• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich auch noch FE2 und nat. F3 cams hier habe würde mich
das Ergebnis sehr interessieren. Viel Erfolg!

Ich habe das Nikkor-UD 3.5/20mm, auch eine Linse, die ich gern nehme. Ich habe gerade damit eine Posterprod. (> A0) gemacht und da zeigt sich, wie gut das Teil ist.

Hallo Xapathan,

Ich finde aber kein Bildertread davon, es sieht wirklich schön aus, wie eine Sonnenblume.:top:
Ich werde mich freuen, wenn ich paar Bilder davon zu sehen bekommen könnte.;)

Tatsächlich fand ich auch keinen Thread. Nur das Ai-S steht
in der Liste des ersten Beitrags. Da sollte ich noch was nachlegen...?

Das wäre toll!:top:
Wir sind nimmer satt von den schönen Objektiven, wie ein kleines Kind, es gerne Spielzeuge bekommen möchte.:o

Wir sind nimmer satt von den schönen Objektiven, wie ein kleines Kind, es gerne Spielzeuge bekommen möchte.

Ganz besonders für Dich hier der Beispielthread.
Du weist ja, was ein 20/3.5 so alles kann?

@Dane: Ich hoffe, er wird in die Liste in ersten posting aufgenommen?
@all: ein wenig summer feeling in diesen verregneten Tagen für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz besonders für Dich hier der Beispielthread.
Du weist ja, was ein 20/3.5 so alles kann?

@Dane: Ich hoffe, er wird in die Liste in ersten posting aufgenommen?
@all: ein wenig summer feeling in diesen verregneten Tagen für euch.

Hej Xapathan,

ich denke es wäre besser im vorhandenen 20mm 3.5 AI/S Thread aufgehoben. Hintergrund ist der, dass wir bei keinem! Objektiv mehrere Threads aufgemacht haben (50mm 1.2 gibts ja auch in 2 verschiedenen Rechnungen, 50 1.4 ebenfalls usw).

Da sowieso nicht viel Leben im 20mm 3.5 AI/S Thread ist, geht dein UD auch nicht unter.

ich denke es wäre besser im vorhandenen 20mm 3.5 AI/S Thread aufgehoben. Hintergrund ist der, dass wir bei keinem! Objektiv mehrere Threads aufgemacht haben (50mm 1.2 gibts ja auch in 2 verschiedenen Rechnungen, 50 1.4 ebenfalls usw).
Da sowieso nicht viel Leben im 20mm 3.5 AI/S Thread ist, geht dein UD auch
nicht unter.

Dann kannste auch gleich alle Objektive in einem Thread zusammen führen.
*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, genau wie zig Versionen anderer Objektive optisch anders konstruiert wurden. Und genau aus diesem Grund machen separate Threads für jede Rechnung keinen Sinn - es würde schlicht zu unübersichtlich werden. Wieso denn nach Brennweiten sortieren?! Die Sortierung betrifft a) Brennweite b) größtmögliche Blende und c) ob es sich einem Strang zuordnen lässt, sprich Großvater, Vater, Kinder usw alle in einen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie Xapathans Unverständnis, aber Dane03s Einwand klingt logisch und vernünftig.... Wenn man bei der Vielfalt an Varianten auch noch unterscheiden müsste, dürften bald hier nur noch gaaaaanz wenige den Draht finden.....

Dane03 'moderiert' hier ganz passabel, muss ich schreiben:)

Zumal das UD ja tatsächlich im 20mm 3.5 Thread heraussticht was die Qualität angeht! Verstehe die ungewohnt heftige Reaktion nicht. Hoffe einfach, dass da die Begeisterung für das Objektiv die Ursache war.

Ich weiß, genau wie zig Versionen anderer Objektive optisch anders konstruiert wurden. Und genau aus diesem Grund machen separate Threads für jede Rechnung keinen Sinn - es würde schlicht zu unübersichtlich werden.

die 50/1.2er haben aber zumindest alle gleich viele linsen in gleich viele gruppen.

fürs AF-S und AF-D 50/1.4 haben wir ja auch separate freds.

btw.:
wenn man schon so ordnet, müsste man alle 50/1.8 von AI bis AF-D zusammen tun, da sie optisch alle mehr oder weniger identisch sind (6 linsen in 5 gruppen)

bei den pre'AI 20/3.5 zu den AI 20/3.5 ist es aber 11/9 gegen 11/8

Jchen ich kann nicht für das gesamte Forum und die AF Ecke sprechen, aber gerade die AF Objektive kommen doch deutlich häufiger vor als die MF.

Ergebnis wären 100te von Threads mit ein paar Posts weil kaum einer das Objektiv hat. Sieht man ja schon an den 2 verschiedenen 20mm 3.5 Threads.

Das AI hatte ich mal, jetzt kommt nix mehr -> Thread tot.
Jetzt kommt das UD -> was eine Person hat.

So haben wir dann bald 100te "Leichen", keine Übersicht mehr und man kann die Entwicklung nicht DIREKT vergleichen.

Bei den AF Objektiven stellt sich das Problem nicht, da die Aktivität hier viel höher ist (mehr Leute). Zudem meine ich dass dort keiner groß drüber gewacht hat.

Lasst uns einfach abwarten was Yoda macht. Ich halte es weiterhin für destruktiv für jedes Objektiv einen Thread zu machen.

Ergebnis wären 100te von Threads mit ein paar Posts weil kaum einer das Objektiv hat. Sieht man ja schon an den 2 verschiedenen 20mm 3.5 Threads.
Da muss ich allerdings der anderen Seite beipflichten...

...lieber x mehr Threads und dafür strukturiert als ein paar weniger und zuviel durcheinander.

Ich werde die Threads nun wieder trennen.

Das AI hatte ich mal, jetzt kommt nix mehr -> Thread tot.
Jetzt kommt das UD -> was eine Person hat.
Das darf in der Form nicht die Bewertungsgrundlage sein oder werden.

Bitte also nur zusammen, wenn das ganz offensichtliche Gründe hat und die Objektive auch wirklich entsprechend "gleich" sind, danke.

Lasst uns einfach abwarten was Yoda macht. Ich halte es weiterhin für destruktiv für jedes Objektiv einen Thread zu machen.
Wenn wirklich mal der Fall gegeben ist, dass etwas "gleich" ist, dann ist ein Zusammenführen ggf. OK.

Hier scheint mir das aber ein Schnellschuss (auch meinerseits) gewesen zu sein.

Das korrigiere ich nun. --> Threads werden getrennt.

Danke aber dennoch an alle Seiten für die jeweilige Aufmerksamkeit & Hilfe.

ich würde es einfach so machen:

für jede optische konstruktion ein fred und das dann brav verlinken

da man ja meistens, wenn man schon nach MF sucht, gezielt nach bspbilder sucht oder so.

und da ist es besser, wenn man für versch. opt. konstruktionen versch freds hat.

sowas wie die ganzen 55/1.2 kann man natürlich zusammenlegen, da sich dort ja "nur" die beschichtung oä. geändert hat.
oder die ganzen zusammenhängende "joghurtbecher"-100er makros (cosina, vivitar und wie die sonst noch heißen).

sehe es gerade:
:top:@yoda

:ugly:

Euere Entscheidung. Ich würde mich nur freuen wenn wir hier weiterhin freundlich miteinander umgehen könnten und nicht einen Kindergarten veranstalten, wo man doch ganz normal mit einander sprechen kann. (Bilder löschen weil einem eine Meinung nicht gefällt, patzige Reaktionen)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Was erwarte ich für eine machbare Handhabung in Zukunft:

Bei Eröffnung bitte eine PN! (keinen Post hier) mit dem Wunsch des Einschlusses in den Startpost, dem Grund warum ein neuer Thread eröffnet wurde und dem Link zu dem gewünschten Thread.

Und wenn jemand einen neuen Thread aufmacht, wäre es natürlich auch schön, wenn er im Startpost das Objektiv erstmal erklären, beschreiben könnte und vlt. Bilder DES Objektivs zeigen würde. (eine Art Einleitung)

Ich habe dies von Yoda im Startpost eintragen lassen und diesen nochmals überarbeitet und gekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten