• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Man gebe einer 15jährigen eine Pentax K-5...

Wieder nix geworden mit der Nörgelpause, die Beholder eigentlich damit erreichen wollte.

Ich habe zwei Kinder in ähnlichem Alter und finde es jedenfalls toll, was das Mädchen macht. Das Ganze damit abzuwerten, dass man sagt "Ist eh nur Schminke und Bildbearbeitung" wird dem Ganzen einfach nicht gerecht.

Es muss die Idee vorhanden sein, und dann folgt sehr penible, langwierige Arbeit, die nichtr nur entsprechend gutes Equipment erfordert, sondern auch Können. Das ist nicht nur angesichts des zarten Alters der Künstlerin eine beachtliche Leistung. Alle Achtung!

Franz

Hmm ich find´s klasse, was sie in so jungen Jahren schon leistet - sie hat auf jeden Fall richtig Potential!

Wieso hier Leute die arbeit schlecht reden ist mir ein Rätsel?!?

Aber keine Frage da gibt es noch mehr so kleine "Wunderkinder"!

na du kannst doch einen über dich jederzeit eröffnen
ist doch eine freie sache das wiki

Nein, finde ich nicht, ich finde das sogar total lächerlich. Aber noch was zu den Bidlern der jugen Dame, zB diese Clown schminke, das hat es zB in den Mitte 1980 irgendwann schon mal gegeben, ich meine also genau das Bild und der Style, auch bei vielen anderen Bildern ist das schlicht nur nachgemacht, keine wirklich eigene kreative Leistung. ich will das auch nicht einem Teenager vorwerfen, aber man sollte bei so einer Diskussion jetzt nicht einfach durchknallen und bei der Realität bleiben. Ist schön wenn Teenager was "sinnvolles" machen, aber überbewerten sollte man das jetzt nicht.

Schöne Bilder und es ist nun mal für viele schwer sich bewusst zu machen, dass die Kamera an sich nichts und der Knipser dahinter alles ist.

Schöne Bilder und es ist nun mal für viele schwer sich bewusst zu machen, dass die Kamera an sich nichts und der Knipser dahinter alles ist.

Und ich denke, dass das die Kernaussage von Beholder war.

zu denen, die meinen, dass das keine Leistung sei (so kommts zumindest rüber): Zeigt doch mal eure Bilder dieses Kalibers! Also ich bekomme so Photos (Inszenierung, das Drumrum, Bild selbst + Nachbearbeitung) nicht oder nicht in diesem in sich greifenden Zusammenspiel hin. Und ich bin keine 15 mehr!

Es gilt daher die Regel: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen! :ugly:

Yep. :top: Ich würde es einfach erweitern auf: Das ganze Werkzeug ist extrem nachrangig = pupsegal, d.h. Objektive, Blitze, Kameras etc. insofern praktisch alle modernen Kameras hinreichend sind, um damit tolle Bilder zu erzeugen und wirklich 99% des Wow-Effekts durch das Motiv kommen, das der Fotograf vorbereitet, inszeniert, komponiert (und eventuell nachbearbeitet).

Ich wollte auch darauf hinaus, dass "40 Jahre Fotoerfahrung" überhaupt keine Qualitätsaussage sind. Das Mädel hat innerhalb von 2 Jahren immerhin ein ästhetisches Gespür entwickelt, das andere auch nach 60 Jahren nicht haben.

Kurz:
Der kluge, talentierte Kopf hinter dem Technikgedöns ist alles.

Mozard hat schon mit 12 eine Oper geschrieben :eek:
Ausnahmekinder gibt es immer, und mit 13 hat man ja Zeit zum mit der Kamera rumzubloedeln :lol:
Schoen zu sehen das sich auch Teenagers fuer die Fotographie interessieren und nicht nur wohlbetuchte aeltere Herren.

Hallo,
um mal einen kleinen Benchmark zu zeigen, was fotografisch so alles geht, wenn man einem 13jährigen Mädchen eine Pentax K-5 gibt ...

Das soll aber sicher kein "Beweis" sein, was die K-5 für 'ne tolle Kamera ist, oder ?
Für diese statischen Bilder hättest Du ihr jede beliebige Einsteiger-DSLR oder gute Kompakte in die Hand drücken können ... mit demselben Ergebnis.

Sicher ... ne gute Idee, viel Schminke und jugendliche Unbekümmertheit kann man durchaus positiv sehen ... aber mit DER KAMERA (noch dazu mit DER PENTAX K-5) hat das absolut NULL zu tun.

Der Threadtitel hätte meiner Ansicht nach heissen müssen "Man gebe einer 15jährigen Schminke und eine Kamera in die Hand ...", aber mit dem Verweis auf die Kamera sieht das für mich eben nur nach undifferenziertem Pentax-Push-Up aus.

Um die Leistungsfähigkeit einer semiprofessionellen DSLR zu beweisen oder mit anderen Modellen zu vergleichen, muss man meiner Meinung nach andere Maßstäbe als statische und schön bunte Porträts oder die Kreativität des Benuzers anlegen.

Gruß Uwe.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss wikrlich alle Bilder auf DeviantArt in der galerie mal durchgehen (und es sind einige). Wirklich zauberhaft.

Ich kann mir nicht helfen, aber Dein Urteil kann ich nur unter der Annahme nachvollziehen, dass Du entweder Frauen oder Jugendliche maßlos unterschätzt.

Die Bilder sind fraglos handwerklich recht gut, aber warum denn nicht?
Fünfzehnjährige junge Frauen habe vor nicht allzulanger Zeit unter widrigsten Umständen Kinder großgezogen, warum sollten sie heute nicht Fotografieren lernen können, wenn sie wirklich wollen? So schwer ist die Technik nicht, das kann man doch im zwei Jahren gebacken kriegen, auch als Jugendlicher.

Trotz allem, sagen mir die Bilder was? Tut mir leid, nein! Da sprechen mich z.B. die handwerklich um Welten schlechteren Bilder eines William Egglestone hundetmal mehr an.

Die Künstlerin wird ja Ende diesen Monats schon 17 und sich gern schminken tun wohl einige junge Damen in der Pubertät. Das wurde dann fotografisch recht sauber abgelichtet. Aber sonst? :confused:

Nein, finde ich nicht, ich finde das sogar total lächerlich. Aber noch was zu den Bidlern der jugen Dame, zB diese Clown schminke, das hat es zB in den Mitte 1980 irgendwann schon mal gegeben, ich meine also genau das Bild und der Style, auch bei vielen anderen Bildern ist das schlicht nur nachgemacht, keine wirklich eigene kreative Leistung. ich will das auch nicht einem Teenager vorwerfen, aber man sollte bei so einer Diskussion jetzt nicht einfach durchknallen und bei der Realität bleiben. Ist schön wenn Teenager was "sinnvolles" machen, aber überbewerten sollte man das jetzt nicht.

Wieviele junge Damen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren kennst du innerhalb deines Lebensumfeldes, die mit ähnlicher Energie eine vergleichbare künstlerische Entwicklung durchleben?
Was stört dich z.B. daran das sie mit "dieser Clown Schminke" arbeitet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten