• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Mamiya 7ii vs Leica MP

• Themenersteller Themenersteller Gast_344952
  • Erstellt am Erstellt am
Sag mal Jan du kannst ja sicher von erster Hand den Vergleich ziehen. Wie ist eigentlich die Acute matte D gegenüber dem Rollei High-D-Sreen? Sind die vergleichbar oder ist die Hassi besser?

Moin!
Nicht ganz! :D
Ich habe einmal eine 67II gehabt.:cool:

mfg hans

Mahlzeit

Ich meinte mit Handling nicht das Grössenverhältnis, sondern die Arbeitsweise. Also das Halten in der Hand, Anordnung der Bedienelementekeine, keine Wechselmagazine, etc.
Die Pentax sieht ja auch aus wie ein aufgeblasene KB-SLR.

...
Aber wie du es schon angeschrieben hast, wird er wohl die Bilder oder Negative zugeschnitten haben

Hier schnip da schnap und schon ist man auf KB Format was nicht der Sinn der Sache ist.. Wenn schon Das passende MF dann ohne schnibbeln:D
...

Üblicherweise schnibbelt man in dem Fall (wenn es um das Seitenverhältnis geht) nur an einer Seite / in einer Dimension (Breite ODER Höhe), es sollten also in einer Richtung schon 56mm Negativ über bleiben.

Der "Zuschnitt" erfolgt beim Vergößern dadurch, daß nur ein Teil des Negativs genutzt wird (nur da, wo es soll, wird Fotopapier hingelegt), oder bei Hybrid wird nach dem Scan eben im Bearbeitungsprogramm nur der relevante Teil ausgewählt.

Je nachdem, was Du knipst (D-Zug-Wagen von der Seite, Kirchtürme, Schachbretter, Rubens-Schönheiten, Twiggy (stehend/sitzend/liegend/auf allen Vieren...), Strände, ...) ergibt sich "das passende MF" für Dein Foto ...

https://www.google.de/search?q=linh...PIM72sgadzICoCg&ved=0CGEQsAQ&biw=1024&bih=612

https://www.google.de/search?q=mami...DcXftAaN4YFo&ved=0CDwQ_AUoAQ&biw=1024&bih=612

https://www.google.de/search?q=hass...QMIXysgbFzYGoBg&ved=0CFYQsAQ&biw=1024&bih=612

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Jan du kannst ja sicher von erster Hand den Vergleich ziehen. Wie ist eigentlich die Acute matte D gegenüber dem Rollei High-D-Sreen? Sind die vergleichbar oder ist die Hassi besser?

Da diese beiden Einstellscheiben von Minolta hergestellt wurden ist das ein Kopf-an-Kopf-Rennen ;-)

Also bei High-D das Original aus der 6008 integral (mit Schnittbild), später hat Rollei dann für die 6008 AF (ohne Schnittbild, mit AF-Zielmarke) bei einer anderen Quelle (Beattie?) eingekauft und es weiterhin High-D genannt, ist aber etwas anderes.

(ich müßte also schon Schaum vor dem Mund haben und meine rosarote Rollei-Brille aufsetzen um den Vorteil der Rollei-High-D hier wortreich beschreiben zu können) :D

Wer muß die denn kennen, wenn er beurteilen möchte, ob er mit der Kamera mit dem langsamsten Autofokus (und dem kleinsten Sucher) der Welt fotografieren möchte? Das hat doch nun wirklich noch weniger Praxisrelevanz als die Frage, ob auf der HFT- oder T*-vergüteten Frontlinse eines Planars mehr Engel tanzen können als auf einem Xenotar.

"Sucher" ist bei SLR noch ein nettes Stichwort. Neben der Helligkeit und dem Kontrast kommt es auch erheblich auf die Größe (bzw. Suchervergrößerung / -Verkleinerung) an.

Bei einer Canon EF (FD-Bajonett, Heavy Metal, Old School) hat man in etwa eni 1:1 Bild (also mit einem Auge durch den Scuher gucken, mit dem anderen Auge an der Kamera vorbei das Motiv anvisieren) mit einem 55mm Objektiv.

Bei der EOS1 hat man den Eindruck bei Brennweite 70mm (das hat Canon natürlich nicht gemacht, weil ein gößeres Sucherbild teurer in der Produktion wäre oder man sonst sähe, wie sehr der AF danebenliegt, sondern weil man nach unendlichen Ergonomiestudien zu dem Schluß gekommen ist, daß das Sucherbild so viel übersichtilcher ist!)

Bei der AX hat man dann den 1:1 Eindruck mit einem 85mm Objektiv (nur die ZEISS-Internisten wissen, ob man da noch mehr Studien für noch mehr Übersicht gemacht hat, oder ob das dann technisch eine notgedrungene Folge der einmaligen AF-Konstruktion war)

Wer kurz zuvor noch durch den Sucher einer Olympus OM 1 mit dem 1,8/50 drauf geguckt hat, der erlebt einen kleinen Kulturschock.

Bei der Hassi sollte man sich (für Helligkeit und Kontrast) unbedingt die Acute-Matte Einstellscheibe gönnen!

Man merkts schon, das Du kennst die speziellen Hintergründe nicht und versuchst, typisch, das kennt man ja schon, die Angelegenheit mit anderem Blabla zu kaschieren! Bei der AX, die Dir ja nicht mit einem 85mm nicht schmeckt, kann ich aus langjähriger Praxis mit langen Telebrennweiten nur sagen, ICH kann mich nicht beklagen! Bei den "kleinen Brennweiten" habe ich noch keinen AF vermisst! Nun isses mal gut, damit habe ich jetzt fertig! ;)

Also könnte ich theoretisch ein 6x6 Format auf sagen wir mal 6x5 zuschneiden und beim Belichten es so passend vergrössern das es ungefähr dann denn Eindruck hat ein 6x7 Format verwendet zu haben?!? Oder passend gleich ist mit einem 6x7 Format? Man muss halt nur die Erfahrung sammeln Was ich natürlich auch bereit wäre

Üblicherweise schnibbelt man in dem Fall (wenn es um das Seitenverhältnis geht) nur an einer Seite / in einer Dimension (Breite ODER Höhe), es sollten also in einer Richtung schon 56mm Negativ über bleiben.

Der "Zuschnitt" erfolgt beim Vergößern dadurch, daß nur ein Teil des Negativs genutzt wird (nur da, wo es soll, wird Fotopapier hingelegt), oder bei Hybrid wird nach dem Scan eben im Bearbeitungsprogramm nur der relevante Teil ausgewählt.

Je nachdem, was Du knipst (D-Zug-Wagen von der Seite, Kirchtürme, Schachbretter, Rubens-Schönheiten, Twiggy (stehend/sitzend/liegend/auf allen Vieren...), Strände, ...) ergibt sich "das passende MF" für Dein Foto ...

https://www.google.de/search?q=linh...PIM72sgadzICoCg&ved=0CGEQsAQ&biw=1024&bih=612

https://www.google.de/search?q=mami...DcXftAaN4YFo&ved=0CDwQ_AUoAQ&biw=1024&bih=612

https://www.google.de/search?q=hass...QMIXysgbFzYGoBg&ved=0CFYQsAQ&biw=1024&bih=612

Also könnte ich theoretisch ein 6x6 Format auf sagen wir mal 6x5 zuschneiden und beim Belichten es so passend vergrössern das es ungefähr dann denn Eindruck hat ein 6x7 Format verwendet zu haben?!? Oder passend gleich ist mit einem 6x7 Format? Man muss halt nur die Erfahrung sammeln Was ich natürlich auch bereit wäre

Hallo,

das quadratische Format ist ein sehr ruhiges Format. Für viele Motive finde
ich das ideal. 6x7 empfinde ich persönlich (!) als nicht ideal, da es für
ein richtiges Querformat einen zu geringen Unterschied der Seitenlängen hat.
Für Quer- und Hochformat würde ich 6x4,5 wählen, ansonsten 6x6.
Zuschneiden geht immer, und da hast Du bei 6x6 auch genügend Fleisch.
Zumal die Fotopapiere eigentlich immer im Verhältnis 4:3 gschnitten sind
und man dann eh irgendwo schneiden müßte, wollte man das Papier
komplett belichten.
Du musst natürlich Deine Negative dazu nicht zerschnippeln, sondern
eben Deinen Vergrößerer so einstellen, daß eben daß aufs papier kommt, was
Du haben willst.
Und wie gesagt: Vergrößerer, die bis 6x6 vergrößern können, finden sich häufig und günstig.
Und solltest Du doch mal ein Dia an die Wand werfen wollen geht das bis 6x6
auch rel. kostengünstig.

Hallo,

ich hab Dir mal einen Link eingestellt, der Dich zu Bildern führt, die
mit Rolleiflex 6x6- Kameras aufgenommen wurden.
Entscheide für Dich selbst, ob da was dabei ist,w as Du gut findest.
Kannst natürlich auch Hasselblad eingeben, oder was anderes, mir gehts
um den Eindruck des quadratischen Bildformates.

http://www.flickriver.com/search/rolleiflex/

Man merkts schon, das Du kennst die speziellen Hintergründe nicht und versuchst, typisch, das kennt man ja schon, die Angelegenheit mit anderem Blabla zu kaschieren! Bei der AX, die Dir ja nicht mit einem 85mm nicht schmeckt, kann ich aus langjähriger Praxis mit langen Telebrennweiten nur sagen, ICH kann mich nicht beklagen! Bei den "kleinen Brennweiten" habe ich noch keinen AF vermisst! Nun isses mal gut, damit habe ich jetzt fertig! ;)

Die Hintergründe einer Kamera sind für mich als Sammler natürlich brennnnnnnennnnnd interessant, aber hier will ja jemand tatsächlich mal mit einer Kamera fotografieren!

Es ging mir (bitte nochmal lesen!) nicht um das 85er, das war Bezugsgröße bei der Beurteilung der Suchervergrößerung - und unterstrich das Blabla ("Sucher echt klein") mit nachprüfbaren Bewertungsgrößen - nicht mit diffusen Andeutungen um nur mir bekannte ZEISS-Interna.

Was mir an der Kamera nicht schmeckt hat Contax evtl. EINEN Kunden gekostet, kann aber auch sein, daß es im Hintergrund sehr viele (potentielle) Kunden gab, die über das Konzept und ins Besondere die Ausführung(!) nur den Kopf schüttelten, und, daß daher sehr vielen Leuten etwas nicht schmeckte und somit seeeeeeeehr viele Leute die AX nicht kauften (obwohl sie das Geld dazu hatten und dringend einen neuen Fotoapparat "brauchten") ...

Genau, das könnte man.

Mit dem Unterschied, daß Du bei 6x6 Negativ, wenn Du etwas wegschneidest um das Seitenverhältnis von 6x7 zu erhalten, hinterher weniger Fläche als bei "echt 6x7" hast.

Wenn Du aus 6x7 ein 6x6 Quadrat schneidest (was kaum jemand macht), hast Du keinen Verlust an Fläche im Negativ gegenüber "gleich 6x6", aber Deiner kamera war größer und Du hattest nur 10 Bilder auf dem 120er Film,nicht 12 wie bei 6x6.

Kleinbild hat 2:3 (24x36mm) da sagen manche "so ein Handtuchformat, das ist nichts für mich!", andere nehmen eine Panoramakamera, weil sonst immer oben und unten soviel nutzloser Platz verschenkt wid und machen 6x18cm also 1:3 (unbedigt mal alte Ölgemälde unter diesem Aspekt angucken gehen!).

Hmh, das hat schon mal jemand detaillierter aufgeschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat
und grafisch dargestellt
http://de.wikipedia.org/w/index.php...nahmeformate.jpg&filetimestamp=20110403112629

4,x6 klingt nicht sooo viel größer als 24x36, aber die Fläche ist wesentlich größer und das ist hinterher in der Vergrößerung relevant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmkorn

Also könnte ich theoretisch ein 6x6 Format auf sagen wir mal 6x5 zuschneiden und beim Belichten es so passend vergrössern das es ungefähr dann denn Eindruck hat ein 6x7 Format verwendet zu haben?!?
Wie schon bereits erwähnt, hast du die Möglichkeit nach Belieben in der Ausbelichtung oder beim Scannen zu beschneiden. Die (bei 35mm und digitalen Kameras) wohl am weitesten verbreiteten Seitenverhältnisse sind 2x3 und 3x4. Das lässt sich selbstverständlich entsprechend auf eine 6cm auf 6cm Negativfläche umrechnen.

Bei 2x3 hättest du eine Negativhöhe von 4cm bei einer Negativbreite von 6cm.
Bei 3x4 entsprechend 4.5cm Negativhöhe und 6cm Negativhöhe.

6x6 ist ein sehr flexibles Negativformat, was den Beschnitt angeht. Auch kannst du nachträglich noch mit relativ kleinem Verlust zwischen Portrait- und Landschaftsorientierung entschieden. Bei nicht-quadratischen Formaten gibt es bei solch einem drastischen Beschnitt erhebliche Flächen-Einbußen.

Persönlich ziehe ich es aber vor, bei der Komposition schon das finale Seitenverhältnis im Sucher zu sehen. Für mich ist dann die Komposition viel natürlicher und einfacher.

Im Endeffekt hast du dich mit der Festlegung auf Mittelformat und eine SLR-Kamera mittlerweile schon spezifischer geäußert. Da gibt es war immer noch eine unbändige Anzahl an Kameras, aber du kommst deinem Ziel näher.
Ich finde die Hasselblads nach wie vor keine schlechte Option, da sie fantastische Optiken, ein ausgeprägtes Zubehörsystem und recht kompakte Maße haben.
Man merkts schon, das Du kennst die speziellen Hintergründe nicht und versuchst, typisch, das kennt man ja schon, die Angelegenheit mit anderem Blabla zu kaschieren!
Die Hintergründe einer Kamera sind für mich als Sammler natürlich brennnnnnnennnnnd interessant, aber hier will ja jemand tatsächlich mal mit einer Kamera fotografieren!
Entschuldigt bitte, aber euer Hick Hack geht hier mittlerweile meilenweit am Thema vorbei. Hättet ihr etwas dagegen euch eher private Nachrichten hin und her zuschicken, als dieses Thema mit übermäßigem Off-Topic unübersichtlich zu machen? :rolleyes:

Es ging mir (bitte nochmal lesen!) nicht um das 85er, das war Bezugsgröße bei der Beurteilung der Suchervergrößerung - und unterstrich das Blabla ("Sucher echt klein") mit nachprüfbaren Bewertungsgrößen - nicht mit diffusen Andeutungen um nur mir bekannte ZEISS-Interna.

Was mir an der Kamera nicht schmeckt hat Contax evtl. EINEN Kunden gekostet, kann aber auch sein, daß es im Hintergrund sehr viele (potentielle) Kunden gab, die über das Konzept und ins Besondere die Ausführung(!) nur den Kopf schüttelten, und, daß daher sehr vielen Leuten etwas nicht schmeckte und somit seeeeeeeehr viele Leute die AX nicht kauften (obwohl sie das Geld dazu hatten und dringend einen neuen Fotoapparat "brauchten") ...

Jan, ich sammele ja keine Kameras, ich fotografiere damit! Was andere tun oder lassen und ob sie sich das leisten können oder auch nicht, dass geht mich ja nichts an! Ich hatte mir nun mal u.a. die AX geleistet und bin immer noch sehr glücklich und sehr zufrieden damit! Wie gesagt....wat demm ainen sinn Uhl...........! :top:

Wie schon bereits erwähnt, hast du die Möglichkeit nach Belieben in der Ausbelichtung oder beim Scannen zu beschneiden. Die (bei 35mm und digitalen Kameras) wohl am weitesten verbreiteten Seitenverhältnisse sind 2x3 und 3x4. Das lässt sich selbstverständlich entsprechend auf eine 6cm auf 6cm Negativfläche umrechnen.

Bei 2x3 hättest du eine Negativhöhe von 4cm bei einer Negativbreite von 6cm.
Bei 3x4 entsprechend 4.5cm Negativhöhe und 6cm Negativhöhe.

6x6 ist ein sehr flexibles Negativformat, was den Beschnitt angeht. Auch kannst du nachträglich noch mit relativ kleinem Verlust zwischen Portrait- und Landschaftsorientierung entschieden. Bei nicht-quadratischen Formaten gibt es bei solch einem drastischen Beschnitt erhebliche Flächen-Einbußen.

Persönlich ziehe ich es aber vor, bei der Komposition schon das finale Seitenverhältnis im Sucher zu sehen. Für mich ist dann die Komposition viel natürlicher und einfacher.

Im Endeffekt hast du dich mit der Festlegung auf Mittelformat und eine SLR-Kamera mittlerweile schon spezifischer geäußert. Da gibt es war immer noch eine unbändige Anzahl an Kameras, aber du kommst deinem Ziel näher.
Ich finde die Hasselblads nach wie vor keine schlechte Option, da sie fantastische Optiken, ein ausgeprägtes Zubehörsystem und recht kompakte Maße haben.Entschuldigt bitte, aber euer Hick Hack geht hier mittlerweile meilenweit am Thema vorbei. Hättet ihr etwas dagegen euch eher private Nachrichten hin und her zuschicken, als dieses Thema mit übermäßigem Off-Topic unübersichtlich zu machen? :rolleyes:

O.K. der Treadstarter hatte sich ja schon, wenn ich das richtig gelesen habe, für's Mittelformat entschieden! Eine sehr gute Entscheidung, aber mit welcher Kamera?

O.K. der Treadstarter hatte sich ja schon, wenn ich das richtig gelesen habe, für's Mittelformat entschieden! Eine sehr gute Entscheidung, aber mit welcher Kamera?

Ich neige mehr zu Hasselblad 503cw :) die Mamiya RZ 67 Pro iiD ist auch eine schöne Kamera, aber leider sehr gross was ich mir nochmal in Ruhe ansehen müsste.

Ausser jetzt das 6x6 vs 6x7 Format, gibt es was anderes an denn Kameras was man bemängeln könnte? Irgendwelche Kinderkrankheiten?

Danke euch allen :top:

Hehe, die hat sicher keine Kinderkrankheiten mehr. Was man aber noch sagen sollte. Die Hasselblad (wie auch die Mamiya, glaube ich zumindest) hat keinen Rückkehrspiegel. Das heißt der Sucher ist nach der Aufnahme dunkel. Aber dann ist das Bild ja eh im Kasten. Erst wenn man sie aufzieht, kommt der Spiegel wieder runter.

Ich neige mehr zu…

Von Mamiya 7 und Leica MP zu 503CW und Co. ist es schon ein Quantensprung. Wenn das hier weitergeht, wie es für gewöhnlich weitergeht, werden bald alle Kameras genannt sein, die jemals gebaut wurden. Dann bist Du genauso weit wie zuvor. Dir fehlen einfach komplett die Voraussetzungen, um überhaupt eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Meine Empfehlung: suche Dir in Deiner Nähe einen Fotoclub, da finden sich doch i.d.R. die alten Hasen und jungen Hüpfer mit dem gesamten Sammelsurium, die Dir sicher gerne 'Hands-On' mal erklären, was geht und was nicht. Dann bist Du zehnmal schlauer, wie nach einer virtuellen Diskussion bei der Du überhaupt nicht einschätzen kannst, was das in der Praxis genau bedeutet, mit der einen oder der anderen Kamera zu arbeiten und wie Du mit einem spezifischen Modell für die von Dir zugedachte Aufgabe zurechtkommst. ;)

domeru

Ich werde mir auf jedenfall beide Kameras nochmal ansehen und wenn sich die Möglichkeit ergibt auch ausprobieren und dann testen.

Die Entscheidung steht fest das es eine MF sein wird und das eine von Letzt genannten es sein wird:)

Ich denke jetzt kann man sich auch zeit lassen und in Ruhe es angehen. Die Idee mit dem Fotoclub ist schon mal sehr gut und werde einen in meiner Umgebung aufsuchen

Die Interna, warum KYOCERA die Kamera und Objektiv-Produktion, für alle völlig überraschend eingestellt hat, kennst Du vermutlich nicht!

Ich sach mal so: Wenn ich Informationen habe, die ich nicht weitergeben will oder darf, dann protze ich nicht mit der Information, daß ich eine Information habe, die ich aber nicht weitergeben will oder darf.

Außerdem wäre es sprachlich sinnvoll, den zitierten Satz nicht mit einem Ruf- sondern mit einem Fragezeichen zu beeenden. Denn er drückt ja eine Vermutung aus.

Ich komme übrigens gerade aus Oberkochen -- um weiteren Vermutungen vorzubeugen: Aber nur, weil ich mir im benachbarten Aalen ein Fußballspiel mit sehr befriedigendem Ausgang angeschaut habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten