• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

Ansonsten war das Motiv recht "sportlich" da ich alleine unterwegs war und nach jeder Aufnahme zur Kamera zurück musste um die nächste Belichtung zu starten ! :D

Wie wäre es mit einem Funkauslöser? :lol:

Spaß beiseite, mir gefällt das Bild, auch wenn ich erst durch Deine Beschreibung auf die Sanduhr-Form gekommen bin. Dies außer Betracht gelassen gefällt mir das Bild aber vor allem durch die Symmetrie und den Kontrast zum dunklen Himmel.
Ich wäre evtl. noch die Reihen links und rechts der abgelichteten Reihe abgegangen, mich persönlich stören die dunklen Bereiche, die (vor allem links) durchschimmern. Aber wie immer eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung, tolle Arbeit! (y)
 
Wie wäre es mit einem Funkauslöser?

den habe ich seit gestern ! :D

Beim Kirchblütenbild wollte ich mal die Lösung über das Smartphone mit DSLR Controller ausprobieren. Hat leider kläglich versagt, die Funkverbindung blieb nur bei "Sichtkontakt" über eine, naja, sagen wir mal annähernd akzeptable Distanz aufrecht, sobald ich links oder rechts hinter den Bäumen war, brach die Verbindung ab, also total unbrauchbar. :devilish:

Mit meiner neuen Lösung, wird es sich zeigen, ob es etwas taugt ! :D

... dann gibt's heute wieder ein Bild.
Diesmal ein anderes "lightpainting" und zwar mit einem normalen Aufsteckblitz, entstanden nachmittags, ich bin an dem Brunnen schon öfters
vorbeigefahren und wollte diesmal nicht bis zur Nacht warten.
Hat auch funktioniert, wobei ich sagen muss, die Leistung hat auf manchen Bildern gerade so ausgereicht, obwohl ich gerade mal 1 Blende unterbelichtet habe.
P.S. der "Stern" im Wasserstrahl ist echt !

#15

fountainOfLight.jpg
 
Der Brunnen ist schön ausgeleuchtet, der Stern im Wasserstrahl ist hammer!
Aber der Hintergrund ist mir noch etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet, die abwechselnden hellen und etwas dunkleren Stellen fallen einem immer ins Auge.
Aber sonst wieder wirklich gut!
 
Bin gerade über deinen Thread gestolpert und muss sagen, dass ich die Ideen und deine kreativen Umsetzungen wirklich klasse finde! (y) #13 ist echt spitze! Die Verschmelzung von Tag und Nacht :)
 
@J3TF0RC3

die abwechselnden hellen und etwas dunkleren Stellen fallen einem immer ins Auge.

gebe ich Dir recht ! Genügend Lichtinformationen habe ich noch, wollte es eben nicht ganz gleichmäßig machen. Vielleicht sitzt ich mich irgendwann noch mal ran ! :D
Bin gerade erst fertig geworden, mit meinem bisher wohl aufwändigsten Lightpainting. Evtl. werde ich auch eine Art kleines "making of" machen, wenn mein Kumpel mir bei der Videoumsetzung hilft, da ich davon keine Ahnung habe.
Wird aber erst das übernächste Bild sein, also hab ich noch eines in der Pipeline ! :D

@nocontrol79

#13 ist echt spitze! Die Verschmelzung von Tag und Nacht

thx !

Ich bin immer froh, wenn ich nach einem Lightpainting kurz ne Schnellversion mache und ich sehe, dass nichts vergessen wurde auszuleuchten ! :D
 
#15 finde ich echt klasse - neben Deinen anderen guten bis sehr guten Ergebnissen. Ich schaue Dir weiter gespannt zu. Meine Motivation steigt, dies auch mal auszuprobieren ;)
 
Meine Motivation steigt, dies auch mal auszuprobieren

ja, mach doch einfach ! :)
wirst sehen, das ist eine ganz andere Art der Fotografie.
Mit seinen Vor und Nachteilen ! :D

... weiter geht's mit einem Motiv, dass ich vor ein paar Wochen von der Landstraße aus während dem fahren entdeckt habe.
Ich natürlich gleich umgedreht und mein Auto über die Feldwege gejagt bis ich dort war, kurz ein Erinnerungsbild mit ner kleinen Ritsche und paar Tage später wurde die Szene abends/nachts gelightpainted ! :D
Ich wollte hier anfangs auch mal testen, was ich mit dem Aufsteckblitz erreichen kann. Nach ein paar Aufnahmen war klar, ab damit wieder in die Tasche und meine Funzel raus ! :D der Blitz ist echt ein Witz bei solchen Szenen.

#16

SpringField4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder klasse, wie Du vorhandenes Licht (Himmel und Hintergrund) mit Lightpainting kombinierst und es dabei so natürlich aussieht! (y)
 
... das liegt wohl daran, dass ich noch bei Restlicht manchmal Aufnahmen mache. Das Lightpainting mach ich dann später wenn es wirklich dunkel ist ! :D
Meine Lightpaintings gehen so langsam aus, bis natürlich wieder neue entstehen. Das nächste, welches ich wohl morgen poste, ist bisher mein
aufwändigstes und mit Hilfe eines Bekannten sind wir aktuell gerade dran, ein
kleines Making Of zu erstellen, damit diejenigen die es interessiert einen kleinen Einblick bekommen.
 
... wie gestern angekündigt, hier wohl mein bisher aufwendigstes Lightpainting im Außenbereich.
Im Eckzimmer des ersten Stockes funktionierte die Beleuchtung leider nicht, wie auch im Zimmer darunter. Mit der Taschenlampe und einer Orangen Folie hab ich dieses kleine Problemchen gelöst und man erkennt keinen Unterschied zu den nebenstehenden Fenstern ! :D
Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mit Hilfe eines Freundes ein kleines
"making of" erstellt. Gezeigt werden alle Originalbelichtungen die verwendet wurden + deren Integration zum fertigen Bild.

Viel Spass beim Betrachten und anschauen !

https://www.youtube.com/watch?v=tcS6M4F4_RA

#17 Hagmühle / Alfdorf

HagmuehleLightpainting1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)(y)(y) Sauber! Dickes Danke für das spassige Video (das man bis zu Ende kucken sollte :D) Hut ab vor dem Aufwand, den du da betreibst - das Ergebnis spricht aber auch für sich. Extraklasse!!
 
Echt cool, danke für das Making-Of !

Taschenlampe ist schon bereit, jetzt muss ich nur noch eine Location finden.
 
Sowas in der Art habe ich vor 3 Jahren auch mal gemacht, allerdings alles in einem Bild. Sprich für die Belichtung hatte ich 30 s Zeit.

Schneidest du dann in Photoshop die einzelnen Bereich aus den jeweiligen Bildern heraus und fügst sie in dein Dunkelbild ein?

Besten Dank auch fürs Teilen deiner Erfahrungen und keine Geheimniskrämerei!

Gruß, Thomas
 
moin together ! :D

@Christopher Wallace

Wo ist der Mond und die Hexe?

der Mond spiegelt sich im Bach und die Hexe hab ich mit meiner
Taschenlampe auf Stroboskop verscheucht ! :D
( kein Witz, den Stroboskopmodus hält man keine paar Sekunden aus, wenn man direkt ins Licht schaut ) :D:devilish::D

@Eleven

Krass was man dafür für einen Aufwand betreiben muss, hätte ich nicht gedacht.

jep, das gezeigte Vorgehen kann Ansporn oder Respekt für denjenigen bedeuten, der das auch machen möchte. Mir macht das Spaß, man verbringt manchmal Stunden bei der Ausleuchtung + viele weitere Stunden bei der Bildbearbeitung für nur ein einziges Bild, andere gehen zum Handball und schießen 10 Bilder in der Sekunde, jedem seine Welt ! :D

@nocontrol79
@J3TF0RC3
Dickes Danke für das spaßige Video (das man bis zu Ende kucken sollte )

thx, freut mich, dass es jemand auch bis zum Schluss anschaut und den ein oder anderen Gag entdeckt ! :D

@foto 2.0

Taschenlampe ist schon bereit, jetzt muss ich nur noch eine Location finden.

welche hast denn ? fang am besten mit nicht all zu großen Szenen an. Am besten noch bei Restlicht alles anschauen, Stativ aufstellen und in aller Ruhe einstellen und abwarten bis es dunkel wird.

@Thomse

es gibt ja einige Lightpainter, die alles innerhalb einer Aufnahme machen möchten, sind dann meistens Feuerräder, Muster usw. gibt's wirkliche Künstler.
Mein bestreben ist es nicht alles in einer Aufnahme zu machen. Bei der Mühle, sage ich mal, ist es unmöglich dies innerhalb einer Aufnahme zu machen.
Ich habe hier 40 einzelne Belichtungen benutzt.
Die Vorgehensweise ist ganz einfach. Du fängst entweder mit einem schwarzen Bild oder einer ganz dunklen Aufnahme an, wie im Video, sah man hier nur noch den Himmel plus die Umrisse der Bäume.
Alle weiteren Schritte sind quasi immer gleich. In diesem Fall als Beispiel der Weg, ich nehme eine Belichtung des Weges, diese kommt über das dunkelste Bild und wird auf den Ebenenmodus "Aufhellen" gesetzt. Mit einer Ebenenmaske werden alle Bildelemente entfernt, die nicht sichtbar sein sollen wie z.Bsp. die Lichtspuren der Taschenlampe. Im Prinzip ist das quasi die ganze Vorgehensweise die sich Ebene für Ebene wiederholt wie im 2 Teil des Videos zu sehen ist wo sich das Bild Schritt für Schritt aufbaut. Der Rest ist dann einfach Erfahrung und Übung deren beiden ich auch noch am stetigen hinzulernen bin !:)

Sodele, heute abend geht's mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in den Wald, wo ich 2 "Motive" entdeckt habe, die sicherlich nicht so aufwendig werden, wie die Mühle !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten