• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

bin auch n großer fan von dieser lichtmalerei. #5 gefälllt mir besonders gut. wie hast du diesen roten verwischten hintergrund hingekriegt?
 
#4 und #5 sind wirklich saustark (y)
 
Ich bin sprachlos :eek:
Die Bilder (ich habe auch alle von Dir auf Flickr angeschaut) sind der Hammer!! (y) (y)

Hätte die Statue nicht diesen quadratischen Sockel, würde das glatt wie ein Alien aussehen, der einem gerade sein Opfer entgegenbringt :D:D

Das ist absoluter Wahnsinn!! :D :cool: :eek::eek: (y)(y)(y)

Edit: Thread abonniert... in der Hoffnung es kommt noch mehr ;)
 
@svendetta

wie hast du diesen roten verwischten hintergrund hingekriegt?

oh, oh ! Skandal, ich hab Deine Frage überlesen und jetzt erst wieder in diesen Threat hineingeschaut. :(

Tja, "normalerweise" hinzufüge oder entferne ich nichts in meinen Bildern.
Bei der 2 Variante mit der Statue hat mir noch etwas im Hintergrund der Statue gefehlt und da ich noch keine anderen Hilfsmittel wie LED Schnüre oder sonstiges besitze, habe ich die "rote Wolke" mit Photoshop gemalt. Einfach bissl nebelig mit weiss gemalt und dann mit dem Wischfinger in Form gebracht.
Eingefärbt und fertig ! :D

@Poulsen

Edit: Thread abonniert... in der Hoffnung es kommt noch mehr

danke Dir !

Ich hatte eine kleine "Winterpause" es sind mittlerweile wieder ein paar Bilder entstanden die ich vielleicht hier oder in einem neuen Threat zeige.
 
Mach doch bitte hier weiter, dann können wir das weiterhin verfolgen! Ich finde es ebenfalls sehr genial!

Oki, dann komme ich Deinem Wunsch nach ! :D
Alle Lightpaintings Landschaftsbezogen werden hier weitergeführt.
Mittlerweile habe ich auch ein paar "technische" Sachen die werde ich
dann hier verlinken da es ja um das Thema Lightpainting geht.

Als "Neuanfang für dieses Jahr" starte ich mit meinem allerersten painting, hab diese Bild zwar schon in einem eigen Threat, der Vollständig halber und Gesamtübersicht poste ich es hier noch einmal.

#7

enlightedTree.jpg

#8

fairyForest.jpg

#9

MurrhardtForest.jpg
 
#9 gefällt mir von den drei letzten am besten, wobei die Lichtspur zum Baum in #7 auch was hat ! (y)

Mal eine Frage aus Interesse: Nutzt Du zufällig eine LED Lenser? :lol:
 
Das ist ja einfach nur geil - besonders die Bilder im Wald haben es mir angetan!

Durch die Bank für "an die Wand" und das möglichst groß...

Ich werde mir wohl doch auch einmal ein paar Utensilien zusammensuchen und es ebenfalls versuchen.

Vielen Dank für Anregung und gezeigte Ergebnisse... ich befürchte, da werde ich noch sehr viel üben müssen....
 
@J3TF0RC3

Mal eine Frage aus Interesse: Nutzt Du zufällig eine LED Lenser?

Nee ! :D
Um es genau zu sagen, ohne Schleichwerbung zu machen von der ich eh nichts hätte, ich benutze eine Fenix TK75.
Die LED Lenser sind mir zu schwach ! :D
( Erfahrung bezogen auf die X21, bei dem Nachfolger könnte das schon anders
aussehen, vor allem das Gewicht und Größe, Oh Gott !!! )
LED Lenser ist sicherlich eine gute Firma, von den paar Lampen die ich bisher
gesehen habe, gefällt mir z.Bsp. nicht, dass der Lichtoutput nicht konstant gehalten wird sondern immer schwächer wird.
Es kommt ja auch darauf an, was man machen möchte. Im Landschaftsbereich
kann man gar nicht genug Lumen habe, runterschalten kann man immer noch.
Man gewöhnt sich so schnell an die Lichtleistung, mein Wunsch wäre, gleiche Größe und Gewicht bei ca. 8000-12000 Lumen ! :D
Als zweiter wichtiger Punkt, die Lampen unterscheiden sich in Thrower und Flodder ! ( Spot und Weitwinkel ). Optimal wäre narürlich, eine Lampe mit beiden Möglichkeiten. Bevor ich angefangen habe, habe ich mir auch überlegt, hm, was kaufe ich, schön leicht und klein, ausreichend Lichtleistung oder größer, schwerer und mehr Lichtleistung. Meine Lampe ist sicherlich nichts um mit dem Hund Gassi zu gehe, obwohl, wenn das Gewicht auf Dauer nicht stört natürlich auch funktioniert.

@forensurfer

Vielen Dank für Anregung und gezeigte Ergebnisse... ich befürchte, da werde ich noch sehr viel üben müssen....

hey, Bild #7 war mein allererstes Lightpainting, abgesehen von einem Waldbild vor ein paar Jahren mit oben erwähnten schwergewichtigen Koloss.

Geh einfach raus, such dir Tagsüber etwas interessantes aus. Für mich auch sehr wichtig, nach Möglichkeit gehe ich immer zum jeweiligen Ort solange es noch hell ist, um alles genau anzuschauen, Kamera einrichten usw.
Einfach loslegen, ich lern auch jedes Mal etwas neues hinzu.
Noch ein kleiner Tipp, möglichst selten, wenig bis gar kein Licht von der Kameraachse aus, das sieht immer bescheiden aus ! :devilish:
 
... weiter geht's mit einer (2) Aufnahme von der Kapellenruine am Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg.
Da die Entfernung von Uferseite doch recht groß war, haben wir uns aufgeteilt, ich an der Cam zum auslösen und mein Bekannter mit seiner "dicken Berta" plus Funkgerät links am Ufer nahe der Kapelle. Ja, auch in Smartphonezeiten hat ein Funkgerät seine Daseinsberechtigung ! :D
Die Szenerie ist nicht beleuchtet, alles mit der "Taschenlampe" gemacht.
Aufgenommen wurde noch bei Restlicht für den Himmel plus Taschenlampenausleuchtung bei Dunkelheit, so hat man 2 "Hintergrundversionen".

#10

MonreposLightpainting1.jpg

#11

MonreposLightpainting2.jpg
 
... mein erstes lightpainting dieses Jahr. Die Szenerie, kompletter Vordergrund mit dem Pumpenhäuschen sind nachts nicht beleuchtet, wenn man also dran vorbeifährt oder geht, sieht das recht unscheinbar aus. Mit dem selbst gesetzten Licht kann man eine totale Verwandlung erreichen. Das "heilige" Licht ist meine Taschenlampe mit einem Diffusor ! :D

#12

holyWaterpump.jpg
 
Mir gefallen die Bilder sehr gut. Ich bin ebenfalls ein Fan von Lightpainting, auch wenn ich nicht allzu oft dazu komme. Die Lampe, die du benutzt, ist echt imposant, was die Leuchtkraft betrifft. Hab mir eben mal die technischen Daten angeschaut. Ich nutze eine LED Lenser X14. Die dürfte deutlich schwächer sein als deine Lampe, aber für meine Zwecke reicht die aus. Hat die Fenix auch so einen Fokussiermodus?

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@UncleJunior

Hat die Fenix auch so einen Fokussiermodus?

nein, das hat meines Wissens "fast" nur LED Lenser und ein paar wenige andere Exoten ! :D

Jep, im Vergleich zur X14 ist meine sicherlich ein Lichtmonster wobei man
da auch aufpassen muss. z.Bsp von 1000 auf 2000 Lumen, hört sich erstmal nacher doppelter Leistung an, ist es aber nicht, erst 4000 Lumen ergibt dann die doppelte wahrgenommene Lichtausbeute. ( Chinalumen zählen nicht ! :D )
Mit Deiner kannst du sicherlich schon sehr viel machen, nur eben nicht größere Areale ausleuchten.
 
Tolle Bilder (y)
Man sieht auch, wie du dich weiter entwickelst - die Qualität steigert sich.

Bin am dem Thema auch schon eine Weile dran (inspiriert durch Harold Ross).
Aber so eine Knaller-Leuchte habe ich natürlich nicht.

Bin gespannt auf deine weiteren Bilder....

Ciao Thomas
 
@havanna63

thx !

Man sieht auch, wie du dich weiter entwickelst - die Qualität steigert sich.

wie bei allem, durch Übung bekommt man Erfahrung. Es wird auch sicherlich
Bilder geben, an denen ich vielleicht weniger Zeit einsetzte, das Motiv vielleicht nicht ganz so toll ist, und und und ! Vor ein paar Tagen mit meinem
Kumpel im Wald, bei Dämmerung ein 10 Sekunden Lightpainting zum vorhandenen Licht, sah für eine einzelne Aufnahme schon recht gut aus, aber natürlich nichts außergewöhnliches. Ja, Harold Ross macht klasse Sachen oder der "Großmeister" Eric Curry, naja, da muss ich noch mehr Erfahrung sammeln ! :D

Sodele, nächstes Bild. An der Brücke bin ich schon oft vorbeispaziert, jetzt, mit neuen "Lichtblicken" sieht man manches in einem anderen Licht, also schwubs in den Wald ! :D
Aufgenommen bei vollkommener Dunkelheit.

#13

theBridge.jpg
 
... vor kurzem entstanden, quasi zur Hochblüte der Kirschbäume ! :)
Auch wenn es nicht meine Absicht war, dies mit einem Thema zu Verbinden,
hat dieses Bild für "Mich" noch eine weitere Bedeutung. Die Bäuerin hat extra
2 Hummelvölker "gemietet" um die Blüten zu bestäuben. Das sagt wohl schon alles, weltweit sterben abertausende von Bienenvölkern, scheint ja irgendwie niemanden zu interessieren, im Supermarkt ist ja alles da. Wenn das Spiel so weitergeht, kann derjenige, der das Ding auf seinen Schultern einsetzt, wofür es "eigentlich" da ist, die Folgen sich selber ausdenken.
Zufall oder nicht, bei der Komposition hab ich das ganz bewusst gemacht, dass man eine "Sanduhr" zwischen Himmelbereich und Gras erkennen kann, als kleine Mahnung. ( wer bisschen Fantasie hat, erkennt es :D ).
Ansonsten war das Motiv recht "sportlich" da ich alleine unterwegs war und nach jeder Aufnahme zur Kamera zurück musste um die nächste Belichtung zu starten ! :D

#14 Angriff der Kirschblüten

cherryBlossom1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten