• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuell fokussieren mit der a7

Luca_K

Themenersteller
Hi,

ich hab eben FAST zugeschlagen bei der A7 mit einem Pentax PK Adapter für diverse Limiteds.

Was mich zurückhielt: Wie gut kann man mit dem EVIL manuell fokussieren? In einer DSLR auch mit schlechtem sucher kann ich es sehr gut, hier kann ich es nicht einschätzen...

Hi,

ich hab eben FAST zugeschlagen bei der A7 mit einem Pentax PK Adapter für diverse Limiteds.

Was mich zurückhielt: Wie gut kann man mit dem EVIL manuell fokussieren? In einer DSLR auch mit schlechtem sucher kann ich es sehr gut, hier kann ich es nicht einschätzen...

Ich nehme an Du meinst den EVF?
MF wird Dir mit der A7 sehr gefallen!
Der Sucher ist sehr groß und das erleichtert das manuelle Fokussieren sehr.
Dazu kommt als Hilfe noch die gute "Peaking" Funktion von Sony.
Für mich kein Vergleich zu den kleinen "Tunnelsuchern" der DSLRs :rolleyes:

MF wird Dir bei der A7sehr gefallen!
Der Sucher ist sehr groß und das erleichtert das manuelle Fokussieren sehr.
Dazu kommt als Hilfe noch die gute "Peaking" Funktion von Sony.

Kannst du das Peaking erläutern? ist das quasi eine digitale Sucherlupe? Gibt es diese Funktion im Liveview, EVF oder beidem?

Kannst du das Peaking erläutern? ist das quasi eine digitale Sucherlupe? Gibt es diese Funktion im Liveview, EVF oder beidem?

Guter Input! Die Sucherlupe habe ich noch als weitere Hilfe vergessen :D

"Peaking" ist ein Kantenanhebungsverfahren. Da wo es scharf ist wir ein Farbflimmern erzeugt und man kann sogar die Schärfentiefe erahnen.
Wenn man am Fokusring dreht, sieht man genau, wie der Schärfebereich "wandert".
Das funtioniert gut bei Normal- und Telebrennweiten.
Im UWW Bereich ist dann aufgrund der großen Tiefenschärfe eh' alles bunt :cool:

EVF ist der Viewvinder (Sucher)
Dann gibt es noch das Display; Liveview hast Du auf Beiden.
Da musst Du von der DSLR umdenken; Du kannst im EVF (Sucher) schon die Belichtung beurteilen und korrigieren, ohne die Kamera abzusetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich nutze meine A7 auch mit manuellen Pentax Optiken, das scharfstellen war noch nie so einfach und sicher.
Peaking benötigt man überhaupt nicht denn die Lupenfunktion ist absolut genial, scharfstellen auf den Punkt ist kein Problem.:top:

Viel besser, als an einer DSLR (es sei denn, die hätte eine MF-taugliche Scheibe verbaut, was aber die wenigsten haben. Und auch dann geht's halt eben nicht auf der ganzen Fläche, so wie bei der A7).

Ich nutze meine A7 auch mit manuellen Pentax Optiken, das scharfstellen war noch nie so einfach und sicher.
Peaking benötigt man überhaupt nicht denn die Lupenfunktion ist absolut genial, scharfstellen auf den Punkt ist kein Problem.:top:

Kannst du was über die Perfomance von PKs (und vll speziell des 77LTD) an sony sagen?

Alle anderen - Danke für euren Input:top:

Sieht wohl so aus als wäre ich am Ende der ungeliebten Firma doch verfallen:ugly:

Kannst du was über die Perfomance von PKs (und vll speziell des 77LTD) an sony sagen?

Alle anderen - Danke für euren Input:top:

Sieht wohl so aus als wäre ich am Ende der ungeliebten Firma doch verfallen:ugly:

Ich benutze nur Pentax M Linsen, hier insbesonders ein 28/3.5 ein 35/2.8 ein 50/1.7 und ein 135/3.5, alle diese Objektive habe ich unter mehreren anderen Herstellern verglichen und die Leistung als sehr gut befunden.
Die LTD Optiken haben mich wegen ihrer abnormalen Brennweite noch nie wirklich interessiert.

Stimmt, da brauchte man zur Berechnung der KB-äquivalenten Brennweite immer einen Taschenrechner ... :D

Hallo,

31 mm sind wie 31 mm an Kleinbild.
43 mm sind wie 43 mm an Kleinbild.
77 mm sind wie 77 mm an Kleinbild.

Das bekomme ich gerade so ohne Taschenrechner hin. :D

Gruß
Waldo

Hallo,

31 mm sind wie 31 mm an Kleinbild.
43 mm sind wie 43 mm an Kleinbild.
77 mm sind wie 77 mm an Kleinbild.

Das bekomme ich gerade so ohne Taschenrechner hin. :D

Gruß
Waldo

stimmt aber er hatte ja ausdrücklich geschrieben zur Berechnung der KB-äquivalenten Brennweite:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten