauchbare Objektiv aus meinem Fundus, und trotz ISO1600 erreichte ich bei f/2 nur ansatzweise sporttaugliche Belichtungszeiten, hier 1/200sec - aber besser als gar keine Bilder.

Ohne jetzt in Bildkritik zu verfallen...
Ich finde die Unschärfe des Torwartes und des Balls gut; bringt "Bewegung" ins Spiel !

Chris

... Nur fürs 55mm 1.2 und 25-50 hab ich meine PRobleme :P

Sach ich doch.... Es ist nicht immer einfach..... Aber Hilfe naht => Diese Site kennst du sicherlich: http://photosynthesis.co.nz/nikon/accessory.html

Da sind ja auch die Alternativen vermerkt. Kann das Suchergebnis empfindlich erweitern: so hab ich beispielsweise kein HN-2 für mein 28/2.8 gefunden, aber dafür die HN-3 (davon aber gleich 3 Stück: passt auch an 55/3.5 und 35/2, ja sogar am 75-150 ginge es - was in der Liste aber nicht aufgeführt ist).
Passt auch: statt HK-7 fürs 25-50 ist bei meinem ein HN-9 drangeschraubt.

Das 35/1.4 AI-S sollte brauchbar sein. Bei einem Vergleich bei DPREVIEW glich es dem AFS 35/1.4 sehr stark. Das Bokeh sogar sehr ähnlich. Nur das AFs ist deutlich schärfer.
Ansonsten Voigtlander 40/2. Knackscharf bei Offenblende. Aber kein schönes Bokeh.

Gibt es ein manuelles 35er mit gutem Bokeh und guter Randschärfe, meinetwegen bei f/2?

das Zeiss 35/2.0 ... :D ... später hatte ich das Nikkor 35/2.0 ... viel unterschied war da für mich nicht zu sehen (siehe Bilderthread)

da habe ich mit beiden Linsen an der gleichen Cam Bilder hochgeladen ... :top:

ich war mit den Linsen an mein er D300 sehr zufrieden, wie das ganze an FX aussieht kann ich leider nicht sagen ... ;)

Sach ich doch.... Es ist nicht immer einfach..... Aber Hilfe naht => Diese Site kennst du sicherlich: http://photosynthesis.co.nz/nikon/accessory.html

Da sind ja auch die Alternativen vermerkt. Kann das Suchergebnis empfindlich erweitern: so hab ich beispielsweise kein HN-2 für mein 28/2.8 gefunden, aber dafür die HN-3 (davon aber gleich 3 Stück: passt auch an 55/3.5 und 35/2, ja sogar am 75-150 ginge es - was in der Liste aber nicht aufgeführt ist).
Passt auch: statt HK-7 fürs 25-50 ist bei meinem ein HN-9 drangeschraubt.

*JUBEL* :top:

Hier sitzt ein Mann mit Freudentränen in den Augen!
Dieses Objektiv wollte wohl zu mir. Oder SOLLTE es?

Wisst ihr was gerade passiert ist?

Mein Vater kam zurück von seinem Fotohändler (Regionale Größe, gibt es schon >40 Jahre, so lange kennt mein Vater ihn auch), der
total begeistert ist, dass ich die Leidenschaft meines Vaters teile.

Und was hatte mein Vater dabei !??!??!

EINE HK-7 !!! mit freundlichem Gruß an mich von seinem Händler!!!

FÜGUNG!!!!
Ich glaub ich SPINNE!!!
:rolleyes:
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Das kannst Dir aber denken!!! Adrenalin pur :P

war heute mal wieder mit dem 25-50 (erstmals) und dem 80-200 4.5 im Schwarzwald am Titisee.

Hammer Wetter, ich verliebe mich immer mehr in beide Linsen.

ich habe mein 50er Zeiss heute ausgeführt ... da braucht man gar keine GeLi ... :D

bekomme bald ein neues Spielzeug ... ein Mamiya Sekor 80/1.9 C ... bin schon gespannt drauf ... :ugly:

Mein Vater kam zurück von seinem Fotohändler (Regionale Größe, gibt es schon >40 Jahre, so lange kennt mein Vater ihn auch), der total begeistert ist, dass ich die Leidenschaft meines Vaters teile.

Den Händler würde ich auch mal gern kennenlernen. Meine verzweifelten
Versuche einen Händler zu finden habe ich inzwischen aufgegeben, wenn
man mal von Herrn H. absieht.

kannst du per PN bekommen wenn du magst.

PS: Blöderweise kann ich den Startpost nicht mehr editieren. Ich werde mich mal erkundigen, was für eine Lösung es dafür gibt. Den Aufwand, jede Änderung bei einem Moderator zu beauftragen ist wohl für mich und den Mod zu groß...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten