Gast_308519
Guest
Lensband drum machen, wenn es stört.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Frage ist ja, ob bei diesen ausgeschlackerten Objektiven nicht auch die Dichtung gelitten hat. Im Normalfall werden Wassertropfen auf dem ausgefahrenen Tubus beim Einzoomen sauber abgestreift.
Mein 18-135 ist auch recht leichtgängig, aber von selbst macht es nichts außer gute Bilder (sorry für's OT ;-).
Wie ist es denn bei dir wenn du das Objektiv mal einfach so nimmst senkrecht nach unten hältst und auf 100 mm stellst. Bleibt es dann fest bei dem Wert ?
(Bzw auf 135 und nach oben)
[...] allerdings kann der Abnutzungsverschleiß bei mir locker durch Nutzungablagerungen ausgeglichen sein, ist halt mein Allzweck- und Schlechtwetterobjektiv.
[...]
*grins* Ich hatte schon über gezielte Verschmutzung nachgedacht
Danke für die Rückmeldungen; ich werde beim Kauf explizit auf creeping achten.
Nebenfrage:
Bei mehreren Händlern wird die K-3 im Kit mit einem DA-L 18-135 WR geführt.
Habe ich die L-Version bisher übersehen oder ist das wahrscheinlicher ein Fehler (copy&paste vom DA-L 18-55)?
Die L Versionen sind die Lightversionen, meistens fehlt dann Quickshift, und der Geli und du hast ein Kunststoffbajonett.
Ah, Danke! *Erleichterung*
Das ist also kein generelles Problem, sondern Streuung innerhalb der Serie?!
Frage an die, bei denen sich der Zoom selbständig macht (Morkhero, Haggis):
Ab welchem Winkel außerhalb der Horizontalen fängt das "Kriechen" denn an?
Ab 45° oder erst, wenn man nahe an die Senkrechte/90° kommt?
Ja, das ist mir bewusst, deshalb frage ich
Allein Kunststoffbajonett ... *grusel*
Ich vermute bisher, daß das einfach ein Fehler ist (s.o.) aber ich werde sehr genau aufpassen, was mir schließlich im Laden in die Hand gedrückt wird.
Meines wandertauvh. Bevorzugt beim Wandern am Sunsniper. Ich hab den Windruck, dass die Erschütterungen durch die Schritte dazu beitragen.
Meines wandertauvh. Bevorzugt beim Wandern am Sunsniper. Ich hab den Windruck, dass die Erschütterungen durch die Schritte dazu beitragen.
Was willst du uns damit mitteilen?